Schmerzmittel in Einzeldosis?

  • Themenstarter Andersland
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Andersland

Andersland

Forenprofi
Mitglied seit
10. Dezember 2021
Beiträge
6.980
Hallo,
Lady hat am Sonntag plötzlich das Hinterbeinchen nicht mehr belastet. Wir waren beim Tierarzt, da gab es Schmerzmittel und zur Sicherheit auch ne Packung mit nach Hause, falls es am nächsten Tag noch nicht gut ist. Gebraucht haben wir es zum Glück nicht ABER, mich nervt es, dass ich dann für 1 oder 2 mal benutzen eine ganz Flasche aufmache - und dann entsorge, weil geöffnet ja nicht besonders lange haltbar.

Bei Jelly hatten wir das mehrfach, bis dann raus war was los ist, und sie jetzt eine passende Behandlung bekommt. Auch bei Merlin nach einem kleinen Abszess, 2 mal gebraucht, mehr als die Hälfte entsorgt.
Ich weiß, dass sich die Menge nach Gewicht richtet, aber gibt es sowas als Einzeldosis ( wo vielleicht genug für 5 kg drin ist)?

Ich habe auch überlegt, das zum Tierheim zu bringen, aber die werden angebrochene Medikamente vermutlich nicht nehmen. Mir widerstrebt es einfach sehr Medikamente, die an sich nutzbar sind, zu entsorgen.

Wie macht ihr das?
 
A

Werbung

…ich lager unsere Medikamente dunkel, kühl und hebe sie auf. Angebrochen sind sie mindestens 3-6 Monate haltbar, mein Doc sagt auch länger. Machen wir doch mit unseren Medikamenten auch so 🤭. Außerdem bin ich froh, ne Apotheke für den Fall der Fälle zu Hause angeschafft zu haben. So ist es manchmal nur nötig den Doc anzurufen und er instruiert mich, was ich im Notfall geben kann, wenn ich es da hab…perfekt, brauch ich Finni nicht zum Doc schleppen und meistens passiert es ja am Wochenende 🤭.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki und Poldi
Welches Schmerzmittel ist es denn?
Ich gebe Meloxidyl und Loxicom, und beide Flaschen sind nach Anbruch 6 Monate haltbar.
 
Samstag haben wir Metacam bekommen, da steht "geöffnet 14 Tage haltbar" drauf. Sonst hatten wir meist Loxicom, da hab ich es nicht mehr genau im Kopf aber ich glaube, es waren 4 Wochen angegeben.

@Minki2004 3- 6 Monate ist die Angabe auf der Packung oder die vom Arzt?


Nachtrag: gerade gesehen dass Poldi sagt, Loxicom sei länger haltbar, dann hab ich das falsch im Kopf.
 
Samstag haben wir Metacam bekommen, da steht "geöffnet 14 Tage haltbar" drauf. Sonst hatten wir meist Loxicom, da hab ich es nicht mehr genau im Kopf aber ich glaube, es waren 4 Wochen angegeben.

@Minki2004 3- 6 Monate ist die Angabe auf der Packung oder die vom Arzt?


Nachtrag: gerade gesehen dass Poldi sagt, Loxicom sei länger haltbar, dann hab ich das falsch im Kopf.

Bei meiner Tierärztin ist es tatsächlich so das ich angebrochene Medikamente abgeben kann und die geben das weiter an den Tierschutz wo eine der Mitarbeiterinnen mithilft. Die Praxis selber darf sowas weder verwenden noch an Kunden abgeben, aber die Tierschutz Mitarbeiterin hat immer gesagt, bitte abgeben, auch leere Glasfläschchen wird alles weitergegeben, fand ich super und hab das ist auch genutzt.
Vielleicht also bei deinem Arzt oder Tierschutz in der Nähe fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • Like
Reaktionen: Lionne
Mh, auf Metacam steht aber tatsächlich nur 14 Tage drauf

20220321_104547.jpg
 
Werbung:
... 🤔 spannend...wir hatten auch Metacam vor etwa einem Jahr, war da auch mit 14 Tagen angegeben sonst hätte ich gedacht ist evtl neu so eingestuft...
 
Google spuckt mir gerade aus das die 3ml Flasche 14 Tage haltbar ist, ab 10ml dann 6 Monate...
 
  • #10
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und Lionne
  • #11
Um es noch etwas verwirrenden zu machen:
Bei mir steht beim Metacam 15ml, 0,5mg/ml "Aufbrauchfrist nach erster Entnahme 6 Monate"
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #12
Natriumbenzoat ist ein Konservierungsmittel, das hat schon mal Einfluß auf die Lagerfähigkeit.
Ist das in allen Packungsgrößen enthalten?

Ansonsten spielen auch noch andere Einflüsse eine Rolle, wie Lagerung im Dunkeln oder die Temperatur (Raumtemperatur, womit in der Regel 20 C gemeint sind, denn die kann sich ja auch zwischen 15 und 35 C bewegen, oder Kühlschrank, oder TK). Manche Dinge hab ich privat wieder unter Stickstoff oder Argon gelagert, aber dazu hat man normalerweise ja kaum Zugang.
 
  • #13
Laut Vetpharm sind auch die 5 ml Flaschen von Loxicom und von Meloxidyl nach Anbruch 6 Monate haltbar.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #14
Zitat meiner Tierärztin: Sag es nicht weiter, ist nicht offiziell, aber wenn es nicht grün wird, kannst Du es weiter verwenden.
Ich schreibe sicherheitshalber immer das Anbruchdatum drauf, und tropfe nach längerer Verwendungspause erst ein paar Tropfen auf einen weißen Teller. Wenn das noch riecht und aussieht wie immer, wird es genutzt. Gelagert wird kühl, dunkel und trocken.
Steht es fünf Jahre, wird es entsorgt. Dazwischen ist Gefühl und Wellenschlag.

Wobei im Seniorenstift sowas selten alt wird...
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und Andersland
Werbung:
  • #15
Zitat meiner Tierärztin: Sag es nicht weiter, ist nicht offiziell, aber wenn es nicht grün wird, kannst Du es weiter verwenden.
Ähnlichen Wortlaut hab ich von einer Apothekerin bzgl. der Haltbarkeit von Medikamenten erhalten. Als Zusatz kam noch "im schlimmsten Fall wirkt es nicht mehr".
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #16
Da ich selber Haltbarkeitsstudien von diversen Wirkstoffen unter verschiedensten Bedingungen durchgeführt habe, sehe ich es so/so und bei mir kommt es hauptsächlich wirklich auf die Wirkstoffklasse an. Auch die Formulierung (z.B. Tablette oder Tropfen) kann durchaus eine Rolle spielen.
Die Haltbarkeitsdaten sind mit einem großen Sicherheitspuffer angegeben, für manches gibt es auch vorgeschriebene Haltbarkeitsfristen, die völlig an der Praxis vorbei gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und Andersland
  • #17
Ähnlichen Wortlaut hab ich von einer Apothekerin bzgl. der Haltbarkeit von Medikamenten erhalten. Als Zusatz kam noch "im schlimmsten Fall wirkt es nicht mehr".
So ähnlich wurde es mir letztens bei meiner TÄ gesagt, das mit "im schlimmsten Fall wirkt es nicht mehr".
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und Andersland
  • #18
Und kühl lagern bedeutet z.b Speisekammer oder eher Kühlschrank?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben