Die RICHTIGE Ernährung

  • Themenstarter Feffi1
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter gesund getreidefrei
  • #61
Danke für die Ergänzung :)


Ich bin Schwäbin *ggg*
Nein, ernsthaft: Ich war niemals zuvor in einem Tierbedarfsladen. Grundausstattung war gefragt. Prima Gelegenheit abzuchecken wie sowas überhaupt aussieht und dass ich mich vor Ort umschaue ist ja klar.
Wir wollten ja nur 'ne große Kratztonne, Katzenklos, Transportbox(en), Näpfe (heute nehmen wir Teller), ein bisschen Spielzeug usw. - Futter hatte ich rigoros ausgeschlossen, obwohl ALLE versucht haben mir da was aufzuschwätzen.
Letztendlich hab ich im kleinsten Laden auf Kratztonne, Katzenklo, Transportbox, Spielzeug etc. 15% gekriegt, auf Futter garnix - da's mir ja aber erstmal garnicht um Futter ging war das super.

Ich werds mal ausprobieren :p

Ist das so? Was die Supermärkte angeht die ich regelmässig besuche, müsste ich da Felix & Co. vergleichen, und das hab ich noch nie und werde es auch nie.

Ich rede jetzt weniger von felix&co sondern von den Eigenmarken, die hat ja auch jeder Supermarkt :D
Im übrigen habe ich auch Freunde befragt wegen Fütterung, also jene, die schon Katzen hatten (bis auf 1 übrigens alles Einzelkatzen :rolleyes:), die rieten mir im übrigen dazu einfach selbst zu kochen, immer etwas Hühnchen mit Karotten und Reis, das sei nämlich besser als gekauftes Dosenfutter :oha:
Bei meinem nächsten Besuch bei einer dieser Freundin hab ich dann ein Monatsvorrat Pouches von der Netto Eigenmarke vorgefunden :rolleyes:
 
A

Werbung

  • #62
Ich rede jetzt weniger von felix&co sondern von den Eigenmarken, die hat ja auch jeder Supermarkt :D
Ja eben - die Eigenmarken machen da vielleicht den Unterschied.
Bei Zoo&Co. kauf ich deren Eigenmarke Natur Plus - das ist meiner Einschätzung nach ein recht hochwertiges Futter und es wird hier gerne gefressen.
Beim örtlichen Laden kauf ich Amora - weil das deren Eigenmarke ist, die "Mini-Kette" im Großraum Stuttgart gehört zu einem größeren Unternehmen das eben auch "Hersteller" von Amora ist (das man ja sonst in keinem Laden kriegt und selbst im Internet nur bei ausgewählten Shops).
Zu Fressnapf würde ich nur wegen deren Eigenmarken fahren - die bisher kätzischerseits abgelehnt wurden.

Aber das ist ja nicht vergleichbar.
Soviel Aufwand würde niemand betreiben wegen einer Dose Schältomaten.
 
  • #63
Amora kenn ich auch noch nicht. Natur Plus mögen meine beiden auch gerne, das hol ich meistens beim Futterhaus und schlepp es dann nach Leipzig :massaker:

Nein das stimmt wohl, wegen schältomaten eher nicht. Aber sehr wohl für spezielle Sachen, wie artgerechtes Fleisch direkt vom bio Bauer z.B.
Ich fahre auch öfter etwas länger wenn ich bestimmte Sachen für vietnamesische Gerichte brauche (oder koreanische)
 
  • #64
Amora kenn ich auch noch nicht.
Amora ist wie gesagt unser all-time-favourite unter den Beutelschonern. Also qualitativ auch nicht so der Burner, aber sie lieben es dauerhaft und es verschafft mir ein bisschen Luft im Budget für die Ausreisser nach oben.

Natur Plus mögen meine beiden auch gerne, das hol ich meistens beim Futterhaus und schlepp es dann nach Leipzig :massaker:
Stimmt, im Futterhaus gibt's das anscheinend auch - hängen Zoo&Co. und Futterhaus irgendwie geschäftlich zusammen? Ich war immer der Meinung Natur Plus sei die Eigenmarke von Zoo&Co...

Nein das stimmt wohl, wegen schältomaten eher nicht. Aber sehr wohl für spezielle Sachen, wie artgerechtes Fleisch direkt vom bio Bauer z.B.
Ich fahre auch öfter etwas länger wenn ich bestimmte Sachen für vietnamesische Gerichte brauche (oder koreanische)
Bei den speziellen Sachen muss man halt meist ins "teure" Fachgeschäft - da gibt's dann aber auch die bessere Beratung (OK - im Asia-Laden tut sich die Verkäuferin auch immer schwer wenn sie beraten soll, aber ich glaub das ist eher ein Sprach- als ein Wissensproblem).
 
  • #65
Stimmt, im Futterhaus gibt's das anscheinend auch - hängen Zoo&Co. und Futterhaus irgendwie geschäftlich zusammen? Ich war immer der Meinung Natur Plus sei die Eigenmarke von Zoo&Co...

In dem ganz kleinen Zoogeschäft im Leipziger Hauptbahnhof gibts auch Natur Plus. Aber dass die drei zusammenhängen kann ich mir nicht vorstellen.

Bei den speziellen Sachen muss man halt meist ins "teure" Fachgeschäft - da gibt's dann aber auch die bessere Beratung (OK - im Asia-Laden tut sich die Verkäuferin auch immer schwer wenn sie beraten soll, aber ich glaub das ist eher ein Sprach- als ein Wissensproblem).

Für die (wie Toni das gerne sagen würde) Normalkatzenhalter :)rolleyes:) sind unsere verfütterten Marken wahrscheinlich auch Sachen aus "teureren" Fachgeschäften :D
 
  • #66
Du meinst jetzt aber nicht die Fructo-Oligosaccharide, oder? Das ist nämlich ähnlich viel Zucker wie Cellulose. Chemisch ein Mehrfachzucker, kann aber von den Verdauungsenzymen nicht aufgespalten werden und ist ernährungstechnisch erstmal ein Ballaststoff / Rohfaser. Im Futter landet es wegen seiner präbiotischen Wirkung. Es soll außerdem noch die Calciumaufnahme verbessern können. Man kann sicherlich über den Nutzen und die Daseinsberechtigung im Katzenfutter diskutieren, aber es einfach als Zucker abzuhaken finde ich zu einfach und auch irreführend.

Gourmet Gold und Select Gold verwechselt.

Aber ok...hat mich ja keiner berichtigt :rolleyes:

Habs aber auch geändert im Post. ..;)
 
  • #67
Bei den speziellen Sachen muss man halt meist ins "teure" Fachgeschäft - da gibt's dann aber auch die bessere Beratung (OK - im Asia-Laden tut sich die Verkäuferin auch immer schwer wenn sie beraten soll, aber ich glaub das ist eher ein Sprach- als ein Wissensproblem).

Wieso? Grad Katzenfutter gibts alles im Netz, zum Teil auch wesentlich günstiger als im speziellen Futterladen.
 
Werbung:
  • #68
Wieso? Grad Katzenfutter gibts alles im Netz, zum Teil auch wesentlich günstiger als im speziellen Futterladen.
Also zum einen ging's grad explizit um LÄDEN - und zum anderen bezog sich gerade dieser Satz eigentlich auf Läden für Menschen...

Im Internet hast Du halt noch weniger Beratung als im Discounter, wo immerhin jemand da ist den man fragen könnte, wenn man denn wollte (Fressnapf & Co. laufen bei mir auch als Discounter).
Im Internet MUSST Du Dich selbst informieren.

Ich kaufe ca. die Hälfte des Katzenfutters im Laden, die andere Hälfte bestelle ich auch im Netz.
 
  • #69
Also die 'Beratung' im Discounter in Puncto Katzrnfutter bzw. richtiger Ernährung kannste in der Regel komplett in die Tonne geben, die ist nix wert .... rohes Fleisch ist total gefährlich für Katzrn, aber das TroFu von Felix ist das Nonplusultra ... nee is klar.

Da ist man echt besser beraten, sich selber schlau zu machen. Kommt imho Besseres bei rum.
 
  • #70
hmm? Aber gerade Fressnapf und auch Futterhaus bieten ja auch Barf Menüs an?
 
  • #71
Das hier erwähnte Amora finde ich auch recht brauchbar, die Wilden lieben es, sie mögen aber auch Smilla, Catzfinefood, Animonda, Bozita, Granata Pet, Feringa, O`Canis und Lillys Kitchen.
Mir ist aber jetzt was aufgefallen, das das andere Leute hinstellen bleibt unberührt, Trockenfutter wird auch nicht mehr gefressen, sie warten immer bis ich komme :D
Manchmal stellen mir Leute auch Dosen hin, Whis.kotz, Kitekotz, Felix und soweiter, damit ich das mit geben kann. Ich muss das inzwischen wirklich untermischen damit es mitgefressen wird.
Als ich die Futterstelle übernommen hatte gabs das billige Cachet vom Aldi, damals wurde das auch gefressen. Man soll nie sagen Katzen wissen nicht was gut ist :D
 
  • #72
Also die 'Beratung' im Discounter in Puncto Katzrnfutter bzw. richtiger Ernährung kannste in der Regel komplett in die Tonne geben, die ist nix wert ....
Dafür schlägt sich die TE aber doch recht gut, auch wenn die "Tipps" für die meisten hier selbstverständlich sind.
 
  • #73
Hallo zusammen :)

Auf Dauer werden eure kleinen Schmusebacken krank, da sie reine Fleischfresser sind im Gegensatz zu Hunden. Im Futter sollte 97% MINDESTENS Fleisch sein, Kohlenhydrate wie Nudeln, Reis und Kartoffeln bis zu 3%.
Liebe Grüße

Sorry, aber dümmeres habe ich noch nicht gelesen. http://www.katzen-forum.net/images/smilies/bonus/grr.gif Wer sich einmal damit beschäftigt, was Katzen in der freien Natur so fressen, wird feststellen, dass der Muskelfleischanteil dabei minimal ist. Es werden alle Arten von Insekten gefressen, Spinnen, Vögel, Mäuse, auch mal ein Frosch. Also alles was wirklich klein ist. Ein Vogel wird samt Gefieder gefuttert (habe ich live gesehen) Das einzige was da übrig bleibt sind die ganz langen Flugfedern und die Füße. Auch eine Maus wird komplett verspeist. Da ist der Fleischanteil klein. Das sind doch keine gemästeten Hähnchen, sondern eher vergleichbar mit einem alten Legehuhn. Innereien, Knochen, Knorpel all das wird vom Katzenmagen verwertet. nur wirklich nicht verdaubares wird später ausgeschieden. Weder Mäuse noch Vögel werden im Magen Nudeln, Reis oder Kartoffeln haben. Selbst Mäuse fressen rohe Kartoffeln nur in absoluten Notzeiten. Was aber beide Tierarten im Magen haben, so sie denn dran kommen, sind Getreidekörner. Auch Beeren, Möhren, Rüben werden sich in Mäusemägen finden und Beeren und Regenwürmer und Insekten in denen der Vögel.
Also bitte hört auf von einem hohen Fleischanteil im Fressen zu reden. Das ist absolut keine natürliche Ernährung - im Gegenteil. Der Zucker in den meisten Katzennahrungen wird verarbeiter zu Zuckercoleur zugesetzt und dient nur dem Menschen, weil es dann hübscher aussieht. Es schadet der Katze nicht, es sei denn man füttert noch zusätzlich süße Sachen.
 
  • #74
1) Fleisch != nur Muskelfleisch oder 'Filetstücke' oder ähnliches, selbstverständlich sind damit auch Innereien wie Herz, Leber, Magen und auch Lunge o.ä. gemeint mit drin)

2) Getreide wird von den Beutetieren vorverdaut, und klar fressen auch Vögel oder Mäuse Reis und Nudeln... Stichwort Menschenabfälle, ob das gut für sie ist oder nicht steht wieder auf einem anderen Blatt. Es ging hier eher darum, dass 70% Getreide (Trofu) einfach Unsinn sind.

3) "Also bitte hört auf von einem hohen Fleischanteil im Fressen zu reden."
Katzen sind Carnivoren... NUR Muskelfleisch ist natürlich Unsinn, aber das wurde so auch nicht ganz behauptet. :)
 
Werbung:
  • #75
Spinnen, Schlangen, Vögel und Frösche sowie andere Insekten bestehen im übrigen auch zu nicht geringen Teilen, aus Muskelfleisch.

Natürlich ist Zucker in geringen Mengen im Futter nicht schädlich. aber es ist schlicht und ergreifend überflüssig. Katzen schmeckt ihr Futter in der Regel auch ohne Zucker. Was bei Menschen nicht unbedingt zutrifft. Dazu kommt, dass Zucker schlicht ein billiger Füllstoff ist. Selbst in geringsten Mengen. Warum haben wohl 99% aller Billigstfutter Zucker in der Dose?
 
  • #76
Nein mein Diego ist natürlich nicht alleine :) Habe noch 2 andere Katzen aber die sind schon was älter und haben glaube ich keine Lust mehr mit dem zu spielen :-D deswegen kommt vielleicht noch ein Gleichaltriger hinzu :)
 
  • #77
Zoeytrang,
welcher Fressnapf bzw. Futterhaus bietet denn Barf Menues für Katzen an?
O.k. sehe gerade Du wohnst in Berlin
 
  • #78
Zoeytrang,
welcher Fressnapf bzw. Futterhaus bietet denn Barf Menues für Katzen an?
O.k. sehe gerade Du wohnst in Berlin

Ja das Futterhaus bei uns in Berlin Biesdorf zum Beispiel :)
Die Auswahl ist allerdings nicht sehr groß...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
Baluna20
Antworten
16
Aufrufe
6K
Puschlmieze
Puschlmieze
M
Antworten
3
Aufrufe
625
Black Perser
Black Perser
C
Antworten
30
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben