Durchfall... immer und immer wieder....

  • Themenstarter Solishell
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich kann Deine Unsicherheit verstehen,es gibt halt viele unterschiedliche Meinungen zu Futter.
Letztendlich muss man selbst rausfinden was man für gut erachtet und was die Mietzen vertragen.
Wenn Du in der Nähe eines Fressnapf wohnst könntest Du mal Kattovit Gastro versuchen,damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht,ist eine Art Schonkost.
Animonda ist schon ok.
Das hills Diätfutter ist auch ok,dann müsstest Du aber ein paar Tage dabei bleiben um zu schauen ob der DF damit besser wird.Hills ist halt gelinde gesagt,schweineteuer;)
Dann könntest Du auch mal Perenterol Kapseln versuchen,ich selber nehme in hartnäckigen Fällen auch schon mal die guten alten Kohle Kompretten.
 
A

Werbung

  • #22
hmmm... mein Problem ist momentan, dass ich komplett zwischen ALLEN Stühlen steh.

Hier im Forum liest man "... dein Bestes von dm = OK, weil kein Zucker"

Die nächste Meinung (s.o.: ...dm = das schlechteste, was es gibt)

Der TA: "...kaufen Sie das Hills Diätfutter und stellen Sie dann wenn es besser wird wieder auf normal um...."

Hier im Forum: "...Carny ist super wegen hohem Fleischanteil...."

--> also das gekauft
So - jetzt sag ich dir was, ist unbequem, ist mühsam, aber nur so geht es. Wenn dir einer sagt: "Kauf das", "kauf jenes" - überprüf das. Überprüfe alles, was man dir sagt. "Kein Zucker"... ja, das ist gut. Aber es gibt mehr Kriterien für ein gutes Katzenfutter als nur "kein Zucker". "Hoher Fleischanteil" - ja, super. Nur: Was versteht denn Animonda unter Fleisch? Hat das Futter wirklich einen hohen Fleischanteil? Tierarzt sagt: Diätfutter. Woher hat er das? Etwa vom Futtermittelhersteller persönlich? Oder aus unabhängiger Quelle?

Um erst mal ganz skeptisch zu werden, empfehle ich dir die Lektüre des Buches "Katzen würden Mäuse kaufen" von Hans-Ulrich Grimm. Das ist wichtig, um eine grundlegende Skepsis zu bekommen. Die LEIDER nötig ist.

So, dann kommt der nächste Schritt. Was schreiben die Futterhersteller auf ihre Dosen - und was ist wirklich drin? Klingt toll - ich glaube bei Animonda Carny steht 100% Fleischanteil. Genial, oder? Fragt man bei der Firma nach, winden sie sich ohne Ende. Die sagen dir nicht, was da drin ist. Schließlich haben sie mir (ich habe ganz viele Futterfirmen angefragt, weil mein Tommy krank ist und hochwertig ernährt werden muss) die Bestandteile in absteigender Reihenfolge genannt. Unterm Strich dabei raus kommt, dass allerhöchstwahrscheinlich mehr Innereien als Muskelfleisch drin sind.

Das habe ich denen damals geschrieben:
Ich habe die Reihenfolge mal durchgerechnet - es könnte sich hier um

28% Fleisch
27% Herz
26% Lunge
19% Leber

handeln.

Wenn diese Antwort Ihre letzte ist, gehe ich davon aus, dass ich mit meiner Vermutung, dass das Futter eben doch nicht so hochwertig ist, richtig liege. Ein gutes Futter kann m. E. auch gut deklariert werden. Das Einzige, was bei Ihrem Futter stimmt, ist das Ca-Ph-Verhältnis. Der Rest wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dann eben doch nicht das Wahre sein. Zumindest nicht für meinen Kater.
Eine Antwort kam NICHT. Wenn diese Zusammensetzung so stimmen würde, was sehr wahrscheinlich ist, ist das auch die Erklärung für die oft auftretenden Durchfälle bei Katzen, die dieses Futter fressen.

So - jetzt kannst du noch auf mein Signaturbild klicken, dann kommst du auf meine Webseite. Da findest du unter "Futter" recht weit unten den Link zu einer Nassfutterliste. Die haben ein paar Leute aus dem Zooplus-Forum und ich gemeinsam sehr mühsam erstellt. Da aber die Hersteller auch schnell mal ihre Rezepturen ändern, kann die Liste jetzt schon (sie ist etwa ein Jahr alt) nicht mehr aktuell sein. Eine Tendenz lässt sich aber allemal daraus ablesen.

Sei kritisch. Informier dich. Und mach nicht einfach, was man dir sagt. Lass es dir begründen. Und sehe die Futterproblematik immer vor dem Hintergrund dessen, was Katzen in der Natur eigentlich fressen würden. Ein Katzenfutter, das industriell hergestellt, ja, sogar Gebarftes, kann immer nur Stückwerk sein. Wir können versuchen, es so gut wie möglich zu machen, werden aber immer zugeben müssen, dass es nicht perfekt ist.

In diesem Sinne! :)
 
  • #23
Sei kritisch. Informier dich. Und mach nicht einfach, was man dir sagt. Lass es dir begründen. Und sehe die Futterproblematik immer vor dem Hintergrund dessen, was Katzen in der Natur eigentlich fressen würden. Ein Katzenfutter, das industriell hergestellt, ja, sogar Gebarftes, kann immer nur Stückwerk sein. Wir können versuchen, es so gut wie möglich zu machen, werden aber immer zugeben müssen, dass es nicht perfekt ist.

In diesem Sinne! :)

ich gebe Dir in ALLEN Punkten recht.

Abre: mein Kater MUSS irgend etwas essen. Sonst wird er verhungern ;-)

Und ich hab halt versucht das Beste draus zu machen. Langfristig werde ich da schon einen Weg für mich und die Katzen finden, aber ich muss jetzt erst einmal SCHNELL versuchen Montezumas Rache wieder los zu werden.

Ich erhoffe mir durch den Thread einfach "Not Ratschläge" (die ich schon bekommen habe, danke dafür), und evtl. den ein- oder anderen Tip von Foris, die vllt. schon einmal ähnliche Probs hatten - denn von meinen Tierärzten fühle ich mich leider bisher noch nicht besonders gut beraten......
 
  • #24
Aber: mein Kater MUSS irgend etwas essen. Sonst wird er verhungern ;-)

Richtig! :) Für "auf die Schnelle" wäre meine Wahl dann das Hähnchenfilet. Und für die Zukunft (hilft dir jetzt nicht, ich weiß!), wäre es nicht schlecht, wenn du nicht selbst kochen willst (oder roh füttern), wenn du einfach was im Haus hast. Von Schésir gibt es z. B. reines Hühnerfilet. Das hatte ich, als ich noch nicht roh gefüttert habe, immer im Haus für den Fall der Fälle. Nur mal so als kleiner Tipp. ;) (Gibt auch noch andere reine Filetfutter, das fiel mir eben grade so ein.)
 
  • #25
OK, ab morgen gibt es Schonkost und wenns dann nicht besser ist...
An welche Schonkost hattest Du gedacht?
Ich würde jetzt einfach anfangen mit selberkochen von Huhn, etwas Kartoffel und Möhre dazu, eine Prise Salz. Wenn Du auch Biohuhn holst, kann die Schonkost nicht schonender aus einer Dose geboten werden.

Wie schon erwähnt, Teddy bekommt momentan auch ein Präparat zum Aufbau der Darmflora (das geb ich auch noch zuende), und der TA hatte eh noch eine Kotprobe angesagt; weil die immernoch nicht geimpft sind.
Wie heißt das Aufbaumittel, wie lange gibst Du es bisher und was hat sich daraufhin verändert?

Die hatten mit 8 Wochen die erste Impfung, und dann war es dem TA zunächst auf Grund des instabilen Gesundheitszustandes zu heikel die Zweite Impfung zu machen - also wenn sie wieder fit sind: wieder von vorn anfangen...
Wenn das Miezchen schon vor der Impfung Durchfall hatte, hätte es nicht geimpft werden dürfen.
Und von vorne anfangen mit Impfen braucht man nicht, jede Impfung zählt. Und bitte laß diese Shots nur dann setzen, wenn die Katze absolut kerngesund ist - alles andre könnte ein Schuß nach hinten werden. :(


Zugvogel
 
  • #26
Also das Medikament heisst "diarsanyl", ist so eine Paste die er morgens und abends bekommt.

Verändert hat sich seitdem, dass er wieder Durchfall bekommen hat. Da das Zeug aber eigentlich (lt. TA) zur Regenerierung der Damflora gedacht war, hatte ich mir die Wirkung etwas anders vorgestellt...

Das mit dem Hühnchen selbst kochen hatte ich mir so auch selbst vorgestellt (als "Notbremse").

Auf Dauer hatte ich mir schon vorgestellt selbst (roh) zu füttern, aber das kann ich nicht so eben zwischen Tür und Angel anleiern. Ich brauche da auch ein bischen Zeit mit Einlesen usw, das wird aber momentan nicht gehen. Und ich brauch auch erstmal ein bischen Ruhe, also dass es beiden erst mal gut geht.....

Vor der ersten Impfe hatte er keinen DF. Er hat die erste Impfe mit 8 Wochen bekommen, danach hat das Ganze (auch mit Flöhen und so) erst angefangen. Darum hatte er die ZWEITE (also die AUffrischung) noch nicht bekommen.

Beide TÄ bei denen ich bisher war meinten aber, dass die Frist zwischen Grundimmunisierung und Auffrischung schon überschritten ist, und dann (wenn er gesund ist) soll neu geimpft werden.

Darum haben die zwei auch noch keinen kompletten Impfschutz, weil bisher halt immer irgendwas war. Die sollen das natürlich erst bekommen wenn sie wieder fit sind.
 
Werbung:
  • #28
Also zum Futter. Daß er dies und jenes nicht vertragen hat, kannst du so nicht sagen. Wenn du von heute auf morgen eine neue Sorte gibst, die er nicht kennt, ist klar, daß er mit DF reagiert. neue Futtersorten muß man Stück für Stück dem gewohnten Futter beimengen. Es gibt Katzen, denen kannst du alles vorsetzen, die haben eine gesunde Darmflora. Aber Kitten haben noch kein richtiges Immunsystem, da kann jeder Futterwechsel alles aus der Bahn werfen.

An Futtermittelunverträglichkeit würde ich auch überhaupt nicht denken. Ich nehme an, daß es bei dem Kleinen durch den ständigen Futterwechsel, den Umzugsstreß zu einem Kippen der Darmflora gekommen ist. E-Coli Bakterien haben sich evtl. ausgebreitet und zu DF geführt. Dann gab es AB. Welches denn? Ich tippe auf Amoxicillin, Amoxiclav bzw. Synulox, richtig? Das tötet e-Coli ab. Nun ist Platz für andere Bakterien um sich ausbreiten, nämlich die, die nicht auf dieses AB reagieren, wie z.B. Clostridien. Nun sorgen evtl. diese Viecher für DF. Das würde erklären, weshalb der Kot zunächst fest war und dann wieder weich wurde. Es ist typisch für Clostridien, daß sie nach einer AB Behandlung auftreten.

E-coli und Clostridien sind normale Darmbakterien, die in der natürlichen Darmflora immer vorhanden sind. Nehmen sie überhand, können sie DF verursachen. Beide Bakterien bekommt man mit Darmsanierung, Schonkost in den Griff. Sollte der DF sehr stark sein, kann man Clostridien mit dem AB Metronidazol behandeln. Um weitere Darmsanierung/Schonkost für mehrere Monate kommt man jedoch trotzdem nicht drum rum. Entscheide dich erstmal für eine Sorte Futter und füttere nicht ständig etwas Neues, nur weil du hier im Forum immer wieder was anderes empfohlen bekommst. Am Besten ist Selbstgekochtes nach dem Rezept von Zugvogel. Wenn du nicht die Zeit und Muse hast die nächsten Monate selbst zu kochen, dann entscheide dich für ein Fertig-Diätfutter in Dosen. Eine Gastro-Sorte. Entweder etwas vom Tierarzt (Hill´s i/d glaube ich), Animonda Integra oder Kattovit Gastro.

