Durchfall, Darmentzündung

  • Themenstarter winky
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

winky

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Dezember 2015
Beiträge
974
Ort
München
Liebes Forum, meine ca. 11 Jährige Katze hatte vor ein paar Tagen Durchfall, war apathisch und trank und fraß nichts. Sie war nun 3 Tage in der Klinik. Dort wurde alles untersucht: Blut, geröngt, Ultraschall von Herz und Bauch. Bauchspeicheldrüse und Vitamin B, Folsäure, etc, einfach alles. Ergebnis: Lymphknoten im Darm vergrößert, Darmschlingen entzündet. Entzündungszellen waren sehr niedrig, d.h. keine Abwehrkräfte mehr. Nebennierenrinden leicht vergrößert. Sonst alles soweit o.k. Keine Leukose, Parvorius o.a. Sie haben wirklich alles untersucht, was sich auch im Preis zeigte.
Sie gaben Antibiotika und Infusion. Die Entzündungswerte normalisierten sich. Gestern konnte ich sie abholen. Ich zahlte 1350 Euro. Pro Tag werden zusätzlich ca. 230 bis 250 Euro berechnet. (schluck..) Ich soll sie beobachten und Stuhlproben entnehmen.Und ihr eine Woche lang Antibiotika-Tabletten geben.
Seit sie da ist, hat sie weder getrunken noch gefressen. Wenigstens ist sie nicht mehr so apathisch und hat bei mir geschlafen. Heute war sie am Katzenklo und hatte nur sehr flüssigen kot, geringe Menge. Ihr Popo ist verschmiert. Sie putzt sich nicht mal.
In der Klinik hatte man mir gesagt, dass sie ein bißchen gefressen hat aber keinen Kot absetzte.

Jetzt bin ich ratlos. Die Klinik ist - da Wochenende - nicht erreichbar. Ich gebe sie dort auch sowieso nicht mehr hin (obwohl sie einen guten Ruf hat, aber...) Die Beratung dort war total gut, die Ärztinnen sehr freundlich. Aber der Preis..und der Erfolg? Hat man das Tier gesehen und beobachtet?

Morgen werde ich anrufen und danach in die Tierarztpraxis gehen bzw. anrufen.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Und was könnte ich jetzt tun außer Antibiotika geben und evtl. Heilerde, wenn ich diese in sie rein kriege. Nochmal Klinik brauch ich nicht zu gehen. Meine Katze war gestern ganz verstört. Als ich dort anrief und sie meine Stimme hörte, fing sie an ganz laut zu miauen. Jetzt liegt sie im Bett und schläft - wenigstens entspannt.




H
 
A

Werbung

Hallo, ich abonniere deinen Thread mal, hatte eine ähnliche Geschichte, auch mit Klinikaufenthalt, AB, Infusionen und nix fressen.

Bei uns war jedoch eine Pankreatitis mit im Spiel und zusätzlich eine Darmentzündung, ebenfalls an einer Darmschlinge.

Bezüglich Futterverweigerung: Hat man dir keinen Appetitanreger mit nach Hause gegeben? Mirtazapin o.ä.? Wo bist du zuhause? Bist du zufällig in Wien? Ich glaub, ich hab noch was übrig, könnte dir was abgeben.

Machst du Assistenzfütterung? Gekochtes Huhn pürieren und mit Spritze ins Mäulchen zufüttern?
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Hallo Winky, welches Antibiotikum bekommt denn deine Katze?
Meine Lily hat IBD , im letzten Herbst wurden zu der verdickten Darmwand noch verdickte Lymphknoten entdeckt. Verdachtsdiagnose Lymphom, für Genaueres hätte aber eine Laparotomie gemacht werden müssen. Da Lily zu dem Zeitpunkt 14,5 Jahre alt war, haben wir uns für eine Cortisontherapie entschieden. Nach einem halben Jahr war der Lymphknoten abgeschwollen, und ich konnte das Predni auschleichen.
 
kein Appetitanreger gekriegt, nur Antibiotika. Wohne in München, mag Wien sehr, viele Grüße dorthin. Aber ich gehe morgen in die Praxis hier vor Ort und frag danach.
Antibiotika habe ich zwei: Amoxiclav 200/50 mg und metrobactin 250 mg.
Was ist IBD?
 
Hallo, ich abonniere deinen Thread mal, hatte eine ähnliche Geschichte, auch mit Klinikaufenthalt, AB, Infusionen und nix fressen.

Bei uns war jedoch eine Pankreatitis mit im Spiel und zusätzlich eine Darmentzündung, ebenfalls an einer Darmschlinge.

Bezüglich Futterverweigerung: Hat man dir keinen Appetitanreger mit nach Hause gegeben? Mirtazapin o.ä.? Wo bist du zuhause? Bist du zufällig in Wien? Ich glaub, ich hab noch was übrig, könnte dir was abgeben.

Machst du Assistenzfütterung? Gekochtes Huhn pürieren und mit Spritze ins Mäulchen zufüttern?

Oh tut mir leid wegen deinem Kater. Kenne das leider auch.
Ich schliesse mich 16Pfoten an. Ev. könnte Cortison helfen. Regt oft auch den Appetit an. Frag mal die TÄ.

"daumendrück"
 
Also bei einer Katze, die nix frisst, mit einer solchen Vorgeschichte, würde ich inzwischen immer einen Appetitanreger geben. Find ich schon seltsam von der Tierklinik, dass man das nicht für nötig befand...

IBD
 
IBD: guck den von Poldi genannten Link an. Ist dort gut beschrieben.
 
Werbung:
Oh tut mir leid wegen deinem Kater. Kenne das leider auch.
Ich schliesse mich 16Pfoten an. Ev. könnte Cortison helfen. Regt oft auch den Appetit an. Frag mal die TÄ.

"daumendrück"


Ich weiß gar nix von Cortison...

Aber habs grad abgespeichert.

Übrigens gibt's auf FB eine IBD-Gruppe, aber die hab ich mir noch nicht genau angeschaut.
 
Ja, bei dieser Klinik ist einiges seltsam, aber nicht nur dort. Mit den Tierkliniken in München habe ich leider keine gute Erfahrungen bisher gemacht, leider muß ich das so sagen. Traurig für eine Großstadt! Ich frag mich auch, wer solche Preise locker bezahlen kann!. Besonders in Corona-Zeiten haben die Leute wohl weniger Geld. Ein Normal-Rentner oder Kleinverdiener kann sich bei solchen Preisen doch kein Tier mehr leisten bzw. es nicht behandeln lassen, wenn es krank wird....Kein Wunder, dass sie dann im alter ausgesetzt oder abgegeben werden...

Ich habe meine Katze jetzt ein bißchen rausgelassen, obwohl ich sie lt. Ärztin bis Mitte der Woche drinnen lassen sollte. Aber das Wetter ist schön, sie hat ihre Tabletten gekriegt und ein bißchen Normalität nach dem stressigen Klinikaufenthalt tut ihr sicher gut. Vielleicht hat sie dann eher Lust, was zu essen.
 
  • #10
Lily hatte vor drei Jahren zusätzlich zum IBD noch blutige Magengeschwüre und einen Helicobacter pylori. Der Durchfall war blutig, und bei einer Gastroskopie wurden die Geschwüre am Magenausgang/Darmeingang entdeckt. Sie bekam für 4 Wochen Amoxicillin mit Clavulansäure, ich habe Synulox Suspension gegeben.
Zusätzlich sollte ein Magenschutz gegeben werden, Omeprazol. Anfangs habe ich Kapseln mit Kügelchen gegeben, die musste ich nach Gewicht der Katze auszählen. Jetzt gebe ich bei Bedarf OmepMut.
CliniPharm Wirkstoff: Omeprazol - Dosierungen
 
  • #11
Ich drück die Daumnn, dass es besser wird.

Als Appetitanreger käme auch Peritol in Betracht.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #12
Was ist Peritol?

IBD wird es wohl nicht sein, denn sie erbricht nicht. Sie hatte nur Fieber und Durchfall und war sehr matt. Das Allgemeinbefinden ist etwas besser, aber sie frißt und trinkt noch nicht und hat eben den Durchfall immer noch.
 
  • #13
Was ist Peritol?

IBD wird es wohl nicht sein, denn sie erbricht nicht. Sie hatte nur Fieber und Durchfall und war sehr matt. Das Allgemeinbefinden ist etwas besser, aber sie frißt und trinkt noch nicht und hat eben den Durchfall immer noch.

Lily hatte nur Durchfall, erbrochen hat sie nur das gekochte Huhn (Schonkost). Es war bei uns ein langer Weg bis zur Diagnose. Die Blutbilder waren immer in Ordnung, lediglich der VitaminB12 und Folsäurewert waren zu niedrig. Nach den beiden Spritzenkuren hatte Lily immer kurzzeitig feste Verdauung.
Ausschlußdiät hat nichts gebracht, auch weil Madame mit dem Futter äußerst mäkelig ist.
Ich habe ein Futtertagebuch geführt, Leckerchen gab es garnicht, die hat Lily eh nicht gefressen.
Im US wurde die verdickte Darmwand gesehen.
Ihr Gewicht hatte sie trotz DF lange gehalten
Als nach der zweiten Spritzenkur der DF wiederkam, und Lily auch zum ersten Mal Gewicht verloren hat, wurde wieder ein US gemacht, bei dem dann der verdickte Lymphknoten entdeckt wurde.
Das Cortison habe ich von September '19 bis April '20 gegeben, Lily hat seit einem Jahr keinen DF mehr, endlich frisst sie wieder, selbst das gekochte Huhn bleibt im Magen.
Und sie hat 600 g zugenommen.
 
  • #14
Was ist Peritol?

IBD wird es wohl nicht sein, denn sie erbricht nicht. Sie hatte nur Fieber und Durchfall und war sehr matt. Das Allgemeinbefinden ist etwas besser, aber sie frißt und trinkt noch nicht und hat eben den Durchfall immer noch.

Peritol ist ein Mittel, womit bei der Katze der Appetit angeregt werden kann.

IBD hat meines Wissens viele Gesichter.

Bei Miolein begann es mit gelegentlichen Unwohlsein, Erbrechen und Gewichtsabnahme. Durchfall bekam er erst mit den Medikamenten, ohne die es leider auch nicht ging. :cry:
 
Werbung:
  • #15
Fpr den Fall, es bessert sich nicht und du dich für Cortison entscheidest, musst du wissen, dass dies eine evtl. weitere Diagnostik erschwert bis unmöglich macht.
 
  • #16
Ich will mal weiter berichten: Nachdem sie nach Entlassung aus der Klinik am Samstag weiterhin nichts fraß oder trank, auch nicht am Sonntag, ging ich Montag früh zu einer Tierärztin, die einen guten Ruf bezüglich Katzen hat. Vor allem hat sie jahrelange Erfahrung, anders als die leider noch sehr jungen Tierärzte in der Klinik.
Fazit: Sie ließ das Metrobactin weg, weil dies auf den Magen geht, spritzte das Amoxiclav, außerdem B 12 zum Appetitanregen und ein Mittel gegen Übelkeit. Außerdem Wasser unter die Haut.
Sie scheint ins Schwarze getroffen zu haben, denn schon wenig später begann meine Katze vorsichtig wieder Trockenfutter zu fressen. Sie fraß im Laufe des Tages und der Nacht öfter und zwar immer nur kleine Mengen, z.B. 5 kleine Pellets. Immerhin! Sie hatte wohl seit mindestens letzten Mittwoch nichts gefressen. Am Abend begann sie erstmals wieder, Wasser zu trinken. Ihr Allgemeinbefinden besserte sich erheblich. Sie wurde munterer, kam oft zum Kuscheln, putzte sich mal wieder und begann wieder zu schnurren, was ich die letzten Tage auch nicht mehr hörte. Dass die Klinik das nicht machte spricht nicht für sie.
Leider hatte sie nach wie vor ihren Durchfall.

Heute war ich wieder dort. Sie bekam die nächste Spritze mit dem gleichen, außer Vit B 12, aber diesmal zusätzlich Cortison.
Sie meinte, es könne ein Lymphom sein oder auch IBD. Bei Katzen ist Darmkrebs leider häufig, meinte sie.Man könne nun weiter diagnostisch vorgehen, was aber altersgemäß mit Risiken verbunden sei.
Wie gesagt, heute neu: Cortison. Morgen wieder hin. Schaun wir weiter. Ich vertraue ihr. Sie ist tatsächlich sehr kompetent und erfahren, das ist für mich gerade eine unschätzbare Beruhigung. Außerdem kann ich sie in 12 Minuten mit dem Fahrrad erreichen und sogar im Notdienst am Wochenende. Sie meinte ganz richtig, dass die Katze das vermutlich schon länger hat, weil es nicht plötzlich auf tritt. Tatsächlich ist das bei einer Freigängerkatze, die nur im Notfall das Katzenklo benützt, sehr schwer zu kontrollieren oder festzustellen. Aufgefallen war mir schon, dass sie manchmal in letzter Zeit mit gekrümmtem Rücken da saß. Ihren Kot konnte ich nicht sehen, erbrochen hat sie selten, meistens dann Mäusereste rausgewürgt.
Bisher war sie nicht krank, aber ich fürchte, nun steht ein langer und nicht leichter Weg vor uns, aber wir werden ihn in Ruhe und mit viel Liebe gehen. Weiter will ich nicht denken. Ich habe erst vor 1 1/2 Jahren meine treue alte Hündin mit über 17 Jahren einschläfern müssen, und davor lag viel Leid und Kampf für uns beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Hallo Winky, welches Antibiotikum bekommt denn deine Katze?
Meine Lily hat IBD , im letzten Herbst wurden zu der verdickten Darmwand noch verdickte Lymphknoten entdeckt. Verdachtsdiagnose Lymphom, für Genaueres hätte aber eine Laparotomie gemacht werden müssen. Da Lily zu dem Zeitpunkt 14,5 Jahre alt war, haben wir uns für eine Cortisontherapie entschieden. Nach einem halben Jahr war der Lymphknoten abgeschwollen, und ich konnte das Predni auschleichen.
Genau alles wie hier. Vielleicht kriegen wir das auch hin. Sie hat auch schon 300 g abgenommen, von 3,8 kg auf 3,5. Von gestern auf heute nochmal 50, Aber klar, sie fraß ja dauernd nichts.
 
  • #18
bevor ich mich jetzt durch Lymphom und IBD Google, frage ich jetzt hier einfach mal, vielleicht gibt es vorab schon eine Antwort: Ist denn ein Lymphom immer bösartig? Verdickte Lymphknoten müssen nicht Lymphom sein, ist das so richtig? Haben sich die verdickten Lymphknoten bei Deiner Katze Poldi zurückgebildet? Wenn sie jetzt keinen Durchfall mehr hat durch das Cortison - sieht man was im Ultraschall? Bei meiner Katze kann (!) es ein Lymphom sein oder IBD, muß aber nicht. Dann war es bei Poldi auch kein Lymphom, nehme ich an, wenn es mit Cortison zurückgegangen ist? Laut Internet sind bei Lymphomen die Lebenserwartungen gering...Wochen, Monate... Jetzt steh ich im Wald...
 
  • #19
Inflammatory Bowel Disease IBD
Gastrointestinales malignes Lymphom bei Ihrer Katze
Ich habe dir mal zwei Links aus meinen Lesezeichen eingestellt.
Maligne Lymphome sind bösartig. Leider ist der Unterschied zwischen IBD und Lymphom schwer zu erkennen. Daher kann der verdickte Lymphknoten auch von IBD kommen, die Behandlung, wenn man bei einem Tumor keine Chemotherapie machen möchte, ist in beiden Fällen Cortison.
Beim letzten Kontrollultraschall war der LK abgeschwollen, ich habe das Cortison dann langsam ausgeschlichen.
Es kann trotzdem ein Lymphom sein.
Lilys verstorbener Bruder Rusty hatte einen Tumor in der Nasenneben- und Augenhöhle. Da haben wir auch eine Cortisontherapie gemacht, der Tumor ist dadurch nicht weggegangen, aber hatte sich deutlich verkleinert.
Edit: Bei Lily hat sich die Verdauung durch das Prednisolon (Tabletten) schlagartig gebessert. Allerdings hat sie seit einer Woche wieder Magenprobleme, bekommt OmepMut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Ich setze mich hier einfach mal dazu, wir haben ja das Gleiche in Grün...

Schön, dass es der Maus direkt besser geht :)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
710
Nelly12
Nelly12
B
Antworten
19
Aufrufe
6K
Zugvogel
Z
lucy850
Antworten
19
Aufrufe
790
lucy850
lucy850
B
Antworten
10
Aufrufe
608
Poldi
Poldi
N
Antworten
32
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben