Dringliches Problem :( - 5 Katzen brauchen neues Zuhause oder Pflegestelle

  • Themenstarter Kristin1309
  • Beginndatum
K

Kristin1309

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2013
Beiträge
11
Hallo, ich habe folgendes Problem und brauche Unterstützung. Es geht um die fünf Katzen von zwei Menschen mit Behinderungen. Es sind reine Wohnungskatzen, vermutlich verschiedenen Alters (ich kenn mich mit Katzen leider überhaupt nicht aus und kann darüber keine Angaben machen). Diese leben seit einiger Zeit in ihrem Haushalt, verheerenderweise leider nicht vom Vermieter genehmigt. Nun müssen diese Katzen möglichst schnell irgendwo anders untergebracht werden, sonst drohen erhebliche und einschneidende Konsequenzen. In verschiedenen Tierheimen habe ich mich schon erkundigt, eine Aufnahme ist -auch unter diesen Umständen- ausgeschlossen. Es gibt mehr als genug Katzen und sie erwarten demnächst noch eine ganze Menge.

Nun meine Frage: Hat jemand eine Idee, an wen ich mich noch wenden könnte? Ich bin in diesem Fall die rechtliche Vertreterin und muss die Interessen der beiden Menschen vertreten, und das ist natürlich, nicht auf der Straße zu landen. Ich versuche, so weit als möglich auf die Fragen zu antworten, alles kann ich dabei sicherlich nicht in ein offenes Internet Forum schreiben. Aber ich denke, hier gibt es die Möglichkeit, Privatnachrichten zu senden. Da mach ich mich gleich mal schlau. Danke schon einmal! :)
Kristin
 
A

Werbung

In vielen Städten gibt es private Vereine, die mit Pflegestellen arbeiten.
 
Bei der Gemeinde habe ich schon nachgefragt, die fühlen sich auch nicht zuständig :sad:
Danke für Deine Mühe!
 
..............
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stadt ist für sowas nicht zuständig, aber in vielen Städten gibt es, wie schon geschrieben, private Tierhilfsorgas (in Stuttgart z.B. die Katzenhilfe - google doch mal, ob es in deiner Stadt etwas ähnliches gibt). Da kannst du dann mal nachfragen.
 
Ja, es liegt eine erhebliche Belästigung vor. Die Anzahl der Katzen ist erheblich zu viel für eine 50qm Wohnung. Wie gesagt, es gibt noch mehr "Baustellen" dort, die ich aber hier nicht aufschreiben kann. Ich glaube, die Katzen würden auch von einem anderen Zuhause mehr profitieren als sie jetzt es tun.
Danke für Eure Hinweise, ich werde sie alle berücksichtigen. Uns sitzt leider sehr die Zeit im Nacken.

Daaaankeschön! Jetzt fühl ich mich schon nicht mehr so hilflos mit der Lösung der Problems :)
 
Kannst du die Tiere vielleicht jeweils zu Zweit irgendwo unterbringen?

Und schau, dass nicht wieder neue Tiere angeschafft werden, also versuche zu vermitteln, dass das absolut nicht erlaubt ist und jedes neue Tier auch wieder gehen müsste, sonst kannst du in ein paar Monaten wieder von vorne anfangen. So verständlich der Wunsch nach einem Tier ist, manchmal geht es eben nicht.

EDIT: das sollte jetzt nicht bevormundend klingen, und das Problem war dir sicher auch so schon klar. Ich wollte es nur nochmal erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Katie,
wir versuchen gerade alles in jede Richtung zu ermöglichen. Eine Dame vom Tierschutz hat auch angeregt, zwei Katzen in der Wohnung zu belassen, wegen dem Sozialkontakt. Aber darauf lässt sich die Vermietergesellschaft nicht ein, was ich aber unter den Voraussetzungen absolut nachvollziehen kann. Sie haben sich nach einem Gespräch mit mir darauf eingelassen, dass eine Katze bleiben kann. Es ist leider wie es ist, 6 Katzen auf 50qm mit Minibalkok ... krass. Meinen Betreuten bricht das auch das Herz, aber eine Alternative gibt es nicht.
Das Einsehen, sich danach nicht wieder neue Katzen anzuschaffen ist denke ich vorhanden. Ich bin selber Pädagogin und in engem Kontakt zu den Beiden. Nur leider mach ich das auch alles ehrenamtlich, also noch neben meinem Studium. Und ich hatte mit Katzen noch nie zu tun, bin ironischerweise noch hochgradig allergisch, und merke, ich komme gerade an die Grenzen meiner Souveränität und Möglichkeiten, und muß möglichst zügig (bis nächstes Wochenende) eine Lösung finden. Daher auch mein Hilferuf hier. Ich bin froh über Eure helfenden Antworten, in einer Facebook Gruppe bin ich schon reichlich abgewatscht worden ;-). Danke! Jetzt muss ich aber schon ein bischen aufpassen was ich schreibe, Schweigepflicht ... ;)
 
Eine Katze als Einzelkatze in der Wohnung geht garnicht.
 
  • #10
Das ist ja eine ziemlich bescheidene Situation,

wenn es allerdings so eilig ist, hilft es vllt auch hier Bilder reinzustellen oder zumindest ein paar Daten, Geschlecht, Gesundheit das wir zumindest für einen Teil über´s forum Pflegeplätze bzw endplätze finden wichtig wäre auch noch von welcher Gegend wir von Deutschland reden.

Wünsche dir viel glück!
 
  • #11
Ich kann mri vorstellen, das dies eine nicht ganz einfache Situation ist. Mit Vermietern zu verhandeln, ist dann natürlich auch nicht immer das einfachste.
Ich bitte dich aber, und da denke ich nicht nur an die Tiere, min. 2 Katzen in ihrer Obhut zu lassen oder gar keine. Eine Einzelkatze, die bisher mit mehreren gehalten wurde, wird ihre Bezugspartner vermissen, wird vereinsamen, wird ihre Spielaktivitäten versuchen, mit den Menschen auszuleben, was verdammt weh tut. Oder sie wird sogar Tapeten runterreissen, in die Wohnung pinkeln und und und ..
 
  • #12
Ich sehe ehrlichgesagt auch nicht, welche Sozialkontakte eine einzelne verbleibende Katze schaffen soll. Der Kontakt zu einem Tier sollte hier nicht über dem Wohl des Tieres stehen, zumal es bei einer Einzelkatze wirklich zu weiteren Problemen kommen kann, die in Verhandlungen mit den Vermietern nicht gerade hilfreich sein könnten (siehe Venyas Post).

Wichtig wäre, herauszufinden, ob die Tiere gesund, kastriert und geimpft sind bzw, falls nicht, was ihnen fehlt. Dann wäre der Ort ganz hilfreich, denn eventuell kennt hier jemand jemanden, der.... oder kann selbst helfen.
Bei FB-Gruppen ist es immer sehr hilfreich, möglichst viele Details zu nennen.
Einfach zu schreiben : "5Katzen müssen weg" (das war jetzt überspitzt...) ruft meist Pöbler auf den Plan.
Wenn du mehr zu den Tieren weißt, kann ich sie gern in einer FB-Gruppe für Notfelle posten - oder dich in die Gruppe einladen. Gerne per PN.
 
  • #13
Eine Katze als Einzelkatze in der Wohnung geht garnicht.

Ich halte es auch für keine gute Lösung, eine Katze dort zu belassen. Es kommt natürlich aufs Alter und den Charakter an, aber Katzen sind soziale Tiere und mögen in der Regel kätzische Gesellschaft. Außerdem ist es sicher besser, einen kompletten Schnitt mit Tieren zu machen, als dass dann noch eine Katze vorhanden ist und die ganze Ausstattung auch noch. Dann sind vermutlich auch ziemlich schnell wieder neue Tiere da.

Es gibt einige Portale, wo man die Tiere einstellen kann. Da Du aber keine Erfahrung mit Katzen hast, wäre es wirklich besser, die Tiere werden komplett vom Tierschutz übernommen und vermittelt. Wo ist denn der aktuelle Aufenthaltsort der Katzen?
 
  • #14
Das ist für die verbleibende Einzelkatze solche Konsequenzen haben kann, wusste ich nicht. Gut zu wissen. Danke!
Wegen Fotos und genaueren Infos werde ich mich mit den Beiden besprechen und diese dann nachliefern. Wie gesagt, sie haben noch bis zum nächsten Wochenende Zeit, selber eine Lösung zu finden. Erst dann würde ich einschreiten, statt "nur" zu beraten.
Wir sind hier im LK Vechta, in Niedersachsen. So als Info.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
 
Werbung:
  • #15
Danke auch für das Anpassen der Überschrift! :)
 
  • #16
Das ist für die verbleibende Einzelkatze solche Konsequenzen haben kann, wusste ich nicht. Gut zu wissen. Danke!
Wegen Fotos und genaueren Infos werde ich mich mit den Beiden besprechen und diese dann nachliefern. Wie gesagt, sie haben noch bis zum nächsten Wochenende Zeit, selber eine Lösung zu finden. Erst dann würde ich einschreiten, statt "nur" zu beraten.
Wir sind hier im LK Vechta, in Niedersachsen. So als Info.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Oh, da sind wir ganz dicht beieinander, aber leider hab ich hier keine Connections. Aber falls irgendwie Hilfe nötig ist.
 
  • #17
Hallo,

puh, da findet man ja nicht so viele Vereine... hier ein paar, die ich beim Googlen gefunden habe, bei denen du fragen könntest:

http://www.katzenschutzbund.com/
Katzenschutz Osnabrück

http://www.tierheim-osnabrueck.de/
Übersicht über mehrere Tierschutzvereine um Osnabrück

http://www.tierschutzverein-rahden.de/
Tierschutz Rahden

http://www.tierhilfe-melle.de/
Tierhilfe Melle

http://www.tierwaisen.de/shelter.php?zip=49&country=1
Übersicht Vereine in 49...

http://www.katzenhilfe-bremen.de/
Katzenhilfe Bremen

http://www.katzenschutzbund-bremen.de/
Katzenschutz Bremen


oder tolle Katzenschützer hier aus dem Forum:

Notfelle Os-Land, Ansprechpartner:
Melcorrado
Notfelle-OS-Land

Katzenhilfe Uelzen, Ansprechpartner:
Katzen-Hilfe Uelzen
paulinchen panta


Oder du setzt sie direkt, sobald du mehr Infos hast, in die Vermittlungsecke und in die Kategorie Pflegestelle gesucht hier im Forum.


Finde es toll, dass du dich trotz Allergie für die fremden Katzen einsetzt und wünsche dir viel Erfolg! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
  • #19
Bis nächstes Wochenende? Du lieber Himmel, versuch, mehr Zeit rauszuholen. Es ist leider so, eigentlich sitzen alle Pflegestellen voll, selbst Jungtiere warten oft monatelang, bis sie adoptiert werden.
Deshalb wird es auch sehr schwer werden, einen Platz für die Katzen zu finden. Alle zusammen ist sowieso utopisch. Aber bis nächstes WE, no way. Das wäre ja wie ein 6er im Lotto.

50 m² können für 2 Katzen durchaus genug sein. Das kommt halt auf den Einzelfall an, ist die Wohnung katzengerecht eingerichtet, die Tiere vom Temperament her eher ruhig usw.
Aber so wie du schreibst, vermute ich, das es besser wäre, kein Tier dort zu lassen? Dazu kann man wohl nicht viel sagen, ohne die Verhältnisse zu kennen.
 
  • #20
Vielen Dank für Eure Mühe, die mich echt staunen lässt!
Ich komme aus dem Nachtdienst und muss erstmal richtig wach werden. Dann werd ich mich in Ruhe mal mit allen Hinweisen auseinandersetzen!

LG, Kristin <-- immer hoffnungsvoller eine gute Lösung zu finden!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle
Emmi3
Antworten
0
Aufrufe
830
Emmi3
Emmi3

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben