Kater miaut kläglich nach Umzug

  • Themenstarter Fairy96
  • Beginndatum
Fairy96

Fairy96

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2016
Beiträge
221
Ort
Wien
Hallo
Wir sind mit unseren zwei Katzen gestern umgezogen. (Eine Straßenseite weiter)
Die Wohnung ist ca. 10 - 15m² größer als die Alte, wir haben viele alte Möbel mitgenommen (Küche ist jedoch neu).
Kiwi, die Katze, hat sich schnell eingewöhnt, sie wirkt wie vor dem Umzug.
Aber Mango ist leider sehr ängstlich, zittert, hat auch schon Kot außerhalb des Katzenklos abgesetzt (vor ein Fenster). Er miaut jetzt schon sehr lange durch, sehr laut und kläglich und wir fragen uns, wie wir ihm den Umzug erträglicher machen könnten oder ob man sonst etwas tun könnte? Er tut uns wirklich leid.
Vielleicht riecht er noch das alte Revier, da wir nur ~ 5 Minuten von der alten Wohnung entfernt wohnen?
Ich muss dazu sagen, dass er schon immer eine Schreikatze war (vor allem Nachts), aber nicht so lange und kläglich wie heute, man merkt einfach, wie ihm der Umzug zusetzt.
Den größten Trubel hat er nicht mitbekommen in der neuen Wohnung, es kam gestern niemand aus und ein, wir blieben auch die ganze Zeit in der Wohnung und müssen auch die nächsten Tage nicht großartig irgendwo hin, sondern können bei den Katzen bleiben.

Zumindest Leckeris nimmt er an und gefressen hat er auch schon. Spielen möchte er jedoch nicht. Er schaut ständig aus dem Fenster, miaut kläglich, dann rennt er rum, geht ins Schlafzimmer, wieder zurück ins Wohnzimmer, dann ins Vorzimmer, schaut die Eingangstüre an usw.

Vielleicht hat jemand Tipps für uns, wie man ihm die Eingewöhnungsphase erträglicher machen könnte?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
andkena

andkena

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Februar 2010
Beiträge
1.118
Hat er Zugang zu allen Räumen der Wohnung?
Sonst würde ich evtl. auf bestimmte Räume beschränken und nach und nach wieder vergrößern.
Habt ihr die Möglichkeit, Zylkene zu besorgen?
 
Fairy96

Fairy96

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2016
Beiträge
221
Ort
Wien
Ja, außer aufs Bad. Die Küche ist im Wohnzimmer integriert. Wenn wir die Schlafzimmertür schließen, möchte er da unbedingt hinein.. sollten wir sie trotzdem erstmal geschlossen halten?
Zylkene ah gute Idee, danke. :) Ich hätte an Feliway gedacht, leider ist heute Sonntag, sonst hätte ich das sofort gekauft.
Gibt es die beiden Sachen in jedem gängigen Tierhandel (Großstadt)?
 
minna e

minna e

Forenprofi
Mitglied seit
22. Januar 2010
Beiträge
30.325
Alter
53
Ort
NRW - Münsterland
lasst ihn auch ins schlafzimmer. wenn er denn mag!

da kann er ja die sachen wiedererkennen, die er schon aus der alten wohnung kennt. und vielleicht mag er auch mit im bett pennen, das hilft.

wenn er so ein tamtam macht, versucht ruhig zu bleiben. macht, wie immer.

im zweifel geht mal ne runde um den block. wenn ihr jetzt extra versucht, ihm was besonders gutes zu tun, ist das ja "nicht normal" sozusagen. und das verstärkt den tamtam, weil kater hat ja recht. ist ja alles nicht normal ;)
 
Fairy96

Fairy96

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2016
Beiträge
221
Ort
Wien
Nachdem er nach 4 Stunden schreien endlich müde wurde, hat er auch ein wenig im Bett geschlafen. :D
Jetzt geht das klagen wieder von vorne los.
Naja zumindest frisst er, das ist doch ein gutes Zeichen oder?

und das verstärkt den tamtam, weil kater hat ja recht.
Oh ja, da hast du recht, das wäre echt doof.
 
minna e

minna e

Forenprofi
Mitglied seit
22. Januar 2010
Beiträge
30.325
Alter
53
Ort
NRW - Münsterland
alles gut. der wird sich beruhigen ;)

vielleicht solltet ihr spontan brunchen gehen oder sowas :D
 
Neol

Neol

Forenprofi
Mitglied seit
18. August 2007
Beiträge
1.829
Alter
50
Ort
Baden-Württemberg
:p Männer halt .... hihihihi :p
 
Fairy96

Fairy96

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2016
Beiträge
221
Ort
Wien
Danke Grinch2112 für deine Erfahrungen. :)
Die letzte Nacht war schwer, aber am Tag gewöhnt er sich immer mehr ein. :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Sibirer
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
Starfairy
S
Tanja88
Antworten
2
Aufrufe
770
Tanja88
twelvesky92
Antworten
2
Aufrufe
317
twelvesky92
twelvesky92
Fairy96
Antworten
14
Aufrufe
2K
Inai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben