Dreiergespann- eine neue Katze zieht ein

• Themenstarter Themenstarter Sari88
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sari88

Benutzer
Hallo Zusammen!
Seit einem guten Jahr wohnen zwei knapp 1 Jahr 8 Monate alte Tierschutzkatzen bei mir( m/w).
Sehr sozial Menschen gegenüber und auch in der Pflegestelle waren sie andere Katzen gewöhnt.
Da beide aber total unterschiedliche Spielbedürfnisse haben und sich gerne mal raufen, wollte ich als Puffer eine dritte dazusetzen.
2,5 Zimmer Wohnung wovon das halbe Zimmer ein Katzenparadies ist (Catwalk, Laufrad, Katzenklos, Massen an Spielzeug etc.)
Gestern ist eine 6 Monate alte Katzendame eingezogen. Diese kommt von privat und hat wohl in der Zeit schon 4 mal den Besitzer gewechselt.
Sie sollte zwischendurch schon ins Tierheim, weil keiner sich die Zeit nehmen wollte bzw. konnte.
Bei der letzten Familie lebte sie gerade mal 14 Tage und sie mussten die Katze abgeben, weil sie regelmäßig in den Urlaub fahren wollten.
Die Vorgeschichte kenne ich leider nicht.
In der Familie hat sie sich aber gut eingelebt, dort war auch ein kleines Kind und es gab anscheinend keine Probleme.

Mein Wohnzimmer habe ich entsprechend ausgestattet, Kamera installiert und auch schon ein katzennetz an der Tür angebracht.

Leider sitzt sie durchgehend auf der Fensterbank und knurrt und faucht mich an- sobald ich mich bewege. Schlecki hat sie von meinem Finger geleckt, normales Essen nicht angerührt und aufs Klo ist sie auch noch nicht.
Körperliche Nähe hat sie noch gar nicht gesucht.
Die arme Maus ist total verstört.
Was kann ich tun, damit es ihr besser geht? Hilft ein Feliway Spray?
Wie lange sollte ich mich zu ihr setzen?
Was sind so eure zeitlichen Erfahrungen?

Da hab ich mir ja was an den Hals gehängt. 🥲

• Like
Reaktionen: basco09
A

Werbung

Hallo,

gib ihr einfach Zeit, das war jetzt sehr viel Stress für sie.
Du kannst, wenn du im Raum bist, dich einfach irgendwohin setzen und vor dich hin reden.
Aber nicht versuchen, auf Zwang irgendwie Nähe zu provozieren. Ignorieren ist da der bessere Weg 🙂

Ist sie denn kastriert und geimpft?

• Like
Reaktionen: Metallerina, Scherasade, Brigitte Lara und 2 weitere
Sie wird noch etwas Zeit brauchen, sie ist ja erst ganz kurz bei Dir. Ist sie denn in dem Raum für sich alleine? Ohne die anderen Katzen? Hat sie auch Sichtschutz vor den anderen? Hat sie Katzenhöhlen, in die sie rein kann und sich verstecken? Schlecki nehmen ist schon mal gut, mach da weiter. Was hat sie denn vorher gefressen? Was hatte sie da für Streu?

• Like
Reaktionen: Metallerina, Brigitte Lara und Sari88
Sie ist separat im Wohnzimmer mit Tür zu.
Den Kater hatte ich vorhin mal kurz auf dem Arm. Sie hat natürlich gefaucht, als gebe es keinen Morgen mehr- ihn hat das null interessiert( er hört aber auch nichts.😄)
Sie hat allerhand Sachen mitbekommen- ihr altes Klo, Körbchen, Spielzeug.
Sie ist weder kastriert noch geimpft.
Bei Katzen finde ich eine Kastration nach 6 Monaten eh noch etwas früh.
Ich habe gerade mal etwas mit ihr gespielt. Sie ist knurrender Weise auch drauf eingegangen. Ich denke, das festigt auch unsere Bindung ein wenig. Werde das den Tag über immer mal wieder machen heute.

• Like
Reaktionen: basco09 und Brigitte Lara
Sie ist weder kastriert noch geimpft.
Bei Katzen finde ich eine Kastration nach 6 Monaten eh noch etwas früh.
Dann bitte unter keinen Umständen eine Zusammenführung starten!
Zum einen, weil sie potent sein könnte und dann steht sie über den kastrierten.
Eine Rolligkeit, es gibt auch stille Varianten, bedeutet immenser Stress für die Katze, was auch nicht förderlich ist.
Dann macht sie mehrere Hormonumstellungen durch, auch nicht schön...

Zum anderen kann sie ungeimpft Krankheiten mitbringen bzw kannst du von draußen was mit rein schleppen...

Mit 6 Monaten ist sie sogar überfällig...Katzen und Kater sollten schin mit 4-5 Monaten kastriert werden.
Lass das bitte besser gestern als morgen machen und auch auf FiV und FeLV testen.

• Like
Reaktionen: Seelenkatze, Kiray, Snowy01 und 7 weitere
Ich lasse dir mal das hier da: Thema 'Die langsame Zusammenführung'

Gerade wenn eine so junge Katze schon zum Wanderpokal geworden ist, finde ich es wichtig sehr behutsam vorzugehen und lieber zu langsam als zu schnell zu machen. Es wäre wirklich tragisch wenn sie schon wieder umziehen muss weil eine zu plötzliche Zusammenführung ein zukünftig friedliches Miteinander versaut hat.

• Like
Reaktionen: Metallerina, basco09, Neris und 4 weitere
Werbung:
Sie war bereits beim Arzt und wurde durchgecheckt und entfloht. Da sie nicht aus dem Ausland kommt, mache ich mir da etwas weniger Sorgen, was Krankheiten etc. angeht.
Ich hatte bis letztes Jahr eine 19 jährige Katze-
Ich kenne mich also etwas aus. Nur nicht, mit Zusammenführungen.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Sie war bereits beim Arzt und wurde durchgecheckt und entfloht. Da sie nicht aus dem Ausland kommt, mache ich mir da etwas weniger Sorgen, was Krankheiten etc. angeht.
Ich hatte bis letztes Jahr eine 19 jährige Katze-
Ich kenne mich also etwas aus. Nur nicht, mit Zusammenführungen.
Katzen müssen nicht aus dem Ausland kommen, um Krankheiten zu bekommen.

Hattest du schonmal die Seuche/Parvo?
Das betrifft nämlich ungeimpfte Tiere und kommt zum Ausbruch, wenn sie Stress haben.
Und dann hat man nur eine sehr geringe Chance, dass das Tier überlebt, wenn man nicht rechtzeitig reagiert.

• Like
Reaktionen: Metallerina, Bonnie92 und JuliJana
Ich lasse dir mal das hier da: Thema 'Die langsame Zusammenführung'

Gerade wenn eine so junge Katze schon zum Wanderpokal geworden ist, finde ich es wichtig sehr behutsam vorzugehen und lieber zu langsam als zu schnell zu machen. Es wäre wirklich tragisch wenn sie schon wieder umziehen muss weil eine zu plötzliche Zusammenführung ein zukünftig friedliches Miteinander versaut hat.
Ja- du sagst es. Tut mir auch total leid.
Am Ende wäre sie aber im Tierheim gelandet. Und als ob es da besser wäre…

Ja, wäre es wahrscheinlich.
Da würde sie kastriert, geimpft und durchgecheckt werden 🙂
Ein Tierheim ist keine Hölle...

• Like
Reaktionen: Kiray, Bonnie92, basco09 und eine weitere Person
Was ich hier oft gelesen habe ist, dass es helfen kann die Katzen zunächst zu ignorieren und sich ins Zimmer zu setzen und ihnen vorzulesen. Damit sie die Stimme kennenlernen und sehen dass die Anwesenheit von Menschen erstmal nichts schlimmes ist und Mensch nicht immer was von einem will.

• Like
Reaktionen: Metallerina, Annenymus87, Brigitte Lara und eine weitere Person
Werbung:
Ja, wäre es wahrscheinlich.
Da würde sie kastriert, geimpft und durchgecheckt werden 🙂
Ein Tierheim ist keine Hölle...
Sorry- die Katze ist noch nicht mal 24 Stunden bei mir. Hätte ich sie heute schon kastrieren, Impfen etc. sollen?
In dem mentalen Zustand?
Ich denke nicht.

• Like
Was ich hier oft gelesen habe ist, dass es helfen kann die Katzen zunächst zu ignorieren und sich ins Zimmer zu setzen und ihnen vorzulesen. Damit sie die Stimme kennenlernen und sehen dass die Anwesenheit von Menschen erstmal nichts schlimmes ist und Mensch nicht immer was von einem will.
Da ich im Homeoffice arbeite und viel telefoniere- kann ich das sinnvolle mit dem nützlichen verbinden. 🙂

• Like
Reaktionen: Annenymus87, Liolena und Brigitte Lara
Sorry- die Katze ist noch nicht mal 24 Stunden bei mir. Hätte ich sie heute schon kastrieren, Impfen etc. sollen?
In dem mentalen Zustand?
Ich denke nicht.
Darum gehts doch nicht.
Wäre schön, wenn du auch die anderen Beiträge lesen würdest 🙂
Du sagtest selbst, dass 6 Monate zu früh wären und das ist es eben nunmal nicht.
Aber nen Termin kannst du ja ausmachen. Je früher nen Termin steht, umso besser.

• Like
Reaktionen: Metallerina und Bonnie92
Gestern ist die Kleine bei Dir eingezogen, da würde ich sie, wie andere schon schrieben, erst einmal ganz in Ruhe alles verdauen lassen. Sie muss sehr verängstigt und durcheinander sein, deshalb knurrt und faucht sie. Lass ihr Zeit.
Wie geht es denn Deinen anderen beiden Katzen? Für die ist das ja auch alles irritierend.

• Like
Reaktionen: Metallerina, Neris, Annenymus87 und eine weitere Person
Die kleine Maus ist ja gerade erst seit gestern bei dir. Da ist ja völlig normal, dass sie noch komplett unsicher ist. Lass sie am besten erstmal zur Ruhe kommen, lies ihr bei Gelegenheit was vor, damit sie sich an deine Stimme gewöhnt usw.

Hätte ich sie heute schon kastrieren, Impfen etc. sollen?
Das hat ja keiner gesagt. Ich würde dir aber auch raten, die kleine erst kastrieren, impfen und checken zu lassen, bevor eine Zusammenführung überhaupt in Betracht gezogen wird und sie bis dahin strikt von den Bestandskatzen zu trennen.

• Like
Reaktionen: Metallerina, Bonnie92, Neris und 6 weitere
Werbung:
Es wäre für die Katze vermutlich besser gewesen wenn sie gleich nach dem ersten Auszug im Tierheim gelandet wäre, dann wäre sie versorgt worden und hätte dann vermittelt werden können an jemanden der sie nicht gleich wieder weiterschickt 😡. Sowas schockiert mich echt. 14 Tage… und dann fällt einem auf och nöö ich fahr doch gern in den Urlaub… manchmal frag ich mich echt ob solche Leute weiter denken können als bis zu ihrer Nasenspitze.

Und bitte fühl dich nicht angegriffen, hier kommen teilweise Leute mit wirklich abstrusen Vorstellungen an. Und es ist nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich ob Aussagen wie „mit 6 Monaten zu jung“ eher von Fehlinformationen herrühren oder ob jemand grundsätzlich glaubt Kastration und Impfungen wäre nicht so wichtig. Aber ich gehe mal davon aus, dass du Impfungen/Tests/Kastra baldmöglichst machen lassen willst?

• Like
Reaktionen: Metallerina, Bonnie92, Scherasade und eine weitere Person
In dem mentalen Zustand?
Ich denke nicht.
Hi,
nein, heute natürlich noch nicht, aber Du musst jetzt auch nicht wochenlang warten, bis sie sich an Dich gewöhnt hat, Eure Beziehung wird nicht unter den TA-Besuchen leiden. Und es werden sicher mehrere davon nötig sein. Bis sie komplett mehrfach geimpft, entwurmt, kastriert und auf FIV und FeLV negativ getestet wurde, halte sie bitte strikt separiert von Deinen Katzen, das ist sonst wirklich gefährlich. Also, so was hier:
Den Kater hatte ich vorhin mal kurz auf dem Arm. Sie hat natürlich gefaucht, als gebe es keinen Morgen mehr- ihn hat das null interessiert( er hört aber auch nichts.
... bitte keinesfalls wiederholen, das geht nur nach hinten los!

• Like
Reaktionen: Seelenkatze, Metallerina, Bonnie92 und 2 weitere
Es wäre für die Katze vermutlich besser gewesen wenn sie gleich nach dem ersten Auszug im Tierheim gelandet wäre, dann wäre sie versorgt worden und hätte dann vermittelt werden können an jemanden der sie nicht gleich wieder weiterschickt 😡. Sowas schockiert mich echt. 14 Tage… und dann fällt einem auf och nöö ich fahr doch gern in den Urlaub… manchmal frag ich mich echt ob solche Leute weiter denken können als bis zu ihrer Nasenspitze.

Und bitte fühl dich nicht angegriffen, hier kommen teilweise Leute mit wirklich abstrusen Vorstellungen an. Und es ist nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich ob Aussagen wie „mit 6 Monaten zu jung“ eher von Fehlinformationen herrühren oder ob jemand grundsätzlich glaubt Kastration und Impfungen wäre nicht so wichtig. Aber ich gehe mal davon aus, dass du Impfungen/Tests/Kastra baldmöglichst machen lassen willst?
Du hast vollkommen recht.
Der Vorbesitzer war wohl ein Teenager, wo die Eltern eine Zweitkatze nicht erlaubt haben- keine Ahnung, wo er sie her hatte.
Eine Bekannte hat sie dann zu sich genommen und da ist dann aufgefallen, dass man dann doch häufiger in den Urlaub fährt und dass das dann doch nicht so passt.
Sie hatten die Katze sehr lieb- das hab ich schon gemerkt. Aber an das arme Tier wurde halt überhaupt nicht gedacht. Und ich muss das jetzt retten, das arme Katzenseelchen.
Bei meinen beiden Tierschutzkatzen war das ein glatter Durchmarsch- die haben in der ersten Nacht schon zusammen bei mir im Bett gepennt. Da bin ich etwas verwöhnt…

• Like
  • Wow
Reaktionen: Metallerina und Annenymus87
Das wissen wir doch alles nicht. Vielleicht sollte es für die kleine Katze genauso kommen, - dass sie bei diesem scheinbar sehr liebevollen Menschen und den beiden Artgenossen, die schon da sind, ihr endgültiges Zuhause findet. Die vielen Zwischenstationen hätten ihr wohl alle gern erspart.
Danke! Das ist immer leicht gesagt.
Sie ist eine schüchterne, getigerte Hauskatze. Nichts „besonderes“ wo die meisten drauf abfahren.
Bekomm mal im Tierheim eine Katze, gerade wenn du keinen Freigang bieten kannst. Die armen Tiere sitzen da teilweise Jahre lang.

• Like