Durchfall mit Blutstippen und Schleimstückchen

  • Themenstarter Luna71
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Luna71

Luna71

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2012
Beiträge
182
Ort
Essen
Hallo Zusammen,
ich weiss, das es kein appetiliches Thema ist aber ich bin voller Sorge und Angst.

Jerry (13) war gestern besonders schmusig und anhänglich wie ein kleiner Hund. Heute morgen hatte er keinen Hunger, habe mir aber nichts dabei gedacht. Als seine Freundin Kylie im das Leckerchen aus dem Maul klaute und er es zuliess, habe ich noch geschmunzelt und ihm ein neues gegeben. Das saubermachen der Toiletten heute früh und von meinem Mann vorhin war auch ohne Durchfall.
Gegeb 17 Uhr 30 ( ich hatte gerade Feierabend und mein Mann muss zur Nachtschicht) rief er mich an und sagte, das Jerry ihm nicht gefiele. Er sitzt nur auf dem Computerstuhl,frisst nicht auch kein Leckerchen, obwohl er sonst immer der erste ist. Beim streicheln hatte er gequiekt. Als ich nach Hause kam hat Jerry nicht reagiert. Er fing leicht an zu schnurren aber er bewegte sich nicht vom Stuhl. Ich habe ihn hochgehoben und ins Wohnzimmer getragen. Er hat nur mit gesegtem Kopf auf einer Stelle gessen, ging 2 Schritte,blieb wieder stehen. Ich bin dann sofort zu Tierarzt. Auf dem Tisch bekam er beim abtasten Durchfall - hell,stark riechend, der erste Schub etwas fester, der Rest flüssig und kleine Blut und Schleimstippen waren auf dem Tisch. Erhöhte Temperatur hat er auch.Der TA meinte man muss nun erst Fieber senken und den Durchfall in den Griff bekommen. Blut und Schleim kann schon mal bei Stress abgehen oder einer normalen Infektion. Er wog Jerry und stellte fest, das er 200 gr weniger wiegt als im Dezember. Bei einem Kampfgewicht von 6,4 Kg ist das nicht schlimm. Ich habe dem TA erzählt, das wir dachten er hätte zugenommen, da er in den letzten 3 Wochen einen dicken Bauch bekommen hatte. Ich muss dazu sagen, dass wir seit Anfang Februar 2 kleine Mädchen haben und er viel gefressen hat. Der TA meinte nur man müsse schauen und morgen wiederkommen. Er hat Spritzen bekommen für Schmerzen,Durchfall und Fieber.
Er liegt nun im Bett und schaut einen traurig an.:(
Kennt jemand solch einen Durchfall und Akut ? Ich bin völlig von der Rolle, zumal ich im November bei unserem Lucky akut HCM festgestellt wurde und wie ihn innerhalb von 14 Tage verloren.
Bitte,bitte drückt die Daumen
Andrea
 
A

Werbung

Bei Blut im Stuhl würde mir der Verdacht kommen, dass er vielleicht was Unverdauliches gefressen hat. Irgendwas so im Bereich Gummi, Plastik oder scharfkantige Pflanzenteile... Durch Tasten alleine hätte der TA das aber wohl nicht feststellen können. Allerdings würde das Fieber dazu nicht passen. Kann also wirklich eine Infektion sein...

Auf jeden Fall drück ich die Daumen, dass dein Kater bald wieder fit ist.
 
Kannst Du sagen, wie diese Mittel heißen?

Er hat Spritzen bekommen für Schmerzen,Durchfall und Fieber.

Hast Du besondere Diätmaßnahmen empfohlen bekommen? Wird der Kot untersucht?



Zugvogel
 
nein,leider nicht. Habe die Packung gesehen aber vor lauter nervosität alles wieder vergessen. Den Kot hat er nur weggeputzt. Ich bin aber auch nicht drauf gekommen, obwohl ich hier schon viel über Proben gelesen habe. Oh man

Nach dem Fressen habe ich gefragt, auch von getrennt füttern. Er meinte, das soll ich nicht machen. Es würde zuviel Stress bedeuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen an den nächsten drei Tagen Kot zu sammeln.
Dann kann man im Labor - falls noch notwendig - ein grosses Kotprofil erstellen lassen, samt Giardien und allem drum und dran.

Dann wäre Schonkost sicher auch nicht schlecht:
Hühnerfleisch in wenig Wasser kochen, eine Möhre dazu und wenn alles gar ist, die Möhre mit der Flüssigkeit pürrieren und das Fleisch kleinschneiden. Du kannst das Ganze auch mit Gelatine oder Agar Agar andicken, dann hast Du ein Gelee, wie bei manchem Futter. Das wird ja eigentlich ganz gerne gefressen.

Beobachte Deinen Kater genau, wenn keine Besserung eintritt, solltest Du nochmal einen Tierarzt aufsuchen.
 
Kann er an was giftigem geknabbert haben?
Hast du neue Pflanzen?
 
alles wieder gut. Fieber weg, kein Durchfall. Er soll aber trotzdem noch Antibiotika bekommen. Wir haben keine neue Pflanzen oder sonst was, was nicht schon seit Jahren hier ist. Keine künstlichen oder irgendwas in der Art, da unser verstorbener Lucky mit Hingabe an allem geknabbert was nicht unter der Decke hing.
Ich bin jetzt erstmal beruhigt, werde ihn wohl mit Argusaugen beobachten.
Das war ein Schreck:eek: wer weiss was das war
Lieben Dank für Eure Wünsche
 
Werbung:
Bitte erkundige Dich nach allen Medikamenten, ihren Namen und die Dosierung. Das kann sehr wichtig für evtl. spätere Krankheiten und deren Behandlung sein.

Ich freue mich, daß nun alles wieder gut ist ;)



Zugvogel
 
ist wohl doch nicht alles Gut :(

Der Durchfall war gestern weg, habe ihn bei dem Toilettengang beobachtet, dafür frisst er nun nicht mehr. Er hat Leckerchen bekommen und ein kleines Stück geknabbert, dass kam nach 5 min wieder raus. Auch an das Nassfutter geht er nicht. Er war sonst immer der erste, auch wenn es nur darum ging die Sosse wegzuschlecken. Als AB bekommt er Baytril und seit Dezember Locomotion ( das hat er gerade geschleckt).
Habe gerade Fieber gemessen, Temperatur ist 38,2 also normal. Die Augen sind klar. Er läuft sehr langsam und bis auf eine kurze Zeit hat er immer meine Nähe gesucht ( nach dem Fieber messen schaut er mich allerdings jetzt nicht mehr an). Die Tierklinik meinte, das die Appetitlosigkeit durch das AB kommen könne.
Ich soll jetzt abwarten und ggf morgen reinkommen. Trinken tut er, er war jetzt 2 x innerhalb von 10 min
 
  • #10
Hey,

das hört sich nicht gut an. Also, die beiden Mädchen - sind das Katzen oder habt Ihr Nachwuchs bekommen?

War der Kot ockerfarben-gelblich und hat bestialisch gestunken? - Gedankengang Richtung Giardien.

Das bei Stress gekotet wird - ok, auch Urinabgabe - ok. Aber Blut und Schleim ist m. E. mehr als ungewöhnlich.

Dann sieht er seit 3 Wochen aus, als hätte er zugenommen - hat aber abgenommen. Und 200 g in 3 Monaten - na ja, kommt darauf an, seit wann er abnimmt. Trotzdem seltsam.

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass die Mädchen Katzen sind: Wie geht es Ihnen (Kot, Futter etc.) und woher kommen sie?

Trinkt er sehr viel? Seit wann hat er denn nicht mehr gegessen? Bei kranken Katzen würde ich da sehr schnell handeln. Zur Not musst Du ihn zwangsfüttern, es hört sich sehr nach Übelkeit an. Dagegen geben hier übrigens viele Ulmenrinde.

Viele Grüße!
 
  • #11
die beiden Mädels haben wir seit dem 05.02 von einem Tierschutzverein ( hier im Forum "gefunden ". Den beiden geht es gut.
Der Kot von Jerry war am Freitag beim TA so furchtbar. Gestern hatte er normalen Stuhlgang ( leicht heller und etwas weicher als sonst) und sah normal aus. Auch ging kein Blut ab ( habe ihn ja dabei zugesehen). Heute war noch gar nicht ( außer Urin).
Das letzte mal richtig gefressen hatte er am Donnerstag. Gestern ein bisschen Trofu. Nach der gabe von AB hat er sehr stark gespeichelt, das Zeug muss wohl bitter sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Die Tierklinik meinte, das die Appetitlosigkeit durch das AB kommen könne.

Meine Hexe bekommt im Moment auch Baytril gegen eine Blasenentzündung und deshalb habe ich mich da gerade etwas eingelesen. Appetitlosigkeit tritt wohl sehr häufig als Folge einer Baytril-Gabe ein. Hexe mag im Moment auch nur wenig futtern.

Versuche es einfach mit allem, was Dir so einfällt. Thunfisch, gekochtes Hähnchen, Aldi-Leckerstangen, Trofu etc. Auch wenn es ungesund ist, aber Hauptsache ist im Moment, dass er frisst.

Wenn das nicht funktioniert, mußt Du ihm Päppelnahrung geben, also ihn zwangsernähren. Sonst baut er weiter ab.

Viel Glück Euch!

LG Silvia
 
  • #13
Kann man da nicht AB-Spritzen geben? Die würden den Magen-Darm-Trakt doch nicht so belasten und es gibt auch 2-Tages-Depot-Spritzen?
 
  • #14
Meiner Katze ging es nach Baytril überhaupt nicht gut. Sie hat mit totaler Mattigkeit, Appetitlosigkeit reagiert und hat sich ein Ohr danach wundgekratzt.
Baytril scheint wohl öfter mal solche Nebenwirkungen zu haben. Mir kommt dieses AB definitiv nicht mehr in meine Katzen...

Ich würde es, wenn solche Nebenwirkungen auftreten, unbedingt mit dem TA absprechen, ob das AB weitergegeben werden soll.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

gummibärchen
2
Antworten
31
Aufrufe
14K
gummibärchen
gummibärchen
sarina82
Antworten
7
Aufrufe
251
Lenotti
L
Inge59
2
Antworten
21
Aufrufe
21K
Inge59
Inge59
Maddi
Antworten
24
Aufrufe
7K
Maddi
Maddi
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Litty
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben