Dringend Hilfe

  • Themenstarter Lulu199O
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe
L

Lulu199O

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2021
Beiträge
4
hallo zusammen,

ich hab ein dringendes Anliegen

Wir haben vor 3 Tagen ein Kater bekommen (9) Monate alt.

ich weiß Katzen brauchen Zeit und das viel
allerdings ist unsere Sehr Ängstlich und Aggressiv.
ich habe jetzt etwas für die Steckdose geholt und hoffe das es ein wenig hilft.

er ist jedoch noch nicht Kastriert.

hat jemand Erfahrung mit solchen Katzen?
 
A

Werbung

Sofort einen Kastrationstermin vereinbaren und hinbringen.

Und uns erst mal verraten, welchen Hintergrund der Kater hat. Vorher können wir nicht wirklich etwas sagen. Außer von deiner Seite ist mehr Geduld gefragt und ein Kumpel.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat und TiKa
Sofort einen Kastrationstermin vereinbaren und hinbringen.

Und uns erst mal verraten, welchen Hintergrund der Kater hat. Vorher können wir nicht wirklich etwas sagen. Außer von deiner Seite ist mehr Geduld gefragt und ein Kumpel.
Also er hat vorher mit einer Katze zusammen gelebt. Allerdings ist die Katze wohl Trächtig und wurde da aggressiv . Deswegen haben sie ihn abgeben.. Freitag wird er Kastriert.. Obwohl es Mir früher lieber wäre :/
 
  • Like
Reaktionen: Osterkatzen
Dann macht ihr ja schon mal sehr viel richtig. Prima!

Kastrieren war der allererste, wichtigste Schritt.
Es wird noch etwa 6 Wochen dauern, bis die Hormone weitgehend abgebaut sind. In dieser Zeit kannst du dich hier im Forum oder beim Tierheim nach Katergesellschaft umsehen, KEIN Kitten, sondern etwa gleich alt. 1-2 Jahre und gut sozialisiert wäre perfekt. Edit: Kastriert ist so selbstverständlich, dass ich es schon gar nicht mehr aufgezählt hatte...

Ich hab gerade wenig Zeit, aber du kannst dich hier im Forum gut einlesen, dass zwei zusammen wesentlich entspannter sind und dein Kater allein viele sehr unangenehme Verhaltensweisen zeigen würde. Ganz davon abgesehen, wie glücklich es Menschen macht, wenn zwei Kater glücklich sind 😉

Auf jeden Fall habt ihr richtig gut angefangen. Ganz im Gegensatz zu den Vorbesitzern.

Nachtrag: Was du „aggressiv“ findest liegt am fehlenden Artgenossen und an der noch fehlenden Kastration. Er wird später mit seinem Katerkumpel völlig happy durch die Gegend raufen (9 Monate ist Halbstarker pur) und alle Energie mit ihm austoben.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat, TiKa, biveli john und eine weitere Person
Zusätzlich zur Kastration und dem Katerkumpel ist auch das Futter wichtig. Hungirge Katzen können aggressiv sein. Daher bitte rund um die Uhr mittel- bis hochwertiges Nassfutter anbieten. Kein Trockenfutter.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat, TiKa, biveli john und 2 weitere
Dann macht ihr ja schon mal sehr viel richtig. Prima!

Kastrieren war der allererste, wichtigste Schritt.
Es wird noch etwa 6 Wochen dauern, bis die Hormone weitgehend abgebaut sind. In dieser Zeit kannst du dich hier im Forum oder beim Tierheim nach Katergesellschaft umsehen, KEIN Kitten, sondern etwa gleich alt. 1-2 Jahre und gut sozialisiert wäre perfekt. Edit: Kastriert ist so selbstverständlich, dass ich es schon gar nicht mehr aufgezählt hatte...

Ich hab gerade wenig Zeit, aber du kannst dich hier im Forum gut einlesen, dass zwei zusammen wesentlich entspannter sind und dein Kater allein viele sehr unangenehme Verhaltensweisen zeigen würde. Ganz davon abgesehen, wie glücklich es Menschen macht, wenn zwei Kater glücklich sind 😉

Auf jeden Fall habt ihr richtig gut angefangen. Ganz im Gegensatz zu den Vorbesitzern.

Nachtrag: Was du „aggressiv“ findest liegt am fehlenden Artgenossen und an der noch fehlenden Kastration. Er wird später mit seinem Katerkumpel völlig happy durch die Gegend raufen (9 Monate ist Halbstarker pur) und alle Energie mit ihm austoben.
Super ich danke dir vielmals..

Ja die Frage wäre natürlich noch wie bekomme ich ihn in die Transport Tasche Falls es nicht besser wird ?
 
Zusätzlich zur Kastration und dem Katerkumpel ist auch das Futter wichtig. Hungirge Katzen können aggressiv sein. Daher bitte rund um die Uhr mittel- bis hochwertiges Nassfutter anbieten. Kein Trockenfutter.
Haben sie da eine Marke ? Die wir nehmen könnten
 
Werbung:
Ja die Frage wäre natürlich noch wie bekomme ich ihn in die Transport Tasche Falls es nicht besser wird
Stell die Tasche schon eine Zeitlang vor der Abfahrt zum Tierarzt auf und leg ein paar Leckerlies hinein. Ich sollte mich arg täuschen, wenn er da nicht aus Neugierde hineingeht. Ansonst: wenn er wo ruhig schläft, einfach schnappen und in die Tasche verfrachten, ist alles besser, als den Kater zu jagen und aufzuregen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und curie
Haben sie da eine Marke ? Die wir nehmen könnten
Die wirklich guten bestellt man online. Wenn es erst mal schnell gehen muss, vor Ort, würde ich real nature vom Fressnapf nehmen, manche nehmen auch Animonda carny.

Bestellen kann man günstig z. B bei Bitiba, Marken mjamjam, grau, macs, tasty cat...

So auf die Schnelle. Mit der Zeit kannst du hier lesen, warum diese und andere gut sind und wieder andere nicht. (KEIN Felix, da ist Zucker drin und wenig Gehaltvolles)

Mit 9 Monaten wird er ganz schön was wegputzen, prima, dass hier jemand daran gedacht hat. Hunger macht schwer „unentspannt“.
 
  • Like
Reaktionen: Aguila
  • #10
Na die Kastration ist erstmal wichtiger, die Nahrungsumstellung ist nach dem alles wieder verheilt ist wohl besser zeitlich gesehen. Sonst gibt es vielleicht Durchfall und Entzündung und das ist vermeidbar.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat
  • #11
...ich schliesse mich bei dem Thema Kastration und einen Kumpel dazu an.

Magst du vielleicht etwas mehr noch dazu schreiben, was du unter "aggressiv" verstehst?
Also was macht der kleine Kerl? Beißt er dich? Faucht und/oder knurrt er? Kannst du ihn anfassen oder haut er dabei gleich zu?
Manchmal (gerade wenn du schreibst er ist ängstlich) verwechselt man Aggressivität mit Angst. Zwar kann die Auswirkung von Beiden recht ähnlich ausfallen, aber wie man damit umgeht einen deutlichen unterschied machen.
Also man muss z.B einem aufmüpfigen selbstsicheren "ich will die Weltherrschaft" übernehmenden Tierchen anders gegenüber treten, als einem kleinen Hosenschisser der sich vor jedem Luftzug fürchtet..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PusCat, curie und TiKa
  • #12
Bitte jetzt schon nach einem Kater- Kumpel umschauen, der fällt ja auch nicht so einfach vom Himmel.
Ohne passende Rauf- und Spielgesellschaft wird der Kater verhaltensauffällig.
Dann langsam mit Gittertür vergesellschaften.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat, curie und TiKa
  • #13
Bitte jetzt schon nach einem Kater- Kumpel umschauen, der fällt ja auch nicht so einfach vom Himmel.
Ohne passende Rauf- und Spielgesellschaft wird der Kater verhaltensauffällig.
Dann langsam mit Gittertür vergesellschaften.
Na, erstmal muß sie den Charakter ihres Katers heraus finden
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Also er hat vorher mit einer Katze zusammen gelebt. Allerdings ist die Katze wohl Trächtig und wurde da aggressiv . Deswegen haben sie ihn abgeben.. Freitag wird er Kastriert.. Obwohl es Mir früher lieber wäre :/

2 unkastrierte Tiere ..... würg.

Es entspricht dem natürlichen Gang eines Katzenlebens, daß eine Katzenmutter ihre Jungen schützt und deshalb einen intakten Kater verhaut bis es Blut sichtbar macht. Mach nicht den gleichen Fehler wie die Vorbesitzer. Also: kastrieren. Und einen Raufkumpel suchen, vorher den Kater richtig einschätzen.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und PusCat
  • #16
Hallo und Willkommen hier!

Glückwunsch zum neuen Familienmitglied!

Die zeitnahe Kastration ist der erste Schritt in die richtige Richtung!

Lasst dem Kater Zeit, sich einzuleben und sein neues "Revier" zu erkunden. Ebenso muss er sich an Euch als neue Bezugspersonen gewöhnen.

Bitte bietet ihm verschiedene Rückzugsorte an, wo er dann auch wirklich absolut ungestört ist ( z.B. Kratzbaumhöhlen, Kartons).

Hochwertiges Nassfutter sollte immer zur Verfügung stehen, ebenso 2 Katzentoiletten an verschiedenen Standorten.

Der Tierarzt soll ihn bitte auf verschiedene Krankheiten checken, kastrieren, chippen, entwurmen und impfen.

Ruhe und Geduld sind gefragt, sprecht ihn leise und liebevoll an, versucht, ihn sachte zum spielen zu animieren.

Bitte schaut Euch im Tierheim nach einem charakterlich passenden Spielpartner für euren Kater um. Auch hier im Forum suchen Notfellchen ein passendes Zuhause.

Ihr könnt euch auch hier im Forum zu den verschiedensten Themen einlesen und informieren, also viel Spaß beim stöbern!

LG PusCat
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
4K
Jubo
Jubo
C
Antworten
5
Aufrufe
12K
Kittieeee
K
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sandm@n64
S
Ulbi94
Antworten
3
Aufrufe
918
Ulbi94
Ulbi94
B
Antworten
8
Aufrufe
461
buesidame3991
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben