Dosenöffner dringend gewünscht

• Themenstarter Themenstarter findeort
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gemeinschaft markieren. pinkeln
F

findeort

Neuer Benutzer
Seit 1976 bin ich Bediensteter von Katzen, trotzdem weiß ich immer noch nicht alles und werde es auch nie wissen. Situation: ich lebe seit wenigen Wochen in einer Wohnung eines Hauses auf einem landwirtschaftlichen Betrieb. Umgebung: reichlich Natur. Menschen freundlich; aber es wurde hier von einem Vormieter 1 männliche Katze ausgesetzt, die inzwischen etwa 2-3 Jahre alt sein dürfte. Nicht kastriert. Aussehen rot-gelb mit weiß, ähnlich wie die Katze in der Werbung einer bekannten Katzenfutter-Marke. Dieser freilebende Kater hat hier also schon 1-2 Winter überlebt. Aber ich habe den Eindruck, er würde gern einen Dosenöffner haben und das als feste Beziehung, inklusive einer behaglichen Behausung. Er ist schmusig und geht auf - zumindest mich zu. Mein Plan: gewöhnen, einfangen, kastrieren lassen, wieder auf diesem Gelände freilassen und sehen, was sich entwickelt. Problem: ich bin bereits Personal 3er männlicher Katzen -kastriert-, im Alter von 8-9 Jahren. Also: abgesehen von der möglicherweise wachsenden freundschaftlichen Beziehung dieser 3 + 1 Katzen zueinander: wenn ich den, dann kastrierten, 'Wildling' in meine Wohnung lasse: wird er hier markieren und wenn ja, kann ich es verhindern oder abgewöhnen, und werden meine existenten 3 Kastrater ebenfalls markieren und was dann? Abgabe an ein Tierheim ist nicht drin; ich denke, der kleine Kater würde durchdrehen. Bitte um Hilfe! Danke.

A

Werbung

Hey,

wenn er wirklich ein Streuener ist, dann ist die Kastration sehr wichtig und sollte auch zeitnah erfolgen.

Ob Du einen Freigänger an (eventuell reine) Wohnungshaltung gewöhnen kannst, ist eher fraglich als selbstverständlich. Und auch, wie die Bande aufeinander reagiert. Markieren könnte da das geringste Problem sein ...

Mach einfach einen Schritt nach dem anderen - ist er wirklich ein Streuner ohne Besitzer, dann kannst Du ihn anfüttern - bist dann aber auch für ihn verantwortlich (auch nach dem Tierschutzgesetz).

Kastration, tierärztliche Betreuung und dann erst die nächsten Schritte.

Alles Gute!

Dank

Sorry für späte Meldung, aber bin - nicht nur in diesem - Forum noch unerfahren. Danke also für Deinen Rat. Katerchen ist ein Streuner und ich werde ihn nicht zum reinen Stubentiger umgewöhnen - hier ist genug Land vorhanden um sich draußen auszutoben. Werde die von Dir angeratenen Schritte vorantreiben.