Die Katzen im Pflegeheim

• Themenstarter Themenstarter Uli
  • Beginndatum Beginndatum
Uli

Uli

Forenprofi
Ein örtliches Pflegeheim hat eine Katze und einen Kater aus dem Tierschutz aufgenommen und lässt die Katzen nun frei im Pflegeheim laufen. Sie kümmern sich um die alten Menschen, lassen sich verwöhnen und spenden Trost und Liebe.

Nachts gehen sie auf dem Rundgang mit, gehen in jedes Zimmer, hüpfen bei den Schwerstpflegefällen auf die Betten und schmusen mit den alten Leuten. Bald wird es einen Bericht darüber geben, den Link werde ich hier einstellen.

Ich finde das großartig.

A

Werbung

Das finde ich einfach klasse, gottseidank gibt es das immer mehr, dass in Alten- und Pflegeheime Tiere sein dürfen. Katzen, Hunde oder was auch immer können den pflegebedürftigen und alten Menschen soviel geben und den Tieren werden sich dort auch sicher ganz ganz wohl fühlen bei soviel Streichenhänden.

Das finde ich ja klasse. 🙂

Hallo zusammen,

in Amerika gibt es einen Kater im Pflegeheim, der den Tod der Patienten erspürt.
Das Personal und die Angehörigen empfinden diese "Gabe" positiv, weil die Angehörigen Abschied nehmen können.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/385/125199/

Vor Jahren habe ich von einem örtlichen Pflegeheim erfahren, daß die Leitung immer Tierschutzkatzen aufnimmt.
Seitdem auf der Station entweder Vögel oder Katze leben, geht es im Pflegeheim entspannter zu.
Früher redeten die Bewohner viel über Krankheit etc., als die erste Katze einzog, "stritten" sie sich um den Platz an der Terassentür, weil jeder die Katze rein bzw. rauslassen wollte 😉
Die Gespräche drehten sich plötzlich um die Katze, ob sie gefressen hat, wer sie gesehen hat etc.

Ich finde das auch ganz toll. Es sollten viel mehr Heime geben, die das gestatten.

Gerade bei Demenzkranken und Alzheimer-Patienten wirken Tiere manchmal Wunder. :pink-heart:

ich würde es mir wünschen,wenn es bei uns auch so was geben würde. leider sind unsere "obrigkeiten" nicht flexibel genug und würden eher nen herzinfarkt schieben,bevor sie haustiere erlauben würden...die arme hygiene....

viele bewohner fänden es sicher toll,wenn sie schmusebesuch bekommen würden.

Werbung:
Ich finde es auch eine ganz tolle Sache!

Eine Stationskatze war bei uns im Pflegeheim auch schon im Gespräch.
Leider wurde dann dagegen entschieden weil bei uns das Wohngruppenkonzept angewendet wird.
Das heißt, das auf jeder Station eine eigene Wohnküche ist, wo auch die ganzen Mahlzeiten für die Bewohner zubereitet werden.
Und aufgrund der tollen Hygienevorschriften dürfte die Katze nicht in diese Wohnküche. Da man der Meinung ist, dies nicht verhindern zu können, wurde leider gegen eine Stationskatze entschieden.

Wir hatten mal eine Zeit lang einen Hundebesuchsdienst im Heim.
Die Bewohner haben alle sehr positiv auf das Tier reagiert.
Bewohner die sonst sehr zurückgezogen waren lebten richtig auf.

Deshalb find ich es sehr, sehr schade das wegen der Hygienvorschriften den Bewohnern das Erlebnis ein Tier hautnah zu erleben nicht vergönnt ist.

Eine Stationskatze war bei uns im Pflegeheim auch schon im Gespräch.
Leider wurde dann dagegen entschieden weil bei uns das Wohngruppenkonzept angewendet wird.
Das heißt, das auf jeder Station eine eigene Wohnküche ist, wo auch die ganzen Mahlzeiten für die Bewohner zubereitet werden.
Und aufgrund der tollen Hygienevorschriften dürfte die Katze nicht in diese Wohnküche. Da man der Meinung ist, dies nicht verhindern zu können, wurde leider gegen eine Stationskatze entschieden.

Wir hatten mal eine Zeit lang einen Hundebesuchsdienst im Heim.
Die Bewohner haben alle sehr positiv auf das Tier reagiert.
Bewohner die sonst sehr zurückgezogen waren lebten richtig auf.

Deshalb find ich es sehr, sehr schade das wegen der Hygienvorschriften den Bewohnern das Erlebnis ein Tier hautnah zu erleben nicht vergönnt ist.

du sagst es. bei uns ist es auch ganz genau so,wie du es schilderst.

Das finde ich auch total toll!!

Ich hab mal gemeinsam mit einer lieben Freundin von der Seelsorge eine Katze zu einem Sterbenden ins Akutkrankenhaus geschmuggelt - das war sooo rührend! Die Katze hat ganz ganz sicher gespürt, dass sie ihren "Papa" das letzte Mal sieht, die hat sich richtig verabschiedet. Und er hat sich gefreut.