Druchfall wegen Futterumstellung????

• Themenstarter Themenstarter Cindy123
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Cindy123

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe bis ich hier erfahren habe das TroFu nicht so gesund für Katzen ist das Sanabelle gefüttert immer gut vertagen.
Habe dann Nassfutter bestellt und zwar Animonda carny, Grau, Bozita, und Schmusy. Und habe im Aldi da das TroFu leer wurde Shah gekauft.
Da dann das Paket bei DHL verschwunden ist und das Trifu dann leer war habe ich angefangen das Shah zu Füttern. Das haben sie auch gut angenommen und noch keinen Durchfall bekommen.
Musste ja so schnell umstellen weil das TroFu ja leer war.
Jetzt haben sie schon von den neuen NaFu gefressen und zwar das Animonda carny Rind und Huhn und das Schmusy Truthahn in Jelly.
Haben jetzt morgens immer 200g NaFu gegeben und Abends 100g NaFu meistes Shah und 20g TroFu Acana.
Kann es sein das ich es mit dem Umstellen übertrieben habe und sie jetzt deswegen Durchfall haben.
Wie soll ich jetzt füttern das der Durchfall wieder weg geht?
Ich mach mir solche Vorwürfe.
Von verhalten sind sie aber wie immer also nicht nur am schlafen oder so.
Ich habe jetzt voll durcheinander geschrieben hoffe man verseht das noch.
Für die Antworten schon mal im Vorraus Danke.

LG
Steffi

A

Werbung

Ganz ruhig. 🙂

Das kann schon sein bei einer Futterumstellung daß sie erst mal Durchfall bekommen.
Am besten du bleibst erst mal bei einer Sorte bis der Durchfall weg ist und nimmst dann immer nur eine andere Sorte langsam dazu und schaust wie sie es vertragen.
Bei einer Mahlzeit auch besser nur Naßfutter geben und mit dem Trockenfutter abends abwarten, vielleicht einige Stunden später noch ein paar Bröckchen zum schlafengehen?
Weil die Verdauungszeiten von Naß und Trocken anders sind.

Ist es denn schlimmer Durchfall oder nur ein bischen weich?

Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Also es ist fast wie Wasser sehr hell und stinkt.
Kann ich das TroFu dann auch als zwischen Malzeit mittags geben?

Wie alt sind deine Katzen, wie lange hast du sie schon, hatten sie schon mal Durchfall?

Hell, wie Wasser und stinkend klingt nicht gut.
Ich würde eine Kotprobe nehmen und zum Tierarzt bringen zur Untersuchung.

Wenn es so heftig ist dann bitte wirklich nur eine Sorte füttern und überhaupt kein Trockenfutter.
Oder Hühnchen kochen und Huhn mit Reis anbieten!!! Das wäre das beste.
Wer hat das tolle Rezept für das Hühner kochen für Diät bei Durchfall?

Sie sind seit 3 Tagen 3 Jahre alt.
Sind schon seit der 9 Woche bei mir.
Sie hatten so stark noch nie Durchfall, wie sie zu uns kamen haben die sehr schlecht gefressen weil die das wiskas nicht mochten aber sonst nix, haben aber bestimmt 1 Jahr nur TroFu geressen bis auf mittwochs und sonntags Abends.
Also mit reis und hünchen machen wir das bei den Hundis immer, ich weiß aber nicht ob sie das essen würden.
Ich kann leider heute nicht zum TA weil wir kein Auto hier haben, was mach ich den jetzt?
Hab mal die Bäuche gefühlt die sind schon mal nicht hart ist das gut?

Fein wenn du das von den Hunden kennst. 🙂

Kannst du denn mal los und ein Suppenhuhn besorgen?
Dann würde ich das kochen und ihnen das Huhn mit Reis anbieten.
Wenn sie es nicht mögen dann mußt ihr eben selber heute Huhn essen. 😛

Wichtig ist daß sie genug trinken, genug Flüssigkeit kriegen, wobei bei erwachsenen Katzen das nicht so gefährlich ist wie bei Babykatzen, deshalb habe ich nach dem Alter gefragt.

Für mich klingt es jetzt so als ob das wirklich durch das neue Futter und die verschiedenen Sorten gekommen ist.

Werbung:
Dann bin ich ja schon mal beruhigter.
Danke, Danke für die hilfe.
Wenn es in 2-3 Tagen immer noch so ist werde ich zum TA gehen.
Kann ich auch erstmal Reis mit Brühe geben?
Meine Mama bringt dann heute Abend Hähnchen mit.
Wie oft und wie viel soll ich ihnen denn so ca. geben?
Geben Hünchen hatte ich nichts löl

Hühnerbrühe kann nicht schaden!
Viel Brühe und wenig Reis bitte.

Schau erst mal ob sie es überhaupt mögen und dann dürfen sie davon immer wieder kleine Portionen wie sie mögen.

Schau mal in der Suchfunktion nach Huhn bei Durchfall oder so.
Ich such auch noch mal wie das Rezept war.

Ok werde ich machen.
Hoffentlich wird es bald wieder gut und ich muss nicht zum TA weil da werden sie sich mit Händen und Füßen wehren.
Ich werde dann Berichten.

Danke, muss ich dann mal mit Mama drüber sprechen.

Werbung:
Hey,

habe versucht den Katzis Brühe mit Reis zu geben haben sie aber leider nicht gefressen.
Muss sagen das das Output nicht viel heller ist wie sonst so ein Mittelding wischen hell und dunkel.
Und es stinkt nicht so das man direkt umkippt, aber mehr wie sonst und es ist halt sehr weich und sie haben so 9-12 mal Haufen gemacht.
Wie oft macht eine Katze eigentlich ca. normal.
Kann man nicht irgendwas geben das es wieder fester wird?

Wie sieht es denn heute aus?

Normal? Ein- bis zwei mal am Tag ist normal.
Bei Durchfall eben häufiger aber 10-12 mal ist arg oft.

Ich wäre doch sehr dafür hier einen Tierarzt einzuschalten!!
Bitte mal deine Ma mit ihnen zum TA zu fahren.

Wie sieht es denn heute aus?

Es sieht auf jeden Fall besser aus, denn sie haben erst 2x gemacht (zwar noch ziemlich weich aber der eine Haufen war sehr klein und schon Haufen artiger) seit heute morgen so um 8 Uhr.
Die 10-12 Haufen waren von beiden zusammen fand ich aber auch sehr viel.
Da es heute schon besser aussieht werde ich noch mit TA warten.
Kann es eig. sein das das nur am neuen TroFu gelegen hat, weil sie bei nur Shah Fütterung keine Probleme hatten?
Ach so was ich noch fragen wollte ich kann aber noch verschiedene Sorten füttern und nur die gleiche Marke oder nicht?
Wenn nicht hab ich kleines Problem komme nämlich nicht mehr zum Aldi.
Ich habe jetzt so gefüttert gestern Abend 100g Shah dann heute morgen 100g Shah und heute Mittag nochmals 100g und dann wollte ich heute Abend nochmal 100g.
Ich habe gedacht das ich lieber weniger füttere wie zu viel auf einmal.
ich hoffe das wird jetzt wieder besser ohne TA.

Prima, hört sich gut an, mach mal so!

Verschiedene Sorten von Shah ja aber mal bei Shah bleiben, Trockenfutter noch ganz weg lassen.

Wenn der Durchfall dann weg ist kannst du eine andere Sorte, versuch mal Bozita z.B. oder Animonda, dazu geben und schauen ob sie es vertragen.

Halt mich bitte auf dem Laufenden.
Schreibt ja sonst leider keiner was dazu. 🙁

Mit den Sorten hab ich ja nur gefragt weil ich nicht mehr die gleiche hatte aber gut das ich so füttern kann.
Ich glaube das TroFu lasse ich ganz weg und geb nur als Leckerchen.
Bozita und Animonada aber auch Grau und Schmusy hab ich hier also kann ich dann wieder anfangen davon was zu füttern wenn Durchfall ganz weg ist.
Bis um 8 Uhr sind noch drei kleine Durchfallhaufen dazu gekommen mal gucken wie es morgen früh aussieht.
Haben auch heute alle drei Mahlzeiten ganze aufgegessen was sie gestern nicht gemacht haben, :smile:

Werbung:
Hallo,

wollte mal Berichten wie es aussieht.
Als ich heute morgen KaKlo sauber gemacht habe war wieder ein ganz normal Häufchen im Klo schön geformt und schön fest, aber auch noch ein Durchfallhäufchen.
Nach dem Frühstück hat Chris dann noch mal ein Durchfall Haufen dazu gemacht.
Und bis jetzt kein neues Häufchen mehr.
Also es wird immer besser.

Supi!!! 😀

Wenn noch was ist dann melde dich gell?

Was auch gut ankommt und hilft ist Leber. Beim Metzger kaufen und gut durchbraten. Habe ich bei unserm Kater oft gemacht, der hatte auch oft weichen Stuhl.