Durchfall bei Kitten

• Themenstarter Themenstarter Cathrin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Cathrin

Cathrin

Neuer Benutzer
Hallo,

unser kleiner Neuzugang Frodo hat leider Durchfall bekommen. Anzumerken ist ihm nix, er ist ganz normal, agil, spielt gern und scheint völlig fit.

Futtern und trinken tut er absolut ausreichend.

Aber da er noch so klein ist, ca. 14 Wochen, machen wir uns Sorgen. Sollten wir sofort mit ihm zum Doc??

Kann uns jemand Tipps geben??

LG Cathrin

A

Werbung

Hallo Cathrin,

schau mal hier: Durchfall bei Kitten. Dort wird jeder fündig!
Ja, ich würde schnellmöglichst zum Tierarzt mit dem Kleinen gehen. DF trocknet aus, und bei den Winzlingen ist die Gefahr der Dehydrierung ziemlich hoch. Wie lange hat er schon DF?
Mach bitte den Hautfaltentest: Etwas Fell mit Haut hochziehen dann plötzlich loslassen - Haut samt Fell sollten schnell in ihre Ursprungslage und nicht 'stehenbleiben'. Tut es dann, dann ist schon hohe Gefahr, bitte ruf dann eine TK jetzt noch an und erbitte Anweisung.

Was bekam der Kleine vorher zu futtern, was bei Euch? Hatte er kürzlich Wurmbehandlung, Impfen? Gabs wegen irgendwelchen Infekt Antibiotika? Alle drei Arten von Medikamenten kann DF auslösen, ebenso abrupter Futterwechsel.

Zugvogel

Nimm gleich ne Kotprobe mit und laß auf Parasiten testen

Sooo... der Tag danach... und wir sind völlig gerädert... waren erst um 1:30 heute Nacht wieder mit ihm zuhause *was tut man nicht alles für die lieben* :pink-heart: ... achso und um 05:30 Uhr klingelt natürlich pünktlich der Wecker :dead:

Also wir haben uns den kleinen tatsächlich geschnappt... (leider hat es riesen stress für den kleinen bedeutet... hab ihn über ne halbe stunde nicht bekommen)... Eine Kotprobe hatten wir vorher schon eingesammelt um uns den Ernst der lage mal genauer anzuschauen... die haben wir dann auch mitgenommen...

Den Hautfaltentest können wir bei ihm leider noch nicht machen (noch ein Problem wesegen wir dann zum Tierarzt sind)... er ist überhaupt nicht an den Menschen gewöhnt und fasst nur sehr sehr langsam vertrauen... welches wir uns gestern erstmal zerstört haben... (der muss ja jetzt ne riiiiiesen Angst vor meiner Hand haben)... aber es ist ja nur zu seinem besten gewesen...

Er hat mich ganz schön vermacht als ich ihn dann endlich zu fassen hatte... er hat sich richtig in meinem Arm verbissen...:massaker:

Ich hab wirklich gedacht ich hab den grösten Fehler meines Lebens gemacht ihn einzufangen (wegen dem Stress und so... er wird es mir nie verzeihen... etc.):reallysad:

Aaaaaber es war im Endeffekt die beste Entscheidung die wir treffen konnten... 😳

Er wurde komplett durchgecheckt... Fieber messen, Kotprobe, Blutabnahme, abhören... usw. usw. ...

Er hatte 40 Fieber, massiv erhöhte weisse Blutkörperchen, Giardien (die zum Durchfall geführt haben) und eine heftige Infektion (die für das Fieber verantwortlich war) lag wohl in den Atemwegen... (ja er hat von Anfang an immer nen bissl geniesst, aber wir haben es erstmal beobachten wollen, da er ja absolut fit wirkte) und dann sowas...

Na und nun ist er mit Antibiotikern behandelt worden... hat noch zusätzlich was gegen die Infektion mitbekommen und natürlich was gegen die fiesen Giardien... die unsere Baghira wohl nun auch haben wird...

Man, man, man... der arme kleine... erstaunlich das man ihm noch gar nichts angemerkt hat...

Aber ich bin heilfroh, dass wir gestern Abend diese Entscheidung getroffen haben... so kann ich mir nicht vorwerfen etwas falsch gemacht zu haben... noch schlimmer... wer weiß wie er sich den heutigen Tage über entwickelt hätte... und keiner wäre da gewesen...😱

am Donnerstag sollen wir nochmal zur Kontrolle kommen... hab jetzt schon horror vor dem Einfangen... und von Baghira sollen wir dann eine Kotprobe mitbringen...

So... nur damt ihr auf dem neusten Stand seit...

Schreibe deine Antwort....