Eine Kotprobe solltest du noch richtig untersuchen lassen. Wenn deine TA´s so unfähig sind, kannst du auch selbst etwas in ein Labor einschicken. Da Giardien und Würmer ausgeschlossen wurden, ist nur noch ein Kotprofil auf Bakterien (Bakteriologie) notwendig.
Z.B. hier:

Tierärztliches Labor Freiburg
PD Dr.Dr.habil. Dieter Barutzki
Postfach 100120
D 79120 Freiburg i.Br.
Tel. +49 (0) 761 4599780
Fax. +49 (0) 761 45997812
e-mail: info@labor-freiburg.de

Fordere einen Untersuchungsbogen und die Preisliste per Email an. Hol dir aus der Apotheke 2 Kotröhrchen, sammle 3 Tage Kot und mach die beiden Röhrchen damit voll. Wirf den Briefumschlag mit den Kotröhrchen am Besten Montag früh in den Briefkasten, damit es Dienstag direkt frisch im Labor ankommt. Bis Freitag hast du dann evtl. schon ein Ergebnis per Email. Dafür musst du natürlich auf dem Bogen angeben, daß du das Ergebnis per Email haben möchtest.
 
  • #29
E-coli und Clostridien sind normale Darmbakterien, die in der natürlichen Darmflora immer vorhanden sind. Nehmen sie überhand, können sie DF verursachen. Beide Bakterien bekommt man mit Darmsanierung, Schonkost in den Griff. Sollte der DF sehr stark sein, kann man Clostridien mit dem AB Metronidazol behandeln.
Das birgt aber die Gefahr, daß sämtliche Clostridienstämme vernichtet werden, und das kann und darf nicht sein, das Unheil würde nur weiter seinen Lauf nehmen.
Meines Wissens sind die Clostridien als natürliche und außerordentlich wichtige Darmbakterien u.a. für die Funktion der Leber mitverantwortlich, woraus folgert, daß bei Eliminieren dieser Bakterien Leberdisfunktionen fast immer die Folge sind.

Ich würde alle Überbesiedlungen von der Darmbesiedlung nur mit Schonkost, Diät und gezielten Darmaufbaumitteln behandeln.
Bei E-Coli kann man Autovakzine herstellen lassen, ob das bei Clostridien auch möglich ist, weiß ich nicht.


Zugvogel
 
  • #30
Das birgt aber die Gefahr, daß sämtliche Clostridienstämme vernichtet werden, und das kann und darf nicht sein, das Unheil würde nur weiter seinen Lauf nehmen.
Meines Wissens sind die Clostridien als natürliche und außerordentlich wichtige Darmbakterien u.a. für die Funktion der Leber mitverantwortlich, woraus folgert, daß bei Eliminieren dieser Bakterien Leberdisfunktionen fast immer die Folge sind.

Ich würde alle Überbesiedlungen von der Darmbesiedlung nur mit Schonkost, Diät und gezielten Darmaufbaumitteln behandeln.
Bei E-Coli kann man Autovakzine herstellen lassen, ob das bei Clostridien auch möglich ist, weiß ich nicht.


Zugvogel

Ist der DF so schlimm, daß er zu Austrocknung und Mattheit des Tieres führt, dann geht kein Weg an einem AB vorbei. Wenn durch starken DF Lebensgefahr droht, dann ist alles andere zweitranging.
 
  • #31
Juhu - minikleiner Erfolg....

Nachdem gestern ja nur "flüssig" rauskam, hab ich heute morgen als erste Sofort Maßnahme (bis das gekochte nach Zugvogels Rezepttipp fertig war) ein bischen Hüttenkäse gegeben. ----UND ES KAM EIN FESTES "WÜRSTCHEN"!!!----

Habe eben die erste Schonkost Mahlzeit mit Huhn, Möhren und Kartoffeln gegeben - wurde super angenommen.

Ich habe mir vorgenommen, jetzt ca. 4-5 Tage Schonkost zu füttern (falls ich mich irren sollte bitte Hinweis ;-) - und dann das Dosenfutter Step by Step beizumengen.

Mit dem Futterwechsel (also dass man das Stück für Stück untermengt), ist mir bewusst. ABER: beim Diätfutter was der TA mir gegeben hat; das hab ich sofort umgestellt. Hatte man mir so geraten.

Das andere hab ich dann wieder Stück für Stück untergemischt (also das "alte", und dann gings ja sofort wieder los mit dem DF...

@ Dorothea: :oha: Das hab ich bisher IMMER anders gehört.... hoppla.
Die Grundimmu haben die beiden mit 8 Wochen bekommen, meinst Du jetzt, dass die GAR nicht mehr geimpft werden müssen? Oder hab ich das falsch verstanden?
 
  • #32
Die Grundimmunisierung besteht aus zwei Impfungen und die sind auch anzuraten. Es ist jedoch nicht notwendig, daß sie erneut 2-fach grundimmunisiert werden. Eine weitere Impfung reicht aus.
 
  • #33
ah OK, hatte das eben auch nochmal auf der Seite genau nachgelesen, die Du gepostet hast.

Lieben Dank nochmal :smile:
 
  • #34
Also das Medikament heisst "diarsanyl", ist so eine Paste die er morgens und abends bekommt.

Verändert hat sich seitdem, dass er wieder Durchfall bekommen hat. Da das Zeug aber eigentlich (lt. TA) zur Regenerierung der Damflora gedacht war, hatte ich mir die Wirkung etwas anders vorgestellt...
Hast du Dir mal die Zusammensetzung des Medikaments angesehen?

Zusammensetzung
leicht verdauliche Einzelfuttermittel
(Zucker), Elektrolyte (Mineralstoffe), konserviert mit Citronensäure, Kaliumsorbat, para-
Hydroxybenzoësäuremethylester
Inhaltsstoffe
Rohprotein 0,25 %
Rohfaser 0,25 %
Rohfett 0,25 %
Rohasche 21,50 %
Gesamtzucker (Saccharose) 25,00 %
Feuchtigkeit 15,50 %
Salzsäurelösliche Asche 13,50 %
Natrium 3,50 %
Kalium 0,50 %
Zusatzstoffe
Montmorillonit, Vanillin
Besonderer Ernährungszweck

Quelle

Eine Darmflora baut man normalerweise auf, indem man Bakterien zuführt, die zur Darmflora gehören. In dieser Zusammensetzung lese ich davon überhaupt nichts. Und ich kann mir nur sehr schlecht vorstellen, dass Zucker und Asche etwas zur Regeneration der Darmflora beitragen.


Im Hüttenkäse, den du gegeben hast, hat es Milchsäurebakterien, die man zur Darmfloraregeneration gibt. Wenn sie diesen also gut fressen und positiv darauf reagieren, gib ihnen ruhig weiterhin täglich ein bisschen davon. Geht auch parallel zum Hühnchen.
 
Werbung:
  • #35
@ Dorothea: :oha: Das hab ich bisher IMMER anders gehört.... hoppla.
Die Grundimmu haben die beiden mit 8 Wochen bekommen, meinst Du jetzt, dass die GAR nicht mehr geimpft werden müssen? Oder hab ich das falsch verstanden?
Nein - es kommt auf's Alter an. Meine beiden Kater wurden, der eine mit 5, der andere mit 6 Monaten geimpft. Und da reicht dann eine einzige Impfung. Das mit dem doppelten Impfen macht man lediglich, um auf Nr. Sicher zu gehen, wenn man sehr früh impft, da die ganz kleinen Kitten noch Immunschutz von der Mutter haben.

Trotzdem erzählen dir die Tierärzte gerne was anderes. War schon immer so, wird wohl immer so bleiben. Auch, was die Länge des Impfschutzes angeht. Ist eine wirklich gute Einnahmequelle. Meine Katzen werden nur grundimmunisiert, mehr nicht.
 
  • #36
@Hannibal: Ach du je :confused:

Habe schon heute morgen einen Blick auf die Verpackung geworfen... der Zuckeranteil hat mich ehrlich gesagt auch etwas erschreckt. Daher hat er das heute morgen schon nicht mehr von mir bekommen.

Den Hüttenkäse verträgt er gut und er mag den auch. Heute früh hat er so etwas bekommen, dann hab ich das ein bischen unter das Huhn gemischt, das klappt ganz gut.

Tierärzte sind doch echt ein Quell ewiger Verwirrung und Zweifel.....
 
  • #37
Für die Darmflora ist Hüttenkäse (oder auch Naturjogurt) bestens geeignet. Da braucht's nicht das zuckerhaltige Zeug. ;)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
2K
Jiniii
Jiniii
Lewis
Antworten
4
Aufrufe
1K
Ina1964
I
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
nikita
nikita
neuton
Antworten
14
Aufrufe
20K
neuton
neuton
Woody2010
Antworten
13
Aufrufe
2K
Woody2010
Woody2010

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben