Domino hat Giardien + Spulwürmer ! ! !

  • Themenstarter Catzchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    giardien spulwurm

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Das klingt doch schon ein bisschen besser :).

Hoffentlich werden die Katzen diese Biester schnell wieder los...
 
A

Werbung

  • #22
Mal wieder spät aber doch noch gelesen.
Liebe Steffi, ich drück die Daumen, dass du alles recht schnell in den Griff bekommst. Ich weiss ja schließlich wovon ich rede. Wünsche dir starke Nerven und ich denk an dich.
 
  • #23
Hi Steffi,

wie klappt es mit der Medikamentengabe?

LG
Claudia
 
  • #24
So, nun komme ich auch mal wieder zum Schreiben.
Gestern musste ich 14 Std. arbeiten und danach war ich einfach nur noch fertig!

Bonny ist durch die "Diät", die Spritzen und das ganze Bambule hier, ziemlich aggressiv gegen Domino, was mir zusätzlich den Schlaf raubt. Er wird auf dem Klo ganz massiv angegriffen, inzwischen sogar von Clyde! Gestern hat er den ganzen Tag auf mich gewartet, bis er sich endlich aufs Klo getraut hat. :( Das scheint im Moment wirklich das schlimmste hier zu sein.

Die Tabletten hat Domino heute wieder problemlos genommen. Durch die Diät schlingt er und kaut nicht! ;)
Clyde und Bonny bekommen die Spritzen weiterhin. Bonny lässt es ziemlich gelassen über sich ergehen.
Clyde leider nicht so. Er speichelt ziemlich stark und ich muss ihn noch 10 Min. auf dem Arm behalten, damit er es nicht wieder herauswürgt. Aber komischer weise scheint er die 10 Min. nicht schlecht zu finden. Gerade haben wir noch richtig schön gekuschelt, dann gab es Leckerchen und jetzt sind wir alle wieder Freunde.

Ja, am Waschen bin ich immernoch wie doof. :rolleyes:
Und da Domino manchmal aus Angst zu früh auf dem Klo rennt, kann ich auch tägl. wischen.
Nun müssen die Klos wieder dran glauben. Natürlich hab ich es gestern nicht mehr geschafft billiges Streu zu kaufen und so bleibt mir wiedermal nur das teure Golden Grey Masters. Naja, Morgen haben die Geschäfte ja wieder auf! :oops:
 
  • #25
Sagt mal, kann es sein, dass das Mittel müde macht?
Nach der Gabe sind alle drei total ruhig, schlafen viel und fressen leider auch gar nich so gut.
Ist das so ein Hammer?
Hat da jemand Erfahrungsberichte für mich? :confused:
 
  • #26
Sorry, durch das ganze putzen, bedampfen und wischen hab ich es nicht ins Netz geschafft die letzten Tage.
Die Medis werden jetzt zum Glück genommen und keiner ist mir länger als 2 Min. böse, was ich auch sehr schön finde. :)

Geschlafen wird hier immenroch viel. Besonders meine Großen suchen aber in letzter Zeit auch immer mehr meine Nähe, schlafen nachts bei mir, kuscheln und mauzen mich an.

Bonny und Domino, ja, was soll ich sagen? Es hält sich zurzeit in Grenzen. Klar, es muss noch etwas getan werden, aber im Moment ist es nicht mehr der Supergau. Das Klo bewache ich allerdings auch, da komischerweise sogar Clyde ihn dort jagt! :confused:

Aber der "Frieden / Waffenstillstand" kann auch daran liegen, dass ich vermehrt frei nehme und die Balkontür zurzeit fast immer auf ist und so ein Raum mehr zum Ausweichen geschaffen werden kann.

Ach ja, außerdem starte ich im Moment den großen Katzensteru-Test! ;) Wenn ich es eh schon täglich wechseln muss, will ich doch mal gucken, wie sich welches verhält.
Holzstreu wird hier gar nicht angenommen, nur in Verbindung mit Klumpstreu, außerdem finde ich es ne ziemlich ekelige Sache! :oops:
Morgen wird Silikatsteru getestet.
Und keien Angst, ein Klo wird immer mit dem bekannten Streu gefüllt, damit e snicht noch mehr Stress gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Ach ja, noch was vergessen.
Domino bekommt noch einmal das Panacur und heute habe ich gesehen, dass er wieder den Po am Teppich abgeputzt hat. WEiß jemand, ob das ein zeichen ist, dass noch was da ist? und ob ich dann vielleicht verlängern muss?
 
Werbung:
  • #28
Ach ja, noch was vergessen.
Domino bekommt noch einmal das Panacur und heute habe ich gesehen, dass er wieder den Po am Teppich abgeputzt hat. WEiß jemand, ob das ein zeichen ist, dass noch was da ist? und ob ich dann vielleicht verlängern muss?

Das muss nichts bedeuten, jedenfalls nicht in der momentanen Situation. Poporutscher spüren entweder ein starkes Jucken, ein Brennen oder die Haare verkleben und ziepen dann. Das kann alles von der Behandlung ausgelöst werden.

Ich denke der TA wird Dir sicher empfohlen haben eine Kotprobe nach Abschluss der Behandlung untersuchen zu lassen. Erst dann hast Du einigermaßen Gewissheit ob die Behandlung ausgereicht hat oder ob noch ein Behandlungszyklus erforderlich ist.
 
  • #29
Ich denke der TA wird Dir sicher empfohlen haben eine Kotprobe nach Abschluss der Behandlung untersuchen zu lassen. Erst dann hast Du einigermaßen Gewissheit ob die Behandlung ausgereicht hat oder ob noch ein Behandlungszyklus erforderlich ist.

Ja, die nächste Kotprobe soll ich in 14 Tagen einreichen.Aber sag mal, das Wort EINIGERMAßEN macht mir jetzt doch schon Sorgen! :eek:
 
  • #30
Ja, die nächste Kotprobe soll ich in 14 Tagen einreichen.Aber sag mal, das Wort EINIGERMAßEN macht mir jetzt doch schon Sorgen! :eek:

Ist aber leider so. Oft sind Giardien ziemlich anhänglich, leider. Und sie können sich auch jederzeit ein neues Stelldichein geben. Wir hatten Glück, Sammy war sie nach der ersten Behandlung los und die anderen Beiden haben sie sich nicht eingefangen.

Ich vermute ganz stark, dass die Darmflora jetzt mächtig gelitten hat, wenn die Giardien platt sind, ist es der Darm meistens auch. Dann muss Du die Flora behutsam wieder aufbauen.

Magst Du dazu ein paar gute Tipps haben? Ist auch kein Fehler die Darmflora parallel zur Panacurgabe mitzupäppeln, das geht relativ einfach, ist aber nicht sonderlich effektiv.
 
  • #31
Ja, die nächste Kotprobe soll ich in 14 Tagen einreichen.Aber sag mal, das Wort EINIGERMAßEN macht mir jetzt doch schon Sorgen! :eek:
Ich will Dich ja nicht entmutigen! :D -eher aufmuntern.....:)
In meinem direkten Umfeld habe ich mitbekommen dass bei Tieren mit einem intakten Immunsystem die Giardien oft schon nach einem Zyklus Behandlung weg waren - allerdings haben sie zwischen den einzelnen Zyklen Ruhephasen und ziehen sich in die Leber und die Darmzotten zurück.....tatsächliche Gewissheit hast Du circa 8 Wochen nach Behandlungsbeginn und durchfallfreier Zeit.....
beim Nero dauern sie schon über einem Jahr und Alles hat Nichts gefruchtet bis jetzt - mit der Bioresonanz verzeichne ich jetzt die ersten Erfolge - aber Nero hat einfach bisher ein schwaches Immunsystem aufgrund seiner persönlichen Geschichte.....
Ich drück Euch jetzt die Daumen.....
edit: Darmaufbau während der gesamten Zeit ist extremst wichtig'!!!!
glg Heidi
 
  • #32
Caillou hatte die fiesen Giardien auch!:mad: Die Panacur-Gabe brachte bei der Züchterin leider keinen Erfolg. Obwohl sie auch dauernd am Putzen und Waschen war, bekam er bei mir angelangt nochmal Durchfall! Daher wurde er dann von meiner TÄ mit Metronidazol behandelt - ganz grausliche Tabs scheinbar! Ich mußte sie mit Malzpaste beschmieren und dem Kleinen in den Rachen stecken, alle anderen Versuche scheiterten! Meine TÄ meinte allerdings, das ganze Desinfizieren sei übertrieben, also ließ ichs! Und sie hatte recht, nach ner Woche war alles vorüber!!!*freu* Mir kommt aber vor, er war nach denen auch etwas müder. Caillou hat das alles jedoch bestens überstanden, brauchte auch nix zum Darmflora-Aufbau, meine TÄ meinte, ein "gesundes" Kitten wie er würde das jedenfalls wegstecken und so wars auch!

Drück euch jedenfalls die Daumen!
 
  • #33
Ich seh es jetzt erst und kann mich nur schnell den Daumendrückern anschließen. Zu Giardien kann ich leider (oder GsD) keine Tipps geben.

Ganz viel Erfolg!!!
 
  • #34
nochmal Durchfall! Daher wurde er dann von meiner TÄ mit Metronidazol behandelt - ganz grausliche Tabs scheinbar! Ich mußte sie mit Malzpaste beschmieren und dem Kleinen in den Rachen stecken, alle anderen Versuche scheiterten! Meine TÄ meinte allerdings, das ganze Desinfizieren sei übertrieben, also ließ ichs!

Das Metronidazol hatte ich auch erfolglos und Kollodiales Silber.......:(
Mit dem Desinfizieren habe ich irgendwann aufgehört......sonst bräuchte ich das Haus nicht mehr verlassen.....bei einem Jahr Giardien.....und Cleo und Cäsar haben die Giardien bis heute nicht bekommen, obwohl sie die gleiche Toiletten benutzen und wechselnd von ihren Näpfen fressen.....

lg Heidi
 
Werbung:
  • #35
Ich vermute ganz stark, dass die Darmflora jetzt mächtig gelitten hat, wenn die Giardien platt sind, ist es der Darm meistens auch. Dann muss Du die Flora behutsam wieder auf

Oh ja bitte, ich hätte verdammt gerne ein paar Tipps dazu.
Domino ist doch eh so ein Sorgenkaterchen, der leider alles bekommt! :(
 
  • #36
Hi Steffi,


Domino ist früh von seiner Mutter getrennt worden und da kann es durchaus sein, daß sein gesamtes Immunsystem nicht gut ausgebildet ist und er damit sehr anfällig für diverse Erkrankungen ist. Und der Stress mit Boney ist dann noch das i-Tüpfelchen.


Meine Daumen bleiben weiterhin für Euch gedrückt.

LG
Claudia
 
  • #37
Ja, der Schatz hat echt alles, unglaublich! :(
Aber ist es wirklich möglich, dass es jederzeit wiederkommt???? Einfach so??? Muss ich jetzt immer Panik bekommen, wenn er mal Durchfall hat und ich mir einbilde, es stinkt? :confused:

Immerhin soll die Bande doch in 4 Wochen zu meinen Eltern (und deren katzen!) um dort Urlaub zu machen (und ich meinen wohlverdienten)!!! :eek: Wie soll ich denen das denn erklären????

Mein Gott, nimmt das denn nie ein Ende????
Der Herpes reicht doch schon voll und ganz! :(
 
  • #38
Caillou hatte die fiesen Giardien auch!:mad: Die Panacur-Gabe brachte bei der Züchterin leider keinen Erfolg. Obwohl sie auch dauernd am Putzen und Waschen war, bekam er bei mir angelangt nochmal Durchfall! Daher wurde er dann von meiner TÄ mit Metronidazol behandelt - ganz grausliche Tabs scheinbar! Ich mußte sie mit Malzpaste beschmieren und dem Kleinen in den Rachen stecken, alle anderen Versuche scheiterten! Meine TÄ meinte allerdings, das ganze Desinfizieren sei übertrieben, also ließ ichs! Und sie hatte recht, nach ner Woche war alles vorüber!!!*freu* Mir kommt aber vor, er war nach denen auch etwas müder. Caillou hat das alles jedoch bestens überstanden, brauchte auch nix zum Darmflora-Aufbau, meine TÄ meinte, ein "gesundes" Kitten wie er würde das jedenfalls wegstecken und so wars auch!

Drück euch jedenfalls die Daumen!


Wie lang ist das bei Euch denn jetzt her?
 
  • #39
Oh ja bitte, ich hätte verdammt gerne ein paar Tipps dazu.
Domino ist doch eh so ein Sorgenkaterchen, der leider alles bekommt! :(


Besorge Dir Katzenaufzuchtmilch, Pulver zum Anrühren. Dann kann ich Bactisel HK empfehlen, auch als Pulver. Weiterhin Hüttenkäse und Quark. Hüttenkäse oder Quark auf möglichst viele Einzelportionen pro Tag verteilt anbieten, am Liebsten auf Zimmertemperatur, nicht kühlschrankkalt.

In Bactisel (es gibt ähnliche Produkte anderer Anbieter) sind probiotische Bakterien enthalten, die wie Actimel oder Yacult für eine gesunde Darmflora sorgen. Natürlich kannst Du auch direkt Actimel oder Yacult füttern, aber durch den hohen Zuckergehalt sind sie nicht gut wenn der Darm noch nicht richtig von den Giardien befreit sind.

Bactisel kannst Du in die Aufzuchtmilch geben (erst kalt werden lassen!) oder einfach unter das Nassfutter mischen, nicht mehr als eine Messerspitze voll, da ist weniger mehr. Wenn die Katzen minus-L-Milch mögen kannst Du auch beruhigt Bactisel dazumischen, ist sicher kein Fehler.

Ich drücke die Daumen für die Kätzchen, sie sollten alle etwas davon essen und trinken, es schadet auf keinen Fall. Nur überdosieren solltest Du nicht, lieber wenig geben, dafür öfter.
 
  • #40
Bekomme ich Bactisel in der Apotheke?
Und kann ich das auch in Malzpaste geben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben