Dringend Hilfe gesucht!

  • Themenstarter Chany_915
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich kann das Video nicht sehen :grr:. Was mache ich falsch?

Muskelaufbau kannst du auch mit ihm zu Hause machen. ihn auf eine weiches Kissen o.ä. stellen, ihn unter dem Bauch festhalten u. stützen ...er muss dann balancieren um sein Gleichgewicht zu halten. Natürlich musst du ihn so halten das er nicht umfällt und, aber schon so, das er seine Beinchen trainiert. Musste ich mit meiner Amine machen, sie hatte ein VestibularSyndrom und konnte sich auch nicht mehr auf den Beinen halten:dead:
und Vit.B wäre 8n so einer Situation sicher auch hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: Chany_915
A

Werbung

  • #22
Ich kann das Video nicht sehen :grr:. Was mache ich falsch?

Muskelaufbau kannst du auch mit ihm zu Hause machen. ihn auf eine weiches Kissen o.ä. stellen, ihn unter dem Bauch festhalten u. stützen ...er muss dann balancieren um sein Gleichgewicht zu halten. Natürlich musst du ihn so halten das er nicht umfällt und, aber schon so, das er seine Beinchen trainiert. Musste ich mit meiner Amine machen, sie hatte ein VestibularSyndrom und konnte sich auch nicht mehr auf den Beinen halten:dead:
und Vit.B wäre 8n so einer Situation sicher auch hilfreich.
Danke für deine Antwort! Ich sammle grade mal alles und werde morgen einen Anruf von den Ärzten anfordern und mal alles mit ihm durchgehen!
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und Elvira B.
  • #23
Hallo Chany, ich wurde von jemand anderen auf diesen Thread hingewiesen, da ich hier vor Jahren mal ein ähnliches Problem geschildert hatte. Allerdings hatte unser Kater damals nur Lähmungserscheinungen in den Hinterbeinen. Er konnte auch nicht mehr springen und wir mussten ihn ins Klo setzen. Er war erst ca 8/9 Monate alt.
Nach vielen erfolglosen Untersuchungen haben wir ihn auf Taxoplasmose testen lassen. Der Test war positiv. Taxoplasmose kann vermutlich eher für jüngere Katzen gefährlich sein. Nach einer Antibiotika Therapie ging es ihm schrittweise aber sehr langsam besser und er fing langsam wieder an zu laufen.

Ich bin eher pessimistisch, dass es bei eurer Katze dasselbe ist. Aber vielleicht kann man diesen Strohhalm noch greifen...
Ich drücke euch ganz fest die Daumen!
Ich hoffe alles
 
  • Like
Reaktionen: Elvira B., tiha und Chany_915
  • #24
Hallo Chany, ich wurde von jemand anderen auf diesen Thread hingewiesen, da ich hier vor Jahren mal ein ähnliches Problem geschildert hatte. Allerdings hatte unser Kater damals nur Lähmungserscheinungen in den Hinterbeinen. Er konnte auch nicht mehr springen und wir mussten ihn ins Klo setzen. Er war erst ca 8/9 Monate alt.
Nach vielen erfolglosen Untersuchungen haben wir ihn auf Taxoplasmose testen lassen. Der Test war positiv. Taxoplasmose kann vermutlich eher für jüngere Katzen gefährlich sein. Nach einer Antibiotika Therapie ging es ihm schrittweise aber sehr langsam besser und er fing langsam wieder an zu laufen.

Ich bin eher pessimistisch, dass es bei eurer Katze dasselbe ist. Aber vielleicht kann man diesen Strohhalm noch greifen...
Ich drücke euch ganz fest die Daumen!
Ich hoffe alles
Danke für deine Nachricht! Das hat er Gottseidank nicht! Der Test war negativ... lg
 
  • Like
Reaktionen: Elvira B. und Thorin<3
  • #25
Meinen Freund und mich macht das Thema echt wahnsinnig... wir denken nur daran haben beide durchgehend eine Magenschleimhautentzündung... das stresst uns so sehr! Wir wollen doch einfach nur das es ihm wieder gut geht :-(... oder das man uns einfach sagt was Sache ist egal ob positiv oder negativ... aber dieses in der Luft hängen und nicht wissen was man machen soll Ist einfach nur schrecklich!
 
  • Like
Reaktionen: Elvira B.
  • #26
Ja, das kann ich gut nachvollziehen, aber den Miezen hilft es am meißten, wenn ihr die Ruhe bewahrt, sie spüren euren Stress ;)
 
  • #27
Diagnosefindung ist bei unseren Tieren machmal nicht so einfach und benötigt oft einen gewissen Zeitraum.
Klar will man immer sofort und gleich, dass alles geklärt ist, geht aber manchmal nicht.

Sag mal, wurde auch auf Borreliose o. ä. untersucht ?
Habe gerade mal ein bisschen "geschnüffelt": Zitat "Genau betrachtet, können bei einer Borreliose-Infektion praktisch alle Krankheitssymptome, die man je gesehen hat, auftreten! Anders gesagt: Hinter einer nicht zu erklärenden Erkrankung (auch beim Menschen!) kann sich auch immer eine Borreliose verbergen!
Häufige Symptome einer Borreliose:
- Gelenkschmerzen und Gelenkentzündungen
- Fieberschübe
- allgemeines Unwohlsein
- neurologische Ausfallserscheinungen
(z.B. Lähmungen)
- Verhaltensänderungen
- Kopfschmerzen und auch Bandscheibenvorfälle

Über längere Zeit ist man davon ausgegangen, dass Katzen nicht anfällig für eine Borreliose sind. Heute weiß man aber, dass Katzen sehr wohl an Borreliose erkranken können. Sie sind jedoch seltener als der Hund betroffen und die Infektion ist in den vorhandenen Testverfahren noch schwerer nachweisbar. [ ... ]." Zitat Ende

https://www.kleintierpraxis-stelle.de/kurative-praxis/borreliose.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
https://www.tierklinik-oberhaching.de/neurologie/laehmungserscheinungen/

Ich lasse mal den Link da denn es gibt wirklich unglaublich viele Möglichkeiten und vielleicht einen Zweitmeinung einholen.
Mir fällt nur beim Lesen auf - er war erst ruhig, dann erholt - dann eben nach ein Streit plötzlich wieder diese "Lähmung".

Möglicherweise ist eine zweite Untersuchung wichtig - Zweitmeinung und ich wurde denen alle Befunde zustellen.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
  • #29
https://www.tierklinik-oberhaching.de/neurologie/laehmungserscheinungen/

Ich lasse mal den Link da denn es gibt wirklich unglaublich viele Möglichkeiten und vielleicht einen Zweitmeinung einholen.
Mir fällt nur beim Lesen auf - er war erst ruhig, dann erholt - dann eben nach ein Streit plötzlich wieder diese "Lähmung".

Möglicherweise ist eine zweite Untersuchung wichtig - Zweitmeinung und ich wurde denen alle Befunde zustellen.
MRT oder Kernspin würden auf jeden Fall konkretere Bilder machen, als ein CT.
 
  • #30
Hallo zusammen - so... also Oskar hat letzten Montag wieder dieses Medikament (Neostigmin) bekommen welches er auch in der Tierklinik und ein Antibiotikum für die Nerven/ Hirn (wie Max gesagt hatte). Und was soll ich sagen? Es ist wieder alles "super". Wir klopfen schnell auf Holz... Er scheint auf beide Sachen super anzuschlagen. Er hat wohl diese Nerven und Muselerkrankung und wird jetzt komplett mit Medikamenten darauf eingestellt. Leider sein Leben lang. Er hat aber keine Schmerzen oder so... :) Ich führe jetzt auch ein Tagebuch, da diese Krankheiten auch in Schüben kommt. Ich informiere, wenn es neuigkeiten gibt.
Er kann auf jeden Fall wieder laufen, kleine Stufen gehen, alleine aufs klo und essen und trinken :)
 
  • Like
Reaktionen: Elvira B. und Max Hase
  • #31
Oh Gott... entschuldigt mein Deutsch :-D! Es musste schnell gehen
 
  • #32
Das freut mich zu lesen, dass es dem kleinen Kerl (auch wenn er schon ein Großer ist ;)) mit den Medis besser geht.

Bei deiner ersten Schilderung "verengte Wirbel" dachte ich auch an meine Tamina. Die hat sich letztes Jahr dort wohl die Nerven eingeklemmt und konnte auch nicht mehr springen, ist immer wieder abgestürzt und hatte ihre Bewegungen ganz schön eingeschränkt. Ich hatte ebenfalls das Gefühl dass sie keine Kraft mehr in den Beinen hatte. Allerdings war es nicht ganz so schwerwiegend wie bei dir. Metacam hat irgendwie kaum was gebracht (obwohl sie Schmerzen hatte). Erst eine Physiotherapie (Massagen) im Lendenwirbelbereich half bei ihr. Die TAs meinten, dass dies immer wieder kommen könnte.
 
  • #33
Das ist wirklich "verrückt" was Nerven alles anstellen können... :)
 

Ähnliche Themen

schnippel7
Antworten
2
Aufrufe
978
florinchen
florinchen
V
Antworten
43
Aufrufe
12K
Jag
J
N
Antworten
15
Aufrufe
6K
Taskali
Taskali
C
Antworten
19
Aufrufe
13K
Catdine
C
TiFaMi
Antworten
4
Aufrufe
3K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben