Dinge, die ich spielerisch beibringen könnte. Nur wie?

  • Themenstarter Inthemiddle
  • Beginndatum
I

Inthemiddle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. März 2022
Beiträge
176
Hallo, ich finde es wichtig, dass meine Katzen mir vertrauen. Ich würde gerne wollen, dass sie mich ihre Tatzen etc. Anfassen lassen, nur damit sie es schon kennen und ich zb problemlos ihre Krallen etc kürzen kann und sowas. Das sie einfach nicht zurückschrecken. Habt ihr solche Sachen beigebracht oder euch erleichtern können? Die beiden sind acht monate alt und ich denke das ich das jetzt so langsam machen sollte, damit sie daran gewöhnt sind.
 
A

Werbung

Hey, im ganz normalen Umgang/Alltag wird HIER sowas "geübt". Ich kreiere also nicht explizit Situationen für sowas. Alles was ausgehalten werden kann, was über die Zeitspanne einer Sekunde 😂 geht (natürlich überspitzt formuliert), wird so dermaßen gefeiert. 😉🥳🥳🥳🎉🎉🎉

Ich bin im Umgang mit den Katzen aber auch wirklich sehr klar. Man kann sagen, einfach immer noch n Schippchen länger beharrlich, wie sie. Aber auch Raum geben, jederzeit gehen zu können. Zwang will und mache ich nicht. Nur bei Lebensgefahr. 😆

Für mitarbeiten, gibt es Belohnung. Was es sonst für nichts gibt. Brocken Trofu.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Inthemiddle
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Inthemiddle
Trainieren, dass die katze sich auch anfassen lässt und keine panik bekommt 🙄

Das kannst Du wirklich auch einfach machen indem Du sie in einer entspannten Situation dort ganz ruhig anfasst. Wenn es zuviel wird abbrechen und im Zweifel hinterher belohnen, wenn sie brav mitgemacht und es erduldet hat.

Wenn es wirklich um Behandlungen geht kann es eh wieder komplett anders aussehen wenn Du Pech hast, aber die reine "Anfassgewöhnung" ist eigentlich nix großartig kompliziertes bei den meisten Katzen.

Schau dass sie entspannt sind und sei auch Du entspannt in dem Moment und mache kein "Drama" drum.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
ich kann dir auch clickertraining ans Herz legen. ich mache das völlig ohne target oder klicker oder sonstwas, sondern schnalze einfach mit der Zunge, dann habe ich immer alle Hände frei und kann IMMER zu jeder Situation verstärken und belohnen, egal ob gerade eine Trainingssituation besteht oder auch nicht. Es stärkt zudem die Bindung udn das Selbstbewusstsein :)

lg
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
Werbung:

Ähnliche Themen

Früchtetee
Antworten
18
Aufrufe
3K
Früchtetee
Früchtetee
R
Antworten
20
Aufrufe
2K
KatzeK
K
B
Antworten
1
Aufrufe
766
CheKaMiLi
C
T
Antworten
10
Aufrufe
6K
Kuba
K
C
Antworten
13
Aufrufe
738
Lionne
Lionne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben