Blaise
Erfahrener Benutzer
Von welchem Planeten spricht du zu uns? 🤔😂in den vergangenen 20 Jahren
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Von welchem Planeten spricht du zu uns? 🤔😂in den vergangenen 20 Jahren
Moment sorry, ich war da grad voreilig mit meiner Antwort.Aber ein Stromausfall oder kaputte Sensoren können bei so vielen KI-gesteuerten Sachen
Mal ein anderer Blickwinkel:Ich hab damit keinerlei Erfahrung, hier läuft gar nichts automatisch, und kann mir das alles überhaupt nicht vorstellen.
Ich hüpf' in der Früh auch auf die Waage,Nebenbei: Verstehe ich das richtig, ihr wollt den Katzenklo-Inhalt automatisiert wiegen? Warum? So genaues Monitoring brauchen Katzentiere dann doch nicht 😉 Oder geht's da eher um die Info, wann Streu nachgefüllt werden muss?
Same here.Sowas ist ganz sicher Geschmacksache, aber mein Ding wäre das absolut nicht.
Gute Blickwinkel! Im Prinzip wohnen wir alle schon hochautomatisiert, Wasserhahn, Toilettenspülung, Türklingel, wenn man so will könnte man auch ein einfaches Schloss als Automation betrachten. @Alexa Miller hat das halt noch etwas weiter geführt - sehr faszinierend!Waschmaschine, Spülmaschine etc. sind im Grunde auch automatisierter Ersatz für zeitaufwändige menschliche Beschäftigung.
Du kannst es Dir ungefähr so vorstellen wie wenn in Deinem Büro was kaputt geht. Z.B. Der Stuhl. Joah, dann stellst Du eben einen Ersatzstuhl hin bis Du entweder deinen alten Stuhl repariert hast oder einen neuen gekauft kast. Aber kaputter Stuhl betrifft nur den Stuhl und nicht den PC.Aber ein Stromausfall oder kaputte Sensoren können bei so vielen KI-gesteuerten Sachen doch nicht die einzigen Gründe sein, damit was ausfällt. Irgendwie muss das alles ja miteinander kommunizieren 🤔 dann komm ich bei Internet an und das kann ja noch mehr als nur ausfallen.
Viele Hausautomatisierungen laufen historisch offline.Wtf? Wie kann das offline laufen? 😅 My brain goes boom. 🤯
Anscheinend hab ich eine völlig falsche Vorstellung. Vergesst einfach, dass ich da war 😅
*kicher* ... ist nix anderes als eine Hardware Erweiterung damit dein Gerät über das Zigbee-Protokoll lauschen/mittratschen kann. Und damit das userfreundlich bleibt, kommt sowas gern in Form eines USB-Sticks daher, schaut also aus wie ein altmodischer, langer USB-Stick mit einem Antennen-Schwanzerl hinten dran.Gute Blickwinkel! Im Prinzip wohnen wir alle schon hochautomatisiert, Wasserhahn, Toilettenspülung, Türklingel, wenn man so will könnte man auch ein einfaches Schloss als Automation betrachten. @Alexa Miller hat das halt noch etwas weiter geführt - sehr faszinierend!
Was ist denn ein Zigbee-Dongles? 😀 klingt für mich wie ein Charakter aus Shadowrun 😂
😅 Ich glaub, Du musst das weiter vereinfachen.*kicher* ... ist nix anderes als eine Hardware Erweiterung damit dein Gerät über das Zigbee-Protokoll lauschen/mittratschen kann. Und damit das userfreundlich bleibt, kommt sowas gern in Form eines USB-Sticks daher, schaut also aus wie ein altmodischer, langer USB-Stick mit einem Antennen-Schwanzerl hinten dran.
Schaut dann zB so aus:
https://sonoff.tech/product/gateway-and-sensors/sonoff-zigbee-3-0-usb-dongle-plus-p/
Das lustige dran ist - der Meinung sind viele.... finde die Vorstellung in so einem Haus zu leben allerdings echt spooky.
Im Erklären bist du massiv besser als ich!😅 Ich glaub, Du musst das weiter vereinfachen.
ZigBee ist ein Kommunikationsstandard. Also sowas wie eine Sprache, in der die Maschinen, die sie verstehen, Daten austauschen (mit einander reden) können.
Dongle sehen aus wie USB-Sticks. Die gibt es für sehr viele verschiedene Dinge, häufig ermöglichen sie irgendeine Art der Kommunikation, verstehen also eine Maschinensprache.
Folglich ist ein ZigBee-Dongle ein USB-Stick, der es Deinem PC erlaubt mit anderen Geräten die ZigBee verstehen zu kommunizieren.
👍 👍 👍Die besten Automationen sind die, die du kaum bemerkst, die sich komplett unobtrusive in dein Leben, in deinen Tagesablauf einfügen.
Danke. Men bekommt Übung wenn man häufig mit sehr fachfremden Leuten redet.Im Erklären bist du massiv besser als ich!
*Hut zieh*
Danke ja die Info hatte noch gefehlt! Wie verhält sich denn ZigBee zu Bluetooth? Wäre Bluetooth der Weg den der Postbote geht um die Briefe zu liefern und ZigBee dann der Brief/ bzw. Die Sprache in dem Brief? Der Dongle dann der Briefkasten? Nur… wer ist der Postbote?ZigBee ist ein Kommunikationsstandard
Yeah 😎Die besten Automationen sind die, die du kaum bemerkst, die sich komplett unobtrusive in dein Leben, in deinen Tagesablauf einfügen.
Ich freu' mich auch schon auf die Antwort von Irmi,Danke ja die Info hatte noch gefehlt! Wie verhält sich denn ZigBee zu Bluetooth? Wäre Bluetooth der Weg den der Postbote geht um die Briefe zu liefern und ZigBee dann der Brief/ bzw. Die Sprache in dem Brief? Der Dongle dann der Briefkasten? Nur… wer ist der Postbote?
- ich weiß ich könnte das googeln, aber es macht mehr spaß wenn ihr es erklärt 😂
Jetzt muss ich Dich enttäuschen. Ich hätte es auch so erklärt. 😆Ich freu' mich auch schon auf die Antwort von Irmi,
aber ich würd's so interpretieren ...
Bluetooth ist DHL,
Zigbee ist die Post,
ZWave ist DPD,
LoRaWan ist UPS,
etc etc etc ...
Genau. Und unterschiedliche Sprachen sind für unterschiedliche Dinge am Besten.Ah ok also Bluetooth ist quasi gleich zu ZigBee - wie Italienisch zu Englisch, beides Sprachen aber halt unterschiedlich?