Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum
  • #101
"Hähnchenfleisch gewolft 500g", keine weitere Beschreibung.

Es kann ja auch sein, daß sie die Maschine nicht sauber gemacht haben. Wenn du dann die erste Portion erwischt hast kann es davon kommen. Da muß ja nichtmal einer falsch etikettiert haben oder falsch deklariert.

Ich traue dem gewolften Zeug aus dem Internet ja nicht.
Ich schneide Supermarktfleisch in sehr kleine Stücke, und stelle es beiseite. Dann nehme ich Leber, Lachs, Herz und Magen, sowie sämtliche Supplemente und unbeliebtes Fleisch ( wie zB Pferd) und jage das Ganze mit einem großen Löffel vom geschnittenen Fleisch in einem hohen Gefäß durch den Zauberstab.
Dazu habe ich mir extra den ESGE zugelegt, denn der hat ein extra bestellbares Fleischmesser und man kann alles zerlegen zum Reinigen. Mein Billigteil vom Aldi hat zwar genausogut püriert, aber bis ich den wieder sauber hatte, hat es ja länger gedauert als das Pürieren.


Dann matsche ich alles zusammen und friere es in 1l Beuteln ein (zwischen 180g und 200g pro Päckchen).

Sollte Tante Käthe dauerhaft Fleisch futtern wollen, werde ich mir irgendwann selbst einen Fleischwolf zulegen. Dann weiß ich ganz genau was drin ist in der Matschepampe. Tante Käthe reagiert ja auch allergisch mit Kratzattacken, da muß ich also schon drauf achten.
 
A

Werbung

  • #102
Es kann ja auch sein, daß sie die Maschine nicht sauber gemacht haben. Wenn du dann die erste Portion erwischt hast kann es davon kommen. Da muß ja nichtmal einer falsch etikettiert haben oder falsch deklariert.

das habe ich auch schon vermutet ...

ich habe grade erstmal wieder ne dose gefüttert ... kaninchen .... ihh bäh das stinkt ja richtig :eek:
ich liebe das fleisch wirklich muss ich sagen ....
wir überlegen gradrade auf feinkost dosen umzustellen , als einfrier behältniss .... mh
 
  • #103
das habe ich auch schon vermutet ...

ich habe grade erstmal wieder ne dose gefüttert ... kaninchen .... ihh bäh das stinkt ja richtig :eek:
ich liebe das fleisch wirklich muss ich sagen ....
wir überlegen gradrade auf feinkost dosen umzustellen , als einfrier behältniss .... mh
Ja, das fällt richtig auf. Wenn ich Tantchens Futter serviere riecht man nichts und Herrn Lehmanns Beutel....pfui Teufel, obwohl es nur hochwertige Sorten sin.
Für Dosen zum Einfrieren habe ich keinen Platz. Mit den Tüten, schön quadratisch flach gepackt, liegend eingefroren und dann wie in einer Registerschublade senkrecht gestellt, ist es für mich am Praktischsten.
In meinen Minifroster passen genau diese (moment, ich suche den Link...) http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60207026/#/60192633 schwedischen Ordnungshilfen hinein. Die benutze ich sozusagen als Schublade. Sonst würde alles wild durcheinander und vor allem bei jedem Öffnen rauspurzeln.
 
  • #104
Ganz bestimmt ist nur eine der drei Tüten "verunreinigt" gewesen, wahrscheinlich war es überhaupt nur eine in der ganzen Zeit, in der Fleisch gewolft wird - und genau die krieg ich ab. Ich habe einen Griff für sowas:mad:!

Heute kann ich zumindest einen Großteil weitergeben, der Rest folgt dann, wenn wieder Platz im TK ist. Und morgen gehe ich ins Kaufland wie bisher auch, Frischfleisch aus der Lebensmitteltheke kaufen und neues Futter zusammenmanschen. Und darauf warten, dass mich mal jemand anspricht, was ich mit den Mengen an Oberkeulen, Herzen und Leber so mache... :cool:
 
  • #105
Die ersten beiden Rezepte sind geschafft, danach musste ich aber über 2 Stunden die Küche putzen :rolleyes:. Entstanden sind 10 400g, 7 300g und
ein 200g Tütchen, Geschmacksrichtung Rinderhack. Die erste Portion wurde schon gestern Abend gegessen und sie waren begeistert :D.
 
  • #106
Ich habe bisher zweimal Frostfleisch bestellt. Einmal lauter Exoten, da ich testen wollte ob ich damit bei Tante Käthe eine AD machen kann....Fehlanzeige, alles ungenießbar.
Das zweite Mal habe ich Lamm und Ziege in Stücken bestellt. Davon sind immer noch zwei 500g Pakete im Froster, weil sie das Lamm vom Versand nicht mögen. Das muß ich 100g weise in anderen Rezepten verstecken. Auch klappt es nicht immer den richtigen Antauzeitpunkt zu treffen, so, daß es sich noch gut schneiden läßt. Nicht immer habe ich genau dann Zeit zum Schnippeln.

Da kaufe ich auch lieber im Supermarkt an der Frischfleischtheke. Das ist zwar etwas teurer, aber ich kann besser timen wann ich welches Rezept mache.
Ich mag auch nicht 7-8 kg auf einmal verarbeiten. Lieber mache ich kleine Rezepte einmal die Woche bis 10 Tage. Ganz abgesehen davon, daß dann auch ich ein Stauproblem hätte. Ich laß nicht gerne bis auf ein paar wenige Portionen leerlaufen, denn wenn dann das Frostfleisch früher oder später als geplant hier ankommt, habe ich ein Problem. Da ich öfter für einige Tage weg bin, könnte ich dann alles in die Tonne werfen.

Schön wäre es wenn hier noch ein zwei Barfer in der Nähe wären, denn ab und zu würde ich mich an einer Sammelbestellung beteiligen, denn dann müssten es ja keine 7 kg sein.
 
  • #107
Schön wäre es wenn hier noch ein zwei Barfer in der Nähe wären, denn ab und zu würde ich mich an einer Sammelbestellung beteiligen, denn dann müssten es ja keine 7 kg sein.

...das habe ich mir auch schon gedacht!
Leider ist Hessen nicht ganz um die Ecke ;)
Bisher habe ich erst 2 Rezepte gemacht, jeweils mit "Supermarktfleisch". Einmal Rind, einmal Pute. Aber die Auswahl ist halt doch recht dürftig, wenn ich es mit dem vergleiche, was ich per Versand bekommen könnte.
Nun habe ich aber nur eine Kühl-/Gefrier-Kombi, also nur 2 Fächer Gefrierschrank zu Verfügung was echt nicht viel ist. Vor allem, da die meisten Versandhändler ja so unglaubliche Mindestmengen haben, damit das Fleisch auch gefroren bei einem ankommt... *sfz*
 
Werbung:
  • #108
...das habe ich mir auch schon gedacht!
Leider ist Hessen nicht ganz um die Ecke ;)
Bisher habe ich erst 2 Rezepte gemacht, jeweils mit "Supermarktfleisch". Einmal Rind, einmal Pute. Aber die Auswahl ist halt doch recht dürftig, wenn ich es mit dem vergleiche, was ich per Versand bekommen könnte.
Nun habe ich aber nur eine Kühl-/Gefrier-Kombi, also nur 2 Fächer Gefrierschrank zu Verfügung was echt nicht viel ist. Vor allem, da die meisten Versandhändler ja so unglaubliche Mindestmengen haben, damit das Fleisch auch gefroren bei einem ankommt... *sfz*

Du könntest hier einen Thread eröffnen und Mitbesteller in Bremen suchen. Das haben wir in Köln schon so gemacht und Bremen ist ja auch nicht gerade ein Dorf. Gut sind manchmal auch Wochenmärkte - bei uns gibt es zum Beispiel derzeit Gänseklein recht günstig.

LG Silvia
 
  • #109
Das ist ein super Tipp! Danke!

Aber erstmal reichen die 7kg Futter im Froster noch ein bisschen ;)
Zumal hier nur zu etwa 50% roh gefüttert wird, weil mein Freund sich bisher noch nicht überwinden kann rohes Fleisch auch nur anzugucken. (er ist da ein kleines bisschen seltsam :rolleyes:)
Und einer der beiden süßen hat uns die Putenstücke die letzten beiden Male elegant wieder vor die Füße geko***. Bis wir hier beim Profi-Barf angekommen sind dauert es also wohl noch ein bisschen:oops:
 
  • #110
Wir haben auch einen Barfshop- an Blut kommen die allerdings nicht :D
Ich drück trotzdem die Daumen, vielleicht klappt es ja bei dir :oops:

Der holt das Fleisch direkt vom Schlachthof, mal gucken...

Magst Du sagen, welcher Barfshop das ist? Gern auch per PN. :)

Klar, ist ja nicht geheim. :) Futtermenü Ist noch ein ganz kleiner Shop, aber der Mann ist wirklich nett und verschickt auch. Wenn Du was spezielles brauchst, einfach mal fragen!


Das ist ein super Tipp! Danke!

Aber erstmal reichen die 7kg Futter im Froster noch ein bisschen ;)
Zumal hier nur zu etwa 50% roh gefüttert wird, weil mein Freund sich bisher noch nicht überwinden kann rohes Fleisch auch nur anzugucken. (er ist da ein kleines bisschen seltsam :rolleyes:)

Ist er Vegetarier?
 
  • #111
Ist er Vegetarier?

Nein - einfach nur komisch :rolleyes:
Er und seine Geschwister haben von Zuhause eine (meiner Meinung nach) ziemlich ungesunde Haltung zu Lebensmitteln mitbekommen.
Fisch und Fleisch sind nur essbar, wenn sie entweder vorgegart oder paniert sind :(

Ich arbeite dran... aber man darf keine Wunder erwarten. Ich werte es schon als Fortschritt, dass ich inzwischen überhaupt roh füttern darf - sogar wenn er zu Hause ist.
 
  • #112
Nein - einfach nur komisch :rolleyes:
Er und seine Geschwister haben von Zuhause eine (meiner Meinung nach) ziemlich ungesunde Haltung zu Lebensmitteln mitbekommen.
Fisch und Fleisch sind nur essbar, wenn sie entweder vorgegart oder paniert sind :(

Ich arbeite dran... aber man darf keine Wunder erwarten. Ich werte es schon als Fortschritt, dass ich inzwischen überhaupt roh füttern darf - sogar wenn er zu Hause ist.

Schade, daß Schnitzel nicht fertig gebraten auf Bäumen wachsen....

Ich kann verstehen, daß Vegetarier aus Überzeugung, Probleme damit haben Teile eines Lebewesens zu verarbeiten. Wer aber Fleisch isst sollte wohl auch in der Lage sein sich klar zu machen wo es herkommt und daß daran nichts ekliges ist.
Nichts gegen dich, aber dafür habe ich kein Verständnis.
 
  • #113
wir haben grade 3,5 Kilo frischgeschossenes dammwild bekommen und gleich erstmal gewolft :) jetzt bin ich dann doch bei 11 Kilo zum matschen angekommen... naja.
wir haben eine große gefriertruhe, da passt alles rein ;)


ist hier auch jemand aus Hannover und Umgebung,der mal Lust hat, gemeinsam zu matschen?!
 
  • #114
Nein - einfach nur komisch :rolleyes:

Männer halt! ;)

Ich kann verstehen, daß Vegetarier aus Überzeugung, Probleme damit haben Teile eines Lebewesens zu verarbeiten. Wer aber Fleisch isst sollte wohl auch in der Lage sein sich klar zu machen wo es herkommt und daß daran nichts ekliges ist.
Nichts gegen dich, aber dafür habe ich kein Verständnis.

Deswegen habe ich auch gefragt - mir ist das nämlich unverständlich, als "Fleischfresser" ein Problem mit rohem Fleisch zu haben... (Ich liebe zum Beispiel Hackepeter auf Brot, mjam! :pink-heart: (Öh, Mett nennt sich das glaub ich in anderen Teilen der Republik?)) Man sollte sich schon klar machen, dass das mal lebende Tiere waren und vor allem wie viele Tiere vor ihrem Tod leben mussten!

Aber da kannst Du ja nichts dafür, lilala... :oops:
 
Werbung:
  • #115
Schade, daß Schnitzel nicht fertig gebraten auf Bäumen wachsen....

Ich kann verstehen, daß Vegetarier aus Überzeugung, Probleme damit haben Teile eines Lebewesens zu verarbeiten. Wer aber Fleisch isst sollte wohl auch in der Lage sein sich klar zu machen wo es herkommt und daß daran nichts ekliges ist.
Nichts gegen dich, aber dafür habe ich kein Verständnis.

Das kann ich voll und ganz unterschreiben!
Glaub mir, es macht auch keinen Spaß, bei jedem Kartoffelbrei wieder gefragt zu werden, ob die Milch noch gut war :rolleyes:

Ich hab mich inzwischen dran gewöhnt - und was das barfen angeht verfolge ich die Strategie "langsames Einschleichen" nur eben nicht bei den Katzen, sondern bei meinem Freund :p
Er kann den beiden eigentlich eh nichts abschlagen, also hoffe ich noch, dass es funktioniert. Und bis dahin bekommen sie mit ca 50% Barf und 50% mittel- bis hochwertigem Dosenfutter immernoch eine bessere Ernährung geboten, als wohl die meisten Katzen in deutschen Haushalten.
 
  • #116
Das kann ich voll und ganz unterschreiben!
Glaub mir, es macht auch keinen Spaß, bei jedem Kartoffelbrei wieder gefragt zu werden, ob die Milch noch gut war :rolleyes:

Ich könnt mir ja Kommentare wie "Naja, war'n bissel flockig, sonst war's okay." nicht verkneifen.... :stumm:
 
  • #117
Morgen müsste meine erste Bestellung von Hitzegrad hier ankommen :)

Hat schon mal jemand von euch da was bestellt? Ist das gewolfte Fleisch arg fein?
In nem anderen Forum meinte jemand, der komplette gewolfte Hase sei praktisch Hasenmett gewesen - aber wenn ich die Angaben auf der Website richtig interpretiere, wird das "normale" gewolfte Fleisch woanders produziert ... auf den Fotos sieht ja alles noch nach erkennbaren Stückchen aus.
 
  • #118
Mit denen habe ich ja auch schon geliebäugelt, da wäre ich über Rückmeldungen auch gespannt!
 
  • #119
Sooooo ihr lieben , gestern war es wieder so weit und ich habe gematscht...

(und habe mir das leber pürieren gespaar in der hoffnung, dass es in ganz kleinen stücken klappt :rolleyes:)

ich habe mir gedacht ich will euch mal ein paar fotos von meinem chaos da zeigen ;)

also bitte schön... schaut es euch an:

imag0333u.jpg

das paket ist da ... und super verpackt ... styropor

imag0334wv.jpg

die mietz hat es sofort erobert :eek:

imag0335q.jpg

dann die zeitung ... minka muss das auch mit überprüfen , ist ja klar

imag0337zh.jpg

dann luftpolster folie... alles hoch interessant

imag0338yt.jpg

dann hier mal das sortiment zum antauen in der badewanne in den großesn müllbeuteln ist lunge vom selbstgeschossenen wild und leber.
in der dose ist gewolftes wild

imag0339d.jpg

die trocken suppies...

imag0340ps.jpg

attacke ... an die messer fertig los ...

imag0341nt.jpg

zwischen stand ... *uff*

imag0342j.jpg

fertig ... nur noch knoten in die beutel und dann ham was g'schafft =)
 
  • #120
Ich lasse das Fleisch immer in den Tüten auftauen und spüle dann den Rest mi Wasser aus - so bekommt Sammy seine Tagesration Flüssigkeit und das schleckt er mit Begeisterung. Wahrscheinlich, weil es Geschmack hat.

Nur falls es noch nicht bekannt: sicherheitshalber sollte man vor allem vakuuminierte Tüten (aber am besten alle Gefäße) immer geöffnet auftauen lassen - zur Sicherheit wegen Botulismus. Ist zwar unwahrscheinlich, dass was passiert, aber sicher ist sicher.

Das steht übrigens als Hinweis auf allem eingefrorenen Fleisch für menschlichen Verzehr drauf.

Das ist einfach verboten. Das Töten von Wirbeltieren dürfen eh nur ausgebildete Fachmenschen machen. Ein Futtertier in einen Raum zu sperren mit einem Räuber, ohne die Möglichkeit zu entkommen, fällt irgendwie in die selbe Kategorie.
Das sag mal meinem Kater ... :glubschauge:

ist hier auch jemand aus Hannover und Umgebung,der mal Lust hat, gemeinsam zu matschen?!
Hm, wie stellst Du Dir sowas vor?
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben