Die vollautomatisierte Katze

• Themenstarter Themenstarter Alexa Miller
  • Beginndatum Beginndatum
Blöd nur das meine eben die Katzenklos nicht benutzen,deshalb die Frage nach der "Mappe" vor den Essenstellerchen,denn da sind sie garantiert jeden Tag diverse male. 🤣
Aber Danke Trotzdem.
Hmm ... das Problem wird sein, dass der Reader ziemlich nah zur Schulter positioniert werden muss, also ein Tunnel oder ein Ring vor der Futterschüssel, eine gute Erklärung liefert Andreas hier in einem Video, Position 10:30 zeigt ziemlich schön ab wann der Chip effektiv gelesen wird.
Deswegen haben die Surefeeds ja auch dieses Design .. die Katzen schlüpfen durch die Antenne durch und der Nacken ist perfekt positioniert.

• Like
Reaktionen: Tomc@t
A

Werbung

Bezüglich Anzahl der Toiletten - konntet ihr die reduzieren
Hätten wir wahrscheinlich können. Von unseren drei Schlümpfen nutzen beide Jungs die Puramax gern. Unser Mädchen geht aber lieber in eine Box mit Deckel, die daneben steht. Also bleibt die.
Und im OG steht halt aus Gewohnheit noch ein altes Klo. Es wird nur sehr selten genutzt. Aber dann soo schlaftrunken und müde, weil grad aus dem Kleiderschrank oder unserem Bett getapst, dass wir es ihnen nicht wegnehmen wollen.

Für den grossen Cooney könnte die Petkit etwas eng werden. Da müssten andere aus ihrer Erfahrung berichten.

• Like
Reaktionen: Kitty25 und Alexa Miller
Wir sind ja auch so ein bisschen verrückt und haben z.B unter anderem Waagen unter den Katzenklos. Und noch viele weitere „Smart Home“ Sachen.

Die Kurzfassung
Etwas genauer (in Englisch)

Wir haben versucht am Gewicht der Katzen zu unterscheiden wer gerade war, da die beiden fast gleich schwer sind klappt das nicht so gut. Da die beiden aber eh alle zwei Wochen auf die Waage gehen, ist das nicht so wichtig.
Die Dauer ist allerdings ganz gut um zu wissen was im Klo gelandet ist.

Ich find die Diskussion recht spannend, und negative Gedanken höre ich eigentlich immer nur von Mitmenschen die einfach nicht so tief im Thema sind und sich nur oberflächlich damit beschäftigen. Wenn man weiß was man da macht und wie (ich bin so tief im Thema auch nicht drin, eher die besser Hälfte, ich bin da dann eher fürs Löten zuständig) kann man das ganze recht sicher aufsetzen.

• Like
Reaktionen: Blaise und Alexa Miller

1749706725765.png
Eine (sehr) einfache Katzenkisterlreinigungsroutine​

1749706979525.png
In den Deckel des LittyCat hab' ich einen Neigungs-/Erschütterungssensor plaziert, jedesmal wenn der LittyCat geöffnet wird, gibt's einen Event im Home Assistant, dieser setzt wiederum über die Grocy-Integration den Task "Katzenkisterl Schnellreinigung" auf "mit jetzigem Timestamp erledigt".
(Ich merk' grad, das ist ein Screenshot für eine Komplettreinigung, egal, selbes Konzept.)

Somit muss in der allabendlichen Grocy-was-ist-noch-zu-tun Erinnerung das jeweilige Kisterl nimmer aufscheinen.

In den Deckel des LittyCat hab' ich einen Neigungs-/Erschütterungssensor plaziert,

Du wirst Freude haben, wenn deine Zwerge die Box zum draufspringen entdecken 😂 Ein Fenster/Türöffnungssensor wäre vermutlich besser geeignet.
😏

Werbung:
Du wirst Freude haben, wenn deine Zwerge die Box zum draufspringen entdecken 😂 Ein Fenster/Türöffnungssensor wäre vermutlich besser geeignet.
😏
Meinst die springen auf den LittyCat?
Die Oberfläche ist relativ klein, weiss, hochglänzend und schräg - dass sie auf den danebenstehenden Modkat (das Katzenklo selber) springen, davon geh ich aus. Hmmm.

Den Fensteröffnungssensor kann man im LittyCat schlecht anbringen, der ist eigentlich rundum zu, ich fand das mit dem MiniSensor im Deckel drinnen praktisch. Mist - möglicherweise hast du recht.

Der Neigungssensor springt allerdings erst recht spät an, also wenn sie den LittyCat umwerfen (was durchaus im Bereich des Möglichen liegt), dann würde er "Katzenkisterl sauber" melden. DAS krieg' ich allerdings dann auch live mit 😎

Der Klodeckelsensor​

1749709046942.png

Und weil das so schön klappt, hab' ich den selben Sensor auch auf sämtliche Klodeckel gepickt (in unserem Haushalt war's halt lange Zeit üblich, den Klodeckel offen zu lassen).

Nachdem ich ein absoluter Verfechter einer open-door-policy bin (die meisten Räume im Haus haben die Türen sogar ausgehängt) möcht' ich halt auf diese Weise sicherstellen, dass hier nix passieren kann.

Wobei - ich kann mich erinnern vor vielen Jahren Schockfotos von im Klo ersoffenen Katzen gesehen zu haben.
Ist das tatsächlich ein Thema oder ist das ein unnötiges Trauma und geht's hier in erster Linie darum, die Katzen davon abzubringen die Klomuschel auszusaufen?
(Das muss ja jetzt dann wirklich nicht sein ... 🙄)

PS: Mir ist absolut klar, dass diese Lösung potthässlich ist. Und putztechnisch auch nicht absolut ideal. Ein Fenstersensor hinten an den Fliesen ist aber ebenso mies - hab ihr das besser gelöst?

Von im Klo ertrunkenen Katzen habe ich noch nichts gehört. Dennoch achten wir drauf, dass die Klodeckel zu sind. Lotte ist vor Jahren mal aus Versehen ins offene Klo gesprungen. Sie ging wahrscheinlich davon aus, dass der Deckel zu ist und sprang einfach drauf und ist dabei natürlich blöd ausgerutscht und hat sich auch bissle weh getan. Will ich natürlich nicht, daher achten wir jetzt sehr drauf, dass die zu sind.

• Like
Reaktionen: Echolot und Alexa Miller
Warum nicht an die Unterseite des Deckels kleben?
Weil ich ein grobmotorischer Schussel bin und die Dinger zwar nur EUR 20,- das Stück kosten,
ich sie aber trotzdem net bei jedem Batteriewechsel aus dem Klo fischen will 🤣

Es wäre definitiv die schönere/elegantere Möglichkeit, aber ich kenn mich:
Das geht schief.

Ah, ok. Ich hatte nur 'Erschütterung' auf dem Schirm, was beim Draufspringen auslösen würde. Umwerfen werden sie ihn eigentlich nicht oder vertretbar selten.
Die Dinger sind überraschend gut für den Preis, bisserl langsam mit der Übertragung (kann schon einmal drei Sekunden dauern bis die Zentrale mitbekommen hat, dass sich die Position geändert hat) aber erstaunlich stabil. Kleine Problemlöser halt, die man schnell irgendwohin pickt und bis zum nächsten Batteriewechsel vergessen kann. Batterie blöderweise nicht akkufähig.

Aber man kann einstellen ob sie auf Erschütterung ODER Neigung reagieren sollen, also egal ob man die Naschlade damit sichern möchte oder die Dachbodentreppe, die Dinger sind nett.

Zuletzt bearbeitet:
  • Grin
Reaktionen: lokilinchen und Blaise
Werbung:
Ich glaube, offene Klos sind wohl nur bei Kitten gefährlich. Dass größere Katzen da ertrinken können, halte ich für fast ausgeschlossen, die werden halt nass. Meine Katze Mira z. B. weiß, wie man aus einem Klo trinkt. Sie bekommt da kaum nasse Pfoten, weil sie sich sehr geschickt seitlich abstützt. Meistens ist bei uns der Deckel zu, aber automatisiert ist das nicht, daher kommt es schon mal vor, dass das Klo offen ist. Jetzt gibt es aber im oberen Bad auch noch eine Katzenwasserschüssel. Ich glaube, wenn Mira Durst hat, ist sie nur zu faul um einen Stockwerk tiefer zu gehen.

• Like
Reaktionen: Alexa Miller
Ich glaube, offene Klos sind wohl nur bei Kitten gefährlich. Dass größere Katzen da ertrinken können, halte ich für fast ausgeschlossen, die werden halt nass. Meine Katze Mira z. B. weiß, wie man aus einem Klo trinkt. Sie bekommt da kaum nasse Pfoten, weil sie sich sehr geschickt seitlich abstützt. Meistens ist bei uns der Deckel zu, aber automatisiert ist das nicht, daher kommt es schon mal vor, dass das Klo offen ist. Jetzt gibt es aber im oberen Bad auch noch eine Katzenwasserschüssel. Ich glaube, wenn Mira Durst hat, ist sie nur zu faul um einen Stockwerk tiefer zu gehen.
Danke, du nimmst mir (bzw ihr nehmt mir) damit einiges an Befürchtungen,
diese blöden Schockbilder sind halt recht tief im Gedächtnis eingegraben und wenn ich im Normalfall auch recht entspannt bin, hier hab' ich eine blöde Panikreaktion wenn ich die Kombination Katze/offener Klodeckel seh.

Zurückblickend - das war eine ähnliche Zeit wie die Bonsai Kitten im Glas damals (erinnert sich wer?) - damals hatten Hoaxes ja ihre erste Hochkultur.
Sehr leicht möglich, dass ich hier auf einen Blödsinn reingefallen bin.
Ich würd's mir wünschen.

Cloudflare service outage​

Wie einige von euch möglicherweise mitbekommen haben, kam's gestern abend zu einem massiven Ausfall bei Cloudflare (Link dazu Cloudflare service outage June 12, 2025).
In Folge dessen kam's zu massiven Turbulenzen in weiten Teilen des Netzes, viele beliebte Dienste waren betroffen, teilweise gab's stundenlange Totalausfälle.

Weil die Frage kam - was passiert wenn das Internet ausfällt?

Gestern abend live: Gar nix.

Ja, wir haben den Ausfall sehr schnell mitbekommen - wir haben selbstverständlich Alerts auf alles mögliche. Ansonsten? Wir hätten's net mitbekommen. Licht funktionierte, Klima lief, ich hab' spaßhalber sogar die Cat Feeder überprüft, auch die liefen problemlos.

Also wenn jemand Lust hat sein Home ein bisserl smarter zu machen - Internetausfälle sind bei einem gut aufgesetzten System definitiv kein Thema 🙂

• Like
Reaktionen: Irmi_ und Blaise
Wobei - ich kann mich erinnern vor vielen Jahren Schockfotos von im Klo ersoffenen Katzen gesehen zu haben.
Ist das tatsächlich ein Thema oder ist das ein unnötiges Trauma und geht's hier in erster Linie darum, die Katzen davon abzubringen die Klomuschel auszusaufen?
(Das muss ja jetzt dann wirklich nicht sein ... 🙄)
Ebony hatte sich an ihrem Einzugstag drin versteckt und der Mäk wurde gern draus trinken. Aber viel schlimmeres kann ich mir nicht vorstellen.

Werbung: