Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum
  • #4.361
Ok., danke. Dann mix ich nachher alles klein.:)
 
A

Werbung

  • #4.362
Mal ne Frage für zwischendurch an die Barf Profis (u.a. Labahn), woher habt ihr euer Barf-Wissen? Alles "nur" learning by doing und sich durchfragen oder gibt es empfehlenswerte Literatur die ihr empfehlen könnt?

Mich interessieren vorallem noch mehr Hintergrundinformationen, zu Ca/Ph Verhältnis oder auch das Salz Natrium Verhältnis, wie wo warum. :)
Bin ich ein Barf-Profi und darf antworten? *grübel* Ich tu's einfach :D

Meine erste und umfassendste Info-Quelle war das dubarfst-Forum. Nach deren Vorgaben habe ich jahrelang das BARF gemacht.
Zeitgleich habe ich die Infos auf der Seite von Savannah-Cats gelesen.

An Literatur hab ich mal das Buch von Angela Münchberg gelesen, aber das kann man echt vergessen. Zumal die Dame bei Nachfragen oder kritischen Anmerkungen extrem ungehalten und unfreundlich wird :mad:

Dann bin ich letztes Jahr auf das neue Forum von einfachbarf gestoßen. Und habe das Buch von Dr. Dillitzer gelesen. Und durch diese beiden bin ich ziemlich ins Grübeln gekommen und mehr denn je der Meinung, dass man sich nie nur auf eine Quelle verlassen sollte bzw. so abwechslungsreich wie möglich supplementieren sollte. Denn die Angaben zu Bedarfswerten sind dermaßen extrem unterschiedlich, je nachdem auf was zurückgegriffen wird! Teilweise gibt es Werte, die bis zum 100% differieren, z. B. bei Phosphor und Kalzium.

Was ist nun richtig??? Vermutlich weiß das niemand definitiv, aber genau deshalb finde ich Abwechslung so wichtig.

Oder wie seht ihr das?
 
  • #4.363
Mal ne Frage für zwischendurch an die Barf Profis (u.a. Labahn), woher habt ihr euer Barf-Wissen? Alles "nur" learning by doing und sich durchfragen oder gibt es empfehlenswerte Literatur die ihr empfehlen könnt?

Mich interessieren vorallem noch mehr Hintergrundinformationen, zu Ca/Ph Verhältnis oder auch das Salz Natrium Verhältnis, wie wo warum. :)

Uh, die Frage hab ich gar nicht gelesen gehabt.

Antwort: Lesen, Lesen, Lesen.

Die beiden Foren und Bücher/Skripte wurden dir ja bereits genannt. Bei Forenaussagen schadet es nicht zu versuchen diese selbst anhand wissenschaftlicher Quellen zu überprüfen.

Ein gutes Beispiel ist hier das hitzeempfindliche Taurin. Zu Anfang hatte ich das auch noch unreflektiert übernommen.

Wenn man genug sucht, dann findet man zu allem Möglichen auch wissenschaftliche Quellen (meist in englischer Sprache). Häufig auch welche die sich nicht unbedingt widersprechen, aber eben andere Schlüße ziehen. Oft muss man dann einfach mal den gesunden Menschenverstand einschalten und auch nicht alles schwarz/weiß sehen.

Es sind ja fast immer Mindestbedarfswerte, die auch eine größere Spannweite aufweisen. Abwechslung und ein gelegentlicher Blick auf die Natur selbst sind grundsätzlich nicht verkehrt.
 
  • #4.364
Was ist nun richtig??? Vermutlich weiß das niemand definitiv, aber genau deshalb finde ich Abwechslung so wichtig.

Oder wie seht ihr das?

Sehe ich genauso.


Woher habe ich mein Wissen......so ganz genau kann ich das gar nicht mehr nachvollziehen. Ich war schon eigentlich immer "Ernährungsjunkie". mit 12 habe ich meinen ersten Hund bekommen, und damals schon versucht ihn so abwechslungsreich und "gesund" wie möglich zu ernähren. Was aber noch ziemlich weit von Barf und Bedarfswerten entfernt war. Seine Kost war eher eine ziemlich getreidelastige Mischkost. Katze bekam damals Dosenfutter, allerdings auch schon queerbeet.

Danach gab es erstmal lange Zeit nur Herbiforen die allerdings auch natrunah und ad libitum gefüttert wurden.....allerdings ist das wesentlich weniger aufwendig wie Barf. :D

Aber diese Erfahrungen damit haben dann dazu geführt, dass bei den Anschaffungen der Katzen und den Gedanken daran klar war: In die Katzen gehört zumindest Teilbarf.

Tja....danach habe ich einige Monate im Internet recherchiert, bin aber relativ schnell zu dem Schluß gekommen....DEN Weg und DIE Info zu dem Thema gibt es einfach nicht.
 
  • #4.365
DEN Weg und DIE Info zu dem Thema gibt es einfach nicht.
Ich glaub, das kann man nicht oft genug wiederholen. Denn die jeweiligen Foren- bzw. Seitenbetreiber sind meistens der Meinung, dass ihr Ansatz der einzig richtige ist.

Mein Beispiel Ca und P: einfachbarf geht von doppelt so hohen Bedarfswerten aus wie Dr. Dillitzer, die nach NCR berechnet! Das ist schon nicht unerheblich, finde ich.
 
  • #4.366
Matsch-Marathon...
14 kg Fleisch sind jetzt Barf.
Die nächsten 8 kg stehen zum Auftauen im Wasserbad...
insgesamt müssen auch heute (Sonntag) 14 kg Fleisch verarbeitet werden.
Und Montag nochmal 14 ...

;)immerhin spielt das Wetter mit...

Ich süffel mir jetzt noch ein Gläschen Weißwein - und dann mach ich mich lang. *schnarch*
 
  • #4.367
Matschst du allein oder hast du Hilfe? Mir reichen ja schon meine kleinen Mengen. Im Moment plane ich das nächste Rezept. Und denke mit Grauen an den Matschtag (wie jedes Mal).
 
Werbung:
  • #4.368
Ich hab gestern nach langer Zeit (= drei Monate, da über den Sommer fast nix gefressen wurde) wieder mal 12 Kilo vermatscht. Hab dafür 6 Stunden gebraucht, einschließlich Hähnchenschenkel-Entbeinen vorher und Küche-Saubermachen hinterher. Aber da jetzt die Herbstfresswelle ansteht, wird das wohl nicht lange reichen ...
Vor dem Matschen hab ich meistens auch keine Lust, aber wenn ich erstmal dabei bin, macht's dann doch Spaß :) Und wenn die Miezen anschließend begeistert über das frische Barf herfallen, erst recht. Ich hab Frisch-Futter-Fans hier.
 
  • #4.369
Matschst du allein oder hast du Hilfe? Mir reichen ja schon meine kleinen Mengen. Im Moment plane ich das nächste Rezept. Und denke mit Grauen an den Matschtag (wie jedes Mal).

Alleine.
Männe ist allerhöchstens zum Etiketten schreiben zu gebrauchen.

Ich hab diesmal das erste mal Tierhotel ausprobiert.
Das Gulasch hat geniale Stückgröße: Antauen lassen, Suppies drauf, durchmatschen, portionieren.
Nix nachschneiden... das geht schön fix.
Das muß jetzt nur noch 1 a gefressen werden.
(Das Fleisch macht auch sonst 'nen super Eindruck - wär ich Fleischfresser, wär ich in Versuchung, das in den eigenen Topf zu haun...)

N.b. 14 kg sind 4 Rezepte - 2 für die Jungs und 2 für die Mädels. (Die Fressvorlieben sind so unterschiedlich, das 1 rezept für alle einfach nicht funktioniert. Das es nach Geschlechtern aufgeteilt ist, ist Zufall.) Futter für 1 Monat.
 
  • #4.370
Ich brauche für 5 kg Fleisch (also so 7 kg Barf) schon fünf Stunden mit allem drum und dran (von alles zurechtstellen bis komplett aufgeräumt).
Bislang kaufe ich immer noch im Supermarkt, entbeint wird aber schon mal im Vorfeld, weil ich dabei teilweise die Haut zerlege und darauf habe ich am Matschtag nicht auch noch Lust.

Naja, die Küche ist nicht gerade mein Lieblingsort, das schmälert mein Vergnügen an dem ganzen Unterfangen wahrscheinlich auch so sehr.

Ich berechne übrigens immer nur ein Rezept, das auf verschiedene Mischungen aufgeteilt wird. Es gab zwar zuvor bei jeden Tag dasselbe auch nie Beschwerden, aber ein bisschen Abwechslung schadet ja dennoch nicht.
 
  • #4.371
Done.
Für heute. ;):p
Futter für 2 Monate x 4 Katzen ist fertig. Jetzt muß erstmal alles wieder ordentlich durchfrieren.
Morgen kann dann geschickt gestapelt werden - und danach ist Platz, um noch mal 1 Monat Futter für die 4 einzulagern.

:eek:5 kg Fleisch - 5 Stunden? Also selbst mit Suma-Fleisch... Nö. Da würd ich ja nie fertig.

:oops: Ich bin ja grundsätzlich der Meinung, das alle ordentlich Hauswirtschaft lernen sollten - incl. Küche/Kochen.
Es gibt da schon Techniken, die einem die Arbeit erleichtern - und Abläufe, die schneller sind, als das, was sich die ungelernte Hausfrau zurechtfrickelt...
Gutes Werkzeug setzt das allerdings auch voraus.

:stumm:
 
  • #4.372
(Das Fleisch macht auch sonst 'nen super Eindruck - wär ich Fleischfresser, wär ich in Versuchung, das in den eigenen Topf zu haun...)

Unterschreib ich so.......wobei Hähnchen und Pute von da, nicht sooo gerne gemampft wird, wie Rind, Pferd und Zebra.
 
  • #4.373
Naja, allein die letzte Stunde ist nur für's Aufräumen und Abwaschen. Und im Vorfeld heißt es auch erstmal Platz schaffen usw.

Aber ja, der Punkt Hauswirtschaft könnte ein guter Grund sein. Wie schon gesagt, ist die Küche nicht gerade der Ort, wo ich gerne bin und für mich selbst halte ich mich da auch nie lange auf. Entsprechend gering ist die Routine.
 
  • #4.374
Ich habe heute nachmittag ganz spontan auch 7 kg Fleisch vermatscht. Nchdem ich heute morgen festgestellt habe, das nicht mehr viel da ist. Die fressen wie 7köpfige Raupen, der Winter kommt.

Na ja, und das Wetter war auch nicht schön, da wollte ich gar nicht rausgehen. Also perfekt zum Matschen.

Gestern habe ich 2,5 kg Hühnerschenkel bei der Norma bekommen, leider war nicht mehr da. Die waren schön, groß und rel. wenig Fett dran. haben auch viel ausgegeben, das gab 1900 g Futter. Hätte ich das gewußt, wäre ich gleich früh hingefahren. Na ja, nächstes Mal.

Die mußten gleich mit dran glauben. Dazu Schwein und Ente. Resteverwertung.:D

Die Ente habe ich aber vorher mal probieren lassen, ich hatte Entenherzen hier, die wurden für 100 % giftig erklärt. Und ich wollt nicht das ganze Rezept versauen.
Aber das Fleisch wurde gefressen, zögernd, dann aber doch. Nur Jenny nahm es nicht an.
Na ja, im Rezept ist nicht viel drin. Wird sie hoffentlich schon außenrumfressen.

Dann habe ich noch die Kühltruhe abgetaut, diese Woche kommt große Lieferung, dann geht das nicht mehr.
Und weil ich gerade drüber war, habe ich noch einen Apfelkuchen gebacken. Ich versichere euch, der ist sehr lecker. Wer sich also traut und ein Stück möchte... bitteschön.
Allerdings, einzelne eingebackene Katzenhaare sind immer möglich.:D
 
Werbung:
  • #4.375
*Apfelkuchen grabsch* Danke! *Mampf* :D Ohne katzenhaare schmeckt der doch auch gar nicht... :p

Ich glaub, ich matsch morgen doch nicht... hab im Kaufrausch doch sehr reichlich bestellt: Es liegen jetzt noch 22 kg Futterfleisch in der Truhe. Da noch 'ne Portion (7 kg;)) Schwein zu - und ich hab die Bande nochmal 2 Monate satt.
Das krieg ich aber als fertiges Barf jetzt nicht unter.
 
  • #4.376
ich bin so unglücklich damit dass es gerade kein Blut gibt. Mit Fortain oder Blutmehl gucken sie es mit dem Arsch nicht an.
 
  • #4.377
So ich mache hier jetzt auch mal mit. Habe gerade gematscht und tada Mixer übergelaufen ganze Küche geputzt. Erkenntnis garnicht so schwer mal abgesehen vom Suppenhuhn klein machen das hat am längsten gedauert und natürlich scheiß Mixer!!!!
 
  • #4.378
Wenn dir der mixbecher mit frischen Blut umkippt ist das auch ganz toll :rolleyes:
 
  • #4.379
Mir ist eben noch eine Frage gekommen..ich stell sie mal hier...

Ich habe bisher immer Rezepte ohne Knochen gemacht, bei FC ja kein Problem, und beim EasyBarf dann eben Dicalciumphosphat dazugegeben.

Jetzt habe ich die Anleitung nochmal gelesen...da wird ja erklärt, wenn man mit Knochen füttert, man 2/3 der Mahlzeiten mit Calcium versetzt und 1/3 mit Knochen.
Weiter unten ist erklärt, dass wie man das Ganze mit dem Dicalciumphosphat macht. Ist das richtig, dass ich jetzt JEDES Rezept mit Dicalciumphosphat versetzt habe, oder hätte das auch nur 1/3 sein dürfen, und 2/3 nur mit Calcium? Ich bin nun total verwirrt!!
 
  • #4.380
Ich hab gestern nach langer Zeit (= drei Monate, da über den Sommer fast nix gefressen wurde)
Gar nix gefressen oder kein BARF gefressen? Bei uns war es nämlich Letzteres: mit Beginn des Sommers war BARF plötzlich ganz bäh (wir barfen ja auch sonst nur teilweise).
Aber nun scheint's wieder zu schmecken. Jedenfalls Rinderhack.

:eek:5 kg Fleisch - 5 Stunden? Also selbst mit Suma-Fleisch... Nö. Da würd ich ja nie fertig.
Ich brauch sogar noch länger :eek:

:oops: Ich bin ja grundsätzlich der Meinung, das alle ordentlich Hauswirtschaft lernen sollten - incl. Küche/Kochen.
Es gibt da schon Techniken, die einem die Arbeit erleichtern - und Abläufe, die schneller sind, als das, was sich die ungelernte Hausfrau zurechtfrickelt...
Gutes Werkzeug setzt das allerdings auch voraus.

:stumm:
Da sagst du was! Leider hab ich sowas nie gelernt. Vielleicht sollte ich mal einen VHS-Kurs machen.

ich bin so unglücklich damit dass es gerade kein Blut gibt. Mit Fortain oder Blutmehl gucken sie es mit dem Arsch nicht an.
Gibt's bei Euch keinen Schlachter? Die geben doch Blut ab, sogar kostenlos.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben