Durchfall bzw. weicher Kot

  • Themenstarter Kastanie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
In den nächsten Tagen zeichnet sich hoffentlich eine Verbessung im Kotabsatz ab. Was nimmst du für Fleisch (wegen Fettgehalt)?
Das hoffe ich auch, bisher hat sie ihr Geschäft draußen erledigt, kann also nichts dazu sagen. Ich sollte Hühnchen nehmen, was sie auch mega findet.

Hat die TA ebenfalls Möhre empfohlen? (3x ✊✊✊, das keine Möhrenunverträglichkeit besteht)
Jein, sie sagte, Möhre, Kartoffel oder Reis. Ich hatte mich dann etwas zum Thema Schonkost eingelesen und da wurde meist Möhre empfohlen (mind. 1 Stunde kochen). Von einer Unverträglichkeitsmöglichkeit stand da nun nichts :oops:

Und das Kochwasser schön mitvermengen, ja?
Das stand da auch mit dabei und das kommt auch gut an bei Gipsy. Dazu wärme ich es auch in der Mikrowelle kurz an.

Reis wollte ich nicht nehmen, weil ich nicht kontrollieren kann, ob sie genug trinkt. Soll ich dann eher mal auf Kartoffeln wechseln?
 
A

Werbung

  • #42
Ich glaub, meine Tizia ist da einmalig 😊
Gekochte Möhren haben bei normalen Tieren eine beruhigende Wirkung auf den Magen:
Moro'sche Möhrensuppe

Also bleib da ruhig bei!

Ich kann es nicht erklären, aber Kartoffel verwendet man zumindest beim Barf nicht; ich nehme nun Zucchini.

Aber was vom Huhn? Alles? Filet? Schenkel? (Ich frage wegen des Fettgehalts, Haut bringt ja zB ordentlich Fett mit).
 
  • #43
So, heute konnte ich mir den Kot wieder anschauen: ist zwar immer noch weich, aber fester. Kleine Würstchen, die dann nicht zu einem Brei verschmelzen, sondern so auch liegen geblieben sind. Also werte ich das mal als Verbesserung!

Von Kartoffel war Gipsy jetzt auch nicht so begeistert, ich denke ich koche nachher wieder Möhren.

Okay, beim Fleisch bin ich jetzt verunsichert. Ich habe jetzt nur Hühnerbrust genommen, weil ich dachte zu fettig wäre nicht so gut? Es sollte ja schonend sein, deshalb hatte ich alles andere ausgeschlossen (also Haut etc.)

und das Komplettsupplement ebenfalls gut ankommt (ändert den Geschmack)
Das Pulver ist heute angekommen, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das geschmackneutral ist :oops:.
Ich finde den Geruch allerdings angenehm und so viel muß man ja nicht untermengen,von daher hoffe ich mal das beste.
 
  • #44
So, heute konnte ich mir den Kot wieder anschauen: ist zwar immer noch weich, aber fester. Kleine Würstchen, die dann nicht zu einem Brei verschmelzen, sondern so auch liegen geblieben sind. Also werte ich das mal als Verbesserung!

Von Kartoffel war Gipsy jetzt auch nicht so begeistert, ich denke ich koche nachher wieder Möhren.

Okay, beim Fleisch bin ich jetzt verunsichert. Ich habe jetzt nur Hühnerbrust genommen, weil ich dachte zu fettig wäre nicht so gut? Es sollte ja schonend sein, deshalb hatte ich alles andere ausgeschlossen (also Haut etc.)


Das Pulver ist heute angekommen, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das geschmackneutral ist :oops:.
Ich finde den Geruch allerdings angenehm und so viel muß man ja nicht untermengen,von daher hoffe ich mal das beste.

Nur kurz:
Genau richtig mit dem Fleisch 👍

Hoffe, es geht weiter bergauf ✊
 
  • Like
Reaktionen: Kastanie
  • #45
Nachtrag:
Also "natürliche" Supplemente haben einen Geschmack und verändern dadurch den Geschmack des Fleisches; bei Felini weiß ich das nicht, weil ich es nie genutzt habe (Tizia ist gegen alles mögliche allergisch, da war mir das zu unsicher).

Ich drück die Daumen, das sie es mag ✊
 
  • #46
Es sieht so aus, als ob das Ganze wirklich wirkt, ich hätte beim letzten Mal die Schonkost einfach länger laufen lassen müssen.
Vorgestern hat sie ihren Haufen zugebuddelt, da sah es wieder flüssiger aus - aber heute früh waren tatsächlich drei Würstchen im Katzenklo! :muhaha:(das man sich über sowas mal so freuen kann... :omg:)

Ich habe zwar nicht gesehen, dass die wirklich von ihr sind, aber von Negra kann es nicht sein (die haben immer Monstergröße) und Minou benutzt das Klo kaum im Moment. Und von Farbe und Konsistenz (noch nicht ganz fest und heller) kann es nur von ihr sein (y)

Ich werde morgen dann mal das Pulver hinzumengen, ich hoffe sie nimmt es ohne mäkeln an...
 
  • #47
Tja, gestern hat Gipsy sich ne große Portion Carny reingepfiffen - an das Futter geht sie sonst nie dran... Heute war daher der Kot auch leider wieder weicher :(
Ich hoffe nicht, dass das jetzt alle Fortschritte mit einem Schlag wieder zunichte macht :cry:

Ich frage mich, ob ich ihr evt zu wenig Schonfutter gebe und sie deshalb zugeschlagen hat? Wieviel Huhn braucht eine 4kg Katze pro Tag?

(Oder ging es ihr einfach nach dem eintönigen Futter wie uns Menschen - jetzt muß Mäckes her?! :LOL:)
 
Werbung:
  • #48
Huhu 👋
Immerhin hat sie Appetit 😊 ich hoffe, es bringt ihrem Darm nicht zu sehr durcheinander.

Man sagt, ca 25-30g rohes Fleisch je kg Katze; bei 4kg Mieze also etwa 120g rohes Fleisch/Tag (ich schreib das so deutlich, weil beim Kochen Gewicht verloren geht). Suppi-Gewicht geht extra.

Aber: bei der Umstellung kann es auch mal mehr sein (bei uns wars das doppelte)
 
  • #49
(bei uns wars das doppelte)
Ja, ich habe das Gefühl, ich könnte Ihr beide Hühnerbrustfilets an einem Tag servieren :oops: Aber wäre das nicht ein bißchen viel Eiweiß auf einmal?!
Appetit hatte sie ja durchgehend, nur jetzt habe ich das Gefühl sie hat ein Loch im Magen! Also ich habe das Futter jetzt nicht abgewogen, aber ich würde sagen 200g hat sie am Tag schon gefressen...

Ich hoffe, dass wir jetzt wirklich nicht bei Null anfangen, die schon etwas festere Würstchen haben mich schon etwas euphorisch werden lassen :sneaky:
 
  • #50
Wenn ich Schonkost zubereite, dann auch mit Huhn.

Ich habe da die Erfahrung gemacht, dass Schenkel - ca eine Stunde gekocht und säuberlich nach Knochenresten abgesucht - eine schönere Konsistenz haben.
Filet wird auch nach kurzer Kochzeit irgendwie zäh, das von Schenkeln bleibt saftig.
Durch das längere Kochen entsteht auch eine kräftige Brühe, die etwas geliert, und gerne mit weggeschlabbert wird.
 
  • #51
zuviel eiweiss ist bei carnivoren wie unseren katzis gar kein problem (solange keine nierenproblematik besteht) ;)
also nicht "kleckern" sondern "klotzen". gib ihr soviel sie mag.
sie hat ja schon lange df, bedeutet dass auch viel nährstoffe konstant verloren gehen.
bei solch einer länger bestehenden problematik sollte sie fressen soviel sie mag
 
  • #52
Wenn ich Schonkost zubereite, dann auch mit Huhn.

Ich habe da die Erfahrung gemacht, dass Schenkel - ca eine Stunde gekocht und säuberlich nach Knochenresten abgesucht - eine schönere Konsistenz haben.
Filet wird auch nach kurzer Kochzeit irgendwie zäh, das von Schenkeln bleibt saftig.
Durch das längere Kochen entsteht auch eine kräftige Brühe, die etwas geliert, und gerne mit weggeschlabbert wird.

Stimmt alles, mache ich auch so ABER nicht als Schonkost. Durch die Haut wird das sehr fettig (deswegen geliert es ja auch); solange nicht klar ist, das die BSD 100% gesund ist, würde ich fettarm füttern; das entlastet auch so die Verdauung.

Übrigens kann es auch daran liegen, das Gipsy so viel frisst: Katzen ziehen Energie auch aus Fett (ich bin schlecht im erklären 🙄), wenn weniger Fett im Futter ist, braucht es mehr Fleisch, um satt zu werden.

Wie geht es Gipsy heute? Hat sie Carny gut weggesteckt?
 
  • #53
Wie geht es Gipsy heute? Hat sie Carny gut weggesteckt?
Heute früh war ein zugeschaufelter Haufen, der wieder sehr matschig aussah (ich nehme an von gestern Abend), aber heute Nachmittag lagen wieder Würstchen im Klo, fast normale Größe, farblich noch recht hell und auch noch weich - aber das geht schon Richtung normal und ich freu mich!!!
Allerdings giert sie total nach "normalem" Katzenfutter, hat sich hier und da auch immer mal was klauen können, aber scheinbar ist das ja nicht ganz so schlimm.

zuviel eiweiss ist bei carnivoren wie unseren katzis gar kein problem
Es geht ja um eine gestörte Eiweißverdauung, ist es da auch egal? Ich hatte ja erst geplant fertiges Schonfutter zu nehmen und hatte meine TÄ gefragt, ob ich ggf. dann etwas Huhn drüber streuen könnte, um es ihr schmackhaft zu machen und da meinte sie, das wäre dann zu viel Eiweiß?

Naja, ich gebe ihr jetzt einfach mehr, der Weg scheint ja der Richtige zu sein.
 
  • #54
Wie geht es Gipsy denn inzwischen?
Und magst du noch kochen? 😊 Wie lange bist du jetzt dabei (es sollten laut TA ... ?4? Wochen sein)?
Und: frisst sie es auch mit Felini? ✊

Zur gestörten Eiweißverdauung kann ich leider nichts beitragen.
 
Werbung:
  • #55
Gipsy geht es ja sowieso gut ;) - an der Kotkonsistenz hat sich leider wenig geändert. Es ist definitiv besser als vorher, aber leider nicht gut. Es ist immerhin kein Brei oder flüssig mehr, sondern Mini-Würstchen, manchmal kommen zum Schluß noch ein paar Tropfen flüssiger Kot nach.

Ja, ich koche noch, allerdings mußte ich zwischendurch mal auf Fertig-Schonfutter umschwenken, weil es zeitlich nicht anders ging. Dazu muß ich sooo aufpassen, das sie sich nicht von den anderen Futter mopst, deswegen bin ich auch am überlegen komplett auf das Fertigfutter umzusteigen. (ich forsche gerade im Internet nach guten Alternativen)
Eine zeitliche Begrenzung gab es nicht, es dauert so lange wie es dauert - bei ihrem Hund hat sie wohl mehr als drei Monate auf Schonkost umgestellt, bis alles wieder soweit okay war. Ich bin jetzt etwas mehr als zwei Wochen dabei.

Das Felini-Pulver ist kein Problem, es ist aber auch von der Menge sehr wenig, dass es sich geschmacklich wohl auch wirklich nicht weiter auswirkt.
 

Ähnliche Themen

Checky
Antworten
11
Aufrufe
4K
Jensman
Jensman
Emilily
Antworten
4
Aufrufe
6K
locke1983
locke1983
A
Antworten
6
Aufrufe
305
AnnaG
A
M
Antworten
16
Aufrufe
18K
mercredi
M
E
Antworten
3
Aufrufe
635
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben