Doppelzähne?

  • Themenstarter MDvora
  • Beginndatum
  • Stichworte
    doppelzähne schneidezähne zahnen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MDvora

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. April 2023
Beiträge
26
Liebe Katzenfreunde,
Mir ist kürzlich aufgefallen, dass die unteren Schneidezähne bei meiner Neko nicht richtig geordnet sind, statt 6 in einer Reihe sind die mittleren in '2er Packs' ganz eng beieinander (s. Fotos). Sie ist aber 1 Jahr alt, also sollte der Zahnwechsel ja abgeschlossen sein. Der Tierarzt meinte am Telefon, 'das checken wir bei der nächsten Impfung', also nächstes Jahr 🤔🙄 Ist da kein Handlungsbedarf? Neko frisst ganz normal.
PS habe ältere Fotos gecheckt, und es scheint schon im Mai ungefähr gewesen zu sein, somit müsste es der Tierarzt es bei dem kurzen Checkup vor der Sterilisation gesehen haben (er hat ins Maul geguckt)... 🤨
 

Anhänge

  • 20230730_180324.jpg
    20230730_180324.jpg
    730,9 KB · Aufrufe: 107
  • IMG-20230711-WA0022.jpeg
    IMG-20230711-WA0022.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Liebe Katzenfreunde,
Mir ist kürzlich aufgefallen, dass die unteren Schneidezähne bei meiner Neko nicht richtig geordnet sind, statt 6 in einer Reihe sind die mittleren quasi doppelt. Sie ist aber 1 Jahr alt, also sollte der Zahnwechsel ja abgeschlossen sein. Der Tierarzt meinte am Telefon, 'das checken wir bei der nächsten Impfung', also nächstes Jahr 🤔🙄 Ist da kein Handlungsbedarf? Neko frisst ganz normal soweit.
Kannst du ein Foto einstellen ?
Bei einem fast 1 jährigen fände ich den Zahnwechsel sehr spät.

Würde nicht bis nächstes Jahr warten sondern zu einem TA der auf Zähne spezialisiert ist gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, MDvora und Nula
Hey

Ist da kein Handlungsbedarf? Neko frisst ganz normal soweit.

Doch, da besteht Handlungsbedarf.
Oder zumindest der Bedarf das zu kontrollieren und dann, wenn es so sein sollte auch direkt zu handeln.
Bis nächstes Jahr solltest du auf keinen Fall warten.

Ich würde direkt n Termin bei einem anderen Tierarzt, am besten bei einen der duch auf Zähne spezialisiert hat machen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Mel-e und MDvora
  • Like
Reaktionen: Julia01
Kannst du ein Foto einstellen ?
Bei einem fast 1 jährigen fände ich den Zahnwechsel sehr spät.

Würde nicht bis nächstes Jahr warten sondern zu einem TA der auf Zähne spezialisiert ist gehen.
Ok danke schön... oh ja Entschuldigung, hatte wohl vergessen auf Speichern zu drücken nach dem Foto einfügen
 
Was ist mit soweit gemeint?

Gehört deine Neko einer bestimmten Rasse oder "Körperform" an?
Soweit hat keine Bedeutung 🙇‍♀️ Neko frisst super. Normal europäisch Kurzhaar. Hab jetzt Fotos🙏
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Doppelzähne sehe ich da nicht, denn die Anzahl der Incisivi (6) ist ja korrekt. Das sieht mir eher nach einer Zahnfehlstellung aus. Bei Hunden kann man wohl teilweise mit Zahnspangen arbeiten, bei Katzen geht das nicht. Da würde ich auf jeden Fall mal einen Zahnspezialisten rauf schauen lassen, ob da Handlungsbedarf besteht.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, CasaLea, Lirumlarum und 2 weitere
Werbung:
Doppelzähne sehe ich da nicht, denn die Anzahl der Incisivi (6) ist ja korrekt. Das sieht mir eher nach einer Zahnfehlstellung aus. Bei Hunden kann man wohl teilweise mit Zahnspangen arbeiten, bei Katzen geht das nicht. Da würde ich auf jeden Fall mal einen Zahnspezialisten rauf schauen lassen, ob da Handlungsbedarf besteht.
Ok! Danke:) dann habe ich den Begriff falsch aufgeschnappt, ja, Fehlstellung trifft es wohl besser. Ich werde noch einen anderen Tierarzt kontaktieren...
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ok! Danke:) dann habe ich den Begriff falsch aufgeschnappt, ja, Fehlstellung trifft es wohl besser. Ich werde noch einen anderen Tierarzt kontaktieren...
Unter Doppelzähnen hätte ich jetzt persistierende Milchzähne erwartet, also dass die bleibenden Zähne da sind, aber die Milchzähne dahinter noch stehen. Die hätten dann sicher gezogen werden müssen, ob das bei dieser Fehlstellung nötig ist, oder ob das ein rein kosmetisches Problem ist, wird dir ein Zahntierarzt sicher sagen können :)
 
  • Like
Reaktionen: MDvora
  • #10
Unter Doppelzähnen hätte ich jetzt persistierende Milchzähne erwartet, also dass die bleibenden Zähne da sind, aber die Milchzähne dahinter noch stehen. Die hätten dann sicher gezogen werden müssen, ob das bei dieser Fehlstellung nötig ist, oder ob das ein rein kosmetisches Problem ist, wird dir ein Zahntierarzt sicher sagen können :)
Okay danke! Hoffe, ich finde einen Zahnarzt in der Gegend.
 
  • #11
Der eine Zahnsteht schon wirklich direkt hinter dem anderne.
Ich würde das durch dentales Röntgen abklären lassen.
Unser Kater hat auch jahrelang einen Doppelzahn gehabt. Die Tierärzte haben das nicht ernst genommen. Irgendwann war der eine davon plötzlich weg, sowie sämtliche dieser kleinen Zähne wo deiner die Doppelzähne hat...gleichzeitig kam der Verdacht auf FORL auf, was sich auch bestätigte. Ihm mußten desshalb immer weder Zähne gezogen werden.
 
  • #12
Forl hatte ich ebenso wie @Wildflower im Kopf
Evtl findest du hier einen auf Zähne spezialisierten TA, würde Dentalröntgen (kann nicht jeder TA) machen lassen
Liste von empfohlenen Tierärzten / Kliniken nach PLZ sortiert

Der eine Zahnsteht schon wirklich direkt hinter dem anderne.
Ich würde das durch dentales Röntgen abklären lassen.
Unser Kater hat auch jahrelang einen Doppelzahn gehabt. Die Tierärzte haben das nicht ernst genommen. Irgendwann war der eine davon plötzlich weg, sowie sämtliche dieser kleinen Zähne wo deiner die Doppelzähne hat...gleichzeitig kam der Verdacht auf FORL auf, was sich auch bestätigte. Ihm mußten desshalb immer weder Zähne gezogen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #13
Der eine Zahnsteht schon wirklich direkt hinter dem anderne.
Ich würde das durch dentales Röntgen abklären lassen.
Unser Kater hat auch jahrelang einen Doppelzahn gehabt. Die Tierärzte haben das nicht ernst genommen. Irgendwann war der eine davon plötzlich weg, sowie sämtliche dieser kleinen Zähne wo deiner die Doppelzähne hat...gleichzeitig kam der Verdacht auf FORL auf, was sich auch bestätigte. Ihm mußten desshalb immer weder Zähne gezogen werden.
Ja danke - ich lass das bei einem anderen Tierarzt abchecken, der meinte er überweist mich dann gegebenenfalls. Von Forl hatte ich gelesen, tut mir leid dass deiner das hatte... aber den Zusammenhang zwischen einer Fehlstellung und Forl hab ich jetzt nicht verstanden...? ;)
 
Werbung:
  • #15
Ja danke - ich lass das bei einem anderen Tierarzt abchecken, der meinte er überweist mich dann gegebenenfalls. Von Forl hatte ich gelesen, tut mir leid dass deiner das hatte... aber den Zusammenhang zwischen einer Fehlstellung und Forl hab ich jetzt nicht verstanden...? ;)
Es soll da angeblich eine Verbindung geben, also das bei FORL die Milchzähne manchmal nicht rausfallen.
Und bei FORL fallen eben auch manchmal so die Zähne raus, weil sie sich von der Wurzel her auflösen.
Wie gesagt, unser Kater hatte plötzlich unten die kleinen "Putzzähnchen" nicht mehr und der Doppelzahn war auch weg.
 
  • #16
Es soll da angeblich eine Verbindung geben, also das bei FORL die Milchzähne manchmal nicht rausfallen.
Und bei FORL fallen eben auch manchmal so die Zähne raus, weil sie sich von der Wurzel her auflösen.
Wie gesagt, unser Kater hatte plötzlich unten die kleinen "Putzzähnchen" nicht mehr und der Doppelzahn war auch weg.
Ah je ok. Danke. Hoffe, der neue Arzt kann weiterhelfen...
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #17
Manchmal bemerkt man keine Anzeichen von Forl, weder am Verhalten noch an den Zähnen daher würde ich Dentalröntgen anraten. Wenn da alles okay ist und dein Tier normal frisst sollte man sich mit dem TA beraten was / ob ein weiterer Schritt nötig ist
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Wildflower
  • #18
Unser Kater hat sich auch nicht anders benommen, hat auch alles gefressen, sogar Mäuse.
 
  • #19
Liebe Katzenfreunde,
Mir ist kürzlich aufgefallen, dass die unteren Schneidezähne bei meiner Neko nicht richtig geordnet sind, statt 6 in einer Reihe sind die mittleren in '2er Packs' ganz eng beieinander (s. Fotos). Sie ist aber 1 Jahr alt, also sollte der Zahnwechsel ja abgeschlossen sein. Der Tierarzt meinte am Telefon, 'das checken wir bei der nächsten Impfung', also nächstes Jahr 🤔🙄 Ist da kein Handlungsbedarf? Neko frisst ganz normal.
PS habe ältere Fotos gecheckt, und es scheint schon im Mai ungefähr gewesen zu sein, somit müsste es der Tierarzt es bei dem kurzen Checkup vor der Sterilisation gesehen haben (er hat ins Maul geguckt)... 🤨

Update: also, der neue Tierarzt hat entzündetes Zahnfleisch festgestellt. Schmerzen habe sie in dem Stadium noch nicht, hätten aber bald kommen können. Zunächst soll ich es mit möglichst täglichem Zähneputzen versuchen 😬🥵 Medikamente erst, wenn das nicht klappt oder nichts bringt. Zu Forl meinte er, das wäre es nicht, das würde anders aussehen.
Hoffe, das klappt mit dem putzen - habe der Kleinen heute erstmal die Zahnbürste zum Kennenlernen präsentiert, da hat sie fleißig draufgebissen und sich die Backe dran gerieben 🫠(keine Sorge, Bürste wurde danach wieder abgekocht😅) Probiere morgen mal trocken zu putzen und dann mit der Zahnpasta.
Danke für die Tipps.
 

Anhänge

  • VID-20230809-WA0039_1_1.mp4
    846,8 KB
  • #20
Zu Forl meinte er, das wäre es nicht, das würde anders aussehen.

Dann hat er also geröngt, oder woher weiß er wie das aussieht?

Ich drück dir ja die daumen und wünsche dir viel erfolg beim des Katzes Zähne putzen.
Aber ich finde dennoch das so wie du es schreibst, euer Tierarzt zumindest auf diesem Gebiet nicht viel taugt.

Wie genau hat er sie den untersucht?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben