Dosen zum Einfrieren

  • Themenstarter Frau Sue
  • Beginndatum
  • #41
Ein kleiner Tipp am Rande, für diejenigen, die auf Tüten angewiesen sind:
Einfach den karton, in dem das Fleisch kommt (oder eben irgendeine andere Pappe nehmen), kleinschneiden und unten in den Tiefkühler legen.
Also meiner hat Schübe und jeder Schub bekommt eine eigene Pappe. Die wechsel ich dann immer nach einer neuen Lieferung und man spart sich das elende Schrubben :)
 
A

Werbung

  • #42
Wir haben seit heute endlich 'ne Kühlkombi ... damit ist unser Froster von 45l auf 116l gestiegen. Plaaaaaaaaaatz en masse. :D
(Brauch noch jemand 'nen 45l Gefrierwürfel? *lol*)


Jetzt überleg ich, ob ich mir die dummen Tütchen nicht endlich sparen kann. Sie nerven mich einfach. Unseren alten Froster darf ich nach dem abtauen erst mal schruppen - überall klebt getrocknetes Blut dran, weil die Tütchen meinten auslaufen zu müssen. *würg*


Irgendwo hab ich hier mal einen Link gesehen zu kleinen abwaschbaren Plastikdöschen, die echt gar nicht so teuer sind.
Wer weiß, was ich meine?

Wenn nicht ... an die, die Döschen nutzen. Welche nutzt ihr da und wieviel passt da so an Gramm ca. rein (damit ich abschätzen kann, wieviele ich von den Dingern brauch, um ca. 28kg Fleisch portionieren zu können).
Wenn es zu viele wären, kann ich wenigstens halbe halbe machen. ^^

Hmmm im Rewe gibts so 5er Packs von Toppits Gefrierdosen. Da gehen locker 500 g Fleisch rein. Ich pack 250 g rein und sie sind zur Hälfte voll.
 
  • #43
am platzsparendsten find ich gefriertüten .. luft raus und in flachen päckchen eingefrieren geht ohne sauerei

Ja und die Umwelt bedankt sich oder wäscht du die Plastiktüten aus?
 
  • #44
vor ich mir 100 dosen nur für katzenfutter kaufen würde und dann einen noch größeren gefrierschrank dann schmeiss ich lieber täglich einen gefrierbeutel weg

Ach sonst so einen auf tier- und umweltfreundlich machen.

Find das irgendwie heuchlerisch. Hier im Forum wird angeprangert wie schlecht und ungesund Trockenfutter und was weiß ich sonst noch ist aber schön Plastik verschwenden. Alles für die Katz oder was?! Sorry das ich dich jetzt als Aufhänger nehme aber das regt mich schon ein wenig auf. Wenn die Erde zugemüllt ist, werden auch die Katzen verrecken...
 
  • #45
Hmmm im Rewe gibts so 5er Packs von Toppits Gefrierdosen. Da gehen locker 500 g Fleisch rein. Ich pack 250 g rein und sie sind zur Hälfte voll.

Das ist mir 'ne zu große Platzverschwendung und an 500g Fleisch würden sie viel zu lange fressen, das will ich so lange nicht im Kühlschrank haben.


Und was die Tütchen-Fraktion angeht: Ja, da bedankt sich die Umwelt. ;)
Haben wir vorher auch ohne schlechtes Gewissen so gemacht. Manchmal geht's eben nicht anders, gerade wenn man nicht so viel Platz hat.
 
  • #46
Naja...ich habe mir da sehr wohl lange Gedanken drüber gemacht. Ich kann nicht nur der Gesundheit meiner Tiere zu Liebe die Umwelt so verpesten. Mich nervt schon das ganze Plastik von dem eingeschweißten Fleisch aus dem Versand und dann das portionierte für den Hund. Da muss ich mir auch mal größere Dosen besorgen.

Ich habe auch nur 250 g in den Dosen drin. Habe 15 Dosen, das passt. Mehr brauch ich nicht für 2 Katzen. Und meine Truhe fasst 300 l, dazu tummelt sich dann das eingeschweiste Fleisch vom Versand sowie noch zahlreiche Tierteile wie Köpfe, Beine oder ganzes Feder- /Haarwild :cool: Da geht ordentlich was rein :D.
 
  • #47
Naja ... bevor die Kühlkombi kam, hatte ich die Wahl entweder Dosen (fiel aus, da hier Nassfutter nicht so gut vertragen wird) oder Tütchen weg schmeißen.

So oder so hätte ich Müll gehabt.

Jetzt haben wir auch "nur" 116l. Da kann ich's mir nicht erlauben die Dosen nur halb voll zu packen. :oha:
 
Werbung:
  • #48
Ich muss mich auch mal wieder auf die Suche nach Dosen machen *seufz*.
Die alten waren nach 2 Jahren endgültig durch.

Die aus dem Tatzenladen sind toll, haben bei mir aber maximal zwei Mal einfrieren überstanden.
 
  • #49
Also sie halten hier gut.

Aber aus Mangel an Spülmaschine gehen die Dinger echt schwer wieder sauber. Durch die Rillen ... warum muss man sowas mit Rillen produzieren, wo sich aller Scheiß festsetzt? :(
Und dann auch noch das ganze Schmalz, das eh so schwer raus geht.

Also reinigen von Hand ist bei den Dingern echt Mist.
 
  • #50
bei REWE gibt es auch 250ml-Dosen im Fünferpack. Wär das ne Idee?
 
  • #51
@ Sue würdest du die Dosen vom Tatzenladen denn nochmal kaufen?? Ich stehe gerade vor dem Problem wie wir weiter machen, ich hab so mini Kräuterdosen (Tupper) gekauft, da gehen knapp 90g rein, das reicht für meine für 1 Mahlzeit, aber die nehmen doch viel Platz weg, von den Plastiktüten wollte ich weg, aber jetzt überlege ich soll ich die vom Tatzenladen bestellen oder doch lieber noch mehr Käuterdöschen kaufen... mit den Dosen würde ich ca. 30 Rationen reinbekommen, mit den Plastikbeuteln passten 100 in eine Schublade...

sorry falls Schreibfehler im Text sind ich bin Kopfschmerz geplagt.

lg
 
  • #52
@ Merlin:

In die Dosen, die ich verwende, passen 3 Mahlzeiten. So lange kannst du das Fleisch im Kühlschrank entspannt aufbewahren.

Vielleicht eine Alternative für dich?
 
  • #53
Danke für den Tipp

ich versuche jetzt mal wie es mit den 9 kleinen Kräuterdosen ist noch arbeite ich die letzten Tüten ab u. dann probier ich mal wie die so sind. (also keine Sorge ich hab noch viele Tütchen... mit nur 9 Portionen käm ich nicht weit.

Wenn die Plastikdöschen schwer zu reinigen sind dann weiß ich nicht ob das besser ist als Tüten, nur wahrscheinlich weniger Arbeit. Das Döschen füllen ging wesentlich schneller als die Tüten erst füllen dann zuknoten, Enden abgeschneiden das nervt.

Mal sehen ich überlege mal. Gibts die denn nur beim Tatzenladen?
 
  • #54
Ich hab welche von Kaufland.
 
Werbung:
  • #55
Ich wollt mal wieder berichten.


So recht zufrieden waren wir ja irgendwie doch nicht und daher immer noch auf der Suche.

Also die Dosen vom Tatzenladen sind nun definitiv doch nichts für uns.
Mein Mann streikt, die ein zweites mal zu verwenden und mir ist das auch nicht so recht und für jedes mal neu kaufen sind's dann auf dauer auch einfach zu teuer.
Wir haben ja keinen Geschirrspüler und irgendwie sind die soooo schwer sauber zu bekommen durch die Rillen. Sie bleiben irgendwie milchig durch's Schmalz. Wurgs, nee irgendwie nicht so toll.

Jetzt waren wir die Tage im T€di und haben da DIE Dosen schlechthin entdeckt.


7801065nms.jpg

Ein 3er Pack 200ml Dosen für 'nen Euro. Besser geht gar nicht. Wir haben sofort alle verfügbaren mitgenommen. *lol* Leider waren das nur 14 (x3) Stück. :(
Wollte eigentlich 20 (x3) haben, aber mit Lager ist da nicht viel, Nachlieferungen sind immer sehr unsicher und drei Filialen in der Umgebung hatten die Dinger gar nicht erst. -.-


7801064msf.jpg
7801066jfx.jpg



Nun hoffen wir, dass doch irgendwann noch mal was rein kommt. Aber für den Anfang sind die nun 42 Dosen echt super.
Kann ich nur empfehlen (und wer vielleicht auch welche kaufen will und da noch reichlich von vor findet, kann mir gleich welche mit kaufen *g*).
 
  • #57
@ FrauSue: auf deinen Dosen steht "Frischhaltedosen" - sind die für den Froster geeignet?
 
  • #58
  • #59
Ja, unten drunter steht (in besonders klein) dass sie gefrier- und spülmaschinengeeignet sind.
 
  • #60
Ja, unten drunter steht (in besonders klein) dass sie gefrier- und spülmaschinengeeignet sind.

gut....

@ bine: Nicht alle Frischhaltedosen sind auch zum Einfrieren geeignet, manche werden unter Frostbedingungen spröde und brüchig.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben