Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum
  • #3.561
Ja, ich nehme oft fein gewolfte, fleischige Knochen mit ins Rezept, funktioniert eigentlich gut. Ab und zu gibt es Hälse, Flügel & Co auch mal so zum Knabbern, aber im Rezept macht mir das zuviel Dreck. Wird ja immer alle rumgeschleppt! :massaker:

Ich find's ja spannend, das Deine Minka das schon vorverkleinerte so gar nicht verträgt...

:oops: Also spannend würd ich Minkas spinnerten Magen jetzt nicht unbedingt nennen...:p nervig trifft's eher.
Obwohl... so beim ersten mal so kleine Knochenschnipsel in Kotzlache... doch, war spannend:rolleyes:.
Was hat Katz da ausgekotzt? :confused:

Minka hat aber eh 'nen empfindlichen Magen. Da geht so einiges nicht, was für die anderen hier kein Problem ist.
Aber sie sagt jedesmal, wenn irgendwas wieder retour kommt, lautstark Bescheid :pink-heart: - man kann dann was unterlegen. Oder zumindest Katz von Sessel oder Sofa befördern...
 
A

Werbung

  • #3.562
Aber sie sagt jedesmal, wenn irgendwas wieder retour kommt, lautstark Bescheid :pink-heart: - man kann dann was unterlegen. Oder zumindest Katz von Sessel oder Sofa befördern...

Was für Laute macht sie denn dann?
 
  • #3.563
Man kann sogar das Knochenmehl komplett weglassen, und nur mit Dicalciumphosphat arbeiten.
Da bin ich jetzt nicht sicher, ob man damit nicht ein paar wichtige Spurenelemente aus dem Futter kippt ...? In Knochenmehl oder Fleischknochenmehl wären die ja noch enthalten, aber in dem komplett künstlichen Dicalciumphosphat nicht mehr. Oder hast du da andere Daten?
 
  • #3.564
Minka hat aber eh 'nen empfindlichen Magen. Da geht so einiges nicht, was für die anderen hier kein Problem ist.
Aber sie sagt jedesmal, wenn irgendwas wieder retour kommt, lautstark Bescheid :pink-heart: - man kann dann was unterlegen. Oder zumindest Katz von Sessel oder Sofa befördern...

Also habt ihr euch ja wenigstens schon mal gut eingespielt! :D
 
  • #3.565
Da bin ich jetzt nicht sicher, ob man damit nicht ein paar wichtige Spurenelemente aus dem Futter kippt ...? In Knochenmehl oder Fleischknochenmehl wären die ja noch enthalten, aber in dem komplett künstlichen Dicalciumphosphat nicht mehr. Oder hast du da andere Daten?

Ich verwende nur Dicalciumphoshat, allerdings gibt es hier dazu Brühe aus gekochten Fleischknochen und Eigelb.
 
  • #3.566
@Nonsequitur: Es fliegt bei nur Dicalciumphosphat alles raus, was außer Ca und P im Knochen noch steckt - und das ist so einiges.
Selen, Kupfer, Zink, Mangan, Magnesium, etc. p.p.
Obwohl das bei Mg wieder durchaus gewollt sein kann - Mg gehört zu den "Nierenschädigern".
(Und ich hab ja 'ne Seniorentruppe. Da ist nierenschonend ja nicht schlecht.
Bei jüngeren Tieren - gäb's für Minka extra Futter ohne Kotzauslöser - der Rest müsste dann mit den Knochen leben...)

Ich verwende grundsätzlich kein reines Ca-Carbonat, sondern Eierschalmehl - das gleicht ein klein bißchen wieder aus.
Außerdem gibt's in die Hälfte der rezepte mit nat. Suppies Knochenmehl - sie verträgt ja nur Knochenstücke nicht.
Und den restlichen Ausgleich dann über viel Abwechslung. Auch bei den Fertigsuppie-Mischungen.

(Wobei: gewolfte ganze Ente geht. Als einziges. Muß ich nicht verstehen...)

:cool:
Minka schreit örgelnd/jodelnd auauaua-Mama-aua... ganz eindeutig und unverwechselbar. Den Ruf verwendet sie für nix anderes, als Kotzankündigung.
 
Werbung:
  • #3.567
Minka schreit örgelnd/jodelnd auauaua-Mama-aua... ganz eindeutig und unverwechselbar. Den Ruf verwendet sie für nix anderes, als Kotzankündigung.

Und wenn man das noch nie gehört hat und auf einmal eine Katze so ihr Kotzen ankündigt bekommt man nen halben Herzinfarkt, weil man denkt die Katze fällt gleich einfach tot um :eek::oops:
Ich hab mich sooooo erschrocken als ein Pflegi das gemacht hat, war mir total unbekannt...

Mh das mit den Spurenelementen bringt mich auf eine Idee. Obwohl, die Meute hier frisst Knochen, solang sie gewolft sind (ohne ist nicht, weil ohne Zähne kein Knochenknabbern).
Also werd ich auch in Zukunft immer mal wieder ein Mahl anbieten mit gewolften Knochen und dann eben per Grundrezept supplementieren. An Knochenmehl/Knochenfleischmehl trau ich mich mit Frau Glenn im Gespann nicht dran. Die verträgt ja keine Paarhufer, dann gibts EG und/oder Grummel-blähbauch und verdammt schlechte Laune dadurch :stumm:
Erst vorgestern unbedarft ein Aldi-Stängelchen gegeben und in der Nacht hat sie sich wieder wie eine irre die übliche Hinterpfotenzehen genuckelt und gelutscht und geschüttelt, als würd alles wahnsinnig jucken. :mad:

Grüsse
neko
 
  • #3.568
Erst vorgestern unbedarft ein Aldi-Stängelchen gegeben und in der Nacht hat sie sich wieder wie eine irre die übliche Hinterpfotenzehen genuckelt und gelutscht und geschüttelt, als würd alles wahnsinnig jucken. :mad:

Es juckt tatsächlich fürchterlich bei so einer Allergie/Unverträglichkeiten/eG

Reagiert sie denn auf alle Paarhufer und auch auf das entsprechende Knochenmehl?? (Grüble was denn alles zu den Paarhufern gehört:oops:)

Ich habe eine Katze mit eG und höre immer wieder, dass man zB beim Verdacht Unverträglichkeit Huhn durchaus versuchen soll Eierschale zu geben.

Rind ist bei uns nur so mittelmäßig verträglich. Joghurt/Quark/Butter geht aber.

Meine reagiert auf Meerestier, zB auch Grünlippmuschelpulver, darum besteht der Verdacht, dass sie nicht auf das tierische reagiert, sondern auf die Schadstoffe im Meerestier.
Genauso verträgt sie kein Industriehuhn, aber Huhn vom Hühnerhof (kein Bio aber einiger artgerechten Aufzucht).
 
  • #3.569
Also alle zu kaufenden Paarhufer habe ich dann irgendwann nicht mehr ausprobiert.
Angefangen hat es mit Rind (also, dass ich gemerkt habe, dass sie es nicht verträgt), dann kam Lamm.
Als ich dann nicht nur verschiedene Geflügel füttern wollte (alle 3 hassen Wild, ich hab das nicht in die reinbekommen, weder pur noch mit anderem gemischt!) und aber mit meinem kleinen Gefrierschrank etwas jonglieren muss, damit ich mal ausreichend grosses Paket von htk bestellen kann habe ich dann mal Rentier mitbestellt.
Ohh das Fleisch ist toll, die Katzen haben es geliebt... und nach ein paar Tagen hat Frau Glenn sich wieder gejuckt :rolleyes:

Danach habe ich mir mal rausgeschrieben was alles Paarhufer ist:
Rind, Schaf/Lamm, Wild (Hirsch, Reh), Rentier, Ziege, Antilopen, Elch, Lama. Und die lezteren Fleischsorten sind im Moment einfach nicht bezahlbar als Student. Ziege hatte ich dann Sorge, dass die Meute es wegen des starken Eigengeschmacks nicht mögen, wie beim Wild auch schon.

Eierschalen sind in Hinsicht nicht so Problembelastet, da es ja eine Kalkschale ist, die vom Huhn zwar gebildet wird, aber alle Zellbestandteile (Ei = eine Zelle!), die Huhn-Antigene enthalten ja vor dem mahlen der Schalen raus gehen. Es werden ja wirklich nur die gesäuberten (? also ich wasche sie und koch sie sogar aus...) Kalkschalen hergenommen.
Bei Knochenmehl ist ja defenitiv Eigengewebe und damit Antigene des jeweiligen Tieres drin und da trau ich mich im Moment einfach nicht ran. Auch bei Blut nehme ich Pferdeblut oder Fortain, Rinderblut ist mir auch zu heikel
Eventuell packt mich mal der Rappel und ich probiere mal Knochenmehl oder Rinderblut aus. Aber im Moment bin ich froh neben den ganzen Geflügelsorten wenigstens Pferdefleisch verfüttern zu können, damit halbwegs Abwechslung da ist und die Meute alles brav verträgt (naja bis auf dass Glenn vom letzten Barfrezept immer kotzt, weil da entweder die Putenmagenstücke zu schwer verdaulich sind oder von den Pferdebacken die Sehnen oder "was auch immer es ist" nicht vom Magen gemocht werden :rolleyes: Hatte es ja auch im Kinnaknethread schon geschrieben, dass ich nicht genau weiss, was an dem Rezept von Frau Glenns Magen nicht gemocht wird)

Deswegen jetzt bei mir erst mal keine weiteren Testerein sondern mal Knochenrezept mal ohne Knochen und neue Fleischsorten werde ich iiiirgendwann mal Känguruh anpeilen, aber erst wenn ich mit dem Studium fertig bin und Geld verdiene.

Siehste mal und nu hab ich in meiner Schreiberei auch noch unterschlagen, dass sie Kaninchen sehr gern futtern... nur das ist halt grade auch nicht günstig und ausserdem immer so eine Jagd bei htk die heissgeliebten Kaninchenbauchlappen zu ergattern. Nix für meine Nerven immer auf der Lauer zu liegen um nicht zu verpassen, wenn sie wieder vorrätig sind :oops:

Grüsse
neko
 
  • #3.570
So, ich schreib mal hier weiter...Ich hatte ja diese Woche meine ersten Barf-Versuche mit FC gemacht....jaaa, es wird ein langer Weg :grummel:

Für Luca sind die Suppis wohl kein Problem, Gino stellt sich allerdings total quer. Gestern hatte ich Rinderhack, ohne klappte alles prima, mit war Katastrophe!
2 Portionen habe ich eingefroren, mal schauen ob es nach ein paar Tagen TK besser schmeckt.

Heute morgen habe ich dann Rindersuppenfleisch antauen lassen, und auf 4 Portionen aufgeteilt, die Hälfte Dosis FC dazu, und alles wieder eingefroren.
Allerdings hatte ich das Gefühl, dass doch einiges an Suppis in der Vermatscheschüssel bleiben...bzw. auch in der Schüssel beim Anrühren. Sind die Verluste hinnehmbar?

Auch denke ich, dass ziemlich viel vom FC in den Tütchen bleiben wird. Ich habe es in diese kleinen Frühstücksbeutel gefüllt, denke aber, dass nach dem Auftauen und umfüllen in den Napf doch noch viel in der Tüte bleibt, die ganze Tüte werde ich wohl nicht mit Wasser ausspülen können...
 
  • #3.571
Heute morgen habe ich dann Rindersuppenfleisch antauen lassen, und auf 4 Portionen aufgeteilt, die Hälfte Dosis FC dazu, und alles wieder eingefroren.
Allerdings hatte ich das Gefühl, dass doch einiges an Suppis in der Vermatscheschüssel bleiben...bzw. auch in der Schüssel beim Anrühren. Sind die Verluste hinnehmbar?
Keine Ahnung, wir haben ja deine Schüssel nicht untersucht :D
Aber wenn ein paar Krümel zurückbleiben, ist das nicht tragisch.

Auch denke ich, dass ziemlich viel vom FC in den Tütchen bleiben wird. Ich habe es in diese kleinen Frühstücksbeutel gefüllt, denke aber, dass nach dem Auftauen und umfüllen in den Napf doch noch viel in der Tüte bleibt, die ganze Tüte werde ich wohl nicht mit Wasser ausspülen können...
Dagegen hilft, die Portion für den Tag schon vor dem Auftauen aus der Tüte zu friemeln und z.B. in einer Glasschüssel mit Deckel auftauen zu lassen.
 
Werbung:
  • #3.572
Ok, danke :grin:

Ich muss echt anfangen, dass alles mal aufzuschreiben...und ich brauch mehr freie Tage zum lesen :grin:

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass jemand Hähnchenflügel/Beine/ ganzes Huhn abgekocht hat, und aus der Brühe Gelantinemasse gemacht hat.
Schlagt mich...ich bin keine Hausfrau, koche zwar sehr gern, aber keine Hühersuppe :grin:
1)Wie lange muss ich so Flügelchen kochen lassen für die Brühe?
2) Und vor allem, in wieviel Wasser soll ich z.B. 1kg Flügel kochen? Soll ja net nach Wasser schmecken, aber auch nicht zu kräftig sein.
2) Muss das Fett von der kalten Brühe dann noch abgeschöpft werden, oder stört die nicht?
3) Kann die Brühe (ohne Gelantine) portionsweise eingefroren werden, mehrmals? Würde ja dann kochen, Reste einfrieren, auftauen zum Matschen und wieder einfrieren...

Wenn ich wem aufn Keks gehe mit meinen vielen Fragen, dann einfach Bescheid sagen :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3.573
Und gegen zurückgelassene Krümel/Reste beim Abfüllen in der Schüssel hilft ein weicher Teigschaber :)
Ich hab hier auch einen, damit ich den meisten "Schmodder" von meiner Mischwanne dann auch noch in die Schälchen zum Abfüllen bekomme.

Viel Erfolg beim Meute weiter vom Barfen zu überzeugen.
Ich denke, wenn einer nachgibt und futtert, dann ziehen die anderen irgendwann nach. Also bisher wars bei mir zumindest so.
Nur bei Wild... da haben alle drei verweigert und es gab keinen "Verräter", da konnt ich mich dann auf den Kopfstellen, aber gefressen wurde das Barf nicht. :rolleyes:

Grüsse
neko
 
  • #3.574
Schlagt mich...ich bin keine Hausfrau, koche zwar sehr gern, aber keine Hühersuppe :grin:
Also - ich hab zwar noch nie für die Katzen Brühe gekocht, aber früher, als ich noch Fleisch gegessen habe, Hühnersuppe für mein erkältetes Ich :D

Von daher:
1)Wie lange muss ich so Flügelchen kochen lassen für die Brühe?
So lange wie möglich, in der Regel, bis das Fleisch richtig zerfällt bzw. sich von den Knochen löst. Ich hab das immer aus einem ganzen, zerteilten Suppenhuhn gemacht, das dauert dann schon ein paar Stunden.
2) Und vor allem, in wieviel Wasser soll ich z.B. 1kg Flügel kochen? Soll ja net nach Wasser schmecken, aber auch nicht zu kräftig sein.
Für Menschen: So viel Wasser bis die Knochen/Fleischteile bedeckt sind. Musst halt zwischendrin mal probieren, wenn es zu "stark" wird, kannst du ja noch mal aufgießen.
2) Muss das Fett von der kalten Brühe dann noch abgeschöpft werden, oder stört die nicht?
Stört nicht.
3) Kann die Brühe (ohne Gelantine) portionsweise eingefroren werden, mehrmals? Würde ja dann kochen, Reste einfrieren, auftauen zum Matschen und wieder einfrieren...
Na klar. Sollte auch mit Gelatine eingefroren werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3.575
Super, ihr seit alle Schätze :pink-heart:

Ja ich habe schon so viel im Kopf, was ich machen könnte...vorausgesetzt es wird gefressen :grin:
Aber ich bleibe hartnäckig, auf jeden Fall :grin:
 
  • #3.576
1)Wie lange muss ich so Flügelchen kochen lassen für die Brühe?
2) Und vor allem, in wieviel Wasser soll ich z.B. 1kg Flügel kochen? Soll ja net nach Wasser schmecken, aber auch nicht zu kräftig sein.
2) Muss das Fett von der kalten Brühe dann noch abgeschöpft werden, oder stört die nicht?
3) Kann die Brühe (ohne Gelantine) portionsweise eingefroren werden, mehrmals? Würde ja dann kochen, Reste einfrieren, auftauen zum Matschen und wieder einfrieren...

Hallo jeanett85,

1) Ab anderthalb Stunden fängt das Fleisch an sich von den Knochen zu lösen. Wenn du das Fleisch nicht totkochen möchtest, kannst du das Fleisch erst einmal aus dem Topf nehmen, die Knochen, das Fett und die Brühe lässt du dann länger kochen. Auf kleiner Stufe/Flamme.Wenn du so kleine Mengen kochst, musst du etwas aufpassen, nicht das das Wasser schneller verkocht.
2) Nein, stört nicht, ist prima.
3) Ja, würde als Tipp geben, lieber in Eiswürfelbehälter, dann hast du wirklich Portionen. Und es ist effektiver ;)

LG
 
Werbung:
  • #3.577
Und wenn man das noch nie gehört hat und auf einmal eine Katze so ihr Kotzen ankündigt bekommt man nen halben Herzinfarkt, weil man denkt die Katze fällt gleich einfach tot um :eek::oops:
Ich hab mich sooooo erschrocken als ein Pflegi das gemacht hat, war mir total unbekannt...

Ich hab mich auch tierisch erschrocken, als Horstl das das erste Mal gemacht hat... Inzwischen weiß ich, dass ihm richtig doll schlecht ist, was er da macht. Er tut mir dann immer so furchtbar leid. :(


Erst vorgestern unbedarft ein Aldi-Stängelchen gegeben und in der Nacht hat sie sich wieder wie eine irre die übliche Hinterpfotenzehen genuckelt und gelutscht und geschüttelt, als würd alles wahnsinnig jucken. :mad:

Grüsse
neko

Ach Mensch, Juckreiz ist auch wirklich was fieses...


Siehste mal und nu hab ich in meiner Schreiberei auch noch unterschlagen, dass sie Kaninchen sehr gern futtern... nur das ist halt grade auch nicht günstig und ausserdem immer so eine Jagd bei htk die heissgeliebten Kaninchenbauchlappen zu ergattern. Nix für meine Nerven immer auf der Lauer zu liegen um nicht zu verpassen, wenn sie wieder vorrätig sind :oops:

Grüsse
neko

Wenn nicht, probiere doch mal einen anderen Fleischlieferanten aus - ich bestelle jetzt schon eine Weile bei Elbe-Elster, Hitzegrad hatte glaube ich auch immer exotischere Fleischssorten und der Sachse hatte auch immer Kaninchen & Co (allerdings auch nicht immer).



Heute morgen habe ich dann Rindersuppenfleisch antauen lassen, und auf 4 Portionen aufgeteilt, die Hälfte Dosis FC dazu, und alles wieder eingefroren.
Allerdings hatte ich das Gefühl, dass doch einiges an Suppis in der Vermatscheschüssel bleiben...bzw. auch in der Schüssel beim Anrühren. Sind die Verluste hinnehmbar?

Auch denke ich, dass ziemlich viel vom FC in den Tütchen bleiben wird. Ich habe es in diese kleinen Frühstücksbeutel gefüllt, denke aber, dass nach dem Auftauen und umfüllen in den Napf doch noch viel in der Tüte bleibt, die ganze Tüte werde ich wohl nicht mit Wasser ausspülen können...

Ich bin beim Abmessen eh immer ein bisschen großzügiger, um die Verluste auszugleichen. Statt Tüten nehme ich Feinkostbecher zum Einfrieren (500 ml), da kann man den Überschuss ganz leicht ausspülen und noch über das Futter kippen!
Ich denke aber, dass im Allgemeinen nicht so viel in der Schüssel zurück bleibt und das man die Mengen vernachlässigen kann.
 
  • #3.578
Ich nehme auch keine Tüten......hier gibts die Sahneheringsbecher, geht so ziemlich genau 1 Portion für zwei Katzen rein.
 
  • #3.579
Ich nehme Tüten, von Pely 1l, ca 16x20cm.
Ich drücke das Futter platt, bis ein Quadrat entsteht, klappe den Rest von der Tüte 2x um und klebe sie mit einem Etikett zu. Zum Einfrieren staple ich die Futtertüten erstmal liegend übereinander, aber wenn sie hart geworden sind werden sie hintereinander senkrecht in die Schublade vom Froster gestellt. So kann man dann schön "blättern"....wie im CD Regal.

Zum Auftauen laß ich kurz warmes Wasser über den Beutel laufen, breche die Futterplatte in kleine Teile und stelle sie im Napf oder einer Tupperdose (mit noch einem Schuß Wasser) in den Kühlschrank. Nach ein paar Stunden ist alles schön aufgetaut. Muß es mal schneller gehen kommen die gefrorenenen Futterstücke in einer Tupperdose ins Wasserbad.

So bleibt gar nichts im Beutel hängen...und ich wolfe das Fleisch!
 
  • #3.580
Ich benutze auch 1l Gefrierbeutel. Ins Rezept kommt aber nur ein kleiner Teil Wasser, da es ja nur Platz weg nimmt beim einfrieren... Wenn ich den Rest Fleisch aus der Tüte hole, fülle ich noch ein klein wenig Wasser in den leeren Beutel, halte ihn oben schön zu, ein bisschen schütteln und ab übers Futter. So bleibt auch so gut wie nix drin und ich muss ja eh immer etwas Wasser ins Schüsselchen packen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben