Durchfall und Erbrechen (immer noch keine Ursache gefunden)

  • Themenstarter pseudoerbse
  • Beginndatum
  • Stichworte
    atopica durchfall erbrechen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
pseudoerbse

pseudoerbse

Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2007
Beiträge
36
Alter
35
Ort
Kassel
Hallo und guten Morgen,

ich liege jetzt seit Stunden wach und halte meinen Kater Floyd in den Armen, der ganz schlapp ist und sich von mir streicheln lässt. Bin am Verzweifeln und hoffe, dass er wieder gesund wird.
Ich brauche gerade einfach nur ein offenes Ohr und vielleicht den ein oder anderen Ratschlag. :/

Floyd ist ein ca. 12 Jahre alter Perser. Er hat seit einigen Jahren immer mal wieder Durchfall gehabt. Es wurde kurzzeitig aber jedes mal wieder gut.
Seit ein paar Wochen nun schon ist es aber durchgehend schlimm bis schrecklich. Der Kot ist manchmal komplett flüssig und wenn es ganz krass ist, kotzt er auch alles aus was er zu sich nimmt. Selbst Wasser. Blut ist weder im Kot noch im Erbrochenen. Seit Kurzem kam noch die Appetitlosigkeit dazu. Durch die ganzen Umstände hat er natürlich ziemlich abgenommen, was mir große Sorgen bereitet.
Selbstverständlich ist er die ganze Zeit über schon in tierärztlicher Behandlung, aber bis jetzt konnten wir keine Ursache finden, nur ein paar wenige Sachen ausschließen. Da es ihm heute erneut super schlecht geht, geht es nachher direkt wieder zum Tierarzt. Wir brauchen endlich eine Lösung, sonst drehe ich noch durch. :/ Er tut mir so wahnsinnig leid.

Er ist entwurmt. Kotproben sind negativ. Kein Fieber. Cortison hat nicht angeschlagen. Im Moment bekommt er Atopica, seit rund 2 1/2 Wochen. Bezüglich Atopica habe ich noch ne Frage: Ich habe gelesen, dass Atopica eigentlich nur bei Allergien gegeben wird. Jetzt bin ich verwirrt, da er sich nicht kratzt oder Ähnliches. Ist meine Info da korrekt?

Schonkost, extra darm- und magenfreundliches Nassfutter sowie auch Trockenfutter haben bisher nichts gebracht. Wir füttern normalerweise zwei Tage die Woche roh. Das rührt er nicht mehr an. Haben auch mal probiert ihn nur noch roh zu füttern, jedoch brachte das auch keine Besserung.

Den letzten Tag über hat er sehr viel getrunken (teilweise wieder ausgekotzt) und so gut wie nicht gegessen. Habe ihm wirklich alles Mögliche angeboten, nur damit er überhaupt was reinbekommt, aber er schleckt höchstens ein paar Bissen runter. Das wars.
Er ist im Moment nur noch ein Häufchen Elend. :(

Ich hoffe ich habe aufgrund der Müdigkeit jetzt nichts wichtiges vergessen zu erwähnen...

Vielleicht hat Jemand von euch Ähnliches durch und hat eine Idee?!

Danke fürs Durchlesen und liebe Grüße,
Erbse
 
A

Werbung

Was hat der Tierarzt bis jetzt untersucht, gibt es ein aktuelles Blutbild? Wurde eine Anamnese gemacht?


Zugvogel
 
Nieren- und Leberwerte überprüfen lassen; er benötigt dringend Infusionen und für zuhause Convaleszenz.

Ferner: Das Blutbild muss die Werte für die Bauchspeicheldrüse und die Schilddrüse aufzeigen; schau auf die alten Werte: sind die Eosinophile erhöht, weist das auf Allergien/Unverträglichkeiten oder Parasiten hin.

Wenn die Eos nicht erhöht sind - frag mal Deine TÄ, was Atopica soll ... Übrigens können die Nebenwirkungen bei Atopica ähnlich Deiner Schilderung sein.

Wenn jahrelanger Durchfall besteht mit Erbrechen, dann sollte folgende Diagnostik gemacht worden sein:

Geriatrisches Blutbild (mit Schilddrüse) und Bauchspeicheldrüse
Allergietests (plus Ausschlußdiät)
Urin- und Kotproben (mehrmals)
Ultraschall des Magen-Darm-Traktes
Röntgenbild gesamtes Tier
Schmerztests!!!

Zur Symptom-Behandlung:
Aufbau des Darmmilieus
Magensäure-Blocker
Mittel gegen Übelkeit
Schonkost (bzw. Ausschlußdiät)
Barfen mit hypoallergenen Zusätzen (almapharm, TA bestellt)
Convaleszens

Und bitte auch querdenken, kann z. B. ein Virus aus dem Katzenschnupfen-Komplex solche Symptome hervorrufen?

Wenn hier einer der Punkte fehlt - wechsel den Tierarzt, möglichst in eine Tierklinik, in der alles auf einmal nachgeholt werden kann!
 
Wurde der Kot auch auf Giardien getestet?

Und hast Du schon mal eine Ausschlußdiät gemacht?

Gute Besserung für Floyd.
 

Ähnliche Themen

franzi1502
Antworten
10
Aufrufe
785
franzi1502
franzi1502
P
Antworten
3
Aufrufe
5K
Mariomaximale
M
B
Antworten
8
Aufrufe
781
Binelein
B
N
Antworten
1
Aufrufe
998
Uli
Uli
B
Antworten
6
Aufrufe
1K
BritishCat
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben