Die Fütterung passt doch, oder?

  • Themenstarter Tigerteam
  • Beginndatum
Tigerteam

Tigerteam

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2013
Beiträge
261
Hallo zusammen :)

Ich bin leicht verunsichert. Wir hatten letztens Besuch, und die haben schier n Kasper bekommen, als sie gesehen haben, was unsere Tiger bekommen. Auch meine Kollegin, war erstaunt...
Tiger: zwei 20wochen alte fellnasen

Wir haben:Macs (sowohl ein paar wenige mit und viele ohne Getreide), Carny (wird vertragen), Real nature (weil es es hier so viel ohne Rind gibt, Madame meint nämlich Rind is ekelhaft bäh), cachet von Aldi die 200g Dosen und zum testen mal zwei Dosen Leonardo. Immer kitten und adelt futter
Sollten wir es mal nicht schaffen, drei mal tgl. Nass zu geben, gibts auch ma trofu.

So weit so gut.
Nun zu den Aussagen: 1. mal geben wir viel zu viel nassfutter. Das sei ja garnicht notwendig. Die beiden brauchen max. Morgens n Schälchen nass und sonst reicht trockenfutter aus. Trocken sei einfach nur gepresstes nassfutter und dadurch is das gleiche drinnen wie im nass nur günstiger und hygienischer ( das gleich drinne? Ja gut... Lesen würde helfen meiner Meinung nach).
Auch braucht keine katze 4 Sorten futter. Eine würde es tun und da braucht man nicht das teure. "Überleg einfach was katzen draußen fressen würden, dann weißt du das des Schwachsinn is was du machst" , "wir haben auch erst was anderes gedacht, aber in unserem katzenbuch steht das so, und das Buch ist gut und gelobt"

Die Tatsache, das meine Dame Rind eben blöd findet, hieß es:dann hat sie eben Pech. Iwan frisst die schon wenn se hungrig is.

Meine Meinung: katze = Fleischfresser, daher futter mit viel Fleisch. Und ich mag auch keinen Spinat. Warum soll ich meinen Tiger dann zu Rind zwingen?

Jetzt bin ich doch verunsichert :sad:

Erstma danke fürs lesen!

Franziska
 
A

Werbung

Hallo

Du machst das richtig mit dem Nassfutter, nur würde ich das Trockenfutter ganz weg lassen.

Und was mir auffällt was falsch ist.... nur 3 mal am Tag Nassfutter.

Kitten in dem Alter dürfen fressen soviel sie wollen, das kann auch schonmal gut 1,5 - 2 kg sein bei 2 Kitten :oops:
 
Also dein Futter ist okay, Carny und das Aldifutter sind jetzt nicht sooo toll, weil vor allem im Carny billige Füllstoffe wie Lunge u.ä. in großen Mengen enthalten ist. Auch ist die Deklaration ist einfach ungenau. Dass deine Katze kein Rind mag, glaube ich nicht, weil alle Carnysorten zu 80-100% aus Rind bestehen, schau mal auf die Deklaration - oder ich habe dich falsch verstanden und die Katze frisst kein Carny.

TroFu sollte nur als Leckerlie dienen und nicht fester Bestandteil des Speiseplans in Form einer Mahlzeit sein.

Deine Bekannten haben leider überhaupt keine Ahnung und füttern ihre Katze krank und irgendwann tot. Und ja, sich mal zu überlegen, wie eine MAUS zusammengesetzt ist, ist durchaus hilfreich, das stand in ihrem GU-Führer aber wahrscheinlich nicht drin.

Schau mal im Bereich Ernährung in die "Wichtig" - Threads, da kannst du noch einiges Lesen und Lernen und dann nächstes Mal mit der vollen Argumentationsbreitseite kommen.;)
 
Alles ist gut so, wie du das machst - lass dich nicht beirren. Ich persönlich lass das Trockenfutter ganz weg und gebe nur Nassfutter, aber das muss jeder selbst entscheiden.
 
Warum lässt du dich verunsichern?

Es ist doch allein deine Entscheidung, deine Tiere so zu füttern, wie du es für richtig hältst. Und im Gegensatz zu deinen Bekannten, hast du dich zumindest richtig informiert, worauf es tatsächlich ankommt.

Mal abgesehen von den unnötig hohen Kohlenhydratmengen in TroFu, die man schon in der Deklaration erkennt, ist es einfach, wie der Name sagt, trocken. Wer nicht versteht, dass es für ein Tier ohne ausgeprägtes Durstgefühl nicht geeignet ist, dem ist nicht wirklich zu helfen. Im Übrigen ist TroFu im Gegensatz zu NaFu alles Andere als hygienisch. Ein Stichwort wären hier u.A. Futtermilben oder Pilzsporen.
 
Die beiden fressen auch wie Scheunendrescher! Je nach tagesform aber.

Hmm.... Muss ich mal schauen, wie ich ihnen öfter nass zukommen lassen kann. Mein Freund is leider gegen einen Automaten.

Und danke für den Zuspruch
 
Sally Frist kein Rind pur. Maximal als "Zusatz"
Was sie liebt is der multifleisch Cocktail und das Geflügel kitten.
Sie is mehr der Freund von animonda "vom Feinsten" :yeah:

Danke!
Dann kann ich jetzt ja beruhigt den freien Tag genießen und nachher bummeln gehen - incl. Futter für meine Madame ^^
 
Werbung:
Also ich denke jeder muss das selbst entscheiden mit füttern wie viel es gibt und was
ich habe meine beiden als sie klein waren 3mal täglich mit nassfutter versorgt und als leckerlie auch mit katzenmilch gemischt.das mögen sie heute ab und zu auch ganz gerne sind jetzt 1jahr alt
 
Sorry aber mit dem wieviel stimme ich dir nicht zu.

Gibst du einem Kleinkind auch nur 3 mal was zu essen am Tag? :confused:
 
  • #10
Und wenn deine Bekannten das Thema nocheinmal anschneiden sollten, dann leg ihnen doch mal diesen Link hier vor: http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html

Den englischen Originaltext findet man als Quellenangabe am Ende des Textes und dort sind auch die entsprechenden wissenschaftlichen Quellen für die Aussagen angegeben. Nur für den Fall, dass der Wahrheitsgehalt angezweifelt werden sollte. ;)

Edit: Und ich stimme Katzenherzchen zu, 4-5 Mahlzeiten wären in dem Alter angebrachter. Alternativ lieber etwas mehr NaFu stehen lassen, dass sie sich jeder Zeit bedienen können. Mit ein wenig Wasser trocknet es auch nicht so schnell an. So Kleinchen haben riesen Kohldampf, aber nur kleine Mägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Sally Frist kein Rind pur. Maximal als "Zusatz"
Was sie liebt is der multifleisch Cocktail und das Geflügel kitten.
Sie is mehr der Freund von animonda "vom Feinsten" :yeah:

Danke!
Dann kann ich jetzt ja beruhigt den freien Tag genießen und nachher bummeln gehen - incl. Futter für meine Madame ^^

Das mit dem Rind kann ich verstehen, meine sind da auch etwas mäkelig mit... Besonders bei Ropocat, was ja hauptsächlich Rind ist. Sie stehen halt eher auf Geflügel und besonders Kaninchen. Solange aber eine andere Geschmacksgebende Sorte ausser Rind bei ist, essen sie es munter :oha:
Find ich nicht schlimm, ich bin selber Geflügelfan und esse ungerne Rindfleisch :omg:

Trockenfutter gibt es bei uns in Pulverform manchmal über das Nassfutter. Sie lieben TF und es ist für sie immer was ganz besonderes. Habe es anfangs eingeführt, weil sie etwas mäkelig waren, aber das legt sich langsam. Wenn ich jetzt eine Schale TF hinstellen würde, würden sie das Zeug wohl in Sekundenschnelle inhalieren :hmm:

Ich kenne andere Katzenbesitzer, die nur TF füttern. Meine Eltern eingeschlossen. Als ich noch dort wohnte dachte ich auch TF ist das beste für die Katz. Aber ich habe mich vor Anschaffung belesen und gelernt. Meine Eltern sind da nicht zu belehren, aber der Mieze bei ihnen geht es eigentlich supi. Sie trinkt auch mindestens das doppelte was sie an TF frisst, teilt es sich gut ein, wird nur im Winter etwas dicker und im Sommer trainiert sie es wieder ab. Wenn ich das nächste Mal dort bin, werde ich aber mal zur Probe eine Packung getreidefreies TF mitbringen. Eine Umstellung auf NF wird wohl nix mehr, bzw. extrem nervenaufreibend. Alles was kein TF ist, ist für sie auch nicht essbar.

Ich rede auch sonst keinem in die Ernährung der Katzen rein. Dafür lasse ich mich auch nicht verunsichern wegen meinen Katzen. Ich erkläre halt nur, warum ich so füttere und dann soll jeder selber entscheiden...
 
