Dickes Bäuchlein, ca 6 Monate alte Katze

  • Themenstarter Tiacia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tiacia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. November 2012
Beiträge
29
Hallo!

Habe seit ca 2 Wochen zwei 6-7 Monate alte Katzen, Tia und Kira (sind im Mai geboren).
Habe die beiden aus dem Tierheim geholt. Sie sind noch nicht kastriert (nehme ich im Frühjar in Angriff) und sind natürlich noch in der Wohnung bis sie kastriert sind.

Leider hat eine der beiden (Tia) einen ziemlich dicken Bauch. Ich war letzte Woche beim TA, sie hat sie abgetastet aber nichts verdächtiges gefühlt.
Ich dachte erst, es ist ein Blähbauch wegen der Futterumstellung (und weil ich am anfang auf die dumme Idee gekommen bin Kitekat zu füttern...hab umgestellt auf einen Mix aus Lux/Bianca/Mac und Fridoline..ist das eig okay so?)

Aber der Bauch ist immernoch da. Mal mehr, mal weniger, aber meistens kugelrund und relativ hart. Sie haben auch hin und wieder Durchfall bzw recht weichen Kot.

Nächste Woche werden die beiden nochmal geimpft, die TÄin bat mich, etwas Kot der beiden aufzusammeln und mitzubringen.

Aber irgendwie bin ich total beunruhigt und weiss nicht ob ich vorher nochmal hinsoll, oder lieber warten soll bis nächste Woche (Mittwoch) um die doppelte Fahrt und Warterei zu ersparen weil wir sowieso zum impfen hinmüssen?

Ich weiss, ferndiagnose ist blödsinn, es geht wirklich mehr um die Frage ob ich noch abwarten soll oder doch lieber hin nach dem Motto "lieber einmal mehr als einmal zu wenig"


Liebe Grüße
 
A

Werbung

äußert sie denn schmerzen wenn du an den bauch fasst?
ist der bauch nach dem essen größer? pupst sie viel?
 
Hallo!

Sind sie entwurmt worden?
Auf jeden Fall den Kot untersuchen lassen (auf Giardien etc.)

Ich würde an deiner Stelle jetzt - solange du noch nicht weißt, was den Durchfall und den dicken Bauch hervorruft - nicht so viel verschiedene Futtersorten durcheinander mischen.
Bleib z.b.: mal bei Macs (getreidefreie Sorten).

Wie verhält sich die Mieze denn? Munter und lustig, oder eher schlapp und müde?
 
Hallo,
stinkt der Kot auffällig?
 
Wie lange waren die beiden denn im TH? Könnte sie trächtig sein?
 
Hallo!

Habe seit ca 2 Wochen zwei 6-7 Monate alte Katzen, Tia und Kira (sind im Mai geboren).
Habe die beiden aus dem Tierheim geholt. Sie sind noch nicht kastriert (nehme ich im Frühjar in Angriff) und sind natürlich noch in der Wohnung bis sie kastriert sind.

Ein Tierheim gibt doch eigentlich keine Katze in dem Alter unkastriert ab.
Eine Kastration erst im Frühjahr ist viel zu spät. Bitte noch in diesem Jahr kastrieren lassen.
 
Huhu

ich habe den Eindruck der Bauch ist nach dem Futtern runder, pupsen tun beide, inzwischen aber weniger als in der ersten Woche.
Den Kot...naja er stinkt eben nach Kot, sollte er ¨geruchslos¨ sein?
Ich kann sie am Bauch streicheln, meine Hand drauflegen und sie heben wenn sie auf den Tisch springt und sie zeigt keinen Schmerz dabei.

Beide sind putzmunter und toben durch die Wohnung und spielen fleißig.

Im TH waren sie 1. Monat, kommen aus schlechter Haltung. Trächtigkeit kann theoretisch möglich sein(Vater oder Bruder bevor sie ins TH sind vll?), aber wird der Bauch dabei kleiner und wieder größer?

Sie sind angeblich entwurmt, aber Gerüchten zufolge wurde das bei diesem TH schon mal gesagt und die Tiere waren es doch nicht...aber eben nur gesagt bekommen, kA was dran ist.
Ists schädlich wenn ich eigenständig ne Wurmkur beim TA besorg und denen geb?

Danke für die schnellen antworten!!
 
Werbung:
Ein Tierheim gibt doch eigentlich keine Katze in dem Alter unkastriert ab.
Eine Kastration erst im Frühjahr ist viel zu spät. Bitte noch in diesem Jahr kastrieren lassen.

Da muss ich wiedersprechen. Das tun sie sehr wohl.
 
TÄin meinte im Februar/März kastrieren, aber das dauert mir zu lang, wär jetzt direkt anfang Januar los.

Die TH Tante sagte mir, erst die erste rolligkeit abwarten...da fang ich an zu rollen...mitden Augen :\
 
  • #10
  • #12
Ich würde an deiner Stelle eine Sammelkotprobe untersuchen lassen, wenn nichts da ist musst du auch nicht entwurmen. Und schnellstmöglich kastrieren.
 
  • #13
Guten Morgen!

Wollte nur eine kleine Rückmeldung geben.
Wir waren gestern beim TA und in der Kotprobe wurden - ich glaube Giardien heißen sie - festgestellt. Würmer haben sie keine festgestellt.
Sonst ist alles ok mit den beiden, habe Medikamente bekommen (für die beiden natürlich ;P) und ich bin glücklich! (nicht über die Giardien, sondern darüber dass ich weiss was los ist!)

Danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
21
Aufrufe
10K
Nuckii
N
Fairy96
Antworten
56
Aufrufe
27K
Birgitt
Birgitt
S
Antworten
23
Aufrufe
1K
Stoffpuppe
S
Fairy96
Antworten
11
Aufrufe
3K
Mary 86
Mary 86
U
Antworten
3
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben