Doppelzähne?

  • Themenstarter MDvora
  • Beginndatum
  • Stichworte
    doppelzähne schneidezähne zahnen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Update: also, der neue Tierarzt hat entzündetes Zahnfleisch festgestellt. Schmerzen habe sie in dem Stadium noch nicht, hätten aber bald kommen können. Zunächst soll ich es mit möglichst täglichem Zähneputzen versuchen 😬🥵 Medikamente erst, wenn das nicht klappt oder nichts bringt. Zu Forl meinte er, das wäre es nicht, das würde anders aussehen.
Hoffe, das klappt mit dem putzen - habe der Kleinen heute erstmal die Zahnbürste zum Kennenlernen präsentiert, da hat sie fleißig draufgebissen und sich die Backe dran gerieben 🫠(keine Sorge, Bürste wurde danach wieder abgekocht😅) Probiere morgen mal trocken zu putzen und dann mit der Zahnpasta.
Danke für die Tipps.
Ich kann @Nula nur zustimmen.
Klingt für mich nicht als hätte er Dentalröntgen gemacht schließt Forl also nur mit einen Blick ins Maul aus.
Forl kann von aussen tolle Zähne haben während sie sich im Kiefer bereits auflösen, von daher rate ich definitiv zu einem zeitnahen Dentalröntgen.

Was heißt er hat aktuell wohl keine Schmerzen, hätte aber kommen können ?
Was wird gegeben abgesehen vom Zähneputzen das weder gegen evtl Forl hilft noch gegen Fehlstellung oder akut entzündetes Zahnfleisch.


Dann hat er also geröngt, oder woher weiß er wie das aussieht?

Ich drück dir ja die daumen und wünsche dir viel erfolg beim des Katzes Zähne putzen.
Aber ich finde dennoch das so wie du es schreibst, euer Tierarzt zumindest auf diesem Gebiet nicht viel taugt.

Wie genau hat er sie den untersucht?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
A

Werbung

  • #22
Ich kann @Nula nur zustimmen.
Klingt für mich nicht als hätte er Dentalröntgen gemacht schließt Forl also nur mit einen Blick ins Maul aus.
Forl kann von aussen tolle Zähne haben während sie sich im Kiefer bereits auflösen, von daher rate ich definitiv zu einem zeitnahen Dentalröntgen.

Was heißt er hat aktuell wohl keine Schmerzen, hätte aber kommen können ?
Was wird gegeben abgesehen vom Zähneputzen das weder gegen evtl Forl hilft noch gegen Fehlstellung oder akut entzündetes Zahnfleisch.

Hey, danke für die Rückmeldungen, aber eigentlich hatte ich das Update als Abschluss zu meiner ursprünglichen Frage gepostet und würde gern das Weitere in Zusammenarbeit mit dem neuen Tierarzt besprechen. Ich kann Zweifel an Ärzten nur zu gut verstehen, aber ab einem Punkt möchte ich doch darauf vertrauen, dass ein Arzt vor Ort die Situation besser auffasst, als man das von einem Foto im Internet kann - so dankbar ich auch für eure Hinweise bin 🙏 Ich habe alle eure Bedenken beim Besuch vorgetragen, aber tatsächlich wurde noch kein Röntgen durchgeführt, da der Arzt den Grund der aktuellen Fehlstellung offensichtlich nicht in den Zähnen gesehen hat, sondern in der Gingvitis. Dass Forl anfangs nicht mit dem bloßen Auge zu erkennen ist, sollte dem Tierarzt bekannt sein, wenn es jeder Laie durch 10 Sekunden googeln herausfinden kann. Er selbst hat mir erklärt, wie unterschätzt Zahnerkrankungen werden.
Die Gingvitis soll eben zunächst wie gesagt versucht werden, durch Hygiene in den Griff zu bekommen. Sie sei noch nicht so weit fortgeschritten, dass sie Schmerzen bereitet, die aber ohne Behandlung in geraumer Zeit einsetzen könnten - um das noch einmal anders zu formulieren. Der Arzt möchte Neko gern in 4-6 Wochen noch einmal sehen, um die Ergebnisse des Putzens zu sehen. Dann besprechen wir die weiteren Schritte und er überweist mich gegebenenfalls an einen Spezialisten.
Das ist jetzt neben Klinik und Neurologe mein vierter Tierarzt, seit ich Neko im November bekommen habe. Ich kann natürlich immer weiterziehen und alle möglichen Untersuchungen veranlassen, schließlich gibt es etliche Krankheiten, die leider erst spät Symptome zeigen. Bis jetzt habe ich eigentlich nicht verstanden, warum hier vom Foto her der spezielle Verdacht auf Forl aufkam, wenn man es doch zunächst nur durch Röntgen erkennen kann 😬 Trotzdem werde ich beim nächsten Besuch noch einmal nachfragen, ob ein Röntgenbild nicht doch wichtig wäre. Allerdings ist fürs Dentalröntgen anscheinend eine Narkose notwendig, somit auch nicht gerade risikofrei...😔
 
  • #23
Na ja, ich denke mal, das es so einige Tierärzte gibt, die FORL nicht auf dem Schirm haben.
Als bei uns endlich mal dahingehen untersucht wurde, mußten schon gleich ein paar Zähne gezogen werden, dabei waren schon vorher Anzeichen da (was wir nicht wußten, denn wir kannten FORL auch nicht).
 
  • Like
Reaktionen: MDvora
  • #24
Schau dir doch mal die Symptome von FORL in nem späten Stadium an (am Anfang gibt es oft keine), ich weiß z.B. von starkem Mäulchengeruch und schieflegen des Kopfes beim Fressen sowie einseitiges Kauen. Von außen ist es leider wirklich oft nicht erkennbar. Einen Monat vor unserer OP haben zwei Tierärzte noch gesagt an den Zähnen müsse nichts gemacht werden. Der Zahnarzt in der Zahnpraxis wo wir waren dagegen hat direkt bei der Vorkontrolle gesagt, dass wahrscheinlich ALLE Zähne schon schwer befallen sind. Und so war es dann auch, nach dem Dentalröntgen wurden alle Zähne entfernt. Und die Krankheit ist super verbreitet und heilen können die Zähne auch nicht, nur rausholen hilft. Deshalb ist es immer gut, das schon früh zu erkennen, wegen der Schmerzen natürlich und weil das Narkoserisiko bei jüngeren Tieren geringer ist.
Vielleicht fragst du den Tierarzt auch einfach direkt, was er denn dazu sagt, das jeder Zahnarzt bestätigt, das nur Dentalröntgen sicher FORL ausschließen kann?
Gute Besserung deinem Kater
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #25
Hey, danke für die Rückmeldungen, aber eigentlich hatte ich das Update als Abschluss zu meiner ursprünglichen Frage gepostet und würde gern das Weitere in Zusammenarbeit mit dem neuen Tierarzt besprechen. Ich kann Zweifel an Ärzten nur zu gut verstehen, aber ab einem Punkt möchte ich doch darauf vertrauen, dass ein Arzt vor Ort die Situation besser auffasst, als man das von einem Foto im Internet kann - so dankbar ich auch für eure Hinweise bin 🙏 Ich habe alle eure Bedenken beim Besuch vorgetragen, aber tatsächlich wurde noch kein Röntgen durchgeführt, da der Arzt den Grund der aktuellen Fehlstellung offensichtlich nicht in den Zähnen gesehen hat, sondern in der Gingvitis. Dass Forl anfangs nicht mit dem bloßen Auge zu erkennen ist, sollte dem Tierarzt bekannt sein, wenn es jeder Laie durch 10 Sekunden googeln herausfinden kann. Er selbst hat mir erklärt, wie unterschätzt Zahnerkrankungen werden.
Die Gingvitis soll eben zunächst wie gesagt versucht werden, durch Hygiene in den Griff zu bekommen. Sie sei noch nicht so weit fortgeschritten, dass sie Schmerzen bereitet, die aber ohne Behandlung in geraumer Zeit einsetzen könnten - um das noch einmal anders zu formulieren. Der Arzt möchte Neko gern in 4-6 Wochen noch einmal sehen, um die Ergebnisse des Putzens zu sehen. Dann besprechen wir die weiteren Schritte und er überweist mich gegebenenfalls an einen Spezialisten.
Das ist jetzt neben Klinik und Neurologe mein vierter Tierarzt, seit ich Neko im November bekommen habe. Ich kann natürlich immer weiterziehen und alle möglichen Untersuchungen veranlassen, schließlich gibt es etliche Krankheiten, die leider erst spät Symptome zeigen. Bis jetzt habe ich eigentlich nicht verstanden, warum hier vom Foto her der spezielle Verdacht auf Forl aufkam, wenn man es doch zunächst nur durch Röntgen erkennen kann 😬 Trotzdem werde ich beim nächsten Besuch noch einmal nachfragen, ob ein Röntgenbild nicht doch wichtig wäre. Allerdings ist fürs Dentalröntgen anscheinend eine Narkose notwendig, somit auch nicht gerade risikofrei...😔
Auch wenn du dein Anliegen für beende siehst ist es für andere, die in einer ähnlichen Situation sind und hier nach Hilfe/Ratschläge suchen hilfreich Antworten vorzufinden.

Wenn man hier länger im Forum ist bekommt man leider sehr vieles mit was Tierärzte meinen durch einen Blick von aussen zu sehen, durch abtasten, Futterempfehlungen rausgeben , falsche Medikamente geben da man weitere Untersuchungen meint ausschließen zu müssen usw
Nein nicht alle TA sind so aber man bekommt sehr viele mit.

Bezüglich Gingivitis solltest du dich Mal im Forum belesen dann wirst du sehen das dies nicht zu unterschätzen ist, Schmerzen verursacht und oftmals mit Forl zu tun hat, Operationen gemacht werden müssen usw
Ob man durch reines Zähne putzen das ganze in den Griff bekommt kann vielleicht noch jemand anderes schreiben.

Wie man von einem Foto auf Forl kommt .. hier gibt es so viele Fälle von Forenkatzen mit Forl, ob direkt von aussen zu sehen war da Zahnstatus Katastrophe war, Zähne aussen perfekt waren und im Kiefer schon sich zersetzt hatten, Tier nicht mehr frass, sich normal verhielt,... Forl ist sehr häufig vertreten, egal welches Alter von daher schadet es nicht durch Dentalröntgen ausschließen bzw zu behandeln.


Ja zum Dentalröntgen benötigt es eine Narkose da im Anschluss zumeist direkt Zähne rauskommen oder Zahnsanierung gemacht wird.
Aber besser Narkose mit anständiger Überwachung als ein Tier das Schmerzen hat und Entzündungen die sich auf Nieren usw legen können.
Na ja, ich denke mal, das es so einige Tierärzte gibt, die FORL nicht auf dem Schirm haben.
Als bei uns endlich mal dahingehen untersucht wurde, mußten schon gleich ein paar Zähne gezogen werden, dabei waren schon vorher Anzeichen da (was wir nicht wußten, denn wir kannten FORL auch nicht).
Hier kann ich @Wildflower zustimmen.
Einige geben irgendwelche Mittel, meinen Tier ist zu jung usw da sie sich nicht weiterbilden bzw auch nicht Dentalröntgen machen können.

Was du schlussendlich unternimmst ist deine Sache.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Julia01
  • #26
da der Arzt den Grund der aktuellen Fehlstellung offensichtlich nicht in den Zähnen gesehen hat, sondern in der Gingvitis

Der Arzt hat also festgestellt das die Entzündung die Fehlstellung der Zähne verursacht hat, hab ich das so richtig verstanden?
Mir war nicht bewusst das eine Entzündung die Zahnstellung beeinflussen kann.
Das finde ich grade total spannend.

Die Gingvitis soll eben zunächst wie gesagt versucht werden, durch Hygiene in den Griff zu bekommen. Sie sei noch nicht so weit fortgeschritten, dass sie Schmerzen bereitet, die aber ohne Behandlung in geraumer Zeit einsetzen könnten

Wenn die Entzündung so gravierend ist das sie den Zahnwuchs beeinträchtigt, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das die nicht schmerzhaft ist.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #27
Na ja, ich denke mal, das es so einige Tierärzte gibt, die FORL nicht auf dem Schirm haben.
Als bei uns endlich mal dahingehen untersucht wurde, mußten schon gleich ein paar Zähne gezogen werden, dabei waren schon vorher Anzeichen da (was wir nicht wußten, denn wir kannten FORL auch nicht).
Der Arzt hat also festgestellt das die Entzündung die Fehlstellung der Zähne verursacht hat, hab ich das so richtig verstanden?
Mir war nicht bewusst das eine Entzündung die Zahnstellung beeinflussen kann.
Das finde ich grade total spannend.



Wenn die Entzündung so gravierend ist das sie den Zahnwuchs beeinträchtigt, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das die nicht schmerzhaft ist.
😵‍💫 Ja... kann sein, dass ich den Arzt da mit der Ursache der Fehlstellung nicht richtig verstanden habe.
 
Werbung:
  • #28
Der Arzt hat also festgestellt das die Entzündung die Fehlstellung der Zähne verursacht hat, hab ich das so richtig verstanden?
Mir war nicht bewusst das eine Entzündung die Zahnstellung beeinflussen kann.
Das finde ich grade total spannend.



Wenn die Entzündung so gravierend ist das sie den Zahnwuchs beeinträchtigt, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das die nicht schmerzhaft ist.
Dachte eigentlich auch es wäre eher anders herum, dass eine Fehlstellung Entzündungen verursachen kann 🤦‍♀️ hatte das gestern beim Arzt so verstanden, aber da ich immer nervös bin beim Besuch, hab ichs möglicherweise falsch verstanden. Aber bitte sag doch einfach gerade heraus, was du sagen möchtest, darüber bin ich dann auch dankbar.
 
  • #29
😵‍💫 Ja... kann sein, dass ich den Arzt da mit der Ursache der Fehlstellung nicht richtig verstanden habe.

Dann hinterfrage das mal besser noch mal.

Ich habe eine Freundin die beruflich bedingt was Zähne (beim Menschen) betrifft sehr fit ist.
Da es mich jetzt wirklich interessiert werde ich sie mal fragen wie sich Entzündungen auf die Zahnstellung auswirken kann.
Wenn du möchtest dann kann ich die Antwort dazu hier schreiben.
 
  • #30
Dachte eigentlich auch es wäre eher anders herum, dass eine Fehlstellung Entzündungen verursachen kann 🤦‍♀️ hatte das gestern beim Arzt so verstanden, aber da ich immer nervös bin beim Besuch, hab ichs möglicherweise falsch verstanden. Aber bitte sag doch einfach gerade heraus, was du sagen möchtest, darüber bin ich dann auch dankbar.
 
  • #31
Dann hinterfrage das mal besser noch mal.

Ich habe eine Freundin die beruflich bedingt was Zähne (beim Menschen) betrifft sehr fit ist.
Da es mich jetzt wirklich interessiert werde ich sie mal fragen wie sich Entzündungen auf die Zahnstellung auswirken kann.
Wenn du möchtest dann kann ich die Antwort dazu hier schreiben.
Achso ok ja gern. Ich dachte Du meinst es ironisch
 
  • #32
Aber bitte sag doch einfach gerade heraus, was du sagen möchtest, darüber bin ich dann auch dankbar.

Sorry, diesen Abschnitt hab ich iwie überleden gehabt...

Ich schreibe hier grade heraus.
Habe geschrieben was ich als komisch empfinde.
Da war keine Botschaft an dich in meinen Beiträgen versteckt.
 
  • Like
Reaktionen: MDvora
  • #33
  • Like
Reaktionen: MDvora
  • #34
Schau dir doch mal die Symptome von FORL in nem späten Stadium an (am Anfang gibt es oft keine), ich weiß z.B. von starkem Mäulchengeruch und schieflegen des Kopfes beim Fressen sowie einseitiges Kauen. Von außen ist es leider wirklich oft nicht erkennbar. Einen Monat vor unserer OP haben zwei Tierärzte noch gesagt an den Zähnen müsse nichts gemacht werden. Der Zahnarzt in der Zahnpraxis wo wir waren dagegen hat direkt bei der Vorkontrolle gesagt, dass wahrscheinlich ALLE Zähne schon schwer befallen sind. Und so war es dann auch, nach dem Dentalröntgen wurden alle Zähne entfernt. Und die Krankheit ist super verbreitet und heilen können die Zähne auch nicht, nur rausholen hilft. Deshalb ist es immer gut, das schon früh zu erkennen, wegen der Schmerzen natürlich und weil das Narkoserisiko bei jüngeren Tieren geringer ist.
Vielleicht fragst du den Tierarzt auch einfach direkt, was er denn dazu sagt, das jeder Zahnarzt bestätigt, das nur Dentalröntgen sicher FORL ausschließen kann?
Gute Besserung deinem Kater
Danke schön ;) - ja hab natürlich jetzt schon einiges über die Symptome gelesen, und böse Fälle etc. Dass Vorsorge inkl Röntgen wichtig ist, hab ich daraus mitgenommen, nur keine richtigen Argumente dafür gefunden, dass es jetzt mit der aktuellen Situation unbedingt etwas zu tun hat.
 
Werbung:
  • #35
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #36
Danke schön ;) - ja hab natürlich jetzt schon einiges über die Symptome gelesen, und böse Fälle etc. Dass Vorsorge inkl Röntgen wichtig ist, hab ich daraus mitgenommen, nur keine richtigen Argumente dafür gefunden, dass es jetzt mit der aktuellen Situation unbedingt etwas zu tun hat.
Schau dir doch mal die Symptome von FORL in nem späten Stadium an (am Anfang gibt es oft keine), ich weiß z.B. von starkem Mäulchengeruch und schieflegen des Kopfes beim Fressen sowie einseitiges Kauen. Von außen ist es leider wirklich oft nicht erkennbar. Einen Monat vor unserer OP haben zwei Tierärzte noch gesagt an den Zähnen müsse nichts gemacht werden. Der Zahnarzt in der Zahnpraxis wo wir waren dagegen hat direkt bei der Vorkontrolle gesagt, dass wahrscheinlich ALLE Zähne schon schwer befallen sind. Und so war es dann auch, nach dem Dentalröntgen wurden alle Zähne entfernt. Und die Krankheit ist super verbreitet und heilen können die Zähne auch nicht, nur rausholen hilft. Deshalb ist es immer gut, das schon früh zu erkennen, wegen der Schmerzen natürlich und weil das Narkoserisiko bei jüngeren Tieren geringer ist.
Vielleicht fragst du den Tierarzt auch einfach direkt, was er denn dazu sagt, das jeder Zahnarzt bestätigt, das nur Dentalröntgen sicher FORL ausschließen kann?
Gute Besserung deinem Kater
Aber ja, ich frage nochmal telefonisch nach, wie er die aktuelle Fehlstellung erklären würde, da ich das nichts so verstanden habe🙇‍♀️
 
  • #37
Danke schön ;) - ja hab natürlich jetzt schon einiges über die Symptome gelesen, und böse Fälle etc. Dass Vorsorge inkl Röntgen wichtig ist, hab ich daraus mitgenommen, nur keine richtigen Argumente dafür gefunden, dass es jetzt mit der aktuellen Situation unbedingt etwas zu tun hat.
Ich wiederum verstehe völlig FORL-unabhängig nicht, wie man bei einer solch gravierenden Fehlstellung und Entzündung NICHT röntgt 🤷‍♀
Also das geht natürlich nicht an Deine Adresse, sondern an die Praxis :)
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Aspasta
  • #38
Ich wiederum verstehe völlig FORL-unabhängig nicht, wie man bei einer solch gravierenden Fehlstellung und Entzündung NICHT röntgt 🤷‍♀
Also das geht natürlich nicht an Deine Adresse, sondern an die Praxis :)
Oh ok🙁 sieht man die Entzündung so deutlich?🙇‍♀️ auf eine Gingvitis hatte sonst niemand vom Foto her hingewiesen...
Eine Freundin hat es auch ihrem Tierarzt gezeigt, der hat nichts Besorgniserregendes darin gesehen 😵‍💫
 
  • #39
Oh ok🙁 sieht man die Entzündung so deutlich?🙇‍♀️ auf eine Gingvitis hatte sonst niemand vom Foto her hingewiesen...
Eine Freundin hat es auch ihrem Tierarzt gezeigt, der hat nichts Besorgniserregendes darin gesehen 😵‍💫
Ja:
Doppelzähne?
Das ist schon ziemlich entzündet und das würde ich röntgen lassen, denn normalerweise ist das Zahnfleisch zartrosa, je nach Pigmentierung. Und diese Entzündung hat nichts mit der Zahnfehlstellung zu tun, die definitiv da ist. Aber ist in diesem Fall völlig irrelevant.
Und einer Katze die Zähne putzen, warum? Warum tut man sich das selbst und auch einer Katze an? Die Maulflora einer Katze ist so angelegt, die Katzen können gar keine Karies bekommen, das gibt es bei Katzen nicht.
Was passieren kann ist Zahnstein, es gibt Katzen mit einer Neigung dazu oder sie haben Virenbedingte Zahnfleischentzündungen oder halt auch FORL.
In allen drei Fällen sollte man das Gebiss mal durchröntgen und bei vireninduzierter ZFE auch mal einen Abstrich machen lassen. Eventuell bekommt man das wieder hin.
 
  • #40
Dachte eigentlich auch es wäre eher anders herum, dass eine Fehlstellung Entzündungen verursachen kann 🤦‍♀️ hatte das gestern beim Arzt so verstanden, aber da ich immer nervös bin beim Besuch, hab ichs möglicherweise falsch verstanden. Aber bitte sag doch einfach gerade heraus, was du sagen möchtest, darüber bin ich dann auch dankbar.
Am besten beim TA immer Stichpunkt artig mitschreiben oder Bericht mitgeben lassen.
Aber ja, ich frage nochmal telefonisch nach, wie er die aktuelle Fehlstellung erklären würde, da ich das nichts so verstanden habe🙇‍♀️
Sag dann bescheid was der TA gesagt hat
Ich wiederum verstehe völlig FORL-unabhängig nicht, wie man bei einer solch gravierenden Fehlstellung und Entzündung NICHT röntgt 🤷‍♀
Also das geht natürlich nicht an Deine Adresse, sondern an die Praxis :)
Das verstehe ich auch nicht.
Oh ok🙁 sieht man die Entzündung so deutlich?🙇‍♀️ auf eine Gingvitis hatte sonst niemand vom Foto her hingewiesen...
Eine Freundin hat es auch ihrem Tierarzt gezeigt, der hat nichts Besorgniserregendes darin gesehen 😵‍💫
Wenn man bei einer Entzündung noch mit einer Zahnbürste versucht zu putzen, abrutscht, Katze sich bewegt ... stelle ich mir das schmerzhaft vor und ob man dadurch nicht noch weitere Bakterien ins Zahnfleisch bringt ist auch fraglich.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben