Drigend Rat gesucht - er versteckt sich nur!!

• Themenstarter Themenstarter myriel
  • Beginndatum Beginndatum
myriel

myriel

Neuer Benutzer
Hallöchen,
ist viel passiert, seit ich das letzte Mal da war. Wir sind nun umgezogen mit den Katzen und nach einiger Zeit durften sie dann auch raus. Leider wurde unsere Phoebe Anfang Dezember überfahren.
Grisu sollte nicht allein bleiben, daher haben wir ihm ein Babykätzchen dazu geholt, die Jojo. Ich hatte den Aushang zufällig beim Kaufland gesehen, kam von einer Frau, die ständig Nachwuchs hat, aber es nicht einsieht ihre Katze kastieren zu lassen... naja...Unsere Jojo war das letzte Baby, die anderen waren alle schon weg. Die Frau konnte mir am Telefon noch nichtmal was zum Geschlecht sagen. Dabei ist das doch gar nicht sooo schwer... aber egal, hier hats die kleine Maus hoffentlich besser 😉
Um Jojo gehts aber jetzt gar nicht, sondern um Moritz. Moritz ist ein ganz hübscher weißer Kater. Er ist Bekannten zugelaufen, und der Besitzer konnte leider nicht ermittelt werden. Schatzi wollte schon immer eine weiße Katze haben, also hab ich gesagt gut, aber dann ist Schluss.
Niemand weiß, was mit Moritz gewesen ist, wo er her kommt oder wie alt er in etwa ist. Er ist jetzt gut 3 Wochen bei uns und seit dem hab ich ihn vielleicht 5 oder 6 mal aus großer Entfernung gesehen.
Eigentlich sollte er vor 2 Wochen zum Tierarzt, da wir einen Termin zur Kastration hatten. Aber leider war das Einfangen der absolute Horror und seitdem ists komplett vorbei. Eingefangen haben wir ihn nämlich letztendlich nicht, der TA Termin ist erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben.
Er versteckt sich den ganzen Tag auf dem Dachboden, kommt nur nachts raus, wenn hier Ruhe ist und die Kinder im Bett sind und wir entweder unten Fernsehen schauen oder selbst im Bett liegen. Er läuft nicht rum, gar nichts. Er war ein paar Mal unten und ich vermute, dass er nachts auch runter geht, denn hin und wieder macht mir eine Katze ins Kinderzimmer und das stiiiinkt... pfui! Ich vermute, dass er es ist. Aber sicher sein kann man da ja leider nicht.
Moritz bekommt hier immer sein Essen und im Klo ist auch immer was drin. Verhungern tut er also hoffentlich nicht.

Aber wie soll das weiter gehen? Wir haben jetzt gesagt, wir geben ihm erstmal noch 4 Wochen, dann müssen wir gucken was passiert. Wenn es bis dahin nicht besser ist, müssen wir wohl ein anderes Zuhause für ihn suchen, denn das tut ihm ja auch überhaupt nicht gut. Der arme Kerl sitzt bestimmt total verängstigt da oben 🙁

Ich hab ja schon vermutet, dass es evtl. an den Kindern liegt!? Das ihm das einfach zu viel Trubel ist und er ganz viel Zeit und Ruhe braucht. Nur Ruhe findet er hier leider nicht.

Was machen wir denn jetzt am besten? Wie können wir uns ihm annähern? Sollen wir warten bis er von selbst kommt? Oder es direkt vergessen?
Sooo doll kenn ich mich ja nun mit Katzen auch nicht aus.

Wär schön, wenn mir hier jemand einen Rat geben könnte.

Danke!

A

Werbung

Hallo,
es ist toll, dass ihr Euch um den Moritz kümmert!
Das er verschreckt ist nach der Fangaktion, klar ... Aber, was soll weiter geschehen?😕
Er muß kastriert werden!
Und lieber einmal einen Schreck, als immer wieder neu zu versuchen ihn in die Box zu bekommen.Denn das bedeutet auch Stress ohne Ende.

Holt Euch Hilfe beim Tierschutz. Mit einer Lebendfalle sollte es klappen.
Nicht erschrecken, er bleibt ja nur bis zum TA da drin.

Danach wird er durch den Wind sein....ist er aber jetzt auch.
Es wird vielleicht Wochen oder Monate dauern...aber eine andere Möglichkeit sehe ich im Moment nicht.

Es bleibt, ihn nicht zu kastrieren und über längere Zeit zu versuchen ihn dazu zu bringen in die Box zu gehen.

Allerdings wird er in während der Zeit weiter markieren....

Ehrlich gesagt würde ich die erste Variante wählen. Auch dem Tier zuliebe.
Denn es muß ja sein.

Drücke Euch die Daumen
LG

Danke erstmal für deine Antwort.
Ja, keine Frage, er MUSS kastriert werden. Sonst markiert er mir die Bude hier noch weiter voll... grad auch wegen der Kinder geht das eigentlich gar nicht.

Das mit der Lebendfalle ist eine gute Idee. Kann man sowas leihen? Wohin wendet man sich da? Tierheim? Tierarzt? Oder andere Organisationen?

Schwierig.
Ich würde dem Kater erst mal ein vom TA empfohlenes Beruhigungsmittel über ein unwiderstehliches Leckerbissen geben und ihn erst mal kastrieren.
Fängst Du jetzt an sein Vertrauen zu erringen und kurz darauf musst Du ihn wegen der Kastra wieder einfangen, ist alles wieder zum Teufel.

Dann würde ich ihm noch viel Zeit geben.
3 Wochen sind bei einem traumatisierten Kater keine Zeit.
Ich würde mich jeden Abend wenn die Kinder im Bett sind zu ihm ins Zimmer gehen und ein Buch vorlesen. Damit er sich ganz langsam an Dich gewöhnt.
Ein Schmusekater wird es wahrscheinlich nicht. Aber es ist sehr schön ein Tier über längeren Zeitraum hinweg zu beobachten wie es immer ein klein wenig zutraulicher wird.

Das Einfangen halte ich für unumgänglich, der Kater muss kastriert werden, sonst stinkt bald Dein ganzes Haus.
Und die Annäherungen zu Deinen Katzen wird sehr erleichtert. Potente Katzen und Kastraten zusammen gehen nicht.
Lass im Zuge der Narkose auch einen komplette Untersuchung machen, auch die Zähne anschauen, usw, damit Du möglichst nicht gleich wieder zum TA musst.

Das wird schon. Mit viel Geduld und Spucke!
Ein besseres Zuhause wird er so schnell nicht finden, im TH wird er ein Dauergast werden.🙁

Bitte berichte weiter!

Danke erstmal für deine Antwort.
Ja, keine Frage, er MUSS kastriert werden. Sonst markiert er mir die Bude hier noch weiter voll... grad auch wegen der Kinder geht das eigentlich gar nicht.

Das mit der Lebendfalle ist eine gute Idee. Kann man sowas leihen? Wohin wendet man sich da? Tierheim? Tierarzt? Oder andere Organisationen?

Fallen bekommst Du im TH geliehen.

Mein verstorbener Kater war auch ganz ganz schwer einzufangen. Ich hatte einen TA kommen lassen - der hat einen Kescher benutzt, damit ging es sehr schnell. Ansonsten würde ich auch eine Lebendfalle vorschlagen.

Wer weiß, was er noch so hat, von daher und auch wegen der Kastration wäre es sicherlich ganz gut, wenn ihr es hinter Euch bringen würdet.
Notfalls kannst Du auch mal beim TA nachfragen ob Du eine LMAA-Tablette bekommen kannst damit er etwas ruhiger wird.
Geht natürlich nur, falls Du ihm die mit Leckerlies o.ä. unterjubeln kannst, dafür reicht es ja, wenn Du das Leckerlie a.d. Dachboden legst und wieder abhaust - und dann zwischendurch nachsiehst.

Es kann schon mal sein, das eine Katze sich über längere Zeit nicht raustraut. Gerade wenn Kinder da sind, die schonmal etwas lauter sind.
Was Du machen kannst um ihm zu zeigen, das Du ganz harmlos bist - Du setzt Dich am Besten in seiner Nähe. Wenn er z. B. a.d. Dachboden ist, setzt Du Dich in die andere Ecke vom Dachboden, mit dem Rücken zu ihm. Dann liest Du vielleicht ein Buch oder was auch immer 😉 und bleibst da ca. 15 Minuten ganz gelassen sitzen.
In der Zeit hat er die Möglichkeit, Dich von sicherer Entfernung zu beobachten ohne das Du für ihn eine Gefahr darstellst.
Das würde ich mal ein paar Tage hintereinander machen. Erweitern kannst Du es, indem Du ihm Leckerlies hinlegst und in seiner Richtung schiebst.
Wie Du dann weiter gehst, hängt davon ab, wie er in der Zeit auf Dich reagiert.

Ich habe bis jetzt 3 sehr scheue Katzen gehabt und kenne dieses Verhalten sehr gut.
Aber ich musste mich bei jeder Katze auf anderer Art und Weise auf sie einstellen.

LG
Claudia

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hast eine PN:smile:

LG