Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Flauschis kuscheln, Sandy sitzt bei mir im Arm
![]()
![]()
Was mir immer wieder auffällt, ist der geänderte Gesichtsausdruck von Nico. Er schaut freudig-neugierig, aufgeschlossen, fröhlich. Ich glaube, Du hast sein Herzchen geöffnet.![]()
Süß, Deine beiden Clickerkünstler.
Wie ich das mit beiden gleichzeitig machen soll, weiß ich nämlich nicht so genau.
Was mir immer wieder auffällt, ist der geänderte Gesichtsausdruck von Nico. Er schaut freudig-neugierig, aufgeschlossen, fröhlich. Ich glaube, Du hast sein Herzchen geöffnet.![]()
Das geht hier aber so nicht. Also freu ich mich einfach, beide sitzen oder stehen nebenenander und warten auf Befehle. Wobei ich glaube, die wissen das Leckerlie kommt und es klappen die Übungen auch ohne das Click Geräusch! Das entspricht auch nicht der echten Clickerlehre😉
Ich clickere auch mit 2-3 Katzen (je nachdem, ob Ciri auch Lust hat, gestern hat zum ersten Mal auch das Streunerchen Sir Toby mitgemacht) gleichzeitig. Denn aussperren funktioniert hier nicht.
Man muss etwas improvisieren. Eine Katze bekommt halt immer ein Leckerchen fürs Nichtstun, während die andere dran ist. Dann habe ich auch Übungen, wo beide gleichzeitig aktiv sein können, z.B. Küsschen geben, um eine Pylone laufen.
Ist halt alles nicht ganz professionell, wie ich das mache, und ich merke auch, dass es besser funktioniert, wenn ich zufällig mal eine Katze allein erwische, aber wir wollen ja nirgendwo auftreten, es soll einfach nur Spaß machen und die Katzen sollen Beschäftigung haben. V.a. bei Peggy, die ja schon alt ist und nicht mehr soviel braucht, um ausgelastet zu sein, merke ich, dass sie danach ganz ruhig und entspannt ist.
Danke Euch!, dann machen wir es alle nicht ganz richtig und trotzdem macht es den Katzen unheimlich Spass. Eva, dass du belohnst fürs Nichtstun ist ja noch schöner. 🙂😉Ja, ich finde auch, dass Nicos Gesichtsausdruck entspannter und offener ist 🙂 🙂
@Cindy
Ich habe nie geclickert, weil ich zu ungeduldig bin.
Mir ging es damals darum, dass die Tiere etwas gemeinsam machen, mit Freude dabei sind und lernen wollen. Das war letztlich eine "Dressur" bzw. das Abrufen von Kommandos in beliebiger Reihenfolge.
Sie waren immer mit großem Eifer dabei 🙂
Wir haben die Tiere auf Holzleisten balancieren lassen, sie sind von Stuhl zu Stuhl gesprungen, später auch durch einen Reifen gesprungen, Sitz, Pfote, High-Five und nächste übung.
Lady wollte nie mit den anderen Katzen trainineren und wurde belohnt, wenn sie auf der Couch saß und zugeschaut hat. Dann habe ich die anderen Katzen ausgesperrt....und Lady konnte es genauso wie die anderen, indem sie zugeschaut hat 🙂
Für Menschen, die richtig clickern wollen ist das lächerlich, für meine Katzen und mich war es pure Freude, weil sie alle mitmachen wollten und dadurch auch das kätzische Miteinander besser wurde.
Ich wünsche Euch viel Erfolg bei Euren Lerneinheiten, denn die Kater haben offensichtlich viel Freude 🙂
Heute abend hat Chino zweimal Sandy aufgefordert zum Spielen, sie hat aber wieder geknurrt. Er gibt aber nicht auf. Sie kommt aber schon immer öfter runter und geht zwischen den Katerchen hin und her.
Danke Euch!, dann machen wir es alle nicht ganz richtig und trotzdem macht es den Katzen unheimlich Spass. Eva, dass du belohnst fürs Nichtstun ist ja noch schöner. 🙂😉
Wir haben die Tiere auf Holzleisten balancieren lassen, sie sind von Stuhl zu Stuhl gesprungen, später auch durch einen Reifen gesprungen, Sitz, Pfote, High-Five und nächste übung.
Lady wollte nie mit den anderen Katzen trainineren und wurde belohnt, wenn sie auf der Couch saß und zugeschaut hat. Dann habe ich die anderen Katzen ausgesperrt....und Lady konnte es genauso wie die anderen, indem sie zugeschaut hat 🙂
Für Menschen, die richtig clickern wollen ist das lächerlich, für meine Katzen und mich war es pure Freude, weil sie alle mitmachen wollten und dadurch auch das kätzische Miteinander besser wurde.