Ist es okay wenn ich eine Kerze mit Citronella oder Lavendel an mache ?
...Citronella würde ich persönlich nicht anzünden, weil Katzen Zitrusdüfte in der Regel nicht leiden können und der Geruch von künstlichen Zitrusdüften sogar zu intensiv und reizend sein kann.
Ich habe mal ein Limettenöl in einer Duftlampe erwärmt und hatte dann zwei speichelnde Katzen hier sitzen.
Seither bin ich da doch sehr vorsichtig.
Lavendel in natürlicher Form, also die Pflanze mit den niedlichen Lila oder weißen Blüten, mögen viele Katzen und ist nicht gefährlich.
Das gilt aber wirklich nur für die Pflanzen.
Das ähterische Öl, künstliche Duftmischungen in Kerzen, Putzmitteln oder Seifen ist zu stark und kann auch reizend wirken.
Insofern würde ich nur -wenn überhaupt- die Lavendelkerze antesten, bei guter Lüftung.
Wenn du merkst die Katzen gruselts oder sie kneifen die Äugleins etc. dann das Ding lieber in Zukunft aus lassen.
Ich stelle alles was Kerze ist gerne zudem in hohe Glasbehälter sowas wie Vasen, Schraubgläser, Bügelgläser etc. wo Katze nicht so einfach direkt rankommt. Hatte hier mal verkokelte Schnurrhaare, weil Katze und Kerze sich zu nahe kamen..bei so Duftsachen kommen sie dann auch nicht so einfach dicht mit der Nase ran....