  • #12
  • #13
Also da ich berufstätig bin, bekommen meine morgens und abends ne Dose Futter. da sie nicht gleich alles auffressen, bleibt es eben stehen. Somit haben sie den ganzen Tag futter zur VErfügung.
 
  • #14
Huhu, danke für eure Antworten.

Ja warum se es selber net machen - keine Ahnung....

Zur Menge: sie bekommen 3 mal bis se satt sind.

N Happen stellen wir dann ntrocken hin aber auch nochmal nass - mit Wasser damit es net bäh wird.
 
Werbung:
  • #15
Ich füttere generell 3x am Tag, wenn es zwischendurch leer ist dann fülle ich nach, wir haben ja eine Katze im kittemalter, da muss man halt öfter füttern, die dürfen so viel sie wollen. Nun habe ich den Luxus von zu Hause zu arbeiten und dementsprechend auch immer nachfüllen zu können.
Das mit dem Rind mag mein Kater auch nicht so gerne, wenn zu viel drin ist, komischerweise frißt er vom Animonda vom Feinsten das Rind gerne, bei anderem z.B. Macs die Rindsorten nicht, vielleicht ist dort einfach zu viel Rind drin.

Achja und lass Dich nicht bekloppt machen, Du machst das genau richtig. Bei mir im Bekanntenkreis gibt es auch Leute die Trofu allen Ernstes für hochwertiger halten als Nafu....aber ich mache das was ich für richtig halte und zwar Nafu und Trofu nur in geringen Mengen. Besser nat. Barf aber das wird nur ein Traum bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Das hatten wir doch erst in einem anderen Beitrag ...
Ein Rat: Ließ dich hier ein zum Thema Ernährung. Damit du weißt, warum du fütterst, wie du fütterst.

Damit du Argumente hast, die du solchen Leuten entgegnen kannst.


Niemand wird dich belatschern, wenn du ihnen gut argumentierte Fakten um die Ohren schleuderst.
Das zeigt, du hast Ahnung von dem, was du tust.

Das hilft dir nicht nur sicherer zu werden (offenbar verunsichern dich ja die Aussagen der Leute in deiner Umgebung, sonst würdest du hier nicht nachfragen), weil du tatsache weißt, was du da tust, sondern eben auch dabei, solchen Leuten gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen.


Was meinst du, was für blöde Kommentare kamen, als ich erzählt hab, dass ich hier stundenlang sitze und 28kg Fleisch für die Katzen zurecht schnibbel, statt irgendeine billige Dose im Supermarkt zu kaufen?
Die Kommentare kamen genau so lange, bis ich erklärt hab, WARUM ich das tue. Ich quatsch die Leute gleich mit Wissen tot, bevor sie irgendwas kommentieren können.

Ich wette, ich werd dafür immer noch belächelt, aber zumindest "traut" sich keiner mehr, mir ins Gesicht zu "belächeln". ;)
Letztendlich eben auch, weil die Gegenargumente fehlen.
 
  • #17
...
Das mit dem Rind mag mein Kater auch nicht so gerne, wenn zu viel drin ist, komischerweise frißt er vom Animonda vom Feinsten das Rind gerne, bei anderem z.B. Macs die Rindsorten nicht, vielleicht ist dort einfach zu viel Rind drin.

Vielleicht liegt das auch einfach an der Konsistenz? Soweit ich weiß hat vom Feinsten Brühe und Mac's ist da "trockener"?
Hab das Gefühl meine Beiden stehen drauf, wenns bisschen "suppiger" ist.
 
  • #18
Vielleicht liegt das auch einfach an der Konsistenz? Soweit ich weiß hat vom Feinsten Brühe und Mac's ist da "trockener"?
Hab das Gefühl meine Beiden stehen drauf, wenns bisschen "suppiger" ist.

Ja das könnte sein, aber selbst als ich mit Brühe oder Wasser suppiger gemacht habe wars noch bäh. Aber egal, dann gibt es halt Rind von Animonda und von Macs halt andere Sorten. Deswegen gibt es ja nicht nur Futter eines Herstellers. Vom Cachet wird auch das Rind gefressen, muss man nicht verstehen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1K
Jiu
Jiu
Eispfote
Antworten
25
Aufrufe
10K
ELIA
ELIA
Jilian_28
Antworten
12
Aufrufe
377
pfotenseele
P
ocean gipsy
Antworten
10
Aufrufe
4K
ocean gipsy
ocean gipsy
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
Kekskekser
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben