Die ersten Zecken

• Themenstarter Themenstarter Inge
  • Beginndatum Beginndatum
I

Inge

Gast
Ich dachte heute, ich sehe nicht richtig😱.

Max hatte 2 Zecken am Hals.

Es geht anscheinend jedes Jahr früher los🙁.

A

Werbung

Ich hoffe, daß die eine Woche Kahlfrost bis -15° bei uns die Zeckenpopulation etwas dezimiert hat.
Bis jetzt hab ich keine feststellen können, auch von andern Hundebesitzern nix gehört.

Zugvogel

Oh neeee, bitte nicht jetzt schon,... mein Max ist doch auch so ne verkappte Zeckensuchmaschine

WAS 😱??? War es bei euch so warm? Zecken brauchen doch 7 Grad, um aktiv zu werden. Ich hasse die Viecher...

Nach meinem Experiment vor 2 Jahren bin ich auch davon ausgegangen, dass es dieses Jahr nicht so schlimm wird. Schließlich war das Experimentierbiest nach -18 Grad hinüber, und die hatten wir hier ohne Schnee auch - sogar noch kälter. Als Kahlfrost, wie Eva schreibt.

Inge, schreib bitte, dass du dich verguckt hast 😀!

Die hat bestimmt im haus überwintert * hoff* und nun hat sie wieder Hunger gehabt.......

Den Gefallen kann ich dir einfach nicht tun😎.

Die 1. Zecke hat heute die TÄ'in entfernt, weil ich sie beim streicheln von Max im Kennel entdeckt hatte.
Die 2. Zecke entdeckte ich, als ich ihn hier zu Hause durchgeknuddelt habe.

Hier haben wir ca. 3°C und in den letzten 14 Tagen war es auch teilweise bis zu -10°C nachts.
Die letzte Zecke hatte Max Ende Nov. letzten Jahres🙁.

Werbung:
Bei uns ist der Boden noch tief gefroren. Ich hoffe nicht, dass wir so schnell schon Zecken bekommen. es gibt ja noch net mal Gras, wo sie auf das Ross warten können.

Bei uns ist der Boden noch tief gefroren. Ich hoffe nicht, dass wir so schnell schon Zecken bekommen. es gibt ja noch net mal Gras, wo sie auf das Ross warten können.

Ähnlich wie hier. Aaaaber: Katzen sind ja nicht blöd und legen sich irgendwo an eine sonnenabgewandte Nordseite und finden es schön dort. Die sind nämlich klug 😀 und suchen sich warme, windgeschützte Plätzchen nach Süden, die sich schnell in der Sonne aufheizen. Auch wenn es ringsum frostig ist, können diese wenigen Ecken schon gemütlich warm werden. Und da warten dann die ekligen Biester 😱. Oder eben bei Inge in der Wohnung 😀...

kennt jemand die wirkung von bernstein?? also sozusagen zur "zeckenabwehr"?

ich kenne das von den hunden und hab am anfang überhaupt nicht dran geglaubt. seit der bernstein beim gassi gehen um den hals hängt --> keine zecken mehr!!!! echt toll!

lg, manu

Werbung:
Bernstein gegen Zecken? Wirklich??? Davon habe ich noch nie gehört, kann es mir auch nicht so recht vorstellen, würde es aber glatt ausprobieren. Hat schließlich keine Nebenwirkungen.

ich hab auch nicht dran geglaubt bis meine kollegin mir das ganze sozusagen bewiesen hat! ihr hund hat wirklich keine zecken mehr! ich war total erstaunt! mittlerweile laufen unsere beiden bürohundis auch mit bernsteinen rum. allerdings sollten die steine nicht den ganzen tag getragen werden. bei hunden z. b. eine halbe stunde vor dem gassi gehen. das fell wird wohl irgendwie aufgeladen (merken die tiere aber wohl gar nicht) und die zecken können sich nicht festhalten. bei uns im hundemaxx in nürnberg werden die bernsteine auch verkauft, hab ich am wochenende gesehen! es müssen wohl geschliffene bernsteine sein, also die sind richtig glänzend und ganz glatt! einen versuch wäre es wert. vorher hatten die hunde alle expot drauf und es gab böse nebenwirkungen! jetzt rennen alle mit bernsteinen rum! wurde teilweise beim gassi gehen sehr belächelt, sprüche wie "hund mit schmuck.. ha ha". wie gesagt, die wirkung hat mich überzeugt, ich muss seitdem keine zecken mehr entfernen! mal eine vereinzelte, aber die gab es bei expot auch ab und an!

lg, manu :smile:

Ich habe eben gegrübelt, wo ich Bernsteine herbekomme. Ich bin gerade bei den Juwelieren angekommen 😀. Ja, klein und glatt müssen sie sein und je zwei Bohrungen, damit ich sie am Halsband festnähen kann. Aber wenn sie nur kurz getragen werden dürfen, habe ich ein Problem. Was ist, wenn mein Moritz sein Bernstein-Halsband die ganze Nacht trägt? Tagsüber, wenn er drinne bleibt, trägt er es zwar nicht, aber eben die ganze Nacht. Ich müsste es einfach probieren. Wahrscheinlich zeigt es sowieso keine Wirkung, da zwischen Bernstein und Fell das Halsband ist 😕.

also der bernstein muss kontakt zum fell haben. die hunde haben sozusagen nochmal ein separates band um den hals, ist elastisch, damit da nichts passieren kann, wenn sie irgendwo hängen bleiben. wenn der bernstein länger getragen wird, dürfte das kein problem sein. er sollte nur nicht 24 stunden am tier sein! schau dir doch mal den link an http://www.amberdog.de/ hab ich nur auf die schnelle beim googlen gefunden! meine bekannte hat den bernstein von ihrer tierheilpraktikerin bekommen. schon fertig mit bohrung und band! also nachdem ich die wirkung von expot live gesehen habe, würde ich das mittel z. b. nie wieder drauf machen! mich haben die bernsteine wirklich überzeugt, wo ich doch so ein skeptischer mensch bin, der am liebsten für alles beweise haben möchte 😀😀

lg, manu

Es gibt doch auch Bernsteinketten und Armbänder für Kinder/Babys vielleicht passen die ja.

Bei Baby soll es beim Zahnen helfen 😀

Werbung:
Ich dachte heute, ich sehe nicht richtig😱.

Max hatte 2 Zecken am Hals.

Es geht anscheinend jedes Jahr früher los🙁.

Das kann ich locker toppen: Plum brachte eine an Weihnachten mit 😎

Wobei ... war das die letzte vom alten Jahr oder die erste der neuen Saison? 😎

Das kann ich locker toppen: Plum brachte eine an Weihnachten mit 😎

Wobei ... war das die letzte vom alten Jahr oder die erste der neuen Saison? 😎

Hattest Du einen echten Weihnachtsbaum?
Mit dem holt man sich die Zecken oftmals ins Haus.😉

Bernstein ist ja kein echter Stein, sondern Harz. Wenn ich einen am Strand finde, reibe ich ihn am Wollpullover. Dadurch wird echter Bernstein statisch aufgeladen und man kann damit dann versuchen ein kleines Stück Papier anzuziehen.
Ich denke, das ist auch die Wirkung im Fell. Jede Zecke, die den Hund berührt, bekommt eine gewischt!😛