Dritte Katze dazuholen?

  • Themenstarter Cosycats
  • Beginndatum
Cosycats

Cosycats

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2013
Beiträge
14
Ort
Großraum Hamburg
Hallo Zusammen,
habe mich heute hier neu angemeldet, weil ich einen Rat brauche. Wir haben derzeit zwei Katzen, Pauline (12) und Jasper (ca. 9 Monate)
Bis Anfang des Jahres hatten wir drei Katzen, Pauline - siehe oben - und zwei Kater, 18 und 19 Jahre alt. Leider mussten wir die beiden innerhalb von 4 Wochen gehen lassen, den ältesten Ende Februar.
Da Pauli immer Gesellschaft hatte, wir haben sie von Baby an, haben wir gedacht, wir holen schnell neue Gesellschaft. Die war auch schnell gefunden, Jasper stammt vom Tierschutz. An sich verstehen sich die zwei auch einigermaßen. Allerdings hab ich den Eindruck, dass Pauli von Jaspers Temperament genervt ist. Er will halt spielen und sie will eher kuscheln. Im Nachhinein weiß ich, dass so ein Jungspund nicht die beste Idee war.

Nun meine Frage. Wäre es für die beiden hilfreich, Jasper einen jungen Kumpel an die Seite zu geben, um Pauline zu entlasten? Was meint Ihr?
Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße
 
A

Werbung

Hallo

Ja, das wäre das Beste für Jasper und Pauline.

Kumpel in Jaspers Alter und selbem Charakter
 
Es gibt nichts schöneres, als ein junges Katerduo zu einer älteren Katze.

Wir haben vor 4 Jahren die Brüder Schnuffi und Ait zu Josua, der damals 9 Jahre alt war und nur gepflegte Langeweile mit seinem Kumpel Björn, damals 2 praktizierte, geholt, und die beiden Youngster erwiesen sich als völliger Jungbrunnen für den "Opa".

Nicht über Nacht, das dauerte eher Jahre denn Monate, aber heute ist der Opi aktiver und lebenslustiger als er es je war!
 
Es gibt nichts schöneres, als ein junges Katerduo zu einer älteren Katze.

Wir haben vor 4 Jahren die Brüder Schnuffi und Ait zu Josua,

Hi,
bei zwei Brüdern wäre ich da auch sehr sicher, dass es klappt.

Aber tun sich zwei fremde gleichaltrige Kater auch so perfekt zusammen? Und was, wenn nicht? Ich will ja meine arme Pauline nicht doppelt stressen.

Heute gehts ganz gut, solang Jasper zum Kuscheln zu ihr kommt, mag sie ihn auch leiden :)

Liebe Grüße
 
Wichtig ist, dass der Neuzugang sozial ist.

Du solltest dich entweder bei einer Pflegestelle umhören, die entsprechend viel Zeit mit den Katzen verbringt, und die das berichten kann, oder vielleicht bei einem Züchter nach einem Junior aus dem Vorjahr schauen, der altersmäßig passt.
 
Das mit der Pflegestelle ist ein guter Hinweis. Jasper stammt auch von einer und die Dame hat ihn super beschrieben vorweg. Außer, dass sie ihn als Bangbüx bezeichnet hat (Angsthase), was nur drei Tage galt :yeah:

Ich war grad auf deiner Homepage, deine Katzen sind ja ein Traum. Und die Fotos sind toll. Richtig gut fotografiert.
 
Werbung:
Hallo

Hallo.....guck mal bei meinem Thread....ich muss leider meine Beiden Siamschnuffel abgeben.....
 
Es gibt nichts schöneres, als ein junges Katerduo zu einer älteren Katze.

Wow.... :rolleyes:
Wieviele alte Katzen hattest Du, um beurteilen zu können, daß es nichts Schöneres gibt?


Eine gewagte Aussage, wenn nur die Erfahrung mit einem vierjährigen Katerpaar und einem 9jährigen Kater hast.
 
  • #10
Hallo Cosycats,

ich bin kein Befürworter der Vergesellschaftung von Alt und Jung, es sei denn man hat eine große Gruppe, in der sich jede Katze ihren Kontaktpartner aussuchen kann.

Es gibt wenige Ausnahmen, in denen die Konstellation "alte Katze und Jungspunde" gut klappt, meistens geht es schief, wenn die Jungkater in die Pubertät kommen.
 
  • #11
Ich finde auch 2 junge Kater für eine 12-jährige Katze eine eher unglückliche Lösung. Denn deine Pauline war jahrelang Gesellschaft von gleich 2 anderen älteren Katzen gewohnt. Der fällt nun ganz für sie weg.
Insofern verstehe ich nicht so recht, warum der Tierschutz zu einem 9-monate jungen Kater geraten hat :confused:

Nun ist der "Kleine" da und ich würde auch sagen, um das Beste daraus zu machen, braucht er einen Kumpel in seinem Alter, mit dem er herumtoben - und einfach sein "Teenie-Kater"-Dasein ausleben kann.
An sich verstehen sich die zwei auch einigermaßen. Allerdings hab ich den Eindruck, dass Pauli von Jaspers Temperament genervt ist. Er will halt spielen und sie will eher kuscheln.
Da die 2 sich trotz ihres Altersunterschieds an sich gut verstehen, würde ich darauf achten, dass der "Neue" auch ein eher ruhiger, ausgeglichener Kater ist. Einer, der zwar auch sehr gern rauft, aber eben auch sehr verschmust ist und vom Wesen her eher ein "Bindeglied" zwischen Pauline und Jasper, so dass sich Pauline nicht auf Dauer gesehen vor den 2 wuseligen Katern zurückzieht.

Es gibt viele solcher Kater - hier mein Orlando ist (und war schon als Kitten so) ein sanftmütiger, ruhiger Kater, der gern mit dem älteren Carlos schmust (mit dem gleichaltrigen Chico auch manchmal, aber seltener) - aber im Raufen steht er allen anderen in nichts nach :) So einer würde gut zu deinen 2en passen, meine ich.

Hier mein Carlos (11) ist auf seine "alten Tage" auch nochmal aufgeblüht, als 2 junge Kater hier eingezogen sind.
Aber er hatte nach wie vor "seinen" Kumpel Leo an seiner Seite.
Finde es immer ein bisserl "traurig" wenn geraten wird, zu einem älteren Tier 2 Jungspunde zu setzen, mit dem Argument "die haben sich dann und nerven die Ältere nicht so". Denn was ist mit der älteren? Sie ist jahrelang Gesellschaft mit ca gleichaltrigen gewohnt, mag auch unaufgeregte, ruhigere Gesellschaft...
Also insofern würde ich schon schauen, dass du allen gerecht wirst und darauf achten, dass der "Neue" zu deinen beiden gut passt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Hallo Cosycats,

ich bin kein Befürworter der Vergesellschaftung von Alt und Jung, es sei denn man hat eine große Gruppe, in der sich jede Katze ihren Kontaktpartner aussuchen kann.

Es gibt wenige Ausnahmen, in denen die Konstellation "alte Katze und Jungspunde" gut klappt, meistens geht es schief, wenn die Jungkater in die Pubertät kommen.

Hi,
das ist ja das, was ich auch grad feststelle. Pauline, die ältere Dame, ist genervt von dem Energiebündel. Deswegen ja meine Frage nach einem Kumpel für Jasper, damit die alte Dame mehr Ruhe bekommt.

Was schlagt Ihr altersmässig vor? Gleich alt wie Jasper oder darfs auch ein Katzenkind sein?

Liebe Grüße
Cosycats
 
  • #13
Nun ist der "Kleine" da und ich würde auch sagen, um das Beste daraus zu machen, braucht er einen Kumpel in seinem Alter, mit dem er herumtoben - und einfach sein "Teenie-Kater"-Dasein ausleben kann.

Danke dir, das ist ein guter Hinweis. Auch mit dem ruhigen Charakter. Denn damit käme Pauli bestimmt zurecht. Sie hatte ja immer Gesellschaft, nur war sie halt jahrelang die Jüngste und nun sind ihr leider beide alten Kumpels in kurzer Zeit weggestorben. Die haben sich immer sehr um sie gekümmert und sie betüddelt, wie man hier im Norden so sagt.
Der kleine Mann will halt jetzt toben und Action, das ist sie nicht gewohnt.

Dann ist meine Frage von vorhin eigentlich schon beantwortet. Eine ganz junge Katze resp. Kater ist dann wohl nix.

Liebe Grüße
Cosycats
 
  • #14
Versteh ich manchmal nicht

Hallo

Das soll jetzt nicht böse klingen aber warum holt man sich zu einer älteren Katze so einen jungen Hüpfer? Es gibt doch so viele ältere Tier im Tierheim etc.

Aber ich wünsche dir viel Glück, das du den richtigen Kumpel für deinen kleinen Flitzer findest :)


Liebe Grüße
Jasmin
 
Werbung:
  • #15
Hallo

Das soll jetzt nicht böse klingen aber warum holt man sich zu einer älteren Katze so einen jungen Hüpfer? Es gibt doch so viele ältere Tier im Tierheim etc.

Aber ich wünsche dir viel Glück, das du den richtigen Kumpel für deinen kleinen Flitzer findest :)


Liebe Grüße
Jasmin

Hallo Jasmin,
tja, weil ich dachte, die Vergesellschaftung mit einer jungen Katze ist leichter. Das das nicht die allerbeste Idee war, weiß ich jetzt auch. :(

Aber ich möchte den Kater auch nicht wieder hergeben, da er bereits Tierheim und Pflegestelle hinter sich hat.

Und da die beiden ja auch keinen Krieg führen, sehe ich durchaus Hoffnung, da noch was verbessern zu können

Viele Grüße
Cosycats
 
  • #16
tja, weil ich dachte, die Vergesellschaftung mit einer jungen Katze ist leichter. Das das nicht die allerbeste Idee war, weiß ich jetzt auch.

Aber ich möchte den Kater auch nicht wieder hergeben, da er bereits Tierheim und Pflegestelle hinter sich hat.

Und da die beiden ja auch keinen Krieg führen, sehe

Wie ich dir schon eingangs schrieb, es kommt auf den Charakter des Neuzugangs an, der muss verträglich sein und sozial.

Schade, dass du so schlechte Erfahrungen mit der Charakterbeschreibung einer Pflegestelle machen musstest.

Hier im Forum werden die immer als Allheilmittel dargestellt.

Es kommt wohl, wie überall, darauf an, dass wirklich offen und ehrlich miteinander umgegangen wird.

Am ehesten würde ich mich da auf persönliche Empfehlungen verlassen.

Dass die Kombi ältere Katze mit zwei (oder sogar mehr) Jungkatzen sehr gut funktioniert, sehe ich nicht nur an meinen Katzen, sondern auch an den vielen Katzen meiner Freunde und Züchterbekannten.

So lange die Tiere gut sozialisiert sind, erweisen sich junge Tiere durch dieBank als regelrechter Jungbrunnen für die Senioren.

Und es ist ja nicht so, dass junge Kater 24/7 nur am rumtoben sind.

Sie haben durchaus auch ein großes Kuschelbedürfnis und schmiegen sich dann auch gerne an ein gesetztes, älteres Tier, das Verlässlichkeit ausstrahlt.

Natürlich ist eine dreier-Kombi nicht perfekt, denn so gibt es immer die Gefahr, dass einer das fünfte Rad am Wagen ist.
Aber die Chancen stehen gut, dass sich die Atmosphäre deutlich verbessert, wenn man auf den passenden Neuzugang achtet, gegenüber jetzt.

Dass die Vergesellschaftung einer 12 jährigen Dame mit einem jungen Kater nicht ideal war, dürfte jedem klar sein, aber man kann die Uhr jetzt schlecht zurückdrehen und mit einer charakterlich ähnlichen Seniorin würde man jetzt die Situation mit dem unausgelasteten Kater nicht entschärfen können.

Es geht darum, die aktuelle, nicht befriedigende Lebenssituation zu verbessern.

Perfektion wird man anhand der Ausgangslage nicht erreichen können, aber wer kann schon perfekte Katzenhaltung bieten?
Es fängt ja schon damit an, dass Wohnungshaltung nicht perfekt ist (aber Freilaufhaltung an den meisten Orten und für die meisten Katzen ebenfalls nicht) und man muss das eben ausgleichen, indem man die Umstände so gut wie möglich ausgestaltet.

Vielleicht liest ja jemand mit, der eine ähnliche Ausgangssituation hat, und entscheidet sich rechtzeitig vor dem Einzug einer zweiten Katze für den charakterlich passenden Kumpel/Kumpeline.
 
  • #17
Schade, dass du so schlechte Erfahrungen mit der Charakterbeschreibung einer Pflegestelle machen musstest.

Hier im Forum werden die immer als Allheilmittel dargestellt.

QUOTE]

Moin moin,
ich würde nicht sagen, dass ich da schlechte Erfahrungen gemacht habe und er war auch nicht schlecht beschrieben. Er war dort mit zwei Katzen und zwei großen Hunden und ich denke schon, dass er da sehr viel zurückhaltender war.
Eigentlich wurde er mehr um Umgang mit Menschen beschrieben als Angsthase.

Er ist bei uns halt total schnell aufgetaut und von ängstlich keine Spur mehr. Und er ist auch ganz zauberhaft, ganz vorsichtig und nie mit Krallen und so. Er ist halt nur ein typischer Halbwüchsiger, das hab ich unterschätzt.

Danke für die Tipps. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Cosycats
 
  • #18
Hallo Zusammen,
nachdem nun einige Zeit ins Land gegangen ist, wollte ich hier auch nochmal vermelden, dass ein Kater von Taskali bei mir eingezogen ist, nämlich der kleine Tarin. Er hat zwar noch mächtig Respekt vor uns Menschen, aber mit den Katzen versteht er sich schon prima.
Und es ist so, wie es sein soll: Die Kater toben miteinander und Pauline hat wieder mehr Ruhe.

Vielen Dank Taskali, dass du so einen guten Riecher hattest :pink-heart:
 
  • #19
Schön, dass es so gut mit den Katzen klappt :)

Magst du Fotos zeigen?
 
  • #20
Fotos ist noch schwierig, da Tarin vor uns Menschen noch ein wenig Angst hat. Ich kann nur fotografieren, wenn er es nicht merkt.:)
Aber demnächst wird das sicher was....
 

Ähnliche Themen

Susannchen
Antworten
7
Aufrufe
8K
Susannchen
Susannchen
Antonietta
Antworten
10
Aufrufe
1K
MANII
MANII
Anninan
Antworten
26
Aufrufe
6K
AnnaAn
AnnaAn
Waterlily28
Antworten
14
Aufrufe
1K
Knoedel
Knoedel
Nippon-Nico
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
4K
Nippon-Nico
Nippon-Nico

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben