"dunkle" Zähne?

• Themenstarter Themenstarter Mizilla&Godyu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mizilla&Godyu

Mizilla&Godyu

Neuer Benutzer
Habe eben als Miyu gegähnt hat bemerkt, dass ihre hintersten Backenzähne ganz dunkel sind 😱... nicht schwarz, eher so grau-bläulich, ganz eigenartig.

Sie frisst aber ganz normal, ist zwar schon immer etwas kaufaul gewesen, aber mir erscheint es nicht so als hätte sie Schmerzen. Vorhin hat sie auch noch ihre Leckerchen deutlich knacksend zerbissen. An Fleischbrocken kaut sie auch ganz brav und würgt sie nicht einfach runter.

Ihr Zahnfleisch sieht unauffällig aus, was ich so auf den ersten Blick sehen konnte. Ins Mäulchen schauen lässt sie sich leider nur sehr ungern und ich möchte sie jetzt auch nicht dazu zwingen. Jedenfalls hat sie schon seit ich sie habe leichten Mundgeruch, meine bisherige TA hat sich das durch eventuellen Katzenschnupfen als Kitten erklärt. Ihre unteren Schneidezähne sind über die letzten zwei Jahre verteilt einfach verschwunden, die Eckzähne sehen aber tip-top-schneeweiß aus, genauso wie die oberen Schneidezähne.

Morgen gehts auf jeden Fall zum TA, das steht schon mal fest. Aber kann diese Zahnverfärbung irgendeine andere Ursache haben als Karies?

Zu fressen bekommt sie seit 6 Monaten BARF, vorher hat sie hochwertiges Nassfutter bekommen.

A

Werbung

Das mus nicht unbedingt Karies sein sondern kann auch nur ein Zahnbelag sein. Ist aber gut das Du da den TA draufschauen lässt.

Ich hoffe du hast recht und es ist wirklich nur Zahnbelag 🙁 ... wollte eh mit ihr zum Impfen nächste Woche, aber den TA-Besuch zieh ich dann doch lieber vor. Wenn ich da so an FORL denke, wird mir ganz anders :massaker: