Diskussion Schutzvertrag

  • Themenstarter ichbindas
  • Beginndatum
  • #21
Ihr könnt froh sein, an eine Tierschutzorga geraten zu sein, die es so genau nimmt und sich um ihre Schützlinge auch nach der Adoption kümmert! Ich glaube nicht, dass man "just for fun" vermittelte Tiere wieder wegnimmt - dafür kommen einfach zu viele Tiere nach, die ein Zuhause suchen! Aber es gibt leider ab und zu auch Fälle, wo es nötig wäre, das Tier dort rauszuholen! Und hier ist doch auch gesichert, dass man sich mit Problemen an die TS-Orga wenden kann, z.B. gerade wenn finanzielle Schwierigkeiten auftreten sollten (davor ist niemand gefeit!).

Jeder seriöse Schutzvertrag einer verantwortungsbewussten TS-Orga wird eine entsprechende Klausel enthalten, und das ist auch gut so.

Aber bitte: tragt das nicht auf dem Rücken der Fellnasen aus ...
 
A

Werbung

  • #22
Nein das Problem ist, dass man mich großteils nicht versteht, und meint ich spreche hier Drohungen mit dem Anwalt aus, und darauf reagiere ich Allergisch.

Besonders der Satz mit dem Anwalt müsste man eigentlich verstanden haben, aber egal.

Verstehe es auch und finde es supi das sie sich weiterhin drum kümmern, wir eine Anlaufstelle bei Problemen haben (Das wünsche ich mir sowieso von einer Orga, also das müsste schon Pflicht sein)

Aber wenn ich keinerlei Rechte habe, und die Katz lediglich, wie auf Miete bei uns ist, ist das nicht im sinne einer Katzenbesitzerin/Besitzers.

Oder??

Und ich muss das vorher geklärt haben und nicht, wenn Mitzi da ist und dann kommt jemand und sagt: Mir passt das nicht das ihr eine so kleine Wohnung habt...und sie uns dann weg nimmt. Das ist das was mir sorgen macht, dass man sie uns weg nimmt.:(
 
  • #23
Auch hier nochmal

Die Adoptanten entscheiden doch alles selbst, sie müßen nicht dauernd fragen, nur bei Problemen ist der verein erster Ansprechpartner
 
  • #24
Wir haben deine Wohnverhältnisse schriftlich in einem Interessentenbogen und persönlich im Rahmen einer Vorkontrolle in Augenschein genommen und diese nachfolgend zur Grundlage der Vermittlung gemacht. Das heisst, es kann in Zukunft niemand bei gleichen Verhältnissen zu einem anderem Urteil kommen.

Was deine Rechte angeht : du hast die Katze, du hast die Papiere der Katze und du hast von uns einen Vertrag. Ich schicke dir jetzt die 2te Seite des Schutzvertrages mit den allgemeinen Vertragsbedingungen per Email zu und dann kannst du dich gerne mit Nicola konkret und im Detail über die einzelnen Paragraphen unterhalten.

Im neuen von ichbindas kannst du verfolgen, das wir mit unsere Haltung zum Schutzvertrag nicht alleine sind. http://www.katzen-forum.net/gesuche/147664-kaetzchen-4-12-monate-gesucht-auch-behindert.html


Nein das Problem ist, dass man mich großteils nicht versteht, und meint ich spreche hier Drohungen mit dem Anwalt aus, und darauf reagiere ich Allergisch.

Besonders der Satz mit dem Anwalt müsste man eigentlich verstanden haben, aber egal.

Verstehe es auch und finde es supi das sie sich weiterhin drum kümmern, wir eine Anlaufstelle bei Problemen haben (Das wünsche ich mir sowieso von einer Orga, also das müsste schon Pflicht sein)

Aber wenn ich keinerlei Rechte habe, und die Katz lediglich, wie auf Miete bei uns ist, ist das nicht im sinne einer Katzenbesitzerin/Besitzers.

Oder??

Und ich muss das vorher geklärt haben und nicht, wenn Mitzi da ist und dann kommt jemand und sagt: Mir passt das nicht das ihr eine so kleine Wohnung habt...und sie uns dann weg nimmt. Das ist das was mir sorgen macht, dass man sie uns weg nimmt.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Nein das Problem ist, dass man mich großteils nicht versteht, und meint ich spreche hier Drohungen mit dem Anwalt aus, und darauf reagiere ich Allergisch.

Besonders der Satz mit dem Anwalt müsste man eigentlich verstanden haben, aber egal.

Verstehe es auch und finde es supi das sie sich weiterhin drum kümmern, wir eine Anlaufstelle bei Problemen haben (Das wünsche ich mir sowieso von einer Orga, also das müsste schon Pflicht sein)

Aber wenn ich keinerlei Rechte habe, und die Katz lediglich, wie auf Miete bei uns ist, ist das nicht im sinne einer Katzenbesitzerin/Besitzers.

Oder??

Und ich muss das vorher geklärt haben und nicht, wenn Mitzi da ist und dann kommt jemand und sagt: Mir passt das nicht das ihr eine so kleine Wohnung habt...und sie uns dann weg nimmt. Das ist das was mir sorgen macht, dass man sie uns weg nimmt.:(




Also bei einer guten Tierschutzorga.und das dürfte da ganz sicher der Fall sein,braucht man sich da überhaupt keine Gedanken zu machen,die Katze
zur Miete,sei mir nicht böse aber das ist Unsinn,keiner wird sie dir wegnehmen,
wenn sie bei dir einen guten Platz bekommt.
Mein Nino ist auch von so einer Orga.und ich habe auch einen Schutzvertrag
unterschrieben,habe jetzt aber gar keinen Kontakt mehr zu ihnen.
Die wissen das er es bei mir gut hat.
Also vertraue ihnen und gib dem lieben Felli einen Platz bei dir.:smile:
 
  • #26
Also, dass alle TS Verträge diesen Passus enthalten, stimmt nicht.
Zum anderen: ich machte mir da zwar nie Sorgen, weil diese Regelungen rechtlich keinen Bestand haben, dennoch habe ich bei meiner 3. Katze mit offenen Karten gespielt und den Vertrag nur mit Streichung des Absatzes angenommen.
Die Orga konnte meine Argumentation nachvollziehen.

Ich denke, so ist es eben oft im Leben, man muss manchmal etwas suchen, bis passende "Fraktionen" zueinander finden.
 
  • #27
Und ich muss das vorher geklärt haben und nicht, wenn Mitzi da ist und dann kommt jemand und sagt: Mir passt das nicht das ihr eine so kleine Wohnung habt...und sie uns dann weg nimmt. Das ist das was mir sorgen macht, dass man sie uns weg nimmt.:(

Warum sollte da jemand kommen? Ihr habt eine VK hinter Euch und alles ist für gut befunden und der Vertrag wird auf Grund der VK geschlossen. Solange sich in Eurem Leben / Umfeld nichts ändert, wird sich keiner aufmachen, die Katze abzuholen - wie gesagt, es gibt genug "neue" Notfellchen, die einen Platz suchen. Ich habe es aber auch schon miterlebt, plötzlich hat sich das Ehepaar getrennt, die Katzen wurden "Scheidungswaisen" und mussten weg - ab ins nächste Tierheim / verschenkt / verkauft was auch immer ... hier muss die Orga Mitspracherecht haben!!
 
Werbung:
  • #28
Aristo, das ist aber eine andere Situation! Damit hätte ich kein Problem.

Wenn aber der Verein aber sich das Recht herausnimmt, in 20 Jahren darüber entscheidet, ob meine Katze eingeschläfert werden darf oder nicht (wenn der Tierarzt der Meinung ist, dass sie leidet) dann tut es mir leid, das mache ich nicht mit. Und der Verein wird das so machen, das wurde mir versichert.

Leid tut es mir um die Katzen.
 
  • #29
Das sind ja schon mal aufklärende Worte. Gab es denn überhaupt schon einmal der Fall, dass eine Katze wieder weggenommen wurde, obwohl es nichts zu beanstanden gab??

Versteht ihr meine Angst??
 
  • #30
Das entscheidet NICHT der Verein

Wenn aber der Verein in 20 Jahren darüber entscheidet, ob meine Katze eingeschläfert werden darf oder nicht (wenn der Tierarzt der Meinung ist, dass sie leidet) dann tut es mir leid, das mache ich nicht mit.

Leid tut es mir um die Katzen.
 
  • #31
Da muss man doch echt nicht streiten..:)

Es gibt soooviele Vereine, es ist jedem sein gutes Recht Verträge auszuschlagen, ebenso wie jeder Verein das Recht hat Verträge so zu verfassen das sie den gröstmöglichen Schutz für das vermittelte Tier bieten.

Ich bin ehrlich so ernst nehme ich das nicht, hab mal für eine Ratten einen 4 Seiten Vertrag gehabt, sowas darf man normalen Menschen echt nicht erzählen, der Vertrag landete ziemlich schnell im Müll, ich hab nicht vor Vertragsbruch zu begehen und halte alle meine Tiere Tierschutzgerecht.

Da ich nur Tiere von Menschen übernehme dir mir auch sympathisch sind, wo schon im Vorfeld ein netter Austausch stattfindet, mache ich mir umd en Papierkram wirklich keinen großen Kopf.
Ich denke auch nicht das nach Jahren die einem irgendwo reinreden, ich bin ja schon froh wenn die nach 3 Jahren überhaupt noch wissen wer ich bin und was für ein Tier sie mir vermittelt haben..
 
  • #32
ich vermute mal stark, dass sich die Orga da auch an den TA hält, wenn du ihnen sagst was mit der Katze los ist....:confused:
 
  • #33
Ich verstehe die ganze Aufregung auch nicht so wirklich :confused:
Es ist doch, wie ausführlich erläutert, rein zum Schutz der Tiere.
Ich habe mir beim unterschreiben meiner zwei Verträge für Trinity und Ivy darüber überhaupt keine solchen Gedanken gemacht.. eher in der Richtung, das ich es gut finde, das die Orga versucht, ihre Tiere nachhaltig zu schützen.
U.a. darum bin ich auch daran hängen geblieben und versuche der TH Naxos zu helfen, weil ich genau weiß, wieviel Herzblut hinter der ganzen Arbeit für die Tiere steckt!

Eine meiner Pflegekatzen selbst ist von einer Anwältin adoptiert worden - sie stolperte auch kurz über die Klausel, hatte aber letztendlich kein Problem damit ;)
 
  • #34
Das sind ja schon mal aufklärende Worte. Gab es denn überhaupt schon einmal der Fall, dass eine Katze wieder weggenommen wurde, obwohl es nichts zu beanstanden gab??

Versteht ihr meine Angst??

Mit welcher Begründung hätten wir als Verein die Katze denn zurückholen sollen/können? Aber um eine konkrete Anwort zu geben : NEIN - weil das nicht unserer Ziel ist, eine Katze/Hund aus einem intakten Zuhause rauszuholen. Für die Statistik 250 vermitteltete Tiere( seit 2010 bei denen die Adoptanten die Vorbehaltsklauseln akzeptiert haben ).
 
Werbung:
  • #35
Aristo, das ist aber eine andere Situation! Damit hätte ich kein Problem.

Wenn aber der Verein aber sich das Recht herausnimmt, in 20 Jahren darüber entscheidet, ob meine Katze eingeschläfert werden darf oder nicht (wenn der Tierarzt der Meinung ist, dass sie leidet) dann tut es mir leid, das mache ich nicht mit. Und der Verein wird das so machen, das wurde mir versichert.

Leid tut es mir um die Katzen.



Keine Tierschutzorga wird das infrage stellen,wenn der Tierarzt meint,daß
das Tier eingeschläfert werden muß,warum bist du so misstrauisch??
Ich glaube da hast du etwas falsch verstanden,was hätten die denn davon
ein todkrankes Tier zurückzunehmen?
 
  • #36
Der Eigentumsvorbehalt ist doch eigentlich nur die Sicherheitsklausel in einem Vertrag, dass wenn ein Tier schlecht behandelt wird, dass der Verein da die rechtliche Handhabe hat und sagt das Tier kommt da raus.
Also wirklich nur darauf bezogen, wenn das Tier zu Schaden kommt und wenn es da gute Gründe gibt, dass man unbedingt eingreifen muss.
Ist doch richtig so oder?

Und nicht einfach aus belanglosen Gründen bzw an den Haaren herbeigezogene?
Ichbindas hat ja die Angst angesprochen, dass irgendwann mal jemand kommen könnte und dann meint"nein ein ungesicherter Balkon gefällt uns nicht mehr".
Ich denke mal dass diese Angst unbegründet sein sollte, da die Tierhilfe Naxos das ja von Anfang an weiß und das bei positiver VK das auch nochmal bestätigt wurde. Also sprich von Beginn an klar ist in DAS Zuhause kommt die Katze, also auch nicht nach Jahren danach entschieden werden kann (bzw. sollte) dass dies jetzt so ein Grund wäre die Katze wieder zurückzunehmen.
-OK also das hat ja brunohenry jetzt auch schon bestätigt.

In dem Fall, dass eine Katze krank ist und man mit einem TA entscheidet ob man das Leid ersparen sollte und der Zeitpunkt für eine Einschläferung da ist.
Denke ich kaum dass man den Eigentumsvorbehalt so auslegt, dass man das Tier solange leiden lässt bis man jemand von der Tierhilfe erreicht hat (um das ok zu erhalten). Das Wohl des Tieres steht ja im Vordergrund, also sollte nichts den Tierschützern natürlich ferner stehen als das :) Ich denke da sind die offiziellen TSler und Besitzer einer Meinung.
Und wenn es mal zu diesem traurigen Tag kommt, sagt man einem Verein ja auch automatisch Bescheid oder wenn man sich nicht sicher wäre mit der Behandlung hat man da einfach noch den Ansprechpartner die durch jahrelange Erfahrung gut helfen können.

Ich denke da müsst ihr einfach über die Unklarheiten bzw. eher Ängste reden, damit jeder ein gutes Gefühl dabei hat :)

Natürlich gibt es auch immer andere Möglichkeiten und andere Vereine, ich hatte auch mal Kontakt zur Tierhilfe Naxos, aber bei uns hat das menschlich mit der Vermittlerin einfach nicht so hingehaun. Deshalb ist für mich der Verein auch noch nicht schlecht und sie haben immer noch tolle Katzen ;)
Ich hab mich dann einfach für einen anderen Verein entschlossen.
 
  • #37
puhh...eigentlich die ganze aufregung umsonst, es hörte sich halt echt brutal an, dass man die Katze dann einfach so weg nehmen kann. Klar bei schlechter Haltung, finanzieller Probleme finde ich das sehr gut, da stimme ich dem auch aus. Nur ich hatte halt sorge, wie ichbindas schon sagte, wenn mal ein Wechsel kommt und der neue Leiter oder so sagt, die 40qm sind ihm zu klein auch wenn die Vorkontrolle ok war....da macht man sich halt schon sorgen, stell dir mal du hast die Mitze 12 Jahre und Plötzlich muss sie weg:glubschauge:

Aber gut das wir das geklärt hätten.

WIe sieht es bei dir aus ichbindas??

Nach den aufklärenden Worten. Ich bin auch weiterhin von der Tierhilfe überzeugt ich stelle das vorgehen nicht in Frage. AUch das sie was bösen vorhaben sage ich nicht.
 
  • #38
Stell dir doch mal bitte vor, das so ein Verein aus Gleichgesinnten, die Entscheidungen werden mehren Personen einstimmig getroffen. Wer soll dort Einfluss einnehmen, der eine vollkommene andere Einstellung hat?



puhh...eigentlich die ganze aufregung umsonst, es hörte sich halt echt brutal an, dass man die Katze dann einfach so weg nehmen kann. Klar bei schlechter Haltung, finanzieller Probleme finde ich das sehr gut, da stimme ich dem auch aus. Nur ich hatte halt sorge, wie ichbindas schon sagte, wenn mal ein Wechsel kommt und der neue Leiter oder so sagt, die 40qm sind ihm zu klein auch wenn die Vorkontrolle ok war....da macht man sich halt schon sorgen, stell dir mal du hast die Mitze 12 Jahre und Plötzlich muss sie weg:glubschauge:

Aber gut das wir das geklärt hätten.

WIe sieht es bei dir aus ichbindas??

Nach den aufklärenden Worten. Ich bin auch weiterhin von der Tierhilfe überzeugt ich stelle das vorgehen nicht in Frage. AUch das sie was bösen vorhaben sage ich nicht.
 
  • #39
Liebe Leute,

dann schaut Euch im Vorfeld doch bitte auch mal Schutzverträge anderer Orgas an!
Ich habe eine meiner Katzen aus dem Tierheim. In dem Vertrag steht auch nichts von Eigentümer sondern von "Übernehmer". Und auch in diesem Vertrag habe ich den Passus:

"Sollte sich nach ärztlicher Diagnose eine Tötung als notwendig erweisen, so bedarf dieser außer im Notfall der vorherigen Genehmigung durch ein Vorstandsmitglied."

Und das ist letztendlich auch NUR zum Schutz des Tieres. Denn es gibt durchaus die ein oder andere Krankheit, die der ein oder andere Vet nicht kennt und dann vorschnell dazu neigt, das Tier einzuschläfern.

Aber beides war für mich ok, da es MIR um das Wohl des Tieres geht und nicht um das blöde Wort "Eigentümer".

Schade, dass deswegen gleich 2 Tiere nicht umziehen dürfen! :wow: :grummel:
 
  • #40
Es geht doch bei dem Mitspracherecht der Orga lediglich um extreme Haltungsbedingungen der Tiere oder um grobe Fahrlässigkeit, nicht um durchschnittliche Tierhaltung. Keine Tierschutzorga ist scharf drauf, möglichst viele Tiere wieder zu sich zurückzuholen und weder Trockenfutterfütterung, noch Catsan, noch eine Wohnungshaltung ohne Balkon sind Gründe, um ein Tier zurückzuholen.

Es geht eher um solche Fälle wie: Katze hat sich das Bein gebrochen, ist 8 Jahre alt und sonst fidel, OP kostet 750 Euro, dem Tierhalter/Tierhalterin ist das zu teuer, Tier soll daher eingeschläfert werden. Dann würde sich die Orga (vermute ich) einschalten, weil sich der durch die Vertragsklausel von seinem Vorhaben abgeschreckte Tierhalter an sie wendet.

Aber nicht in dem Fall: Katze, 21 Jahre alt, akutes Nierenversagen, muss eingeschläfert werden - da diskutiert doch niemand.

Ich denke, die Orga richtet sich da nach den Angaben des behandelnden Tierarztes/ der Tierärztin. In der Praxis ist es ja auch gar nicht möglich all die hunderte von vermittelten Tiere über Jahrzehnte hinweg zu begleiten und zu kontrollieren. Ich verstehe sie eher als Aufforderung, Kontakt zu halten - und das kann ich durchaus verstehen, ich freue mich immer, wenn ich eine Nachricht bekomme, wie es "meinen" Tieren, also den durch mich oder von mir vermittelten Tieren geht.

So eine Klausel hat ja auch positive Seiten: Es ist eine lebenslange Garantie dafür, dass man das Tier im Notfall wieder in "verantwortungsvolle Hände" zurückgeben kann. Und wer weiß, welche Notfälle in 20 Jahren aufkommen können, die noch gar nicht absehbar sind. :confused:

Grundsätzlich sind Verträge zum Vertragen da. Die lesen sich meist böse und sind es in der Praxis nicht. Wenn die Orga einen guten Eindruck macht, schreckt mich eine solche Klausel nicht ab.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben