Durchfall / Diarsanyl

  • Themenstarter gummibärchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
gummibärchen

gummibärchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
266
Ort
Recklinghausen
Hallo ihr,

war heute morgen mit meiner Katze beim TA, da sie Durchfall hat.

Gestern morgen hatte eine von beiden etwas schleimigen Schaum erbrochen, da wusste ich noch nicht welche,da sie sich beide normal verhalten haben.
Heute morgen war dann Durchfall im KaKlo, erst etwas normaler Kot und der Rest kam dann als Durchfall raus und mein Mädchen hat auch nicht essen wollen. (Habe nur als Versuch ein Leckerchen gegeben, damit ich überhaupt heraus finde, ob beide essen und sie hat dann nicht gegessen)

Die Tierärztin stellte eine etwas verdickte Darmwand fest, der Bauch ist weich, Magen und Darm leer und Fieber hat sie auch keins. Am Fieberthermometer war ganz minimal Blut,daher sagte die TÄ,dass der Darm gereizt wäre. Sie hat Cortisin gespritzt, gegen die Reizung und etwas damit die Peristaltik nicht so schnell ist.
Bis heute Abend soll ich ihr nichts zu essen geben, danach Schonkost (Hühnchen und Reis) was ich gerade schon gekocht habe.

Dann soll ich ihr eine Paste eingeben (Diarsanyl). -Das haben wir gerade versucht und es funktioniert überhaupt nicht, sie hat sich tierisch gewehrt und nach dem zweiten Versuch, wo wir sie dann in eine Decke eingeschlagen haben, die Paste in eine kleinere Spritze ohne Nadel umgefüllt haben und ziemlich weit hinten ins Mäulchen gegeben haben, hat sie hinterher so gespuckt und gesabbert,dass trotzdem wieder alles raus kam.

Gibt es eine Alternative zu dem Diarsanyl, die besser schmeckt?
 
A

Werbung

Kenne das Medi gar nicht - wie geht es denn bei Euch?
 
Du könntest es mal probieren das Diarsanyl in etwas Futter zu rühren, ich hab es mal mit Leberwurst vermischt und so wurde es gut mitgefressen.
 
Meine Süsse hat am Nachmittag, nachdem wir vom TA kamen noch einmal eine kleine Menge rötlich/braunen Kot von ganz komischer Konsistenz abgesetzt, danach nichts mehr.

Am Abend stöhnte sie aber beim schlafen so komisch und mochte am nächsten Tag auch wieder nicht essen.

Bin dann gesten morgen wieder zum TA gefahren, diesmal wurde sie stationär aufgenommen, bekommt Infusionen, dass schadet nicht, meinte die TÄ, auch wenn sie noch gut hydriert ist und es wurde Blut abgenommen.

Leber- und Nierenwerte (die wichtigsten) wurden vor Ort untersucht und liegen mir noch nicht vor, sind aber laut Aussage der TÄ gut. Auch eine Bauchspeicheldrüsenentzündun hat sie Gott sei Dank nicht. (Das war meine größte Sorge,denn wegen sowas hab ich ihren Bruder verloren vor wenigen Monaten, er hatte am Ende Krebs.)

Was komisch ist, der linke Lymphknoten am Hals ist wohl angeschwollen.
Sie wurde jetzt beim TA zwangsernährt und meine TÄ wollte mich heute Nachmittag anrufen, wenn die Ergebnisse des Blutbildes da sind, was sie noch weg geschickt haben.

Hat jemand eine Idee,was es sein könnte?

Ich mache mir echt große Sorgen.

@ Carlo99

Danke,das werde ich mal versuchen. Hoffentlich klappt es, sie scheint den Geruch ziemlich ekelig zu finden...
 
Vielleicht eine Darmentzündung? Ein Virus? Warte das Ergebnis von der TÄ ab.

Falls sie nicht zurückruft - rufe spätestens kurz vor Ende der regulären Sprechstunde an und bleib zur Not in der Warteschleife. Wenn Ihr Euch verpasst, hast Du sonst eine sehr schlechte Nacht ...

Ich kann leider so gar nicht helfen, tut mir leid! Berichte aber bitte weiter - auch, wie es Dir und Deiner anderen Katze geht.

Alles Gute!
 
Ganz komische Geschichte alles...

Meine TÄ hat mich gestern angerufen, die Blutwerte sind so weit alle in Ordnung,
Gesamteiweiß ist etwas erhöht (TÄ meinte, das ist bei Durchfall halt so), Erythrozyten und Hämatokrit liegen etwas zu hoch, aber da sagte sie, das sei nicht schlimm, da es nur minimal ist.
Das komische ist einer der Muskelwerte, der CK Wert. Der liegt knapp dreimal so hoch, wie normal, nämlich bei 1464 und sollte eigentlich unter 542 liegen.

Auf meine Frage, wie das kommen könnte, meinte die TÄ, dass sowas eigentlich durch Verletzungen kommt, wenn eine Katze sich irgendwo stößt, oder irgendwo vor donnert. :confused: Sie leben ja nur in der Wohnung, ich habe momentan Urlaub und in der Zeit, als ich hier war, habe ich nie etwas in der Richtugn feststellen können.

Wir konnten meine Kleine dann abholen, da alles andere in Ordnung ist und die TÄ wissen wollte, ob sie zu Hause wieder allein frisst.

Wir haben sie dann abgeholt, alles nochmal besprochen und sind nach Hause gefahren. Dort hatte sie immer noch Durchfall, richtig wässrig und hat auch nicht selber gegessen.
Spät am Abend konnte ich ihr dann eine Hand voll gekochte Hähnchenwürfelchen anbieten, die sie einzeln aus der Hand genommen hat.

In der Nacht hat sie nochmal Kot angesetzt, diesman ein kleinwenig festen und den Rest wieder flüssig.
Inzwischen hat sie auch selber etwas Hühnchen gegessen, jedoch merkt man ihr an, dass etwas nicht stimmt. Sie ist müde, lustlos und spielt auch nicht.
Ich merke an ihrem Gesichtsausdruck, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Heute werde ich sicherheitshalber noch Kot zum TA bringen und untersuchen lassen und werde die TÄ nochmal anrufen um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.
 
Mmmh, wer hier im Forum kennt sich mit sowas aus?

FrauFreitag weiß immer ziemlich viel ...
peikko vielleicht ...

Ich muss echt passen, über den Wert und die Ursachen habe ich hier -glaube ich - noch nichts gelesen.

Ich drück die Daumen, dass vielleicht im Kotprofil was hilfreiches zu sehen ist.

Viele Grüße!
 
Werbung:
Ich würde mal Peikko anschreiben, sie ist doch Tierärztin. Vielleicht kann sie dir noch Tipps geben.
 
Haben inzwischen das Herz schallen lassen, da ich Angst hatte, dass der erhöhte CK Wert auf eine HCM hindeuten könnte. Das ist Gott sei Dank nicht der Fall.

Wir haben Kot einschicken lassen und heraus gekommen ist, dass sie Escherichia Coli (hämolysierend) hat.

Kennt sich damit jemand von euch aus?

Meine TÄ hat jetzt ein Antibiogramm nachgefordert und will offensichtlich somit AB geben. Ich habe aber gelesen, dass AB u.U. contraproduktiv sein kann und man damit sehr vorsichtig sein muss.

Weiß jemand, ob das mit kolloidalem Silber zu behandeln wäre, oder ob Paracid (von Vitasan Gesundheitsmittel) ein pflanzliches Antibiotikum aus der Humanmedizin für sowas auch bei Katzen angewendet werden darf und helfen würde?

Hier nochmal das komplette BB, das wollte ich ja noch nachreichen:

13.06.2012// 30.08.2012 // (Referenz)

T4 (Gesamtthyroxin) 1,8 // ...( 0,8 – 4,7 )

Niere:
Harnstoff-N 16,8 // 18( 16 - 38 )
Kreatinin 1,5 // 1,2 ( <1,9 )
anorg. Phosphat 1,4 // 1,3 (0,8 – 2,2 )


Natrium 151 // 156 (149-163 )
Kalium 4,4 // 4,6 ( 3,3-5,8 )

Leber:
Bilirubin <0,1 // <0,1 ( <0,3 )
ALT (GPT) 85,3 // 78 ( <175 )
Alk. Phosphatase 32 // 23 ( <73 )
y- GT <1 // 1 ( <5 )
AST (GOT) 26,6 // 31 ( <71 )
GLDH 5,1 // 1 ( <11 )
Gesamteiweiß 7,5 // 8,8 ( 6,2- 8,6 )
Albumin im Serum 3,5 // 4,6 ( 2,9-4,6 )
Globulin 3,92 // 4,3( 2,5-5)

Pankreas:
Glucose 111,9 // 107( 63-140 )
a- Amylase ...... // ....( )
Lipase ...... // ....( )
Cholesterin 155 // 244 (<329 )
Fruktosamin 202 // 287 ( 190-365 )

Muskel:
CK 83 // 1464 ( <542 )
LDH 81 // 140 ( <182 )
Calcium 2,6 // 2,5(2,2-2,9 )
korrigiertes Calcium .... //....( )
Magnesium 0,9 // 1,2 ( 0,6-1,1 )
Triglyceride gesamt 147 // 204 ( 21-432 )

Blutbild:
Leukozyten 7,2 // 9,5 ( 6-11 )
Erythrocyten 9,62 // 10,3 ( 5-10 )
Hämoglobin 14,3 // 14,7 ( 9-15 )
Hämatokrit 45 // 48( 28-45 )
MCV 47 // 47( 40-55 )
HbE 15 // 14( 13-17 )
MCHC 32 // 30 ( 31-35 )
Thrombocyten 456 //429 ( 150-550 )

Differenzial- Blutbild:
Basophile Gr. 0// 0( 0-1)
Eosinophile Gr. 3 // 0( 0-6 )
Segmentkernige 53// 78 ( 50-75 )
Lymphocyten 43 //18 ( 15-50 )
Monocyten 2 // 4 ( 0 - 4 )
Basophile Gr. (absolut)0 //0 ( )
Eosinophile Gr. (absolut) 179 // 0 ( 0-600 )
Segmentkernige (absolut)3768 // 7410( 3000-11000 )
Lymphocyten (absolut) 3053 // 1710( 1000-6000 )
Monocyten (absolut) 122 // 380 (0 -500 )
atypische Zellen 0 // 0 ( negativ )
Anisocytose 0 // +( negativ )
Polychromasie 0 // 0(negativ)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Bei unserer Katze wurden die hämolysierenden E-Coli mit einer Autovakzine behandelt, dieses Medikament wird gleich von der Kotprobe, die eingeschickt wurde, hergestellt. Bitte frag ganz dringend Deine TÄ danach.

Desweiteren gabs im Wechsel Propolis unters Futter und im Abstand von mindestens 6 Stunden dann Heilerde.

Der Kottest etwa 6 Wochen später war negativ bzg. h. E-coli.



Zugvogel
 
  • #11
Danke dir für deine Antwort, das ist sehr hilfreich und ich hoffe, dass das in unserem Fall auch funktioniert und noch gemacht werden kann.

Leider kann ich meine TÄ am Wochenende nicht erreichen, aber ich werde Montag Morgen sofort anrufen und mit ihr darüber sprechen.

Hast du mit Propolis Globuli gearbeitet,oder mit etwas anderem?
 
  • #12
Ich hatte hier letztes Jahr einen Kater bei dem auch zuviele E. Colis nachgewiesen wurden. Bei ihm hat D-Mannose-Pulver sehr gut geholfen.

Schau mal hier, das ist mein Thread dazu, da findest du einige sehr hilfreiche Tipps.

Gute Besserung an deine Kleine.
 
  • #13
Danke dir für deine Antwort, das ist sehr hilfreich und ich hoffe, dass das in unserem Fall auch funktioniert und noch gemacht werden kann.

Leider kann ich meine TÄ am Wochenende nicht erreichen, aber ich werde Montag Morgen sofort anrufen und mit ihr darüber sprechen.

Hast du mit Propolis Globuli gearbeitet,oder mit etwas anderem?
Weil unsere Katze schon andere Homöopathika bekam, kamen Propolisglobuli nicht in Frage, darum haben wir das Pulver 80 &ig genommen (Marke DHN).

Stimmt, ich hatte die D-Mannose vergessen, die gab es auch noch dazu.



Zugvogel
 
  • #14
Vielen Dank für den Link und eure Tipps, ich werde meine TÄ morgen direkt darauf ansprechen und berichte dann.
 
Werbung:
  • #15
Welches D-Mannose Pulver habt ihr verwendet und in welcher Dosierung?

Habe meine TÄ heute bei einem Fest zufällig getroffen und sie auf die Autovakzine angesprochen, sie sagte, damit kennt sich sich gar nicht aus, es würde nur in einem Mehrkatzenhaushalt Sinn machen und wenn es etwas gutes wäre,hätte sie das sicherlich schonmal eingesetzt.

Ich lese aber im Internet sehr viel gutes darüber in Zusammenhang mit häm. E Coli. Was mache ich denn jetzt, kann ich das beim Labor selber in Auftrag geben, oder an wen muss ich mich wenden?
Wie lange dauert sowas überhaupt udn mit welchen Kosten muss ich ca. rechnen?
 
  • #16
Welches D-Mannose Pulver habt ihr verwendet und in welcher Dosierung?

Habe meine TÄ heute bei einem Fest zufällig getroffen und sie auf die Autovakzine angesprochen, sie sagte, damit kennt sich sich gar nicht aus, es würde nur in einem Mehrkatzenhaushalt Sinn machen und wenn es etwas gutes wäre,hätte sie das sicherlich schonmal eingesetzt.

Ich lese aber im Internet sehr viel gutes darüber in Zusammenhang mit häm. E Coli. Was mache ich denn jetzt, kann ich das beim Labor selber in Auftrag geben, oder an wen muss ich mich wenden?
Wie lange dauert sowas überhaupt udn mit welchen Kosten muss ich ca. rechnen?

Zu Autovakzine: ich weiß nimmer, ob meine Tierärztin davon wußte oder nicht, als ich nach der Diagnose 'h. E-Coli' etwas ungehalten fragte, warum nicht gleich von der Testprobe die Autovakzine hergestellt wurden. Ich hab ann so schnell wie möglich nochmal ein Häufchen zur TÄ gebracht, um möglichst schnelle Bearbeitung gebeten und den Auftrag für Autovakzine gegeben.
Nach etwa 10 Tagen (so etwa hab ich es in Erinnerung) kamen die Tropfen an mich, mit sehr genauer Dosieranleitung.
Ich weiß nimmer genau, was es gekostet hat, meine so um die 30 Euro, aber das bitte unter Vorbehalt. An die Rechnungen komme ich im Moment nicht dran zum nachgucken.

Ich hatte meine D-Mannose von Waterfall, hier der Link dazu: D-Mannose

Ich erwähne noch, daß unsere Katze, die auf vorhergehende Behandlung sehr anfällig geworden war, gleichzeitig zu E-Coli noch Salmonellen hatte, beides wurde nicht mit AB behandelt, sondern mit sorgfältig ausgesuchtem Biofutter und eben Autovakzine, D-Mannose, Propolis; und zwischendrin immer wieder mal eine Woche ausschließlich Heilerde.

Sowohl E-Coli als auch Salmonellen wurden in der folgenden Stuhlprobe nicht mehr festgestellt.


Zugvogel
 
  • #17
Hab heute durch die TA Helferin meine Fragen stellen lassen, konnte nicht selber mit der TÄ sprechen, da sie im Stress war.

Sie lässt sich auf meine Vorschläge offensichtlich nicht ein und möchte mit TSO Tabletten (AB) und Novalgin behandeln.

Novalgin ist meines Wissens nach für Katzen nicht gut geeignet und ich habe gehört,dass es dadurch schon zu Vergiftungen kam.

Ich hatte sie nach einem entkrampfenden Mittel, wie Buscopan gefragt, da meine Katze scheinbar Bauchkrämpfe hat udn das Meloxidyl sie ihr nicht nimmt. Statt dessen soll ich Novalgin geben,was ihr die Bauchkrämpfe auch nicht nimmt und zudem noch schädlch ist.

Auch mit dem AB bin ich nicht einverstanden, denn das macht die restlichen guten Darmbakterien,die vielleicht noch da sind dann auch noch kaputt.

Was mache ich denn jetzt nur? Wenn ich jetzt zu nem anderen TA gehe, kann es sein,dass der alle Untersuchungen nochmal neu machen will und ich doppelt zahlen muss.

Kann ich mir die Medikamente einfach so besorgen und selber behandeln?

Will mich morgen mal bei VetMedLab erkundigen, ob ich die Autovakzine in Auftrag geben kann.

Ach man, es könnte alles so einfach sein, wenn die Tierärzte nur mal mit sich reden lassen würden...
 
  • #18
Mit dem D-Mannose Pulver kannst du nichts verkehrt machen. Ich würde es so schnell wie möglich geben.
 
  • #19
Mache ich, hole es gleich aus der Apotheke.

Hab bei VetMedLab angerufen, das kann nur der TA in Auftrag geben.

Warte jetzt auf Rückruf von meiner TÄ um nochmal mit ihr zu sprechen und ganz klar zu sagen,was ich möchte und was nicht.
 
  • #20
Die Magenkrämpfe deuten aus meiner Sicht doch auf ein BSD-Problem hin. Die Blutwerte sind leider meistens erst erhöht, wenn es ganz schlimm ist. Ich würde ihr sicherheitshalber Verdauungsenzyme geben.

Der Tipp mit der D-Mannose gegen E.coli's kam ursprünglich von mir. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Es ist ein sehr gut verträglicher Einfachzucker. Und da die Herstellung der Autovakzine einige Zeit dauern wird, würde ich in der Zwischenzeit schon mal damit anfangen.

Gegen die vermutlich bestehende Darmentzündung würde ich ihr ca. 30 Minuten vor der Fütterung SEB verabreichen. Ich setze es jeweils mit heissem Wasser an, damit es einen schönen Schleim bildet und verabreiche davon (nachdem es abgekühlt ist) zwischen 3 und 5 ml mittels einer Spritze. Das SEB legt einen Schutzfilm um die Darmschleimhaut, so dass diese sich gut erholen kann.

Das Novalgin wird die Tierärztin empfohlen haben, weil es bei Bauch- und Darmkrämpfen sehr gut hilft. Ich habe damit auch gute Erfahrungen gemacht. Aber einen Grund für ein AB sehe ich ehrlich gesagt auch nicht.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
2K
jennyjenjen
J
L
Antworten
2
Aufrufe
2K
Juli06
Juli06
P
Antworten
7
Aufrufe
7K
petra2308
P
M
Antworten
12
Aufrufe
6K
Miguelito
M
Neuekatzenmutti
Antworten
16
Aufrufe
2K
Neuekatzenmutti
Neuekatzenmutti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben