Dreck in Ohren

  • Themenstarter SweetSchnucky
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SweetSchnucky

SweetSchnucky

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2010
Beiträge
155
Hallo zusammen,
ich habe heute bei unseren Kater Sony festgestellt, das sein rechtes Ohr total dreckig ist, richtig schwarz.
Als wir im November beim Tiersrzt waren hatte er das auch der TA hat das ganze untersucht und keine Milben gefunden.
Nur jetzt hat er es halt schon wieder, habt ihr eine Idee was es sein kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hm...also unser Kater hat auch öfters mal ein Ohr stärker verschmutzt als das anderes. Kannst du es ihm mal säubern und dir den Spass danach mal genauer ansehen?
 
Z.Bsp. Dreck, Entzündung, Milben. Das Problem kann aber auch tiefer sitzen. Ich würde es dem TA kontrollieren lassen.
 
Hab mir gerade mal nen taschentuch geschnappt und das versucht zu reinigen, ist allerding so fest das da nichts weg geht
 
Ok bevor du ihm versehentlich weh machst an den empflindlichen Öhrchen, zeig das mal dem Tierarzt. der kann das dann bei der Gelegenheit auch gleich fachmännisch entfernen ;)
 
Z.Bsp. Dreck, Entzündung, Milben. Das Problem kann aber auch tiefer sitzen. Ich würde es dem TA kontrollieren lassen.

Wie führt eine Entzündung zu schwarzem "Schmutz" im Ohr? Das interessiert mich jetzt mal.....für den Fall dass unser Dicker mal anderen "Schmutz" als normalen Schmutz in den Ohren hat ;)
 
Ich werd es dann am Donnerstag mal versuchen.
Felix muss eh zum impfen dann nehm ich Sony direkt mit.
Oder besser gesagt ich versuche es, mal wieder :stumm:
 
Werbung:
Ja dann passt das doch, dann gibts eben einen Doppel-Besuch beim Arzt ;)
 
Jup,ich hoffe nur ich kann beide tragen und viel wichtiger ist, das ich Sony in die Boxe bekomme, beim letzten mal hab ich 3 Tage gebraucht ...
 
  • #10
Hast du die Box mal für einen längeren Zeitraum offen in der Wohnung stehen lassen /weich ausgelegt und mit Leckerlis bestückt?

Oder wird die Box nur rausgeholt wenns zum pösen pösen Tierarzt geht ;)
 
  • #11
Wie führt eine Entzündung zu schwarzem "Schmutz" im Ohr? Das interessiert mich jetzt mal.....für den Fall dass unser Dicker mal anderen "Schmutz" als normalen Schmutz in den Ohren hat ;)
Normales Ohrenschmalz ist eher braun, wird auch nicht schwarz, wenn es länger im Ohr trocknet.

Bei Milbenbefall ist der Dreck in den Ohren eher krümelig und schwarz, das kommt wohl von den Stoffwechselprodukten der Milben selber, vielleicht auch verendete Milben mit dabei. Speziell das ganz Dunkle und die Krümelichkeit ist ein starker Hinweis auf Milbenbefall, oftmals werden die Ohren auch etwas nach seitwärts gespreizt, oftmals gibts auch starken Juckreiz.

Ohrmilben müssen unbedingt behandelt werden, diese Behandlung ist meistens sehr langwierig, weil die Gehörgänge der Katze sehr verwunden sind und Milbenmittel nur schwer bis in die hintersten Ecken dringen.


Zugvogel
 
  • #12
Merlin hatte gerade Ohrmilben.
Hat sich genau so geäußert wie bei Dir.

Schwarze Krümel, die man nicht wegbekam!

Das sind die Ausscheidungen dieser Biester.

Lass es unbedingt vom TA anschauen.

LG
Marga
 
  • #13
Wir hatten schonmal Ohrmilben. Ja sie sind schwarz-dunkelbraun und wirklich stinkig wenn man die Ohren putzt.
Allerdings sind meist beide Ohren befallen, sagt der Tierarzt.


Es kann sich auch um eine allergische Reaktion handeln.

Unser Hund ist Allergiker und ihm sieht mans gleich an den Ohren an, wenn er etwas falsches zu fressen bekommt. Sein Innenohr sieht dann genau so aus wie bei Ohrmilbenbefall.
Schwarz-Dunkelbraune Verkrustungen und beim Pflegen sehr gerötet und juckend.
 
  • #14
haben zur Zeit das gleiche Problem mit unserem Pauly. Behandelt wird mit Epi-Otic zum Reinigen ( Flüssigkeit in die Ohren geben und gut einmassieren - die Katze schüttelt dann viel Schmutz raus - den Rest entferne ich mit einem Q Tip) dannach gibt`s 1/ Woche Otimectin vet. Salbe - gegen Milben - ins Ohr (auch gut einmassieren) Schon nach 1 maliger Behandlung wurden die Beschwerden viel besser. Ich soll das 4 Wochen machen - dannach Kontrolle durch TA.
Gruß Inki
 
Werbung:
  • #15
Normales Ohrenschmalz ist eher braun, wird auch nicht schwarz, wenn es länger im Ohr trocknet.

Bei Milbenbefall ist der Dreck in den Ohren eher krümelig und schwarz, das kommt wohl von den Stoffwechselprodukten der Milben selber, vielleicht auch verendete Milben mit dabei. Speziell das ganz Dunkle und die Krümelichkeit ist ein starker Hinweis auf Milbenbefall, oftmals werden die Ohren auch etwas nach seitwärts gespreizt, oftmals gibts auch starken Juckreiz.

Ohrmilben müssen unbedingt behandelt werden, diese Behandlung ist meistens sehr langwierig, weil die Gehörgänge der Katze sehr verwunden sind und Milbenmittel nur schwer bis in die hintersten Ecken dringen.


Zugvogel


ah ja,das aussehen der ohren bei milbenbefall war mir schon bekannt,stimt das ist richtig schwarz.
dass sich allergien so in den ohren niederschlagen können war mir neu,wieder was gelernt! (immer gut zu wissen :) )
 
  • #16
Ich zähle Ohrmilben nicht zu Allergien, sondern zu Parasitenbefall, wie es Flöhle, Zecken, Haarlinge auch sind. Viele Katzen scheinen solche Parasiten förmlich anzuziehen, bzw. jedes Viecherl fühlt sich auf ihnen wohl. Das ist wohl eher eine Art Abwehrschwäche, hängt (auch) mit dem Hautsäuremantel zusammen?

Signifikante Überproduktion von Ohrenschmalz kann auf Nierenprobleme hinweisen (sagt meine THP), ist aber auch nicht als Allergie zu werten.


Zugvogel
 
  • #17
Ich habe mit dem Roten einen Ohrenschmalz-Spezi zuhause - das ist maximal braun und trocknet nicht hart an ...

Das kann mit Baby-Ohrenstäbchen und einem Tröpfchen "Oribalm" immer gut in Maßen gehalten werden.

Nach Ohrenmilben sah das eher so aus wie bei Dir.
 
  • #18
So, also TA meinte das es nur Schmalz ist und vom Katzenfutter kommt.
Hab ssowas zwar auch noch nicht gehört, aber gut, dann müssen wir jetzt mal ein anderes versuchen. Hab jetzt mal MAc´s bestell, hoffe das wird besser vertragen.
 
  • #19
Ich zähle Ohrmilben nicht zu Allergien, sondern zu Parasitenbefall, wie es Flöhle, Zecken, Haarlinge auch sind. Viele Katzen scheinen solche Parasiten förmlich anzuziehen, bzw. jedes Viecherl fühlt sich auf ihnen wohl. Das ist wohl eher eine Art Abwehrschwäche, hängt (auch) mit dem Hautsäuremantel zusammen?

Signifikante Überproduktion von Ohrenschmalz kann auf Nierenprobleme hinweisen (sagt meine THP), ist aber auch nicht als Allergie zu werten.


Zugvogel

entschuldige zugvogel,ich hatte deinen post und den von halltala zusammengeschmissen, sie berichtete nämlich von ihrem hund mit einer allergie die sich in dem ohren niedergeschlagen hat :)
 
  • #20
So, also TA meinte das es nur Schmalz ist und vom Katzenfutter kommt.
Hab ssowas zwar auch noch nicht gehört, aber gut, dann müssen wir jetzt mal ein anderes versuchen. Hab jetzt mal MAc´s bestell, hoffe das wird besser vertragen.

was hattest du denn bisher gefüttert?
macs ist ja nicht das schlechteste,ein versuch kann sicher nicht schaden :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
13K
Hannibal
H
F
Antworten
16
Aufrufe
9K
Zugvogel
Z
Kiki-Kitty
Antworten
0
Aufrufe
7K
Kiki-Kitty
Kiki-Kitty
M
Antworten
23
Aufrufe
10K
ellop
ellop
J
Antworten
8
Aufrufe
7K
Uli
Uli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben