Die passenden Gardinen für mich und die Miezen?

  • Themenstarter Juik
  • Beginndatum
  • #21
Sollen sie doch klettern und fangen spielen, wenn es Spaß macht ;)

Naja bei rießen Löcher in meinen Gardinen hört für mich dann der Spaß auf. Da die beiden das sich sicherlich nicht abgewöhnen lassen, wird mir jedoch nichts anders übrig bleiben, als mich für eine einigermaßen katzensichere Lösung zu entscheiden.

Ich denke es wird eine Mischung aus Bambusrollos und der Klebefolie.
 
A

Werbung

  • #22
Ich hab auch einen Fadenvorhang als Raumtrenner der anfangs mega interessant war :rolleyes: Da ribbelt schon mal der ein oder andere Faden auf, weil eine Kralle dran hängen bleibt aber dann wird dieser halt abgeschnitten ;) Sind nach über einem Jahr immernoch genug Fäden dran und mittlerweile ist er auch schon uninteressant.

Ansonsten hab ich so drei Schiebevorhänge in einer Schiene. Die sind an der Schiene mit Klett befestigt und haben NULL Löcher, obwohl damit gespielt wird. Wenn sich eine Katze versuchen würde dran zu hängen, würde sich sicher der Klett lösen und sie damit runter segeln ;) Das würde sicher auch nicht oft passieren :grin:
 
  • #23
Das mit den Schiebegardinen macht mir ja Hoffnung. Die liegen schon im Schrank und warten nur noch drauf als Raumtrenner endlich in Aktion zu treten. Hatte da bis jetzt ein wenig Angst vor die aufzuhängen da meine 2 meine Gardinen im Schlafzimmer schon ganz schön zerstört haben, zwar unabsichtlich aber naja :D
Ich könnte ohne Gardinen auch nicht leben, demnächst gibts noch neue etwas dickere fürs Schlafzimmerfenster in der Hoffnung das die länger ganz bleiben.
 
  • #24
Hallöle,
(zunächsteinmal, ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe, dass ich gegen keine grundlegenden Regeln verstoße.)
Katzen un Gardienen....
Ja, ein großes Problem. In meiner Kindheit hatten wir Katzen, die aber, da wir sehr ländlich wohnten sehr oft draußen zu Gange waren. Irgendwie hat keinen der Kater oder Katzen eine der Gardienen auch nur interressiert. Fliegen dahinter wurden auch immer dahinter gefangen. Das ist nun sicher fast 30 Jahre her.
Für meinen jetzigen Kater (ca. 20 Monate) suche ich auch eine Möglichkeit.
Wir wohnen in Spanien und wie es hier üblich ist, wenn man keine eigene Villa besitzt oder gemietet hat, die ein eigenes Grundstück besitzt, können von draußen durch Fenster und Terrassentüren alle Nachbarn reinschaun. (EG -Wohnung, Terrasse zum Minipark mit Pool).
Da ich ja bereits wusste, dass Gardienen ein Problem darstellen können, habe ich zunächst auch keine aufgehängt, sondern mich auf die Suche nach Fensterfolien gemacht.
Hier nun meine Erfahrungen: Diejenigen, die sich leicht und faltenlos anbringen lassen zieht mein Kater seid ca. 4 Wochen jetzt einfach ab. Er hat nunmal lieber eine ungehinderte Sicht nach draußen und das milchig-verschwommene-Tropfenbild, gefällt ihm wohl nicht.
Also heisst es mehrfach am Tag neu fest machen, oder den Nachbarn den Einblick ins SchlafZi gewähren.
Also wollte ich eine Spiegelfolie testen. Hab mich beraten lassen und nicht das günstigste Modell gewählt.
Auf einer kleinen Fläche (20×20cm) kein Problem. Wunderbar, fast perfekt, aber um die Folie auf eine größere Fensterscheibe knitterfrei aufzubringen bun ich wohl zu doof.
Ich hab mehrere Untergründe getestet (Plastikfenster im Wohnwagen, Glasfenster zu Hause. Mit Seifenwasser vorsprühen, wie in der Beschreibung, mal mehr, dann sparsamer, ja sogar der Fön kam zum Einsatz.
Spätestens nach 2 Tagen hatte ich jedesmal kleine Luftbläschen darunter.
Die Einsicht von Außen war zwar blockiert, aber mich hat es extrem gestört und ja, den Kater auch. Jeder Lufteinschluß ein potentielles Ziel mit der Kralle in die Folie zu gehen und sie abzuziehen.

Jetzt hab ich testweise einen Vorhangschal aufgehängt, ja, er hat schon ein paar Löcher, aber geklettert ist er noch nicht.
Ich möchte jetzt Stück für Stück, also Fenster für Fenster daran gewöhnen und komme bisher mit den Erziehungstips hier ausm Forum klar.
Ich vermute es gibt einfach keine standart Lösung, da jedes Tier anders ist.

Gruß
Felo
 
  • #25
  • #27
Wir haben diese Doppelrollos, kann man am Fenster, Wand oder Decke befestigen. Wir haben welche mit Kassette und Deckenbefestigung. Die Rollos kann man bei Bedarf verschließen, so das niemand reinschauen kann. Offen kommt viel Licht rein. Wir sind sehr zufrieden damit, die Katzen liegen darunter auf der Fensterbank und haben genug Platz. Da geht keine dran.
 
Werbung:
  • #28
Ich hab jetzt das Thema nur überflogen.
Ich hatte fadengardinen und hab sie ausrangiert weil die katzen die Fäden immer wieder abgerissen haben und teilweise fressen wollen. Wegen darmverschluss war mir das zu gefährlich. Außerdem sah die Gardine auch irgendwann nicht mehr gut aus.

Ich habe mir jetzt so gardinenstangen gekauft die man oben am Fensterrahmeb einhängen kann und zusätzlich Scheibengardinen die bis etwa zur Mitte des Fensters gehen also von oben bis zur Mitte
Damit sieht es nicht nackig aus und ist den Miezen nicht im Weg. Vorher haben sie mir die Gardine immer runter gerissen
Jetzt ist das schlimmste das passiert das die Gardinen etwas verschoben sind. Brauche nicht zu erwähnen das es Gardinen zu je 10 Euro sind oder? 😄
 
  • #29
Bitte keine Fadengardinen nehmen. Die Gefahr, sich darin fest zu hängen ist sehr groß, Pfote oder Bein abschnüren, erhängen, alles das ist möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
  • #30
Ich bevorzuge Rollos. Gardinen find ich selten schön.

Aber mal was anderes: Ich hab zuerst gelesen, dass passende Giardien gesucht werden 🙈 Das Wort erwarte ich hier wohl eher als Gardine.
 
  • #31
Also, Fazit für mich: Gardienen ja, keine teuren, Stange super gut befestigen (meiner klettert sehr gerbe), regelmäßig austauschen, da recht schnell löchrig.
Fensterfolie: die, durch die man nicht richtig durchschauen kann, durchschaut mein Kater sehr schnell und kratzt sie ab.
Da ich eine Außenfensterbank habe, leider auch, wenn ich die Folie außen anbringe.
Habe mir Spiegelfolie zugelegt. Der Raum wird etwas dunkler, man kann trotzdem gut rausschauen und da es Spiegelfolie ist, kann keiner rein schauen.
Jetzt muss ich nur noch eine Möglichkeit finden, diese Blasen, Falten und Stoßkantenfrei an meinen riesen Fenstern zu befestigen, dann sollte das auch für meinen Schatz ok sein.
Doch sobald er auch nur die kleinste Blase oder Stoßkante sieht, fängt er an zu krubbeln.
Er mag auch keine Wandsticker und holt mir auch diese, sollte er dran kommen regelmäßig runter...

So far
Felo
 
  • #32
diese Blasen, Falten und Stoßkantenfrei an meinen riesen Fenstern zu befestigen,
Die Scheibe vorher ordentlich mit Spüliwasser einsprühen.
Folie dran und alles schön mit einem weichen Rackel austreichen.
Wenn du keinen Rakel hast, dann geht auch ne Bankkarte oder ähnliches mit nem Stück Stoff drum rum.
Folie erst nach Befestigung abschneiden, einfach mit nem Teppichmesser vorsichtig an der Silikonverfugung am Fenster entlang.
Kleine widerspenstige Blasen mit ner Stecknadel anpiecksen und mit nem Rakel nochmal drüber.
 
  • #33
Ich bevorzuge Rollos. Gardinen find ich selten schön.

Aber mal was anderes: Ich hab zuerst gelesen, dass passende Giardien gesucht werden 🙈 Das Wort erwarte ich hier wohl eher als Gardine.
Das ging mir ganz genauso und eben wurden beim Überfliegen auch noch Geranien daraus. :ROFLMAO:
 
  • #34
Sowas hatten wir auch an der ganzen Wohnzimmerfront. Die haben mir meine 2 alle im Null Komma Nix geschrottet beim Fliegen fangen.
In der Küche haben wir halbhohe Schiebegardinen. Die leben noch. Sind aber eher geeignet, den Raum nicht zu kahl wirken zu lassen als für Sichtschutz.
Über Folie hatte ich auch schon nachgedacht, aber in einer anderen Wohnung hatte ich das Badezimmerfenster damit abgeklebt und die Folie beim Auszug nach 2 Jahren kaum noch weg bekommen. Und das Fenster ging nach Norden. Was das heißt, wenn die Sonne auf das Südfenster brutzelt, will ich mir lieber nicht ausmalen.
Habe gerade auch noch keine Lösung als Ersatz für die Plissees.
 
Werbung:
  • #35
Ich habe kürzlich mein Haus renoviert und beschlossen, das gesamte Glas im Haus auszutauschen. Dies galt insbesondere vor Beginn der kalten Jahreszeit. Aber es gab ein anderes Problem im Badezimmer. Ich war auf der Suche nach einem Schaufensterfoliengeschäft mit großer Auswahl. Ich habe das Problem mit Hilfe des Fensterfolienshops gelöst https://www.fensterfolien-solaris.de/ und war so zufrieden, dass ich Sie jetzt für solche Probleme empfehlen kann. Wir garantieren hohe Qualität, ich habe es selbst überprüft).

Huhu
Sage mal, können die Katzen denn noch nach draußen schauen?
Oder geht das mit der Folie nicht mehr?

Ich kenne sie bis jetzt leider nur in Blickdicht.
 
  • #36
Huhu
Sage mal, können die Katzen denn noch nach draußen schauen?
Oder geht das mit der Folie nicht mehr?

Ich kenne sie bis jetzt leider nur in Blickdicht.
Wir haben an einem Fenster für die Katzen eine Spiegelfolie angebracht, sodass das Fenster tagsüber dauerhaft "offen" ist. Die Spiegelung funktioniert immer auf der helleren Seite, solange es draußen also hell ist, sieht man von außen nur die Spiegelung, von innen kann man ganz normal heraus schauen, es ist lediglich etwas dunkler. Sobald es draußen dunkel wird, kehrt sich das natürlich um, dann sieht man von innen die Spiegelung, und kann von außen herein schauen. Da braucht man dann also einen Vorhang o.ä., wenn man nicht auf dem Präsentierteller sitzen will 😁
 
  • #37
Wir haben an einem Fenster für die Katzen eine Spiegelfolie angebracht, sodass das Fenster tagsüber dauerhaft "offen" ist. Die Spiegelung funktioniert immer auf der helleren Seite, solange es draußen also hell ist, sieht man von außen nur die Spiegelung, von innen kann man ganz normal heraus schauen, es ist lediglich etwas dunkler. Sobald es draußen dunkel wird, kehrt sich das natürlich um, dann sieht man von innen die Spiegelung, und kann von außen herein schauen. Da braucht man dann also einen Vorhang o.ä., wenn man nicht auf dem Präsentierteller sitzen will 😁

Danke dir.
Du hast mich grade absolut darin bestärkt das Folie für mich nicht das richtige wäre.
 
  • #38
Ich habe im Wohnzimmer ziemlich robuste Schiebe - Gardinen, die mit einem dreiläufigen Schienen-Klick-System an der Zimmerdecke angebracht sind. Sind 5 Schienen zu je 60 cm.

Und die halten erstaunlich viel aus. Polly ist schon volle Karacho reingesprungen und hat sich dran festgehalten, und es gab weder Löcher noch Laufmaschen oder sonst was.
Ich war echt positiv überrascht.

Und da der Stoff recht steif ist, die Gardinen also nicht wehen oder wedeln, sind sie auch gar nicht mal so interessant für die Katzen.

Hier zur Veranschaulichung noch zwei Fotos:

16672146783467015184535893353541.jpg

(Polly und Mia sind auch noch mit drauf beim Mittagsschlaf 😁) Vorhang ist jetzt allerdings nicht ganz zugezogen. Und das Fenster ist NUR gekippt, solange ich im Raum bin - das wird auch nicht vergessen! 👆🏻

16672147455516692773422179620244.jpg
 
  • #39
Wir haben an einem Fenster für die Katzen eine Spiegelfolie angebracht, sodass das Fenster tagsüber dauerhaft "offen" ist. Die Spiegelung funktioniert immer auf der helleren Seite, solange es draußen also hell ist, sieht man von außen nur die Spiegelung, von innen kann man ganz normal heraus schauen, es ist lediglich etwas dunkler. Sobald es draußen dunkel wird, kehrt sich das natürlich um, dann sieht man von innen die Spiegelung, und kann von außen herein schauen. Da braucht man dann also einen Vorhang o.ä., wenn man nicht auf dem Präsentierteller sitzen will 😁
Und da fliegen keine Vögel vor?
 
  • #40
Und da fliegen keine Vögel vor?
Bis jetzt nicht, nein. Ich würde sogar vermuten, dass die Gefahr deutlich geringer ist, weil ja die Vögel sich selbst auch in der Spiegelung sehen, und nicht wie bei einer gut geputzten Scheibe das Gefühl haben, dass sie da durch kommen 🤔 aber überhaupt sind hier in 4 Jahren noch nie Vögel gegen eine Scheibe geflogen, deshalb kann ich nicht sagen, inwieweit die Folie da einen Unterschied macht. Es ist aber auch nicht die ganze Scheibe foliert, sondern nur die untere Hälfte, oben ist das Rollo dauerhaft heruntergelassen.

Wir haben eine Menge Schwalben hier, die sich dank der Folie auch gerne mal am Fensterbrett niederlassen, sehr zur Freude der Katzen. Da die Schwalben die Katzen nicht sehen können, machen sie dann ganz ungestört ihr Ding 😁 Vögel mit Futter an ein Fensterbrett locken, wo sie dann von Katzen beobachtet und möglicherweise gestresst werden, find ich nämlich nicht so nett. So ist es eine gute Lösung, die Katzen haben was zum beobachten, und die Vögel kriegen davon gar nichts mit.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
17
Aufrufe
924
Velvet82
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben