...Dinge, die nicht in den Magen gehören

  • Themenstarter Tinkerbell7489
  • Beginndatum
  • Stichworte
    connie verschluckt wimper
  • #21
es geht ja nicht um 100%, das schafft man ja auch bei Kindern nie. Es geht um Aufmerksammachen auf mögliche Gefahren, die man beseitigen kann. Und dafür eignet sich eine Gemeinschaft sehr gut: was mir nicht auffällt, sieht vielleicht jemand anderer und umgekehrt.

Ja das finde ich auch. Denn gerade durch das teilen von diesem Wissen kommt man erst auf manches.
Ich hatte meinen Satz nur so geschrieben, weil ich Jak das möglicherweise schlechte Gewissen wegen der Wimpern nehmen wollte.
 
A

Werbung

  • #22
Ja das finde ich auch. Denn gerade durch das teilen von diesem Wissen kommt man erst auf manches.
Ich hatte meinen Satz nur so geschrieben, weil ich Jak das möglicherweise schlechte Gewissen wegen der Wimpern nehmen wollte.

Danke ;):yeah:
 
  • #23
.. mit den Namen durcheinander gekommen. Ich meinte natürlich Tinkerbell.

Wird Zeit fürs Wochenende!
 
  • #24
Das soll jetzt kein Angriff an die TE sein sondern nur mein Senf zu diesem Faden.

Bevor wir unsere Fellgurken geholt haben, sind mein LG und ich durch die Wohnung und haben Stellen gesucht (und auch gefunden), die für die Minikatzingers hätten gefährlich werden können und haben diese gesichert.

- Steckdosen wurden mit Schutzplatten ausgestattet

- An die Fenster kamen Fliegengitter die EIGENTLICH schon längst durch
stabile Katzennetze ersetzt sein sollten (scharfer Blick zum LG!)

- Giftige Pflanzen flogen entweder ganz raus oder mussten auf den Balkon
umziehen

- Die Fadengardinen wurden durch normale Scheibengardinen ersetzt

- Hohe Möbelstücke wurden ganz oben freigeräumt, katzenbequem
gemacht und einseitig gesichert damit Katzingers in keine Lücken fallen und
sich einklemmen konnten

- Die Türen werden mit dicken "Pollern" angelehnt gehalten, damit die
Plüschis sich nicht irgendwo versehentlich einsperren können oder durch
Windstoß eine Tür zuknallt

- Für die Kippfenster wurden Stopper besorgt damit sich die Teppichtiger
nicht die Pfoten einklemmen, FALLS sie mal pfoteln und ein Windstoß knallt
das Fenster zu

- Wenn wir die Whg verlassen sind GRUNDSÄTZLICH alle Fenster ZU, egal
wie draußen das Wetter ist

- Weihnachtsbaum gibts bei uns nicht und wenn dann OHNE Lametta

- Alles Zerbrechliche oder was klein genug ist um von Katzingers verschluckt
zu werden, wurde und wird immer weggeräumt, bzw steht katzensicher in
der Vitrine

etc etc etc.

Haltet mich für irre, aber ich könnte es mir NIE verzeihen, wenn die Beiden sich wg meiner Unachtsamkeit oder Ignoranz verletzen, vergiften oder gar sterben! :dead:

Da bin ich lieber etwas übervorsichtig, auch wenn ich nicht jede Gefahr von meinen Zweien fernhalten kann.
 
  • #25
Ich denke auch eher das die Räuber die Wimpern verkruscht haben.:)
 
  • #26
Dosi 76, so soll es ja auch sein.
Aber es gibt Dinge, da kommt man gar nicht drauf, dass die gefährlich sein könnten. Vielleicht wäre das mal eine Idee für einen extra Thread mit all solchen Sachen, auf die man nicht unbedingt direkt kommt (falls es sowas noch nicht gibt).
Paulinchen z.Bsp. hat früher gerne mit meinen Haargummis gespielt. Bis sie einen einmal halb im Hals hingen hatte und ich ihr das Teil rausziehen musste (total verschleimt). Gut, den hätte sie vielleicht auch irgenwann alleine raus gewürgt - aber was, denn nicht? Seitdem liegen die bei mir nicht mehr rum.
So Sachen meinte ich.
Und ganz blöd wird es, wenn sie plötzlich ganz neu gelernt haben, wie ein Schubfach aufgeht und dann alles rauskramen. So ähnlich ist das ja bei der TE wohl gewesen - sie wusste ja selber nicht mal mehr, dass sie diese Wimpern hatte.

Ich selbst mach mir ja schon manchmal Sorgen, dass sie auf dem Balkon eine Wespe fangen und gestochen werden.
 
  • #27
Vielleicht wäre das mal eine Idee für einen extra Thread mit all solchen Sachen, auf die man nicht unbedingt direkt kommt (falls es sowas noch nicht gibt).

Doch, irgendwo in den Untiefen des Forums gibt es so einen Thread schon :)

Paulinchen z.Bsp. hat früher gerne mit meinen Haargummis gespielt. Bis sie einen einmal halb im Hals hingen hatte und ich ihr das Teil rausziehen musste (total verschleimt). Gut, den hätte sie vielleicht auch irgenwann alleine raus gewürgt - aber was, denn nicht?
Der Kater meiner Freundin mußte notoperiert werden, weil er einen Darmverschluß durch ein Haargummi hatte.

Aber es muss einem natürlich klar sein: alles kann man nicht sichern. Das Leben ist immer lebensgefährlich, nicht nur Katzen, sondern auch Menschen verunglücken in Wohnungen durch Dinge, an die man niemals gedacht hätte.
 
Werbung:
  • #28
Paulinchen z.Bsp. hat früher gerne mit meinen Haargummis gespielt. Bis sie einen einmal halb im Hals hingen hatte und ich ihr das Teil rausziehen musste (total verschleimt). Gut, den hätte sie vielleicht auch irgenwann alleine raus gewürgt - aber was, denn nicht? Seitdem liegen die bei mir nicht mehr rum.
So Sachen meinte ich.

edit: Potentiell kritische Sachen sind fett gedruckt

Sowas haben wir im Doppelpack:
Pfötchen, die fürsorgliche Landesmutter, die mit Hingabe Dementias Haargummis jagt und davon Lager unterm Teppich anlegt (habe vor zwei Wochen wieder eins ausgehoben *knurr*), für das hungrige Landesvolk, das gespeist werden soll. Gelegentlich wäscht sie auch ein Gummi im Trinkbrunnen oder legt es direkt im Futternapf ab, für die Allgemeinheit.
Und die Blondine Mercy, die sowas leider nicht nur mit Begeisterung jagt, sondern auch kaputtkaut und zu fressen versucht. Der erste Versuch ging auch gleich schief und endete mit einer ausgiebigen Kotzeritis, innerhalb derer ich dann die Leichenteile entdeckte ---- und fürderhin das Kind verdonnerte, ausnahmslos ALLE Haarbekleidungen katzensicher aufzubewahren.
Dementia hält sich weitgehend daran (sonst wäre es auch nicht wieder zur Vorratskammer unterm Teppich gekommen), und dosiseitig werden regelmäßig alle Teppichkanten und sonstigen bekannten bzw. potentiellen Lagerstätten kontrolliert!

Blumentöpfe besitzen wir inzwischen gar nicht mehr (der letzte stirbt gerade vor sich hin), außer Küchenkräutern (Schnittlauch, Basilikum usw.) und Katzengras. Gardinen haben wir noch nie besessen (da gönne ich SEHR gern!), und Geschenkbänder sowie Alufolie usw. wandern bei uns sofort katzensicher in den Müll. Auch Tischdecken, -läufer, sonstige Tischbekleidung und Deko usw. ist durch die Katzen inzwischen abgeschafft worden. Ich weine dem aber nicht hinterher, denn die Aussteuertischdecken (Damast) gab es bei uns eh nur, wenn sich zum Essen hoher Besuch angesagt hatte (dann aber auch das volle Programm mit passenden Stoffservietten, dem handgeschnitzten Silberbesteck und dem "guten" Geschirr..... :rolleyes:).
Was ich ungerne weggepackt habe: die Weihnachtsbaumanhänger aus Bisquitporzellan *heul*. Unser Weihnachtsbaum (wenn) hat ein buntes Sortiment an Holz- und Strohanhängern, genauso wie das Getier am Osterstrauß Stück für Stück Dementias Kunstwerke aufbraucht (klasse Beute, sone ausgeblasenen und mit Wasserfarben bemalten Hühnereier!!! :alien:) und die Erb-sorbischen Eier im Kasten bleiben. Um diese Art der Erbstücke kann sich Dementia kümmern, wenn sie dann mal eine eigene Familie gründet....:)

In die Nogo-Liga für Katzen gehört auch Schokolade, sei es der bunte Teller an Weihnachten, sei es das Osternest oder halt die Konfektschale beim Kaffeekränzchen! Das wird leider auch immer wieder vergessen....:(

Dass man Putzmittel, Kleinkram (wie auch kleine Kinder ihn verschlucken könnten) und andere schädliche Gegenstände sicher wegpackt, sollte selbstverständlich sein!

LG
 
  • #29
Schokolade interessiert hier nur mich *lach* aber ich hatte am Tisch so eine Platte mit Dekozeug. Unter anderem war da auch Kunstgras dabei. War, weil Paco es gefressen hat :eek:
 
  • #31
Den ganzen Kram, der gefährlich werden könnte, habe ich eh nirgends herumliegen. Ich bin ein ordentlicher Mensch und bei mir liegt sowas nicht rum.
 
  • #33
Schnittlauch ist giftig für Katzen.

Deswegen steht das Schnittlauch in der Küche auch "hinter den sieben Bergen" auf dem Fensterbrett hinter der (vollgestellten *schluck*) Arbeitsplatte ---- und werden unsere Katzinger regelmäßig von Arbeitsplatten und Herd runtergejagt, so sie sich noch darauf verirren (ist mir einfach zu gefährlich).

Meines Wissens sind insgesamt Zwiebelgewächse (zu denen auch Schnittlauch gehört) für Katzen ungesund bzw. giftig. Aber schon der einschlägige Geruch macht es wohl für Dosis leichter, dass Katzingers nicht direkt am Gewächs loskauen, sondern sich lieber dem klassischen Katzengras widmen, und bei unseren Sternchen (als das Schnittlauch noch auf dem Balkon gezogen wurde, also hinter dem Katzennetz) wurden die Ömmel nur beschnuppert; offenbar wusste EKH, was es mit dem riechenden Teil auf sich hat. Ehem. Bauernkater bzw. vermutete Freigänger. (Das degenerierte Orivolk hat bisher ebenfalls keine Anstrengungen gemacht, an das fies riechende Grünzeug zu kommen *freu*, aber da sie generell neugierig und abenteuerlustig sind, will ich auf der Schiene keine Eventualitäten!)

LG
 
  • #34
Bei mir ist Schnittlauch auf der Terrasse immer wild zwischen den Betonplatten gewachsen und wurde maximal beschnüffelt. Wenn sie ausreichend Alternativen haben, gehen sie normalerweise nicht an Giftiges ran (worauf es natürlich keine Garantie gibt)
 
Werbung:
  • #36
Rumliegen tut bei uns auch nix was in dem Sinne gefährlich ist, aber das jede Katze anders ist wissen wir ja alle und was in der Regel von den meisten Katzen nicht beachtet wird, findet ein kaute andere Katze wiederum unheimlich spannend.

Ich habe nun schon seit 25 Jahren Katzen, nie war es ein Problem nach dem Einkauf für ein paar Minuten ne Einkaufstüte abzustellen um wieder ans Auto zu gehen und noch was rauszuholen.
Heute ein Unding,denn sofort,egal wo sie vorher war steht Manola parat um herzhaft in die Plastiktüte zu neißen.:rolleyes:
Hat nie eine meiner früheren Katzen gemacht, auch Sisi und Frida machen das nicht, eben nur Manola.
Sonst kaut die nix an, nur eben was, was auch nur einen Hauch von weichem Plastik hat.
 
  • #37
Tante Käthe auch. Diese Knitterplastiktüten liebt Madame.
Da aber überall in der Küche und dem Raum nebenan Schienen mit Hakensystemen an Wänden und Decke befestigt sind wird seitdem eben alles, was nicht sofort aus der Tüte kann, aufgehängt....auch sehr praktisch wenn man etwas auftauen will, an das Katzingers nicht ran sollen.

Ich nähe viel und Fäden, sowie Nadeln werden gleich weggeräumt sobald ich für den Tag aufhöre.
 
  • #38
Ich bin schon ganz paranoid, ich nähe ausserhalb der Wohnung.:oops:
 
  • #39
Ich bin schon ganz paranoid, ich nähe ausserhalb der Wohnung.:oops:

Och nö, sooooo schlimm ist es nicht.
Tante Käthe wickelt sich manchmal in den Stoff wenn sie ihre 5 Minuten hat und Herr Lehmann findet Nadeln und Knöpfe spannend....aber nur wenn sie im Stoff stecken bzw festgenäht sind. Lose ist beides langweilig.

Wenn ich also Stoffteile zusammengesteckt habe und diese nicht sofort zusammennähe hänge ich sie hoch außer Reichweite, sonst hat er die Nadeln zwischen den Zähnen.
Normalerweise fordert er aber eher seine Schmuserunde ein. Ich habe schon ganz oft mit Monsieur auf dem Schoß vor der Maschine gesessen :rolleyes:

Oder er sitzt hinter der Nähmaschine und fängt den Faden. Dann ist an weitermachen nicht mehr zu denken. Früher war ich mit allem immer schneller fertig :mad:
 
  • #40
das ist ja alles schön und gut, die wohnung frei von potentiellen gefahrenquellen. aber was ist, wenn die katze auf Freigang geht? Draußen gibt es unendlich viel mehr Gefahrenquellen, die auch noch neugierig beäugt oder ausgetestet werden. Ich kann ja nicht noch nen 10km radius um mich rum katzensicher machen.

eine meiner monster verschleppt übrigens mit heller begeisterung post its. sie will wohl verhindern, dass ich mich an wichtige dinge erinnere. nun könnte man mir vorwerfen, dass ein mit filzstift beschriebenes giftgrünes post-it im mund einer katze absolut unverantwortlich ist. aber was soll ich tun? auf katzengrasstängeln schreiben? man kann ihnen halt nicht alles abnehmen. Ich finde irgendwo hörts auch auf. und selbst wenn man alles wegräumt, was man für gefährlich hält. irgendwoher kramen die dann was, an das man sein lebkuchentag nicht gedacht hat.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben