Junger Kater hat Durchfall

  • Themenstarter LaMusi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LaMusi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. März 2012
Beiträge
2
Hi!

Habe mir vor 1 Woche einen 8 Monate alten Kater gekauft der mir schon sehr ans Herz gewachsen ist. Leider hat er seit vier Tage Durchfall. Er muss nicht ständig auf die Katzentoilette nur so ein oder zweimal am Tag doch dann kommt immer Durchfall.

An den ersten beiden Tage hatte er normalen festen Kot. Der Vorbesitzer hatte ihn auf Diät gesetzt weil er zu dick gewesen sei. Ich gebe ihm morgens und abends etwas zum fressen aber kein Diätfutter weil ich ihn überhaupt nicht dick finde!

Er ist ansonsten quicklebendig. Er tobt durch die Wohnung und spielt stundenlang. Kommt der Durchfall evtl. von der Futterumstellung?
 
A

Werbung

Ja, das kann schon sein, wenn er bei dir anderes Futter kriegt als bei den Vorbesitzern. Zum Thema dick - wieviel wiegt er, ist er schon kastriert? Mit 8 Monaten ist er ja wirklich noch jung und auch noch im Wachstum, da sollte er eigentlich so viel fressen dürfen wie er möchte, am besten ein gutes, zucker-und getreidefreies Nassfutter und wenig bis kein Trockenfutter, das nur als Leckerli oder belohnung beim Spielen.
Wenn es Dir komisch vorkommt mit dem Durchfall, dann sammel mal über drei Tage Kotproben zu einer Sammelprobe und reich die beim Tierarzt rein zur Untersuchung auf Keime und Parasiten.
 
Ja er ist kastriert und gestern abend habe ich ihn gewogen - 2,8kg. Er frisst auch sehr viel muss ich sagen und hat schon deutlich zugenommen seit er bei mir ist.

Ich werde noch zwei oder drei tage warten ob der Durchfall verschwindet. Bis dahin müsste er die Futterumstellung eigentlich vertragen haben und wenn nicht werde ich mal beim tierarzt vorsprechen und stuhlproben abgeben.
 
Hej,
so lange der Durchfall nicht extrem stinkt und gelblich ist (Stichwort: Giardien) ist das eine gute Strategie.
Alles Gute!
 
Solange er nicht sehr klein ist, klingt 2,8 ganz und gar nicht nach zu viel! Wie schon heschrieben wurde, dürfen Miezen bis 1 Jahr eigentlich so viel futtern, wie sie möchten.

Zur Stuhlprobe: Unbedingt von drei Tagen sammeln. Parasiten zB werden nicht bei jedem Stuhlgang ausgeschieden. Die Probne am besten gut verschlossen im Kühlschrank lagern, dann vermehrt sich nix abartig und verfälscht das Ergebnis.

Wie heißt das Katerchen eigentlich? Und lebt er allein bei dir, wenn ich fragen darf?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
MäuschenK.
MäuschenK.
D
Antworten
1
Aufrufe
373
Nicht registriert
N
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
609
Mel-e
Mel-e
H
Antworten
45
Aufrufe
3K
Celistine
Celistine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben