Das leidige Thema welches Futter

  • Themenstarter Arun
  • Beginndatum
A

Arun

Benutzer
Mitglied seit
14. August 2015
Beiträge
84
Hallo ihr Lieben,

wahrscheinlich ist das hier schon der xxx Threat aber mein TA hat mich wieder mal verunsichert und irgendwie möchte ich das Gesagte mal loswerden bzw. mit euch teilen und eure Meinungen hören.

Kurze Vorgeschichte: haben seit ca. 2 Wochen 2 Kitten bei uns aufgenommen. Bevor die Frage kommt - ja mit Stammbaum und alles drum und dran. Weil einer der beiden das Futter erbrochen hat und man ja am Anfang bei jeder Kleinigkeit höchstnervös ist ob man ja nichts falsch macht :D haben wir natürlich gleich mal den TA angerufen und der meinte sicherheitshalber mal vorbeikommen damit dich mal durchgecheckt werden ob alles in Ordnung ist. - War es dann auch. ABER...

als wir dann so beim TA saßen kam das Thema mit dem Futter und sie meinte das Trockenfutter besser wäre und dass Nassfutter (vor allem das mit hohem Fleischanteil ungesund wäre??? :wow:) dachte mir sofort oh man was redet sie bloß??? Genau das Gegenteil was ich sonst so hier im Forum usw. gelesen habe. Sie begründete es damit dass ja das Trockenfutter besser für die Zähne sei und bei Nassfutter bekommen die leichter Zahnprobleme mit der Zeit. Außerdem sagte sie dass es ja in der Natur so sei das die Katze die ganze Maus frisst und die bestünde nur zu einem Teil aus Fleisch der Rest sind Knochen, Fell, usw. Eben auch das was die Maus so in sich hat (Getreide usw.) und deswegen sei es schlecht nur nassfutter zu füttern. Ihrer Meinung nach sei im Nassfutter sowieso "meistens nicht das drinnen was drauf steht" ...
Sie sagt sie füttert ihre Katzen nur Trockenfutter....

Es war nicht so das sie uns zu irgendetwas gedrängt hätte aber ja irgendwie hat sie mich mit ihren Argumenten verwirrt...

soweit so gut. Ich dachte mir ach ich bleib lieber bei Nassfutter es scheint mir doch so logischer und jaaa. Wir füttern also quer durch die Bank (CFF, Grau, Animonda, Ropocat, Terra usw. ) eben auch um zu versuchen herauszufinden was schmeckt und was nicht.

Einer der beiden hat nur aber oft erbrochen und so rief ich wierden den TA ...sie meinte vlt. ist es eine Futtelmittelalergie und fing wieder an mit wir sollen nur Trockenfutter füttern 5 Tage und wenn keiner erbricht dann vertragen sie es und so sollen wir das weiter versuchen...

Wir haben uns trotzdem dazu entschieden lieber zuerst zu versuchen ob sie vlt. irgendeine bestimmte Marke nicht vertragen. Die TA meinte auch dass es schlecht ist wenn man ständig Futter wechselt weil die Katze es sowieso nicht stört was sie frisst. Was mich jetzt wieder verwirrt da ich so oft schon gelesen habe es ist besser mehrere Marken zu füttern????

Füttern jetzt seit 5 Tagen nur CFF (weil die das gerne gemocht haben von anfang an) und bis jetzt hat keiner erbrochen. :)

Nun weiß ich nicht bin ich am richtigen Weg?? Machen wir was falsch??? Was ist dran an den Aussagen der TA?? :massaker::dead::dead::dead:

Sry für den langen Text ich hoffe jemand nimmt sich die ZEit es zu lesen und kann mir helfen bzw. Tipps geben, Erfahrungen mitteilen. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

als wir dann so beim TA saßen kam das Thema mit dem Futter und sie meinte das Trockenfutter besser wäre und dass Nassfutter (vor allem das mit hohem Fleischanteil ungesund wäre??? :wow:) dachte mir sofort oh man was redet sie bloß??? Genau das Gegenteil was ich sonst so hier im Forum usw. gelesen habe. Sie begründete es damit dass ja das Trockenfutter besser für die Zähne sei und bei Nassfutter bekommen die leichter Zahnprobleme mit der Zeit. Außerdem sagte sie dass es ja in der Natur so sei das die Katze die ganze Maus frisst und die bestünde nur zu einem Teil aus Fleisch der Rest sind Knochen, Fell, usw. Eben auch das was die Maus so in sich hat (Getreide usw.) und deswegen sei es schlecht nur nassfutter zu füttern.

Trockenfutter: Meist mehr als 30 Prozent Getreide oder sonstige Kohlehydratquellen. Dazu ein paar Schlachtabfälle, Soja, Erbsenproteine und vor allem schön viel Konservierungsstoffe.

Maus: Muskelfleisch, Innereien, Haut, Knochen und vielleicht 3 Prozent vorverdautes Getreide.

Den Fehler in der Argumentation Deiner Tierärztin findest Du nun bestimmt selbst.

Der nächste Punkt: Eine Maus besteht zu 70 Prozent aus Feuchtigkeit (oder sind es sogar 80 Prozent). Trockenfutter befindet sich da im einstelligen Bereich.

Deine TÄ gehört offenbar zu den TÄ, die Katzen für kleine Hunde halten. Hunde trinken in der Regel genug, Katzen tun das leider nicht. Ergo leiden die Nieren.

Frag Deine TÄ beim nächsten Mal doch bitte nach Studien, die belegen, dass Trockenfutter besser für die Zähne ist. Ich habe bislang keine solche Studie gefunden. Es sei denn man geht von medizinischen Trockenfuttern aus, die Substanzen enthalten, die die Bildung von Zahnbelag verhindern.

Meine TÄ hält übrigens richtig gemachtes Barf für die optimale Ernährung. Du siehst also, es gibt TÄ, die da ganz anderer Meinung sind.

Und ja, man sollte tatschlich zwischen mehreren Marken wechseln. Denn niemand kennt die genauen Bedarfswerte einer Katze. Fütterst Du nur eine Sorte, läufst Du Gefahr, dass es entweder zu einer Überversorgung oder zu einer Unterversorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen kommt. Bei empfindlichen Katzen sollte man halt ständig wechseln. Und einfach auch mal schauen, ob ein ganz bestimmtes Futter einfach nicht vertragen wird. Wenn ich bei Dir zum Beispiel das Animonda lese, das carny hat den Ruf, dass es öfter mal nicht vertragen wird. In so einem Fall streiche ich das Futter einfach ganz vom Speiseplan und die liebe Seele hat Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Du machst das schon richtig so. :)

Im Zweifel wechsel den TA, damit du dir das nicht immer wieder anhören musst, wenn sie so hartnäckig ist.
Wenn du sonst zufrieden bist, würde ich es einfach überhören. Viele TÄ erzählen sowas. ;)

Das mit den verschiedenen Sorten stimmt auch... deshalb solltest du ausprobieren, welches Futter sie noch vertragen, ohne zu erbrechen.
Vlt musst du dann ne Ausschlussdiät machen, aber ich würde es erst mal so versuchen.

Ist der Kot von ihnen denn normal? Was wurde alles untersucht?
 
Huhu,

also, mit einer Aussage hat sie schon nicht Unrecht: Nassfutter fördert die Zähne natürlich nicht und es kann durch die Konsistenz an den Zähnen hängen bleiben und dann auch Zahnstein und Co fördern.

ABER: TroFu ist auch überhaupt nichts für die Zähne, denn Katzen kauen ja nicht, bzw. sie haben keine Mahlzähne, sondern verbeißen die Stückchen höchstens in kleinere Stückchen, die dann runtergeschluckt werden.

Und ja, es ist besser, mehrere Marken zu füttern, denn es gibt nicht das eine perfekte Katzenfutter, sondern alle haben Vor- und Nachteile. Füttert man quer durch die Bank gleicht sich das in etwa aus.

Und nein, es ist den wenigstens Katzen egal, was sie fressen, die können da schon sehr heikel werden. :D

Allgemein klingt es nicht so, als hätte die Tierärztin viel Ahnung von gesundere Katzenernährung...
 
Hallo

Du machst das schon richtig so. :)

Im Zweifel wechsel den TA, damit du dir das nicht immer wieder anhören musst, wenn sie so hartnäckig ist.
Wenn du sonst zufrieden bist, würde ich es einfach überhören. Viele TÄ erzählen sowas. ;)

Das mit den verschiedenen Sorten stimmt auch... deshalb solltest du ausprobieren, welches Futter sie noch vertragen, ohne zu erbrechen.
Vlt musst du dann ne Ausschlussdiät machen, aber ich würde es erst mal so versuchen.

Ist der Kot von ihnen denn normal? Was wurde alles untersucht?

Sie macht sonst eigentlich eine recht guten und auch lieben Eindruck vor allem den Tieren gegenüber...ist mir auch empfohlen worden. Aber ja ich wird es weiter gekonnt überhören :D
 
Allgemein klingt es nicht so, als hätte die Tierärztin viel Ahnung von gesundere Katzenernährung...

Ja das glaube ich mittlerweile auch schon :mad: vor allem dann solche Aussage wie: "man soll nicht immer alles glauben was man im Internet ließt..."
:omg: ich mein ich bin ja nicht blöd und lese mal einen Artikel ohne das zu hinterfragen...aber hab stundenlang in diversen Foren und Seiten gelesen um mich bestmöglich vorzubereiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, man sollte tatschlich zwischen mehreren Marken wechseln. Denn niemand kennt die genauen Bedarfswerte einer Katze. Fütterst Du nur eine Sorte, läufst Du Gefahr, dass es entweder zu einer Überversorgung oder zu einer Unterversorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen kommt. Bei empfindlichen Katzen sollte man halt ständig wechseln. Und einfach auch mal schauen, ob ein ganz bestimmtes Futter einfach nicht vertragen wird. Wenn ich bei Dir zum Beispiel das Animonda lese, das carny hat den Ruf, dass es öfter mal nicht vertragen wird. In so einem Fall streiche ich das Futter einfach ganz vom Speiseplan und die liebe Seele hat Ruhe.

Werde es auch versuchen zu wechseln aber jetzt muss ich mal rausfinden was sie nicht vertragen bzw. warum sie manches erbrechen...:confused:
Ich habe so ne Ahnung dass sie alles mögliche mit Rind nicht mögen und Ropocat...

Kann es aber auch sein das sie deswegen erbricht weil sie zu schnell isst und dann durch die Wohnung rennt wie ne irre (fangenspielen mit dem Brüderchen usw. ;))???
 
Werbung:
Huhu,

also, mit einer Aussage hat sie schon nicht Unrecht: Nassfutter fördert die Zähne natürlich nicht und es kann durch die Konsistenz an den Zähnen hängen bleiben und dann auch Zahnstein und Co fördern.

ABER: TroFu ist auch überhaupt nichts für die Zähne, denn Katzen kauen ja nicht, bzw. sie haben keine Mahlzähne, sondern verbeißen die Stückchen höchstens in kleinere Stückchen, die dann runtergeschluckt werden.

Und ja, es ist besser, mehrere Marken zu füttern, denn es gibt nicht das eine perfekte Katzenfutter, sondern alle haben Vor- und Nachteile. Füttert man quer durch die Bank gleicht sich das in etwa aus.

Und nein, es ist den wenigstens Katzen egal, was sie fressen, die können da schon sehr heikel werden. :D

Allgemein klingt es nicht so, als hätte die Tierärztin viel Ahnung von gesundere Katzenernährung...


Da fehlt jetzt noch der Satz:
Damit die Katzen was zu kauen haben, der Abrieb an den Zähnen ist und die Kiefermuskeln gefordert werden: Rohfleisch verfüttern.
 
Da fehlt jetzt noch der Satz:
Damit die Katzen was zu kauen haben, der Abrieb an den Zähnen ist und die Kiefermuskeln gefordert werden: Rohfleisch verfüttern.

Stimmt, der hat gefehlt. Danke!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
2K
Merril
M
C
Antworten
7
Aufrufe
3K
Lotta_und_Linus
Lotta_und_Linus
I
Antworten
18
Aufrufe
3K
Meli'
M
Schleemi
Antworten
17
Aufrufe
5K
Schleemi
Schleemi
R
2
Antworten
24
Aufrufe
33K
Nai
Nai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben