Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum
  • #621
ich habe meines gleich in eine Dose umgefüllt, gefroren abgewogen und rein, dann hab ich keine blutigen Fingern!
 
A

Werbung

  • #622
Und ja heute ist Blutspenden angesagt. Läßt sich zeitlich leider so gar nicht mit dem Matschen vereinbaren.

Naja, der Arm lässt sich hinterher so schlecht bewegen... Oder fühlst Du Dich hinterher so schlecht?

ich habe meines gleich in eine Dose umgefüllt, gefroren abgewogen und rein, dann hab ich keine blutigen Fingern!

Hinterher hab ich mir auch gedacht, warum ich das nicht so gemacht habe... Gefrorn lässt sichs aber nicht so gut untermischen, finde ich.
 
  • #623
Naja, der Arm lässt sich hinterher so schlecht bewegen... Oder fühlst Du Dich hinterher so schlecht?

Nein Probleme habe ich damit nicht. Es passt nur nicht in den Zeitplan. Hatte bei der Bestellung nicht mehr im Hinterkopf, dass es heute ist.

Wir gehen immer erst abends mit mehreren Leuten. Danach folgt ein gemütliches Beisammensitzen. Und so spät mag ich mich dann auch nicht mehr hinstellen und mich durch Berge von Fleisch wühlen. :verschmitzt:
 
  • #624
Hinterher hab ich mir auch gedacht, warum ich das nicht so gemacht habe... Gefrorn lässt sichs aber nicht so gut untermischen, finde ich.

Na, bis ich alles andere soweit hatte, da war es angetaut und konnte gut vermischt werden!
 
  • #625
Hab heute auch gematscht. Ich brauch für ca 2 Kilo Fleisch fast ne Stunde :eek: und die Katzen lassen mich nie in ruhe wollen immer Fleisch klauen und Socke hat ein riesen großes Stück Lammtalg geklaut ich wollte es eigentlich wegwerfen weil da grüne schwarze Punkte waren, keine Ahung was das war :mad:
 
  • #626
Dreck*, wahrscheinlich...

Wenn's Socke gefressen hat, war's in Ordnung. Katzen riechen, ob Fleisch und /oder Fett verdorben ist.


*Stempelfarbe vom Fleischbeschau-Stempel?
 
  • #627
Gestern kamen wir leider auch nicht zum Matschen, dafür aber heute.

Das Blut lässt sich sehr schön abwiegen und verarbeiten. Hab es in der Suppi-Soße mit durchgemixt, also blieben auch die Finger weitestgehend sauber. Dafür waren die Lachsölkapseln heute mal wieder etwas störrisch. :grummel:

Insgesamt ca. 2,5h für 4 Rezepte inklusive Abwasch gebraucht.
 
Werbung:
  • #628
Hab heute auch gematscht. Ich brauch für ca 2 Kilo Fleisch fast ne Stunde :eek: und die Katzen lassen mich nie in ruhe wollen immer Fleisch klauen u
Jaa, ich habe am anfang auch so lange gebraucht. aber wenn man dann die richtigen messer hat und weiß, was man wie am besten macht, dann geht das irgenwann schneller =) mach dir keine gedanken.

und meine katzen waren anfangs auch so dreist - aber seit dem es immer fleisch zu futtern gibt hat sich das gelegt *ok sie bekommen zwischenurch auch ab un zu ein stückchen* ;)
 
  • #629
Ich schneide Fleisch immer mit der Schere :D damit bin ich wesentlich schneller als mit dem Messer
 
  • #630
Ich schneide Fleisch immer mit der Schere :D damit bin ich wesentlich schneller als mit dem Messer

Wie kann ich mir das denn vorstellen?

Jaa, ich habe am anfang auch so lange gebraucht. aber wenn man dann die richtigen messer hat und weiß, was man wie am besten macht, dann geht das irgenwann schneller =) mach dir keine gedanken.

und meine katzen waren anfangs auch so dreist - aber seit dem es immer fleisch zu futtern gibt hat sich das gelegt *ok sie bekommen zwischenurch auch ab un zu ein stückchen* ;)

Das stimmt! Das erste mal hab ich auch eeeeewig gebraucht, aber jetzt klappt das mit den 8 kg in gut 2,5 Stunden, je nachdem, wie viel noch geschnitten werden muss. Am besten finde ich es ja, wenn man das Fleisch schon gewürfelt bekommt!

Geklaut wird merkwürdigerweise beim Matschen gar nicht. Obwohl sie beide sonst auch immer mit den Pfoten auf der Arbeitsplatte rum pfoteln... :confused:
 
  • #631
Wie kann ich mir das denn vorstellen?

Ich nehme einfach die Fleischstücke in die Hand und schneide mit der Schere immer Stücke ab. Werden so natürlich nicht gleich groß, aber das ist ja nicht so schlimm :smile:
 
  • #632
Ich nehme einfach die Fleischstücke in die Hand und schneide mit der Schere immer Stücke ab. Werden so natürlich nicht gleich groß, aber das ist ja nicht so schlimm :smile:

Also für mich, geht das Schneiden mit dem Messer, mit einigen Ausnahmen, immer besser, als mit der Schere. Bei Geflügelhaut zum Beispiel hatte ich, wenn diese zu warm war, auch eine Weile die Schere genutzt, aber wenn sie kalt oder am besten noch leicht angefroren ist, geht es mit dem Messer richtig gut. Ebenso "wabbeligeres" Fleisch.
 
  • #633
Ich hole ja Geflügel immer aus dem Supermarkt und da ist es ja nur in der Kühlung und nicht gefroren. Aber auch sonst komme ich besser mit der Schere zurecht. Habs nicht so mit Messern ;)
 
  • #634
Ich hole ja Geflügel immer aus dem Supermarkt und da ist es ja nur in der Kühlung und nicht gefroren. Aber auch sonst komme ich besser mit der Schere zurecht. Habs nicht so mit Messern ;)

Bei Geflügel aus dem Supermarkt habe ich die Haut am Ende meist abgezogen und während ich den Rest geschnitten und abgewogen habe, im Gefrierfach zwischengelagert. Da ging das auch ganz gut. Aber wenn du mit der Schere besser klar kommst, wieso nicht. Gerade wenn die Haut warm ist, konnte bei mir das Messer noch so scharf sein, trotzdem flutschte sie immer weg.

So, heute gibts den ersten Bericht zur Akzeptanz vom Rinderblut. Es gab leichte Startschwierigkeiten, die sich aber mit einem Hauch Bierhefe sofort in Wohlgefallen aufgelöst haben. Also bin ich mehr als zufrieden, da bei Fortain die volle Eisenmenge bisher nicht möglich war. Mal sehen ob es bei den anderen Rezepten auch so bleibt. Rind und Kalbszunge kam schoneinmal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #635
  • #636

Weil einer von beiden dann verweigert hatte. :verschmitzt:

Hab es zwar von Rezept zu Rezept langsam erhöht, aber das hätte noch eine ganze Weile gedauert. Und beim Blut meinte eine leise Stimme in mir; Pack einfach gleich alles dran, wird schon gutgehen. :grin:
 
  • #637
Weil einer von beiden dann verweigert hatte. :verschmitzt:

Hab es zwar von Rezept zu Rezept langsam erhöht, aber das hätte noch eine ganze Weile gedauert. Und beim Blut meinte eine leise Stimme in mir; Pack einfach gleich alles dran, wird schon gutgehen. :grin:

Achso, na dann ist es ja super! Ich hab auch das Gefühl, dass das Blut besser schmeckt als Fortain. Aber vielleicht rede ich mir das auch ein, weil es sich einfach besser verarbeiten lässt! Fortain staubt so...
 
  • #638
:rolleyes::oops::p
Mag wer für mich matschen?
Fleisch taut grad auf - sind auch nur 6 kg für 2 Rezepte...
ausgerechnet sind sie auch schon :)


:oops: Ich hab blos keine Lust auf 'nen Küchentag... aber die Jungs brauchen Futternachschub. Und am Wochende bin ich aushäusig und hab somit keine Zeit für's Futtermachen. *seufz*
 
  • #639
Ich würd's sofort machen, wenn du dafür meine Arbeit erledigst :D
 
  • #640
:oops::confused:
Öööhmmm... Danke für das Angebot. Aber das willst Du nicht wirklich...:D:D

Bin dann mal Möhren kaufen...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben