die berühmten fünf minuten?

• Themenstarter Themenstarter lumaklein
  • Beginndatum Beginndatum
L

lumaklein

Erfahrener Benutzer
meine katze hat in unregelmäßigen abständen ihre fünf minuten, sie bekommt einen buschigen schwanz und rennt durch die wohnung als wäre der leibhaftige hinter ihnen her O,o

währenddessen sitzen meine andere katze und ich auf den sofa und fragen uns was los ist.

kann mir einer sagen was sie hat und was wir tun können? oder ist es ein spiel ?😱😕

A

Werbung

Das ist völlig normales Verhalten, ja eine Art Spiel, Energie ablassen.

Macht meine Lilly auch, sie macht dann einen krummen Buckel, läuft leicht schräg, knurrt vor sich hin und fetzt dann wie eine Verrückte durch die Bude. Idealerweise steigt die zweite Katze dann mit ein und das Ganze wächst sich zu einer wilden Verfolgungsjagd aus. Uns bietet sich dieses "Spektakel" täglich.

Lass sie einfach und geniesse das Kino. 😀

Also ich kenne das von allen Katzen, die ich bisher hatte! 😀

Bei Henry war es kurz vorm Klogang. *kicher* Nach 5 Minuten hat man ihn dann im Streu scharren hören. *gg*

mai liegt jetzt seelenruhig auf dem sofa während gloria und ich uns mit großen augen ansehen XD manchmal rennt gloria ihr hinter her und ich dachte das vllt irgend ne art agression O,o

Na ja, Du musst bedenken, dass viele Katzen, nicht alle, richtig Pfeffer unterm Hintern haben. 😀 Und das muss halt dann von Zeit zu Zeit raus - gerade bei Wohnungskatzen, die ja nur innerhalb der 4 Wände ihre Energie ablassen können. Mit Aggression hat das nix zu tun. Auch raufen mit dem Katzenkumpel ist ein Spiel und hat nix mit Aggression zu tun.

naja das raufen hier scheint hier manchmal mehr ein klarstellen der rangfolge zu sein ( mein eindruck) manchmal machen sie wirklich arg doll, es ist zwar nicht blut geflossen aber dieses um werfen und beißen ist doch sehr rabiat wenn sie sich in der wolle haben ( wobei ich denke das, dass aber am altersunterschied liegt )

naja das liebste spiel der beiden ist eh sofa festhalten damit es nicht wegläuft

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
kann mir einer sagen was sie hat und was wir tun können? oder ist es ein spiel ?😱😕

Mai ist älter als ein Jahr und Gloria ca. 8-9 Jahre.
Mai verhält sicn altersentsprechend und möchte mit einem Artgenossen rennen und spielen.
Die "verrückten" Minuten gehören dazu. 🙂

mai ist jetzt genau ein jahr und ungefähr 3 monate^^ und glorias schätzung liegt bei 10 - 11 jahre (tierheimkatze ohne genaues wissen über die vorgeschichte)

*stolz wie oskar auf die beiden ist* :pink-heart:

mai ist jetzt genau ein jahr und ungefähr 3 monate^^ und glorias schätzung liegt bei 10 - 11 jahre (tierheimkatze ohne genaues wissen über die vorgeschichte)

:

Die Bedürfnisse der Katzen, werden bald sehr verschieden sein, weil gloria irgendwann altersmässig nicht mehr spielen mag.

das weiß ich, aber bis jetzt ist es noch eine sehr gute beziehung der beiden, zwar kloppen sie sich wie gesagt auch mal aber ansonsten lieben sie es gemeinsam auf sofa zu liegen und solange keiner der beiden anzeichen machen das die situation irgendwie sich verändert greife ich nicht ein. was bleibt mir auch anderes übrig?

das weiß ich, aber bis jetzt ist es noch eine sehr gute beziehung der beiden, zwar kloppen sie sich wie gesagt auch mal aber ansonsten lieben sie es gemeinsam auf sofa zu liegen und solange keiner der beiden anzeichen machen das die situation irgendwie sich verändert greife ich nicht ein.

Natürlich sollst Du jetzt nicht eingreifen, sie scheinen ja miteinander klarzukommen.

was bleibt mir auch anderes übrig?

Ich hätte kein Kitten zu einer 10jährigen Katze genommen und das hatte ich m.E. damals schon geschrieben.
Es mag die ersten zwei Jahre passen, danach gehen die Bedürfnisse auseinander.

Werbung:
mai kam ja ungeplant dazu!

und eine dritte katze ist keine option. also eine in mais alter! tierarzt sowie auch tierheim raten mir davon ab solange die chemie der beiden so stimmt wie jetzt

mai kam ja ungeplant dazu!

Fast 😉
Im Oktober hast Du gefragt, ob "Ome und Kitte" passen und am 9.12. kam Mai zu Dir.

Es ist toll, daß sich die beiden verstehen und ich wünsche Euch viel Freude miteinander. 🙂

das war damals ne gedanke ja aber den ich wieder verworfen hatte 🙂

wie gesagt mai ist ungeplant gewesen 🙂

wusch jetzt fetzen beide durch die wohnung. manchmal frag ich mich wirklich ob gloria so alt ist wie mir alle sagen. wenn ich da die katze meine mama sehe die genauso alt ist XD unterschied wie himmel und hölle