Dringend: wie Kitten füttern?

  • Themenstarter Aada
  • Beginndatum
A

Aada

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. September 2019
Beiträge
19
Hallo zusammen,
Ich habe gestern ein kleines Mädchen aufgenommen, das aus ganz schlechten Verhältnissen gerettet wurde (sie hat im Dreck gelebt und wurde nicht gefüttert).
Ich habe ihr bisher angeboten was meine auch kriegen, zuerst gab's feringa lachs und huhn, dann Premiere Rind und Reh und dann noch smilla geflügeltöpfchen mit Ente. Sie hat jedes Mal dran geleckt, aber nichts gegessen :( sie hat aber Hunger, als ich neben ihr gefrühstückt habe saß sie fast in meiner Schüssel (wobei ich der kleinen auch eine eigene Schüssel Milch hingestellt habe). Ich bin dann heute morgen direkt los und habe ihr Hühnchen besorgt, was sie sofort verschlungen hat. Die Mäuse, die sie vorher gefressen hat waren schließlich auch roh.
Ins barfen habe ich mich nie wirklich eingelesen, weil mein einer Kater das nicht verträgt. Am F(r)ischfleisch-Freitag wenn seine Schwester und mein anderer Kater Fleisch kriegen bekommt er Thunfisch.
Als Supplemente habe ich nur Taurin und Lachsöl zu Hause.

Was mache ich jetzt auf die schnelle mit der kleinen? Hat jemand ein Rezept, dessen Zutaten ich heute noch ausschließlich im Supermarkt besorgen kann?
Wir sind heute Nachmittag noch beim Tierarzt, zum einlesen und online bestellen komme ich spätestens heute Abend, aber zwischenzeitlich muss die Maus was essen.

Vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe.
 
A

Werbung

Nachtrag: Die hühnerbrust hatte ich in winzige Stücke geschnitten, da stören doch bestimmt Zusätze in Pulverform. Sollte ich einen Teil /alles wolfen oder wie mache ich eine Soße? Püriertes nafu wird wohl nichts, da es hier nicht als Essen erkannt wird.
 
Hallo, wenn es nur um eine Überbrückung von ein paar Tagen geht reichen Kalzium und Taurin. Zermörserte Eierschale ist eine gute Kalziumquelle.
 
Ok, super. Vielen Dank!
Mache ich Wasser dazu? Und lieber wolfen oder bei Stückchen bleiben?
 
Ich würde wolfen und etwas Wasser zufügen. Die Eierschalen müssen gut gereinigt und im Backofen bei niedriger Temperatur getrocknet sein.
 
Ok, das probiere ich. Danke!
 
Ich hab Felini Complete und Eierschalenpulver von Amazon bezogen, die liefern sehr schnell. Das wird mit etwas Wasser angerührt, das vermengt sich recht gut mit dem Fleisch.
Das Fleisch ist Bio-Rind (Geschnetzeltes) von KaufneKuh, da ist sogar noch etwas Blut nach dem Auftauen dabei gewesen, damit war dann doch nicht alle Flüssigkeit eingezogen weil etwas zu viel. Beim nächsten Mal reduzier ich dann das Wasser zum Anrühren.
Hat die Katzen aber nicht gestört.

Ich fütter aber hauptsächlich Nassfutter, das Fleisch gibt es ab und zu.
 
Werbung:
Hoffentlich frisst die Kleine wenn Fleisch nicht mehr ‚pur‘ ist. Alles Gute!
 
  • #10
Schenk Dir das wolfen, wenn er es klein geschnitten mag. Es macht keinen Unterschied.
Super, dass Du Taurin daheim hast.

Kauf Dir heute Eier, mach die Schalen sauber und trocken.

Dann verteilst Du auf 1kg Fleisch eine ganze gemahlene Eierschale und je 1 bis 2g Taurin und Salz.
Dann ist die Fleischmahlzeit für kurze Zeit okay.
In der Zwischenzeit würde ich ein Komplettsupplement bestellen (z.B. FeliniComplete oder EasyBarf) und eine Feinwaage mit Kalibriergewicht.
Und nebenher immer Katzenfutter hin stellen, vielleicht kommt das kleine bald doch auf den Geschmack.

Je nachdem, wohin Du willst würde ich mich vielleicht noch gründlich ins Barfen einlesen.
Nur Fleisch mit dem Minimalrezept oder einem Komplettsupplement kann leider zu Mangelernährung führen.
 
  • #11
Und nebenher immer Katzenfutter hin stellen, vielleicht kommt das kleine bald doch auf den Geschmack.

Unterschreibe ich. Wir haben hier zwei 10 Jährige, die ein Leben lang nur Trockenfutter kannten, gleiches Phänomen wie bei dir, Zunge reinhalten und gehen, aber Hunger haben. Wir haben immer zusätzlich zum TroFu (erstmal war wichtig, dass sie irgendwas essen) Nassfutter hingestellt. Es wird. Langsam, aber es wird. Und wir hatten genau diesen Eindruck, den du beschreibst: Als hätten sie keine Ahnung, was sie damit anfangen sollen.

Ich denke, bei Kitten sollte das auch leichter gehen als bei erwachsenen Katzen.
 
  • #12
Eierschalen trocknen gerade im backofen, in der Zwischenzeit habe ich ihren Teller mit gewolften Hühnchen nur mit Taurin befüllt (oder gilt das mit dem 24/7 Essen zur Verfügung nicht für barf?), sie kam ganz schnell und freudig an - um dann dran zu lecken und wieder kehrt zu machen :/

Danke an alle fürs Daumen drücken und die Tipps!
 
  • #13
24/7 mache ich auch mit Barf.

Hm. Wart ihr schon beim Tierarzt?

Wenn Du zu viel Taurin erwischt kann es bitter schmecken. Würde sie es ohne fressen? Wenn ja würde ich das Taurin so weit verringern dass sie es frisst. Bei so einem Kleinteil ist es als allererstes wichtig, dass sie überhaupt was frisst.
 
  • #14
So, wir sind vom Tierarzt zurück. Kurz vorher hat sie übrigens noch einen gehäuften Teelöffel vom Hähnchenbrei gegessen. Sie hat einen Magen-darm-Infekt und mag evtl. auch deshalb nicht viel essen. Es gab jetzt ne Spritze dagegen und Mittwoch gehen wir wieder hin.
Auf Dauer hoffe ich, dass ich sie nicht barfen muss (kein Platz in der Tiefkühltruhe, dann der Kater, der von rohem Fleisch kotzt, sich aber trotzdem drauf stürzt weil die anderen so drauf stehen, etc). Ich mache es jetzt so lange wie nötig (ich muss sie wegen des Infekts noch min. 8 Tage separieren) und dann hoffe ich eigentlich, dass sie bei den anderen sieht, dass katzenfutter auch gut essbar ist. Wenn nicht, dann nicht. Und wenn dann 3 von 4 täglich Fleisch wollen, werde ich wohl noch Platz für einen kleinen Gefrierschrank finden müssen.

So, ich werd dann mal ein bisschen was übers barfen lesen.
Danke nochmal!
 
Werbung:
  • #15
Was ich vergessen hatte : ich finde Taurin schmeckt nach nichts (habe welches aus dem sportlerbedarf, meine 3 anderen haben auch noch nie gemäkelt) kann die Katze es trotzdem bitter finden?
 
  • #16
Ich habe gelesen, dass Taurin ohne Wasser brennt.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
48
Aufrufe
2K
Ursel1303
Ursel1303
MitMaske&Sombrero
Antworten
38
Aufrufe
2K
MitMaske&Sombrero
MitMaske&Sombrero

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben