Die Zwei Wilden...

  • Themenstarter Die_Bunte&Der_Schwarze
  • Beginndatum
D

Die_Bunte&Der_Schwarze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2010
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hatte gestern hier im Forum schon sehr viel gelesen und auch viele Tipps gesehen die auch super sind, nur leider konnte mir keins der Themen wirklich helfen...somit hätte ich eine kleine Geschichte und auch Fragen zu meinen zwei Kätzchen.

Am bessten fang ich gaaaaaaanz von vorne an .....

Mein Freund und ich leben in Holland in einer art Feriensiedlung, viel Land, kaum Autos und ganz viele Streunernde ( Wilde) Katzen.
Anfang August ( zumindestens glaub ich das es die zeit war) sahen wir dann plötzlich 5-6 kleine Kätzchen hier rum schleichen. ( total süß...zack ich war total verschossen in die Süßen)
Aufjedenfall war es dann so das zwei von ihnen uns als ihr neues zu Hause ausgewählt hatten, die zwei Süßen standen irgendwann bei uns im Haus und schauten uns mit ihren unglaublich zuckersüßen Blicken vonwegen * hast du was zu essen für mich?*
Und da war es dann um mich geschehen und ich konnte nicht anderst , als ihnen natürlich was kleines zu geben...

Somit hatten wir dann natürlich täglich den Katzenbesuch bei uns... Aber nachdem es kälter wurde, mussten wir uns ja dann entscheiden. Und somit hatten wir dann gesagt, allahop...wir machen nichts halbes, haben die zwei hier rein geholt, ein Katzenklo hingestellt, was sie erstaunlicherweise auch sofort angenommen haben, als wäre es das normalste auf der Welt :)

Es ist nun so was die zwei, die bisher nur den Namen haben Die Bunte und Der Schwarze, seit ein paar tagen bei uns im Haus sind und sich scheinbar auch wohl fühlen, sie spielen mit uns, kappeln sich untereinander und schlafen gerne auf der couch ( wenn wir da gerade nich drauf sitzen:) )

Die Bunte lässt sich auch schon ab und an mal streicheln, der Schwarze ehr weniger....aber das kommt sicherlich auch noch, hoffe ich ;)
Gestern Nacht hatte es dann mal stärker geregnet und die Bunte ist meinem Freund regelrecht in den Arm gesprungen, scheinbar findet sie Regen nicht ganz so toll.

Naja, das nun erstmal zu unsren kleinen.....

Jetzt ist es natürlich auch so das mir tausende Fragen druch den Kopf gehen und so bin ich dann hier gelandet und hoffe das ihr mir da vielleicht ein bisschen weiter helfen könnt :)

Also...

Da ich vermute das sie so Anfang August auf die Welt gekommen sind und sie natürlich bisher noch nicht beim Tierarzt waren, was würdet ihr mir Empfehlen... ich bin da so hin und her gerissen, ich würde natürlich gerne so schnell wie möglich mit ihnen zum Doc um einfach ausschließen zu können das sie irgendwie ernsthaft krank sind ( die schwarze hat scheinbar zur zeit etwas schnupfen) und natürlich auch um wichtig Impfungen durch führen zu lassen. Aber da sie noch nicht wirklich zahm sind, will ich ihnen ja auch nicht mehr streß machen wie nötig und würde sie gerne erstmal hier ein leben lassen.

Dann ist es so das die zwei , eigentlich immer aufs Katzenklo gehen und das auch ohne sich irgendwie lange drum bitten zu lassen....vorgestern aber, hatten wir die schlafzimmertür offen gelassen und am abend wo ich ins bett wollte, hatten die zwei auf die seite von meinen Freund gepinkelt ( zum glück war es nicht meine :D )
Ich war doch sehr verwirrt, da es die ganze zeit wunderbar geklappt hatte.... naja, seit dem is die Schlafzimmertür zu, aber Frage dazu ist....Wieso machen die plötzlich in unser Bett?:confused:

Dann die Frage, sollen wir sie raus lassen und hoffen das sie wieder kommen oder drinn lassen bis sie sich an uns gewöhnt haben? ( sie machen keine anzeichen das sie raus wollen)

Gestern sind mir so viele Fragen durch den Kopf geflogen und nun fällt mir irgendwie nur noch die hälfte ein ;)

Aber ich denke das reicht auch erstmal.... ich hoffe da ihr mir da vielleicht ein bisschen helfen könnte, mit Erfahrungswerten oder auch einfache vorschläge was ihr so machen würdet :)

Vielen Dank euch schon ma und lasst es euch gut gehen :)

Liebe Grüße Maria
 
A

Werbung

So schnell wie möglich zum TA.
Man kann nie einschätzen, was Streunerkatzen an Parasiten und Erregern mit sich herumtragen.
Bevor ihr ihnen ein Heim gebt, lasst sie gründlichst untersuchen, impfen + kastrieren. Und das bitte so schnell es geht.
Erst wenn das geschehen ist und mögliche Krankheiten ausgeschlossen werden können, kann man euch hier genauere Ratschläge geben.
 
Ich würde ihnen auch den Stress antun - der GEsundheit zu liebe. Gerade, wenn der eine auch am Rumschnupfen ist.

Wenn sie August geboren sind, sollte nun auch bald die Grundimmunisierung (normal sagt man 8te die erste Impfe und 12te Woche die zweite Impfe) stattfinden. Dazu muss natürlich aber auch geklärt sein, ob die beiden gesund sind.


Würde, wegen der Pieselei, auch gleich den Urin untersuchen lassen. Es ist ja schon arg kalt inzwischen draußen und würd dann einfach ausschließen wollen, ob eine Blasenentzündung schuld ist. (Das tut ungeheuer weh und die Schmerzen werden dann mit dem Klo in Verbindung gebracht, weshalb Katz' sich eben lieber weiche Stellen sucht.)
Ansonsten kann's auch einfach daneben gegangen sein, weil die zwei so jung sind (wieviel Klos habt ihr?) und Katz' auch im Spiel so vertieft sein kann, dass sie es einfach vergisst und es dann nicht mehr schnell genug auf's Klo schafft. Würde daher auch, je nach Größe eurer Wohnung (ruhig pro Zimmer eins) mehrere Behelfklos aufstellen, die man dann später auf zwei bis drei Klos reduzieren kann (man sagt wohl, pro Katz ein Klo + 1).


Auf keinen Fall wieder raus lassen, bevor sie nicht geimpft und kastriert sind.
 
Ich stimme Eloign da zu, würde auch als erstes zum TA gehn und sie versorgen lassen... sie sind 2,5 Monate ca.?? Da kann es schon mal passieren das etwas "daneben" geht und das Klo zu weit weg war... verteilt einige Schüsseln oder ähnliches mit Streu im Haus.. dann ist der Weg nicht so weit... das pinkeln KANN aber auch auf eine Blasenentzündung hindeuten...
also unbedingt den TA aufsuchen...

Liebe Grüße ruby
 
Keine leichte Aufgabe die ihr euch da ins Haus geholt habt. Die Sozialisierung dürfte je nach Alter noch nicht abgeschlossen sein, allerdings haben sie vermutlich in der wichtigsten Prägephasen die geht ca. bis zur 7.Woche nur sehr wenig oder gar keinen Kontakt zu Menschen gehabt, daher kann es sein, dass sie mitunter ganz schön scheu werden, hoffe sie sind noch nicht zu alt und bleiben dann auch nicht scheu.

Wenn ihr sie wirklich behalten wollt, sollte der erste gemeinsame Gang dem Tierarzt gelten, sie müssen gründlich untersucht, entwurmt und auch geimpft werden.

Ich weiß nicht, ob ihr die Katzen später mit Freigang halten wollt oder als Wohnungskatzen, könnte schwierig werden, da sie laut deiner Beschreibung ja frei geboren sind. Wenn sie Freigang haben sollen, würde ich sie chipen oder tätowieren lassen, am besten beides, weil ihr werdet vermutlich nicht die einzigen sein, die sich in dieser Siedlung mal eine Katze anlachen.

Sobald sie kräftig und alt genug sind, bitte umgehend kastrieren lassen, egal welches Geschlecht sie haben, damit nicht noch mehr Streuner produziert werden.

Lest euch hier im Forum bitte auch gründlich in das Unterforum Ernährung ein und dort vorallem den Nassfutterthread.

Ansonsten findet ihr im allgemeinen Forum im Unterforum Vorbereitungen viele Threads was so alles zur Grundausstattung gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich Wendelin bekam, war er frisch kastriert und vorher als Streunerkater kein Haus gewöhnt. Natürlich kannte er daher auch kein Katzenklo. Er hat dann auch in ein Katzenbettchen sein Geschäft erledigt. Nach und nach konnte ich ihn dann umgewöhnen.

Zorbi ist mir zugelaufen und kennt vermutlich auch kein Katzenklo. Er geht immer draußen.

Meine anderen Katzen kannten alle schon ein Katzenklo. Zum Teil sind sie auch aus dem Tierheim, wo sie nicht besonders viele Alternativen zum Katzenklo hatten.

Woher soll eine Katze von draußen auch den Unterschied zwischen Katzenklo mit Streu, Blumentopf mit Erde oder weiches Katzenbett kennen? Alles ist weich und eignet sich mehr oder minder gut als Klo.
 
wau...bin richtig baff...danke für die schnellen und doch sehr eindeutigen antworten.... dann werd ich mich gleich heute noch mit nem Tierdoc in verbindung setzen und nen Termin aus machen ( oder vielleicht kann er auch her kommen)

Danke schon mal und ich berichte euch gerne weiter und werd ma schauen das ich auch das ein oder andre Bild hier rein bekomme :)


@Amalie: Sie hatten es ja schon angenommen das Katzenklo, am Anfang hatte ich die Haube noch weg gelassen und dann ein paar tage später mal ausprobiert mit Haube.... Ich vermute einfach wirklich das es für sie aufregend war ins schlafzimmer zu gehen und sie da rum getollt hatten und es dann schief gegangen ist :)
Seitdem war auch nie wieder was.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ach ja, noch zu deiner Frage rein oder raus lassen. Ich würde sie so lange wie möglich drin lassen, wenn es geht bis nach der Kastration. Die beiden kommen bestimmt wieder - eigentlich ist das fast unabwendbar. :rolleyes: IHR seid adoptiert. :D

Wir haben eine Katzenklappe im Fenster (billiger als Wand oder Haustüre), da können die Katzen nach Belieben rein oder raus.
 
Das mit der Katzenklappe haben wir uns auch noch überlegt, da wir in unsrem gästezimmer so kleine Fenster haben...aber erstmal soweit alles abchecken lassen beim Doc und hoffe das die zwei sich hier dann auch weiterhin wohl fühlen :)

@Simpat: hatte mich gestern schon etwas beim dem Thema Ernährung um geschaut, aber irgendwie sind da sooooo viel Infos das ich da nicht durch blicke:confused:
Hättest du vielleicht nen genauen Tipp?
zur Zeit bekommen sie von Aldi das nass Futter.... ( das Futter is komplette klein gehackt, sprich absolut breiig...was hier in Holland aber scheinbar nicht nur beim Katzenfutter so ist xD )

Ich bin zwar mit Katzen groß geworden, aber was "erziehung" und sonstiges angeht, bin ich einabsoluter Neuling, deswegen gerne mehr Tipps und Infos....lieber sachen doppelt schreiben als garnicht ^^ will ja das es den zweien gut geht hier ;)
 
  • #10
Gleich noch ein Tipp an Rande für eine Katzenklappe im Fenster.

Wir haben im Fenster keinen Ausschnitt für die Klappe machen lassen, sondern um die Klappe komplett mit Holz zugemacht und darüber eine Isolierverglasung setzen lassen.

Bei Isolierverglasung geht man sonst das Risiko ein, dass das Fenster undicht werden könnte und bei Einfachverglasung züchtet man im Winter Eisblumen.
 
  • #11
Das Aldi Futter soll ganz ok sein, wenns etwas hochwertiger, dafür aber günstig sein soll.. Ich bin sehr mit Ropocat (Sensitive hat nur eine Fleischquelle) zufrieden (gibts in diversen Onlineshops),
von Fressnapf gibts auch 2 ganz gute, aber eben auch teuere Nafus...
schau das soviel Fleisch wie möglich drinne ist... die meisten Supermarktfutter haben 4% Huhn/4% Fisch/4% Lamm etc., der Rest ist dann Rind (oder was vom Rind übrig geblieben ist)... + Zucker und Getreide -
beides Dinge die Katze nicht braucht...
Also wenn du kannst dann kauf hochwertiges Nassfutter mit über 50% Fleisch, nicht Fleischnebenerzeugnissen... und vorallem ohne Zucker.. zum päppeln sind Vitaminflocken und Paste super...

mehr fällt mir momentan nicht ein :D
 
  • #12
Also ich habe nun fest gestellt das die Schwarze das Aldifutter sehr gut verträgt, aber leider die Bunte scheinbar davon durchfall bekommt... werde mich heute noch mal zum Jumper ( in Holland is das der Fressnapf) begeben und dort noch mal etwas stöbern :)

ich sag schon mal Danke für die ganzen Infos ....

Liebe Grüße Maria & Jan ;)
 
  • #13
Hallo und willkommen,

ich hab mit neuen Katzen auch immer wieder das Problem mit dem ins Bett pieseln :sad:

Jeany hat nach dem Umzug alle Betten bepieselt, war extrem nervig.

Unser Neuzugang Jill macht immer am Morgen ins Bett meiner Tochter oder in meines. Das einzige was hilft, ist die Zimmertüren geschlossen halten und sie am Morgen möglichst schnell raus ins Freie lassen.
Wir haben den Harn untersuchen lassen, der hatte nichts. Die TÄ meinte, dass die Pieselei meistens ein psychisches Problem ist, aber die Harnuntersuchung ist natürlich trotzdem wichtig - vor allem, weil ein Infekt einfacher zu behandeln ist, als die andere Sache.

Aber vielleicht war es ja eh nur einmalig. *daumendrück*

Futter lieben meine mittlerweile Animonda carny vom Fressnapf, vielleicht bekommst du das auch.

Viel Spaß mit den Süßen
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
C
Antworten
1
Aufrufe
19K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
MissFoxy
2
Antworten
32
Aufrufe
6K
kiska
kiska
J
Antworten
31
Aufrufe
7K
neko
neko
K
Antworten
2
Aufrufe
1K
furry kittens
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben