Alexa Miller
Erfahrener Benutzer
Ufffz ... also die, die mir das Leben (wenn auch nur einmal im Jahr) ganz massiv erleichtert und die ich heiss und inniglich liebe, ist die automatische Ausblaserei vom Bewässerungssystem im Herbst.Was ist denn deine Lieblingsautomation (also von denen die nicht standartmäßig in den Meisten haushalten vorhanden sind)?
Früher: Kompressor anhängen, auf den Druck achten, Bewässerungskreis aufdrehen, Mist - der Druck fällt zu tief, Bewässerungskreis schließen, warten bis wieder Druck aufgebaut wurde, rinse, repeat. Hat normalerweise einen halben Tag gedauert, sowas macht man normalerweise im letzten Moment kurz vor dem ersten Frost, somit isses saukalt und nieselig da draussen, du bist müde, durchnässt und ausserdem isses laut und überhaupt.
Heute: Kompressor anhängen, Programm starten, mit Kaffee in der Meierei gemütlich zuschauen wie sich das System innerhalb von 2-3 Stunden selber ausbläst. Kompressor an den zweiten Brunnen hängen, Kaffee nachschenken und nach einem weiteren Stündchen zufrieden das Projekt "Ausblasen für den kommenden Winter" beenden.
Wenn das zu exotisch ist:
Von unterwegs auf dem Weg nach Hause die Sauna starten. Ist eine Automation die ich heiss und inniglich liebe weil sie so dermassen viele Sicherheitsfeatures eingebaut hat (Temperatursensoren innen und aussen, Rauchmelder, Stromverbrauch, Saunatür geschlossen, wenn nicht 30min NACH dem "starte die Sauna" entweder die Saunatür geöffnet oder sonstwie bestätigt wird dass das nach wie vor gewünscht wird, dreht sich das System brav und zuverlässig wieder ab.
Ansonsten - ich liebe Direktverknüpfungen.
Der PSM-Stecker für die Waschmaschine der auf dem 1er Kanal direktverknüpft ist mit dem Wassermelder unter der Waschmaschine und auf dem 2er Kanal direktverknüpft ist mit dem PSM-Stecker für die Hebeanlage.
Der Waschmaschine wird somit automatisch der Strom abgedreht wenn irgendwo was nass wird was nicht nass werden soll oder wenn aus irgendeinem Grund die Hebeanlage nicht eingeschalten ist.