Die jüngere Katze greift den alten Kater an.

  • Themenstarter Melan
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggressives verhalten rivalität

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Melan

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. März 2022
Beiträge
1
Hallo Zusammen.
Ich bin gerade verzweifelt, denn die beiden Kater, 16 Jahre und knapp 4 Jahre, leben seit der Junge Kater Baby ist zusammen. Seit ca. 3 Tagen greift der jüngere den Alten an. Früher dachte ich er will spielen, aber jetzt habe ich Fellknäule vom alten Kater gefunden und auch die Kämpfe mitbekommen. Der Alte unterwirft sich, kann sich nicht mehr wehren und der Junge Kater lässt nicht mehr locker. Der Alte verstecjt sich pinkelt überall hin kommt nicht mehr aus seinem Versteck raus. Hat jemand eine Idee was hier die Lösung sein könnte? Liebe Grüße, Claudia
 
A

Werbung

Das Alter der beiden ist denkbar schlecht gewählt. Es ist als hättest du einem Opa ein Kleinstkind zum Leben dazugesellt.

Frust auf beiden Seiten da Erwartungen nicht erfüllt werden können.

Die Lösung sieht wie folgt aus.
Du holst eine Katze im selben Alter dazu, dann hat dein Oldie/Goldie Ruhe und kann zuschauen, gegebenfalls mitmachen beim Katzengetobe. Es wird ihm jetzt im Alter vermutet too much sein.

Außerdem mag dein kleiner gerne raufen und toben, das kann er mit dem Goldie nicht.

--------

Ist den irgendwas vorgefallen bzw wie war das verhält vorher?



Du gibst die
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Faustregel beim Katzen miteinander vergesellschaften: gleiches Geschlecht, möglichst gleiches Alter und ähnlicher Charakter.
Der Altersunterschied ist tatsächlich viel zu groß und es ist halt nur recht spät zu (für euch wahrnehmbaren) Auffälligkeiten gekommen.
Es klingt so, als würde der jüngere den älteren schon richtig mobben. Und einpinkeln ist überhaupt kein gutes Zeichen. Das bedeutet, dass euer älterer Kater vermutlich Todesängste aussteht!!
Ich hab leider keinen praktischen Tipp und weiß auch nicht, ob man das nochmal kitten kann, aber vermutlich sieht’s da sehr schwierig aus…
 
Hallo Zusammen.
Ich bin gerade verzweifelt, denn die beiden Kater, 16 Jahre und knapp 4 Jahre, leben seit der Junge Kater Baby ist zusammen. Seit ca. 3 Tagen greift der jüngere den Alten an. Früher dachte ich er will spielen, aber jetzt habe ich Fellknäule vom alten Kater gefunden und auch die Kämpfe mitbekommen. Der Alte unterwirft sich, kann sich nicht mehr wehren und der Junge Kater lässt nicht mehr locker. Der Alte verstecjt sich pinkelt überall hin kommt nicht mehr aus seinem Versteck raus. Hat jemand eine Idee was hier die Lösung sein könnte? Liebe Grüße, Claudia
Sind beide kastriert und ärztlich komplett untersucht worden ?

Der junge Kater will jetzt raufen, wild spielen, und kämpfen dein älterer Kater will seine Ruhe und zeigt durch das verstecken und einpinkeln das er Angst hat.
Wir fima schrieb, vom Alter her ist es für beide nicht gerecht da keiner seine Bedürfnisse befriedigen kann.

Ich würde die beiden trennen und wie hier vorgehen :
Das Alter der beiden ist denkbar schlecht gewählt. Es ist als hättest du einem Opa ein Kleinstkind zum Leben dazugesellt.

Frust auf beiden Seiten da Erwartungen nicht erfüllt werden können.

Die Lösung sieht wie folgt aus.
Du holst eine Katze im selben Alter dazu, dann hat dein Oldie/Goldie Ruhe und kann zuschauen, gegebenfalls mitmachen beim Katzengetobe. Es wird ihm jetzt im Alter vermutet too much sein.

Außerdem mag dein kleiner gerne raufen und toben, das kann er mit dem Goldie nicht.

--------

Ist den irgendwas vorgefallen bzw wie war das verhält vorher?



Du gibst die

Hier stimme ich ebenso zu:
Faustregel beim Katzen miteinander vergesellschaften: gleiches Geschlecht, möglichst gleiches Alter und ähnlicher Charakter.
Der Altersunterschied ist tatsächlich viel zu groß und es ist halt nur recht spät zu (für euch wahrnehmbaren) Auffälligkeiten gekommen.
Es klingt so, als würde der jüngere den älteren schon richtig mobben. Und einpinkeln ist überhaupt kein gutes Zeichen. Das bedeutet, dass euer älterer Kater vermutlich Todesängste aussteht!!
Ich hab leider keinen praktischen Tipp und weiß auch nicht, ob man das nochmal kitten kann, aber vermutlich sieht’s da sehr schwierig aus…

Wenn eine dritte Katze bei euch nicht möglich ist wäre noch die Abgabe zu einem gleichaltrigen Freund eine Möglichkeit und dann zu dem verbliebenen Kater einen passenden Freund langsam vergesellschaften
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Wasabikitten
Hallo Zusammen.
Ich bin gerade verzweifelt, denn die beiden Kater, 16 Jahre und knapp 4 Jahre, leben seit der Junge Kater Baby ist zusammen. Seit ca. 3 Tagen greift der jüngere den Alten an. Früher dachte ich er will spielen, aber jetzt habe ich Fellknäule vom alten Kater gefunden und auch die Kämpfe mitbekommen. Der Alte unterwirft sich, kann sich nicht mehr wehren und der Junge Kater lässt nicht mehr locker. Der Alte verstecjt sich pinkelt überall hin kommt nicht mehr aus seinem Versteck raus. Hat jemand eine Idee was hier die Lösung sein könnte? Liebe Grüße, Claudia
Die leben doch schon 4 Jahre zusammen , lese ich das richtig .Und es herrschte Harmonie ? Also ist in den letzten Tagen irgend was passiert . In dem Fall würde ich mit dem Opi zum Tierarzt gehen und ihn einmal komplett durchchecken lassen , es könnte nämlich sein , das da eine für dich nicht sichtbare Krankheit im Verborgenen schlummert , auf die der junge Kater reagiert. Und bitte trenne die Kater nach Möglichkeit , bevor schlimmeres passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Die leben doch schon 4 Jahre zusammen , lese ich das richtig .Und es herrschte Harmonie ? Also ist in den letzten Tagen irgend was passiert . In dem Fall würde ich mit dem Opi zum Tierarzt gehen und ihn einmal komplett durchchecken lassen , es könnte nämlich sein , das da eine für dich nicht sichtbare Krankheit im Verborgenen schlummert , auf die der junge Kater reagiert.

Das sollte man natürlich ebenfalls checken lassen
Die Vermutung meinerseits war auch wenn sie schon immer zusammen gelebt haben das der ältere Kater jetzt einfach Ruhe und leichtes spielen bevorzugt und der junge eben jetzt so richtig aufblüht und jemanden braucht mit der selben Energie mit dem er rumfetzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
ich denke auch, dass da organisch etwas mit deinem senior nicht stimmt.
es kann leider halt passieren, dass kranke tiere gemobbt werden. also lass bitte deinen senior richtig durchchecken mit geriatrischem BB und auch einem urinstatus ;)
solange könntest du die beiden zumindest trennen, wen du nicht da bist und moderieren kannst. wenn du da bist und der junge will raufen, lenke ihn mit einem tollen spielzeug ab und streue feine leckerlis auf den boden, das suchen der leckerlis deeskaliert die situation.
die beiden haben ja schon immer zusammen gelebt und mögen sich. auch bei grossen altersunterschieden kann es wirklich harmonie geben; meine beiden kater liegen 8 jahre auseinander und lieben sich über alles (und der ältere ist der chef :giggle:).
 
Werbung:
ich denke auch, dass da organisch etwas mit deinem senior nicht stimmt.
es kann leider halt passieren, dass kranke tiere gemobbt werden. also lass bitte deinen senior richtig durchchecken mit geriatrischem BB und auch einem urinstatus ;)
solange könntest du die beiden zumindest trennen, wen du nicht da bist und moderieren kannst. wenn du da bist und der junge will raufen, lenke ihn mit einem tollen spielzeug ab und streue feine leckerlis auf den boden, das suchen der leckerlis deeskaliert die situation.
die beiden haben ja schon immer zusammen gelebt und mögen sich. auch bei grossen altersunterschieden kann es wirklich harmonie geben; meine beiden kater liegen 8 jahre auseinander und lieben sich über alles (und der ältere ist der chef :giggle:).

Stimmt, da hast du Recht 👍🏼 Mit der liebe trotz Altersunterschied. Hatte ich ja auch hier.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
427
Cats maid
C
O
Antworten
26
Aufrufe
7K
Evo
Evo
Qoo
Antworten
23
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
K
Antworten
4
Aufrufe
749
KatzeK
K
I
Antworten
8
Aufrufe
632
apfli
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben