Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum
  • #981
Oh je, die Tabletten sind bestimmt sehr wichtig. Kennst du Cat Caviar? Das ist gefriergetrockneter Fisch ganz fein gehobelt. Man kann ihn kaum anfassen, dann zerfällt er schon.

Wenn ich davon nur ein paar ganz wenige Späne über egal welches Futter gebe, fressen meine Drei es bis zum letzten Krümel auf. Und eigentlich mögen 2 von den 3en gar keinen Fisch (also roh oder auch getrocknet)....

Vielleicht ist das ja auch etwas für deine Kitty?

Den Troll werd' ich damit auch schon noch zum Futtern überreden, selbst wenn er lieber Lamm hätte als Pute... :cool:
 
A

Werbung

  • #982
Wir sind hier für Tabletten - mörserbare, GsD - grad bei Sheba angelangt.:mad: Naja, besser 2 Tl Sheba am Tag, als keine Medis für die Katz...

Und weiter geht's mit matschen: hinter mir taut Wild vor sich hin...
 
  • #983
Also ich hab es hier für die Wurmtablette mit Rinderhack (frisch, vom Metzger) probiert...weder Katz noch Kater (der seine Tablette noch brauchte) haben was davon genommen..am ende hab ich einfach die Tablette aufs Futter gepackt...und der Kater hat sie jetzt mitgefressen..dafür ist der Futternapf für ihn jetzt etwas schicksalbehaftet...und er frisst aus dem andren...
aber ich hab vorher fast alles probiert..
was für Tricks habt ihr denn für solche (eigentlich ja normale Tabletten, die halt 4x im Jahr sein müssen) Medikamente?
Nassfutter würd ich nur ungern probieren..auch wenn unsere beiden hier sogar auf probe-Trofu keine Durchfälle bekommen haben (GsD)...ich bin dankbar für alle Tipps, die ich dann im August ausprobiere.. :pink-heart:
 
  • #984
Leckerlistangen, vorzugsweise die dicken, kurzen von Vitakraft,
Leberwurst,
Malzpaste,
alles, was weich ist und in dem sich so ein Tablettenteil verstecken läßt. Ich viertel die Tablette und gebe die Einzelteile nacheinander in Leckerlistangen versteckt.

Allerdings entwurme ich hier nicht alle 3 Monate. Tante Käthe hat noch nie eine Wurmtablette bekommen, denn sie spuckt sie wieder aus und Herr Lehmann bekommt höchstens eine im Jahr, nach dem Sommer, weil ich in der Zeit seine Knödel nicht kontrollieren kann.
 
  • #985
Milbemax (Wurmmittel) ging bei der Tierärztin so: Kater sitzt auf dem Behandlungstisch, bekommt Tablette hingelegt, riecht dran, frisst nicht ... um die Tablette werden 4 Stück Trockenfutter/Leckerli drumrumdrapiert, Kater riecht dran und frisst alle fünf :D
 
  • #986
also ich hatte es schon mit Fisch probiert....da hat der kater drauf rumgekaut, mit sichtlich gequältem Gesicht...bis ich es nicht mehr mitansehen konnte...der arme kerl..
Beim ersten mal hats so gut geklappt..aber er ist irgendwie ziemlich misstrauisch geworden
Dankeschön, eagleeye...was für leberwurst nimmst du denn? haben doch alle schwein mit drin? oder dürfen sie das?
 
  • #987
Oh je, die Tabletten sind bestimmt sehr wichtig. Kennst du Cat Caviar? Das ist gefriergetrockneter Fisch ganz fein gehobelt. Man kann ihn kaum anfassen, dann zerfällt er schon.

Wenn ich davon nur ein paar ganz wenige Späne über egal welches Futter gebe, fressen meine Drei es bis zum letzten Krümel auf. Und eigentlich mögen 2 von den 3en gar keinen Fisch (also roh oder auch getrocknet)....

Vielleicht ist das ja auch etwas für deine Kitty?
:

Cat Caviar kenne ich nicht :aetschbaetsch1: wäre dann auch mal einen Versuch wert...wobei ich trotzdem irgendwas matschiges brauche um die Tabletten zu verpacken.

Leckerlistangen haben 10 Jahre perfekt funktioniert, da ich bei Kitty aber eine Allergie auf irgendwelche Zusatzstoffe vermute, möchte ich die nächsten Wochen eigentlich bei Puten-Sachen bleiben - bzw. Voll-Fleischsachen (Rind wäre da natürlich auch kontraproduktiv)
Hatte Anfangs auch zerschnittenes Putenherz - aber das muss sie ja kauen und runterschlabbern/schlucken ist besser als auf Tabletten zu beißen

Wobei am Ende ist es mir wichtiger, dass sie die Tabletten zuverlässig futtert :confused: und es sind jeden Tag 4 Tablettenfitzelchen :wow:
 
Werbung:
  • #988
was für Tricks habt ihr denn für solche (eigentlich ja normale Tabletten, die halt 4x im Jahr sein müssen) Medikamente?

Ich schneide eine Tasche in ein Stück Leckerliestange, packe die Tablette in die Tasche, dann knete ich das Ganze so lange, bis ein "Fleisch"-Bällchen mit Tablettenfüllung entstanden ist. Damit habe ich bislang alles in die Katzen bekommen.

LG Silvia
 
  • #989
Hat super geklappt. Es gibt weniger Sauerei. Die 250g-Becher fassen genau eine halbe Tagesportion für meine drei (210-220g) plus ein wenig Brühe. Es würden bestimmt auch 250g reinpassen. Ich hab sie mit der Brühe randvoll gemacht. Hätte ich sie nicht ganz so voll gemacht, hätte es wohl gar nicht gesuppt. Denn ganz dicht sind die Dinger nicht. So kommt es vor, dass bei Schieflage etwas Flüssigkeit ausläuft. Bin gespannt, wie es beim/nach dem Auftauen ist. Und wie sie sich reinigen lassen.

Hm... Aber die Flüssigkeit im Futter dehnt sich doch ein bisschen Hausen. Machen die Becher das mit? :confused:

Ich hab heut einen ziemlich professionellen Helfer gehabt. Mein Freund, seines Zeichen Bäcker, hat mich ständig zur Seite geschoben und mit dem Kommentar "Wie unprofessionell." gezeigt, wie es schneller und besser geht. Gerade beim Portionieren war er eine große Hilfe! :pink-heart:

An Tipps bin ich immer interessiert - wie geht es denn besser? :glubschauge:

Bei uns gibt es eine riesen Putenhack Mäkelei... :hmm: Kitty bekommt ihre (Herz)Tabletten seit BARF in Putenhack ... und nun sind die richtig dolle Bäh!!! :massaker:
Hab heute früh nur mit viel gut zureden und garnieren mit Butter (ungesalzen) und Cosma Snacks (dieses Gefriergetrocknetes Zeug) die Tabletten in die Katz bekommen ... Werde vielleicht morgen mal Rinderhack probieren...

Ich schwöre da auf Hähnchenherzen. Oben Tablette rein in die Vene gesteckt - schon wird es mitgefressen!

Die Idee mit dem Trofu finde ich auch gut - wenn man die Tabletten zusammen mit Trofu augbewahrt müssten die Medis doch auch den Geruch der Trofustückchen annehmen, oder? Das werde ich bei der nächsten Wurmkur mal ausprobieren.
 
  • #991
Da es so viele Fotos geworden sind, habe ich mich entschieden, eine kleine Fotogeschichte zu posten:

IMG_2222.jpg

Das Fleisch taut.... Der Ginger Ale und mein Duschzeug dienen der Beschwerung. :D

IMG_2226.jpg

Marlin unten lugt ängstlich in die Dusche. Was ist denn da drin???? Zammy scheint zu sagen: Oh man.... :rolleyes: Während Gizmo nicht versteht, warum das Fleisch nicht im Futternapf liegt, sondern in der Menschendusche???? :confused:

IMG_2230.jpg

Dann ist alles umgezogen in die Küche.

IMG_2231.jpg

Der Suppi-Abwiege-Tisch mit dem Fleischerbäckermeister, der nicht so ganz gezeigt werden mag.

IMG_2234.jpg

Hier werden die Putenherzen vom Schlachter :rolleyes: zerlegt, auf dem kleinen Teller wartet die Haut vom Suppenhuhn auf ihr Schicksal.

IMG_2238.jpg

Das klein geschnippelte Fleisch (4kg Pute) mit Leber-Topping.

IMG_2241.jpg

Eingefüllt in die Feinkostbecher sieht das so aus. Kann man erkennen, dass da wirklich kein Gesaue und Geklecker mit passiert ist? Zusätzlich wird frisch gekochte Hühnerbrühe mit etwas Fleisch püriert. Damit es nicht spritzt, hat der Fleischerbäckermeister einen Spritzschutz aus Alufolie gebastelt.

IMG_2244.jpg

So sieht es aus, wenn die Becher mit der "Soße" aufgefüllt sind.

IMG_2249.jpg

Damit wir es im Froster noch unterscheiden können, hab ich kleine Zettelchen gedruckt und sie mit Tesa auf die Deckel geklebt. Pute mit Karotten steht auf diesem.

IMG_2253.jpg

Und so geht das dann ab in den Keller in den Froster.

IMG_2257.jpg

Das ist das Rind-Rezept schon fertig durchgemischt mit allen Suppis etc. Sorry, leider unscharf.

IMG_2259.jpg

Mein BARF-Karton. :rolleyes:

IMG_2264.jpg

Rind portioniert und schon teilweise mit Hühnerbrühe aufgefüllt.

IMG_2278.jpg

Und das ist das portionierte und etikettierte Rind, fertig fürs Einfrieren. Rind mit Karotten steht drauf.

IMG_2280.jpg

Alles im Froster, wo noch jeeeede Menge Platz ist.

IMG_2286.jpg

Guten Appetit. :)
 
  • #992
Ich schwöre da auf Hähnchenherzen. Oben Tablette rein in die Vene gesteckt - schon wird es mitgefressen!

Dann werde ich die vielleicht auch mal probieren...lässt sich ja auch gut einzeln einfrieren & entnehmen ... Hatte mir so ne Mühe gegeben mit dem Putenhack :( richtig schöne kleine Bällchen hatte ich einzeln eingefroren...und Kätzchen würdigt es nur 2 Wochen lang :reallysad:

@augenstern: danke für die Fotostory! Sieht toll aus - die Bildchen sind ja witzig!
 
  • #993
:glubschauge:Die Etiketten ...
:yeah::muhaha::muhaha:

:cool:Die werd ich mir mal nachbasteln.;):D
 
  • #994
Die Etiketten finde ich auch toll!

Aber was ist nun das Geheimnis des sauberen Einfüllens. Und die große Frage: Kann man sich den Fleischerbäckermeister ausleihen? :glubschauge:

Dann werde ich die vielleicht auch mal probieren...lässt sich ja auch gut einzeln einfrieren & entnehmen ... Hatte mir so ne Mühe gegeben mit dem Putenhack :( richtig schöne kleine Bällchen hatte ich einzeln eingefroren...und Kätzchen würdigt es nur 2 Wochen lang :reallysad:

Fiese Katzen! ;) Ich kenn das ja auch - man gibt sich soooo viel Mühe und dann finden die Fellnasen das blöd... :oops:
 
Werbung:
  • #995
Die Etiketten finde ich auch toll!

Aber was ist nun das Geheimnis des sauberen Einfüllens. Und die große Frage: Kann man sich den Fleischerbäckermeister ausleihen? :glubschauge:

Das Lamm hatte ich jetzt nicht fotografiert, aber die kleinen Bildchen waren auch lustig. Hält auch auf den Bechern das einfrieren und auftauen aus und danach lässt es sich ganz einfach entfernen. :)

Also ich glaub mein Fleischerbäckermeister mag nicht so gern ausgeliehen werden, denn er möchte (vorerst) unerkannt bleiben. :cool::rolleyes:

Er hat das irgendwie drauf. Er hat so einen Becher genommen, die Kelle in das Fleisch getunkt, eingefüllt und es waren IMMER knapp um die 210g! Ich bin da viel zu ungeschickt. Plämper mit der Kelle daneben, lasse den Becher ins Fleisch fallen und vor allem wiege ich 3-10 mal ab, bis es dann stimmt... :oops:

Nee, also der hat da immer sofort Teamarbeit angestoßen. Er hat schnell Fleisch per Kelle in die Becher verfrachtet (per Augenmaß? Oder nach Gefühl?), ich hab final abgewogen und gleich zugedeckelt. Dann hab ich überall die Papierdinger drauf gelegt und er hat alles festgeklebt und ich hab wiederum alles in den Korb gestapelt.

Ging ab wie am Fließband. 12kg in 2 Stunden. :verstummt:
 
  • #996
:D Den Mann halt Dir warm...
(Meiner wird erst blass, dann verfärbt er sich um die Nase rum grünlich - und dann isser wech: Zum Barf matschen total unbrauchbar.)


P.S. Das Augenmaß und auch das kleckerfrei um-/einfüllen ist berufsbedingt. Wenn Du beruflich mit Lebensmitteln arbeitest, lernst Du das ganz automatisch... gilt für Bäcker genauso wie für Fleischer, Konditoren wie Köche...:cool:
 
  • #997
Ich war auch ganz erstaunt. Sogar die Küken findet er nicht schlimm. Nur mit Leber kann er sich nicht anfreunden, die musste ich gestern zur Hälfte selber zerkleinern. :rolleyes:

Ja, das hab ich mir schon so in etwa gedacht. Und ich bin von so einem Job gaaaaaaaanz weit entfernt.... :oops:
 
  • #998
  • #999
Ich freu mich so :grin: Bei mir um die Ecke hat ein neuer "Hund & Katz" Frischfleisch Laden eröffnet :omg: Der wird dann übernächste Woche gleich ausprobiert!
Außerdem bringt mein Freund mir dann Schweineschmalz von seinem Fleischer- Bekannten mit, der schlachtet selbst und hat einen Hofladen bei ihm im Dorf und mal 30 "Test" Feinkostbecher.

Und ich habe es endlich geschafft bei Kitty den PH Wert zu messen...(nachdem sie es 4 Tage geschafft hat heimlich zu pinkeln :mad:) 6,5 etwa 2,5h nach dem fressen - das ist ganz gut oder????

Rinderhack hat übrigens geklappt für die Tabletten... vorerst :aetschbaetsch1:
 
  • #1.000
So toll wie stückiges Fleisch für Zähne und Kaumuskulatur ist, so sehr hab ich mir gestern trotzdem gewünscht sie würden auch Gewolftes fressen. Extra eine ganze Ente auseinander genommen, um es den Herren recht zu machen. Also da wird Barfen schon ganz schön zeitaufwendig. :dead:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben