Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum
  • #1.061
Aber natürlich kann das bei dir auch am Fettgehalt liegen. Da dieser maßgeblich auch das Sättigungsgefühl mit beeinflußt. Katzen können den Energiegehalt der Nahrung sehr gut einschätzen. Wenn du weniger als 8% Fett am Futter hast, würde ich auf jeden Fall etwas zugeben.

Gut dass du das sagst..ich wunder mich inzwischen nämlich hier, warum meist die Näpfe doch nicht ganz leer gemacht werden..aber ich habe noch die Fett- Zusätze fast nach Kalki in den momentanen Rezepten...da würden hier sonst bald wohl Kugeln durch die Wohnung rollen...aber nächste Woche wird ja auch shcon neu gemanscht.. ;)
 
A

Werbung

  • #1.062
Also hier gehen pro Tag bei zwei Katern auch 400g reine Fleischmenge durch die Näpfe. Und da haben sie schon gut runtergeregelt die letzten Wochen und Monate. :verschmitzt:

Aber natürlich kann das bei dir auch am Fettgehalt liegen. Da dieser maßgeblich auch das Sättigungsgefühl mit beeinflußt. Katzen können den Energiegehalt der Nahrung sehr gut einschätzen. Wenn du weniger als 8% Fett am Futter hast, würde ich auf jeden Fall etwas zugeben.

Den Fettanteil weiß ich nicht genau, weil der Kalki ja mit ganz anderen Fettwerten rechnet als wirklich im Fleisch ist. Wie bestimme ich dann selber den Fettanteil? Aber da ich zwei Rezepte mit Lamm hatte, geh ich mal davon aus das ich nicht unter 8 % war.
 
  • #1.063
Den Fettanteil weiß ich nicht genau, weil der Kalki ja mit ganz anderen Fettwerten rechnet als wirklich im Fleisch ist. Wie bestimme ich dann selber den Fettanteil? Aber da ich zwei Rezepte mit Lamm hatte, geh ich mal davon aus das ich nicht unter 8 % war.

Wenn du keine Werte hast; abschätzen. :oops:

Das Lammgulasch von Haustierkost letztens hatte wohl sogar nur 3,5% Fett. Daher gibt es schon viel Spielraum, auch beim Lamm. Ich selber war mit dem Bestellen leider zu spät, aber wenn hätte ich auch 2,5kg mit 1kg Lammbauchlappen gemixt.
 
  • #1.064
Wenn du keine Werte hast; abschätzen. :oops:

Das Lammgulasch von Haustierkost letztens hatte wohl sogar nur 3,5% Fett. Daher gibt es schon viel Spielraum, auch beim Lamm. Ich selber war mit dem Bestellen leider zu spät, aber wenn hätte ich auch 2,5kg mit 1kg Lammbauchlappen gemixt.

Da bin ich schlecht drin :D:oops:

Hab von Haustierkost die Lammbauchlappen. Fand das ziemlich fettreich.
 
  • #1.066
:oops:Ähm, Kinners, lest Ihr eigentlich mal, was auf den Frostfleischpäckchen steht?!
Grad bei Haustierkost ist das wirklich ergiebeig: Die schreiben den Fett- und Proteingehalt unsoweiter nämlich drauf.
Da braucht man nicht wirklich was schätzen...
 
  • #1.067
:oops:Ähm, Kinners, lest Ihr eigentlich mal, was auf den Frostfleischpäckchen steht?!
Grad bei Haustierkost ist das wirklich ergiebeig: Die schreiben den Fett- und Proteingehalt unsoweiter nämlich drauf.
Da braucht man nicht wirklich was schätzen...

Aber es soll ja auch Leute geben, die a) nicht bei HTK Fleischkaufen (Frevel! :D) und b) finde ich, das der Wert vorne drauf manchmal gar nicht stimmen kann, wenn noch so viel Fett am Fleisch ist. Bei den Herzen z.B. ist mal mehr, mal weniger an Fettkranz oben drauf.
 
Werbung:
  • #1.068
:oops:Ähm, Kinners, lest Ihr eigentlich mal, was auf den Frostfleischpäckchen steht?!
Grad bei Haustierkost ist das wirklich ergiebeig: Die schreiben den Fett- und Proteingehalt unsoweiter nämlich drauf.
Da braucht man nicht wirklich was schätzen...

Deshalb bestelle ich fast ausschließlich bei HTK, weil da die Angaben stimmen. Bei Hitzegrad wollten die mir erzählen das Kaninchenfleisch am Stück sei sehr fettarm. Ich habe gesehen, daß es mindestens 10% Fett hatte, aber sie haben widersprochen.

Ich habe übrigends gerade beim Biobauern 1,4 kg Hühnerfett und Haut erstanden. Gut, für 6,-€ war das nicht gerade ein Schnäppchen, aber meine Froster platzen aus allen Nähten. Diese 1,4 kg sind das Äußerste was noch hineingeht. Niemals bekäme ich 7kg unter. Deshalb beiße ich in den sauren Apfel. Immerhin ist es gute Qualität, denn es stammt von glücklichen Hühnern.
 
  • #1.069
Aber es soll ja auch Leute geben, die a) nicht bei HTK Fleischkaufen (Frevel! :D) und b) finde ich, das der Wert vorne drauf manchmal gar nicht stimmen kann, wenn noch so viel Fett am Fleisch ist. Bei den Herzen z.B. ist mal mehr, mal weniger an Fettkranz oben drauf.

:eek:Es gibt Leutz, die nicht bei HTK kaufen?
skandal.gif


Im Durchschnitt stimmt das schon. Das da mal ein Ausrutscher bei ist, ist auch richtig.
Und vergesst nicht das unsichtbare Gewebefett. Das sind so um die 3 %, die man nie sieht, aber immer da sind: Das ist in den Zellen - im fleisch - eingelagert. Sehen tut man nur das Fettgewebefett :oops: *watt 'nen wort*. Und es ist erschreckend, wieviel das ist, wenn man das sichtbare Fett mal wirklich von so'nem normalem Hühnerherz abfrickelt...
 
  • #1.070
  • #1.071
:D Naja... von Hühnerherzen noch nicht.
Aber von fetten Gänseherzen...
S...arbeit. Gab genug Fett für 2 Rezepte.
 
  • #1.072
Da ich ja heute, durch einen dummen Zufall, einen Futterfleischshop in direkter Umgebung entdeckt habe, der die Carne´s Doggi Produkte führt, wollte ich euch nocheinmal fragen, welche der Produkte von dort ihr für empfehlenswert haltet.

Dass der Shop sich, trotz diverser Googlesuchen, versteckt hat ist nicht nett. :mad:

Momentan habe ich aber auch etwas Pech mit dem Futterfleisch. Bei HTK hatte ich gewartet, ob das Lamm vielleicht wieder ins Angebot kommt, natürlich nicht und das Kaninchen war dann auch noch ausverkauft...

Deswegen habe ich dann ersteinmal bei Futterfleisch Ackert bestellt, und die Bestellung läßt sich leider Zeit und die Futterbestände sinken rapide. :rolleyes:

Also trifft es sich ganz gut. Besser spät als nie. :verschmitzt:
 
  • #1.073
Da ich ja heute, durch einen dummen Zufall, einen Futterfleischshop in direkter Umgebung entdeckt habe, der die Carne´s Doggi Produkte führt
Ach, du auch?

wollte ich euch nocheinmal fragen, welche der Produkte von dort ihr für empfehlenswert haltet.
Meine Miezen mögen Rindfleisch und Rinderherz von da gerne. Lammfleisch und Entenfleisch kamen nicht so gut an, könnte auch nur an einem von beiden liegen (hatte beides gemischt).
Mit mehr Erfahrungen kann ich leider noch nicht dienen.

Momentan habe ich aber auch etwas Pech mit dem Futterfleisch.
Ich hab dafür zuviel - H*tzegr*d hat mir eine Bestellung von 13 kg doppelt geschickt :hmm:
Was zwar finanziell wahrscheinlich recht günstig für mich wird (zurücknehmen können sie's ja nicht, und wieso sollte ich für was bezahlen, was ich nicht bestellt habe ... aber ich bin ja gut erzogen und würde wenigstens den Teil bezahlen, den ich demnächst sowieso wieder bestellt hätte), aber dafür musste ich in der ganzen Nachbarschaft Klinken putzen wegen Gefrierplatz, und meine Bestellplanung sprengt das Ganze auch ein wenig.
 
  • #1.074

Durch einen ganz dummen Zufall hier im Forum. Dank der eigenartigen Barfanleitung für Katzen auf der Carne's Doggy Seite, bin ich auf eine Partnerseite gekommen und hab da dann durch Zufall den Ort gelesen. Den gibt es wohl bereits seit gut 8 Monaten. Über Suchmaschinen allerdings nicht wirklich auffindbar...

Ich hab dafür zuviel - H*tzegr*d hat mir eine Bestellung von 13 kg doppelt geschickt :hmm:

Preislich bestimmt super, aber platztechnisch wäre ich bei 26kg auch total aufgeschmissen. :oops:
 
Werbung:
  • #1.075
Meine mochten das Lamm von Carnes Doggi sehr gerne, das ist allerdings ziemlich fett. Ente ist recht mager und wurde hier auch ohne Mäkelei gefressen.

Das Wild mochte nur der Dicke, da fand ich es gut, dass da noch ordentlich geronnenes Blut dran klebte.

Das Huhn ging bei beiden Jungs gut. Das riecht auch aufgetaut nach nichts, scheint also ziemlich frisch zu sein.

Rinderherz und Lammherz gingen hier auch gut.

LG Silvia
 
  • #1.076
So heute gleich mal in dem Futterladen vorbeigeschaut. Die Besitzer waren sehr freundlich. Sehr sympathisch fand ich auch, dass er gleich zugegeben hat vom Katzenbarf keine richtige Ahnung zu haben. Die Informationen auf der Seite dazu wurden von Carne's Doggi übernommen. Wir sind aber wohl auch erst die zweiten Katzenbarfer dort. :verschmitzt:

In Hundekreisen scheint sich der Laden gut durch Mundpropaganda rumzusprechen, aber mit Katzen geht man ja nicht auf den Hundeplatz. :aetschbaetsch1:

Es gibt sogar ein Bonusprogramm; man bekommt bei 5 Stempeln 10% Rabatt auf den nächsten Einkauf. Der erste Einkauf und jeder über 20 Euro gibt einen Stempel.

Wir haben ersteinmal zum Testen nur 3kg mitgenommen. Pute, Rind (mager) und Lamm. Das war insgesamt sogar 20 Cent billiger als im Onlineshop, und das dazu ohne Versand. Pferd wollte ich mal versuchen, aber war gerade ausverkauft, da heute einer schneller war und 14 kg mitgenommen hat. :dead:

Es taut gerade noch alles auf, mal sehen wie der Fettgehalt dann ist. Es gibt dort sogar in Würfelform gefrorenes Rinderblut direkt aus dem Ort. Und gefrorene ganze Sardinen. Da muss ich mal schauen, der Vitamin D Gehalt scheint ganz passabel. Vielleicht kann man die statt Lachs auch als Einmalfütterung pro Woche verwenden.

Wenn die Katerchen das Fleisch mögen werde ich da sicherlich regelmäßig aufschlagen. :grin:

Edit: Das Fleisch ist halbwegs angetaut, aber ich muss dann nocheinmal losziehen ein wenig Fleisch zum Strecken besorgen. Pute und Lamm sind einfach zu fett. Und das "magere" Rind scheint genau richtig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.077
Pute hatte ich noch nicht, aber das Lamm ist extrem.

LG Silvia
 
  • #1.078
So gestern gleich noch Fleisch zum Strecken besorgt. Kurz nach 18 Uhr im Laden gewesen und dadurch 2kg Putenbrust heruntergesetzt für 9,50 € bekommen. Um das Lamm und die Pute von Carne's Doggi zu strecken, hätte ich am Liebsten sogar 4kg geholt, aber da die Woche noch 8,5 kg von Ackert ankommen, ist das einfach vom Platz nicht drin gewesen. :dead:

Ich mag aber auch nicht in der Nachbarschaft klingeln gehen. :verschmitzt:


Auf Grund eines Themas heute im Forum, bin ich dabei die Ballaststoffe nocheinmal zu überdenken. Bisher wechsle ich ja immer mal K/Na 1,2 und 2,1 ab, aber ich hab mir nie um die Ballaststoffe selber Gedanken gemacht bzw. um deren Kaliumgehalt. Rechnerisch ergibt sich ja schon ein gewisser Unterschied bei den Verhältnissen.
 
  • #1.079
Labahn, so weit kann ich dir leider noch nicht folgen, als dass ich das kommentieren könnte. Ändert sich der Wert mit der Menge an Ballaststoffen? :confused::D

Mein Dosentag am Samstag ist voll in die Hose gegangen. Meine Drei haben lieber gestreikt als Nassfutter zu fressen... :massaker:

Wie oft gebt ihr Nassfutter?
 
  • #1.080
Labahn, so weit kann ich dir leider noch nicht folgen, als dass ich das kommentieren könnte. Ändert sich der Wert mit der Menge an Ballaststoffen? :confused::D

Mein Dosentag am Samstag ist voll in die Hose gegangen. Meine Drei haben lieber gestreikt als Nassfutter zu fressen... :massaker:

Wie oft gebt ihr Nassfutter?

Wenn ich den Kaliumgehalt mit berücksichtige, ändert sich das K/Na-Verhältnis schon. Als Beispiel hatte ich statt 1,2:1 dann 1,24:1. Daher bin ich am Überlegen, ob ich die Werte der Ballaststoffe unter den Tisch fallen lasse, entsprechend mit anpasse, öfter abwechsle oder bei den salzarmen Rezepten einfach ein klein wenig mehr Salz zugebe. :alien:

Ich musste hier am Wochenende auch einen Dosentag machen, weil das Barf ausgegangen ist und das Neue noch nicht wirklich durchgefroren war. Die erste Dose ging noch ganz gut, bei der Zweiten konnte man in den Blicken erkennen, dass sie lieber richtiges Fleisch zum Kauen haben wollten. Es wurde dann auch nur sehr mäkelig gefressen. :dead:

Im Zweifel treibt es der Hunger schon rein, aber glücklich mache ich sie wohl mittlerweile/momentan nur mit Barf.

Dafür waren sie beim Clickern mehr bei der Sache als sonst. :grin:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben