Durchfall, breiig.

• Themenstarter Themenstarter Nadja Z
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es ist schon echt heftig, was Menschen mit Tieren so alles anstellen. Und immer wieder erstaunlich wie gut viele Katzen selbst so krasse Vernachlässigung doch wegstecken und zu einem weitestgehend normalen Katzenleben gelangen können.

Hast du Fotos von deinen Katzen? Wir freuen uns hier immer über Bilder 😻
IMG_2206.jpeg

Das war der zweite Tag bei mir. Sind Brüder. Wahrscheinlich Inzest. Das kommt auch noch dazu 😢

• Love
Reaktionen: Pleschel, Catslove1, sweettrudi und 2 weitere
A

Werbung

😍 ich bin schockverliebt. Sind die schön!

• Like
Reaktionen: Nadja Z
Ich habe deren kot jetzt mehrmals auseinander gematscht und geschaut ob ich was entdecke. Bisher immer erfolglos. Also große Würmer sind es nicht. Ich weis auch nicht wieso man die nicht entwurmt hat.

Also sicher entdeckt hab ich die meistens auch erst verzögert nach der Wurmkur. Nur eine Art hab ich vorher entdeckt.

Ihr könnt Euch das mit den Proben ja auch vorher nochmal durch den Kopf gehen lassen - gerade bei Giardien müsste die Behandlung ja doch nochmal ganz anders aussehen.

• Like
Was kostet das denn? Ich kenne mich damit nicht aus. Mir ist das Geld aber auch egal.
Also Therapie findet ja grade nicht statt.
Nur das die armen jeden Tag das gleiche Futter bekommen und darüber nicht erfreut sind 😀

Naja für das große Kotprofil haben wir hier 250€ gezahlt… das ist schon sehr teuer finde ich.
Habe gerade nachgeschaut, wir haben für ein großes Kotprofil im September sogar 280,-- Euronen bezahlt (für Doc und idexx). 🤷

Habe gerade nachgeschaut, wir haben für ein großes Kotprofil im September sogar 280,-- Euronen bezahlt (für Doc und idexx). 🤷
Ja und wenn’s 400€ kostet. Würde ich alles bezahlen. Das ist es mir wert für die kleinen. Wollte jetzt heute mal mit flohsamenschalen anfangen und eine darmkur.
Kann mir da jemand nen gutes Präparat empfehlen? Oder ist das egal weil eh überall das gleiche drin ist.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Also wir hatten für den Darmaufbau Sivomixx.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Wir nehmen auch immer sivomixx, aber halt erst nach der AB-Behandlung.

Jaa hm also irgendwie schwer zu sagen, da bei uns noch probleme mit Nahrungsmittelunverträglichkeit mit rein gespielt haben, da kann es ja nicht helfen. Es wurde zumindest besser, auch wenn wir es dann nach ein paar Wochen wieder abgesetzt haben, weil Mina (die ohne Allergie) wieder durchfall bekommen hatte, gibt da wohl auch ein zu viel des Guten 😅.

Aber sagen wir mal so, es scheint substanz zu haben und nicht irgendein zusammengerührter Quatsch zu sein.

Lass bitte den Zonulin Wert testen und ein grosses Kotflora Screening bei Enterosan (bestes Labor für Darmgeschichten)

Haben wir gemacht und der Zonulin Wert war erhöht was Leaky Gut bedeutet
Dann kann man nach Plan behandeln

Bitte keine Flohsamenschalen oder sonstwas wenn zb ein Leaky Gut vorliegt

Dann darf man auch auf keinen Fall Probiotika geben wie Sivomixx.. das kann dann sehr gefährlich werden da der Darm ja durchlässig ist.

Ganz wichtig ist wenn Zonulin Wert erhöht ist und Durchfall dass man Enzyme mit füttert , da gibt es gute verschiedene..

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch noch einmal eine Sammelkotprobe im Labor untersuchen lasse.
Breiiger Stuhlgang mit Schleimhautbeimengungen, aber mit normaler Stuhlfrequenz, also Dickdarmdurchfall, ist z.B. typisch für Tritrichomonas foetus, während Giardien eher flüssigen Dünndarmdurchfall verursachen.

Gemahlene Flohsamenschalen oder Ulmenrinde, die präbiotisch wirken und den "guten" Darmbakterien als Nahrung dienen, kann man einsetzen, ebenso wie spezielle Futter bei Durchfall wie z.B. Animonda Integra Protect Intestinal, die mehr Elektrolyte enthalten.

Leaky Gut, so wie in der Pseudo- und Alternativmedizin propagiert, gibt es in der Form nicht.
Ebenso wenig hat der Zonulinwert irgendeine Aussagekraft, das kann man sich alles sparen. Es gibt derzeit keine validierten, universell einsetzbaren Testverfahren.
Von irgendwelchen Kottests zum Leaky Gut samt Diagnose und Heilsversprechen durch die Einnahme von irgendwelchen Präparaten ist abzuraten.

• Like
  • Wow
Reaktionen: tulipcat27, Wüstenfuchs 2. 0, Undinchen und eine weitere Person
Werbung:
Lass bitte den Zonulin Wert testen und ein grosses Kotflora Screening bei Enterosan (bestes Labor für Darmgeschichten)

Haben wir gemacht und der Zonulin Wert war erhöht was Leaky Gut bedeutet
Dann kann man nach Plan behandeln

Bitte keine Flohsamenschalen oder sonstwas wenn zb ein Leaky Gut vorliegt

Dann darf man auch auf keinen Fall Probiotika geben wie Sivomixx.. das kann dann sehr gefährlich werden da der Darm ja durchlässig ist.

Ganz wichtig ist wenn Zonulin Wert erhöht ist und Durchfall dass man Enzyme mit füttert , da gibt es gute verschiedene..
Zonulin kann als Frühmarker bei Kindern bei Glutenunverträglichkeit betrachtet werden, die so nicht beschrieben ist bei Katzen (oder Hunde). Jedoch ist die Assoziation zum Getreide und der "Getreideunverträglichkeit" (DF und weitere Probleme) bei Katzen ja immer wieder ein Thema. Und natürlich braucht es noch weitere Untersuchungen, Forschungsergebnisse, das wird auch deutlich ausgesagt mit Hinweisen, dass es nicht mit Elisatests getan ist. Doch die Grundsätzlichkeit dürfte stehen und ist wohl nicht mehr einfach wegzuwischen. In diesem im Sinne: Wissenschaft ist keine Einbahnstrasse.
Daher ist unverständlich, dass meine Links gelöscht wurden. Es gibt eine Reihe Untersuchungen in einschlägigen wissenschaftlichen Zeitschriften. Nun ja - gerne wieder melden.

Also mal so ein kleines Update.
Ich füttere jetzt seit ca einer Woche dieses Ragout.
Bisher finde ich immer mehr harte Würstchen im Klo. Gerade eben war einer sein Geschäft machen und es kam erst fest raus und dann etwas breiig. Aber die Farbe und der Geruch haben sich stark geändert. Es stinkt nicht mehr so heftig eig ganz normal und die Farbe ist auch wieder schön braun.
Eventuell lag es ja doch am Futter.

• Like
Reaktionen: ferufe und Liolena
Hallo. Bin dann doch wieder total verzweifelt. Morgen wird hoffentlich das große Notprofil gemacht. Mir fehlt noch eine Probe.
Cookie hat jetzt angefangen in zwei Nächten zu erbrechen. Unverdaut. Danach rennt er zu seinen Palmen und frisst die Blätter. Dann wird natürlich Blutig erbrochen.
Er bekommt immer noch das Huhn pur Ragout.
Erbrochen hat er lediglich nur zwei mal Abstand eine Woche.
Sein Stuhlgang ist mittlerweile aber Hälfte Hälfte.

Hallo,
was für Palmen? Die meisten sind gefährlich bis giftig für Katzen.
Nur Darmaufbau hilft leider selten. Wenn eine Diagnose steht kann ich das RC Sensitivity Control sehr empfehlen. So wenig ich normal vom RC halte, damit hab ich eine sehr heftige chronische Darmentzündung (plus nat. Medikamente) bei einem Katerchen ruckzuck im Griff gehabt.

Das sind ungiftige Berg und goldfruchtpalmen. Die haben ich allerdings jetzt weggestellt weil er daran weiter frisst.
Ich bin echt auf das Ergebniss gespannt. Vermute aber wirklich das es am Futter liegt weil sein Bruder hat keine Symptome.

Werbung:
Wieder was gelernt. Vielleicht gönn ich uns mal solche Palmen. Hier gibt es nur noch Grünlilien und Katzengras. Ich hätte es jetzt aber auch weggestellt.
Ich drück die Daumen. Darmgeschichten können leider extrem langwierig sein.

• Like
Jetzt wollte ich die letzte Kotprobe ausm Klo sammeln und entdecke so eine Wurst. Ich weis jetzt natürlich nicht von wem das ist. Aber ich empfinde das als sehr rot. Ist das etwa Blut? Bin mitm zewa drüber aber da färbte nichts ab. Ein Teil war schon sehr hart der war schwarz dunkel braun. Ich fahr morgen früh ja sowieso zum Tierarzt. Ärgert mich nur alles. Kommt immer mehr dazu 🙁

Anhänge

• IMG_2675.jpeg
    IMG_2675.jpeg
    424,8 KB · Aufrufe: 35
Hey, gibt es denn Neuigkeiten?

Hey, gibt es denn Neuigkeiten?
Hallöchen. Ja allerdings. Ich habe ein großes kotprofil machen lassen und es war alles in Ordnung bis auf die darmflora. Die war bzw ist leicht im Ungleichgewicht. Habe dann sivomix bestellt und das bekommt er nun täglich. Seitdem ist der Stuhl wieder fest.

• Like
Reaktionen: JuliJana und Liolena